Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
861 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1023 Mitglieder
zum Thema
Zum Frauenarzt154
Dazu. Ist es wirklich notwendig, wenn ein Mädchen ihre erste Periode…
zum Thema
Verhütung und Frauenarzt37
Meine Freundin ist 19 Jahre alt und ich habe da so ein problem mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

4 jahre keine tage mehr - pille & pickel

4 jahre keine tage mehr - pille & pickel
hallo ..

meine frau (gerade 24 geworden) hat jetzt fast 4 jahre ihre tage nicht mehr bekommen ... natürlich mit allen positiven nebenwirkungen ... insbesonders hatte sie früher sehr unter menstruationsbeschwerden zu leiden ... (das übliche und besonders auch rückenschmerzen)

damals hatte sie erst reichlich stress wegen der ausbildung, dann hat ihr frauenarzt nach 1/2 jahr festgestellt dass sie im 2. monat ist, dann die schwangerscahft, nach der gerurt hat nach 2-3 wochen noch mal eine kurze blutung bekommen, was aber sicher nichts mit der normalen regel zu tun hat und dann hat sie ca. 2 monate nach der gebut die pille genommen ... und jetzt ... seit dem über 3 1/2 jahre jetzt mit pille auch keine tage mehr ...

seit ein par monaten klagt sie (nicht ich) über pickel besonders auf der kopfhaut, zt auch im gesicht und am po ..

jetzt hat ihr eine freundin "eingeredet" sie soll die pille aussetzen, damit ihren tage wieder kommen und sie damit auch die pickel loswird ...

ihr freuemarzt (eien frau) meint 4 jahre keine tage wäre kein problem und sie soll sich doch darüber freuen und viele wären neidisch ...

natürlich ist es was beschwerden bei den tagen angeht sehr gut gar nicht erste die tage zu bekommen und auch sonst "sehr parktisch" ...

fragen:

1. ist es medizimisch ein problem 4 jahre mit pille keien tage zu bekommen ? ist das eine frage der ansicht ? oder wann kann es zum problem werden ?

2. hat die pille wirklich was mit pickeln zu tun oder eher (wie ich vermute) mit ernährung ? (früher hat man gesagt "mädchen, nimm die pille gegen pickel, ob du einen freund hast oder nicht")

3. können die pickeln nach absetzten der pille wirklich weggehen oder kommen nur die beschwerden wieder ?

4. gibt es evtl besseren möglichkeiten die pickel zu bekämpfen ?

ich persönlich halte (als mann) das risiko die pickel nicht loszuwerden aber dafür dann wieder menstruationsbeschwerden zu bekommen als sehr bedenklich ...

ich persönlich würde leiber die par pickel in kauf nehmen (machen mir auch nix aus) als dass sich meien frau alle paar wochen schecklich wieder quälen muss ...

was ist hier die meinung ?
was sagen die frauen ?
was sagt die medizin ?
was ist die schulmeinung ?
gibt es alternative "meinungen" ?
gibt es links zum nachlesen ?
berichte ?


die pille ist die "Cerazette", von Organon
75 mü-g Desogestrel

danke im voraus ...
*******Dev Frau
63 Beiträge
Hallo,

nachdem ich mal auf einigen Seiten im Internet geschaut habe, kann ich dir nur sagen, dass Aknebildung überall als Nebenwirkung mit aufgelistet ist.
Wenn ihr die Pickel loswerden wollt, muss sie wahrscheinlich auf ein anderes Präparat umsteigen.

Zu den meisten deiner Fragen kann ich nur sagen: Geht zum Arzt und lasst euch aufklären und beraten! (macht man das nicht eigentlich vor der Einnahme eines Mittelchens? *grübel*)


Ich für meinen Teil halte es für bedenklich, auf Grund einer Pille 4 Jahre lang keine Blutung zu haben. Ich möchte nicht so arg in die Vorgänge meines Körpers eingreifen. Und ich fühle mich damit sauwohl.

Links zum Nachlesen gibt`s genug, einfach mal googeln, die Links dürfen ja eh nicht gepostet werden.


lg, IsabellDev
gefühl ?
dem "gefühl" dass es nicht in ordnung ist kann ich ja nur beistimmen .. aber die frauenärztin sagt mit großem selbstbewustsein ganz was anderes ..." alles bestens " ...

den beipackzettel kennen wir natürlich auch ... bemnach sind wir eh alle so gut wie tot, so klingt es zumindest ...

nur früher hieß es oft "numm die pille, um pickel los zu werden" ... (das war die shering DIANE)


meine frage geht ja in 2 richtungen:

1. ist es ein problem 4 jahre keine tage - aus rein medizinischer sicht und nicht aus "gefühl" ?

2. wird frau die pickel wirklich los oder kommen nur die beschwerden neu / wieder dazu ...?

und wenn jemand einen link hat zu "jahrelang keinn tage" dann bitte zu mir damit (oder hier posten .. ich denke das geht io) ... das klingt leicht .. googel: mio von ergebnissen im netz aber was aussagekräftiges habe ich nicht gefunden ... außer "geh zu arzt" ... da waren wir !
*******Dev Frau
63 Beiträge
ist es ein problem 4 jahre keine tage - aus rein medizinischer sicht und nicht aus "gefühl" ?

Was hat dir denn die Ärztin dazu gesagt? Interessiert mich auch... Sie ist doch Medizinerin, oder glaubst du ihr nicht?!

wird frau die pickel wirklich los oder kommen nur die beschwerden neu / wieder dazu ...?

Da fragst du ja nach Erfahrungswerten...Da muss ich leider passen, da ich zum einem keine Pille mehr nehme und zum anderen nie Pickel hatte. *freu*

lg, IsabellDev
*******rol Mann
971 Beiträge
die Ärztin
spinnt doch!!!

Ich habe erst vor kurzem gelesen,daß eine Frau (auch Mitte Zwanzig)
sich gewundert hat warum ihr Regel so lange ausbleibt.......
es wurde festgestellt daß sie schon im Wechsel war!!
Es ist sehr selten,soll aber vorkommen,daß auch sehr junge Fraue sooooo frühzeitig in die Wechseljahre kommen.........

Ist kein Scherz,ich würde mal dringend den Arzt wechseln,das hätte ich schon nach einem halben Jahr getan...

LG Dagmar (im Wechsel,aber im richtigem Alter *baeh* )
Nun, also ich (W) hab auf Grund der 3MS jetzt ca 3 Jahre keine Regel gehabt. Geschadet hat es mir nicht.
Es ist ja so, dass - zumindest ist es bei der 3MS so - sich durch den Einfluss bestimmter Hormone, wenn man diese dauerhaft nimmt, die Gebährmutterschleimhaut stark bis ganz zurückbildet, sodass es auch nix zum Ausstossen gibt. Es kommt in diesem Fall also zu keinen Blutstauungen oder sowas *g* Für mich war dies also unbedenklich. Klar ist aber natürlich auch, dass es dann nach dem Absetzen entsprechender Verhütung auch ein Weilchen dauern kann, bis die volle Fruchtbarkeit wieder da ist und sich die Gebährmutterschleimhaut wieder voll aufbaut. Folglilch kann es zu einer Verzögerung der Fruchtbarkeit kommen.

Nun, ich hab die 3MS jetzt aber vor 4 Monaten das letzte Mal bekommen, da ich die letzten 6 Monate ziemliche Probleme damit bekommen habe. Seit dem Absetzen habe ich gaaannnzzzz leicht mehr Pickelchen als vorher. Nicht viel mehr, nicht so sehr viel öfter und schon gar keine Grosse - eher so Mitfresser - aber sie haben sich schon ein wenig vermehrt.

Daher nehme ich nun - sobald meine Regel wieder da ist - die Belara, da die laut Erfahrungen diverser Frauen sowohl positiv auf das PMS als auch auf die Haut wirkt. Und auf Grund ihrer niedrigen Dosierung wohl auch zu keinen oder wenn dann kaum Gewichtsproblemen führen soll.

Soooo, trifft zwar nicht genau Euer Problem, aber vielleicht dient es als Anahlspunkt, denn die 3MS hat ja genau die gleichen Hormone wie die meisten Pillen auch.
1. ist es medizimisch ein problem 4 jahre mit pille keien tage zu bekommen ? ist das eine frage der ansicht ? oder wann kann es zum problem werden ?


wenn sich keine Schleimhaut aufbaut, kann sich auch nichts abbauen (abbluten). Allerdings sollte geklärt werden, warum dieser Prozess nicht mehr von statten geht, denn für gewöhnlich hat man bei Pilleneinnahme auch eine Regelblutung, solange man die Pillenpause einhält. Es gibt Verhütungsmethoden bei den die Blutung ausbleibt, jedoch gehört die Pille nicht dazu! Ihr solltet die Ursache klären lassen! Wechselt ggf. den Frauenarzt!

2. hat die pille wirklich was mit pickeln zu tun oder eher (wie ich vermute) mit ernährung ? (früher hat man gesagt "mädchen, nimm die pille gegen pickel, ob du einen freund hast oder nicht")

bei den meisten Präparaten bekommt man OPickel (sogar richtig schlimme). Aber es gibt verschiedenen Pillen und manche wirken GEGEN Pickel. Sie soll sich eine solche verschreiben lassen und ausprobierenwelche Sorte mit der gewünschten Wirkung sie verträgt. Dann heißt es warten (bis zu einem halben Jahr), denn sie hilft auf dauer, aber nicht sofort.

3. können die pickeln nach absetzten der pille wirklich weggehen oder kommen nur die beschwerden wieder ?

Die Pickel gehen nicht weg. Der Hormonhaushalt gerät nach dem Absetzten wieder ins wanken und es kommen höchstwahrscheinlich neue Pickel.

4. gibt es evtl besseren möglichkeiten die pickel zu bekämpfen ?

Ne andere Pille. ganz normale Cremes (das ganze Wunderzeug bringt meist genau das Gegenteil.
wenn sich keine Schleimhaut aufbaut, kann sich auch nichts abbauen (abbluten). Allerdings sollte geklärt werden, warum dieser Prozess nicht mehr von statten geht, denn für gewöhnlich hat man bei Pilleneinnahme auch eine Regelblutung, solange man die Pillenpause einhält. Es gibt Verhütungsmethoden bei den die Blutung ausbleibt, jedoch gehört die Pille nicht dazu! Ihr solltet die Ursache klären lassen! Wechselt ggf. den Frauenarzt!


Doch, es gibt sogar Pillen, die die gleiche Zusammensetzung haben wie die 3MS. Es wird sogar empfohlen eine solche vorab zu testen, um zu sehen ob man die 3MS von der Zusammenstellung her überhaupt verträgt.

Leider weiß ich die entsprechenden Namen nicht mehr - aber es gibt davon verschiedene.

Bei einer östrogenhaltigen Pille entsteht die Blutung in der Pillenpause übrigens nur durch Entzug der Hormone, daher nennt sich das ganze auch Entzugsblutung oder Abbruchblutung. Würde man die östrogenhaltige Pille also dauerhaft durchnehmen, würde auch bei so einer auf die Dauer die Blutung ausbleiben, schlichtweg deshalb, weil dem Körper eine Dauer-Schwangerschaft vorgegaukelt werden würde. Ob sich dabei aber auch, wie bei den 3MS-ähnlichen Pillen die Gebährmutterschleimhaut auf die Dauer abbauen würde, kann ich aber nicht sagen.
Es gibt Verhütungsmethoden bei den die Blutung ausbleibt, jedoch gehört die Pille nicht dazu! Ihr solltet die Ursache klären lassen! Wechselt ggf. den Frauenarzt!

natürlich gibt es pillensorten bei denen die blutung ausbleibt und das ist auch gar kein problem. zu diesen pillen gehört z.b. die valette die ich nehme und die tage bleiben auch weg. es ist nämlich wirklich so, wo kein aufbau der gebärmutterschleimhaut da gibt es auch nichts zum abstossen. meine beide ärztinnen, ich schreibe jetzt bewusst beide, denn ich habe zwei unabhängige voneinander, sagen beide das gleiche. nämlich das es kein problem ist wenn die tage wegbleiben.

wegen den pickeln würde ich auch das präparat wechseln, zb. meine pille wirkt sich auch günstig auf die haut aus, aber wesentlich milder wie zb. die hammerpille diane.

würde nochmal den arzt ansprechen und wenn ihr damit nicht klarkommt mal den arzt wechseln.

grüsse
wird bei der valette dann auch nicht pausiert?
Prinzipiell kann man jede östrogenhaltige Pille so nehmen, dass man jeden Monat eine Pause macht - rein gestagenhaltige Pillen ausgenommen !!! - aber man sollte NICHT jede östrogenhaltige Pille durchnehmen - dies macht man NUR bei rein gestagenhaltigen Pillen !!!
ich hab lieber ein paar Tage die Regel
dann weiß ich, daß alles in Ordnung ist. Außerdem hab ich mit Novial nur sehr kurzzeitig meine Regel und im Gegensatz zu vorher eine sehr schöne Haut. Aber man lernt nie aus. Ich weiß nur, dass 3MS bei mir krankheitsbedingt nicht anzuraten wär.
man kann bei der valette pausieren, aber generell eigentlich nicht. ich habe sie schon dauerhaft durchgenommen und auch schon pausen gemacht. die tage bleiben aus, auch während der pillenpause.
meine ärztin meinte es spräche nichts dagegen die valette monatelang durchzunehmen.

gruss
*****_bb Frau
45 Beiträge
ich nehme die celest ( is ne mikropille ) und habe damit nich laenger als drei tage meine blutung. auch mein hautbild hat sich seit der einnahme stark verbessert.

ich wuerde in eurem fall auch mal die aerztin wechseln. frau muss sich ja nich gleich flachlegen, um fragen beantwortet zu bekommen.
und wegen des hautproblems nen dermatologen/in aufsuchen. es gibt einige akne-pillen auf dem markt, die verschrieben werden koennen und die sich gut mit den antibabypillen vertragen.
@****lie nehme selbst die valette. jetzt schon ca. 3jahre. mein arzt hat mir damals nachdem ich die regel auch oft überbrückt hatte und dann zwischenblutungen bekommen hatte geraten soweit es geht immer nach einem streifen die 7tage pause(also am achten tag wiedereinahme) einzuhalten und nur in ausnahmefällen die blutung zu überbrücken dafür sind pillen wie cerazette mit 28 pillen geeignet aber soweit er es mir erklärt hat die valette eher nicht.alle 2wochen kann man schon mal eine blutung überbrücken wenn man will aber mach ich nicht da ne gewisse regelmäßigkeit und ein gewisser zyklus schon entstehen sollte
nicht, dass ich gerne meine Tage und ab und an auch Schmerzen hätte...aber hey, als Frau gehört dies nun mal dazu. Bedingt jedenfalls. Und egal, in welcher Form Frau Hormone zu sich nimmt ist dies immer ein Eingriff in den eigenen Hormonhaushalt. Ein ganz gewaltiger sogar. Und ich bin ziemlich erschüttert, wie eine Frauenärztin dies auch noch gutheißen kann...4 Jahre lang die Periode nicht zu bekommen...das ist eine verdammt lange Zeit. Ohne weitere Untersuchen, worauf das Ausbleiben der Periode zurückzurführen ist, finde ich dieses Verhalten grob fahrlässig....
Und ich bin ziemlich erschüttert, wie eine Frauenärztin dies auch noch gutheißen kann...4 Jahre lang die Periode nicht zu bekommen...das ist eine verdammt lange Zeit. Ohne weitere Untersuchen, worauf das Ausbleiben der Periode zurückzurführen ist, finde ich dieses Verhalten grob fahrlässig....


Es werden doch min. halbjährlich Untersuchungen gemacht.
Und wie gesagt, es gibt Pillen, wo die Regel - wie bei der 3MS - ausbleibt sobald man sie durchnimmt und wo das Ausbleiben der Regel auch der gewünschte und bewusst provozierte Effekt ist.

Was um Himmels Willen ist daran fahrlässig? *schock*
*********9_nw Frau
18 Beiträge
hmmm
also ich hab mal bei einem Gyn gearbeitet und hatte auch schon sicher 15 verschiedene Pillen und 3 MS da ich unter endometriose leide...

Also ich weiss das man die cerazette im longzyklus nimmt und da logischerweise die mens ausbleiben soll....Aber ein longzyklus dauert -6 Monate....ich hab nur 1 mal gehört das eine Dame die 1 jahr genommen hat.... Auch bei dieser art von Pille muß ab und an mal eine abbruchblutung sein...

Eine Pille extra für "schöne Haut" ist z.b cyproderm...allerdings nimmt deine frau schon eine pille die das hautbild verbessert?!

ICh würde jedenfalls auf JEDEN fall mal zu einem anderen Gyn gehen und das abklären lassen.....

der kann dich besser beraten als ein Forum und du hast eine 2. meinung...Erst recht wenn ich mit dem derzeitigen zustand so unzufrieden bin ...

LG
Sarah
bei allem respekt - diese medizinischen fragen solltest du einem facharzt stellen. wenn du/ihr eurer frauenärztin nicht vertraut: holt euch eine zweite meinung.

ich glaube nicht, dass hier ein arzt eine diagnose für euch stellt oder einen medizinischen rat erteilt.

unser medizinisches halbwissen hilft euch doch nicht wirklich weiter. jeder patient ist individuell zu beurteilen. und leute, die in der "Bunte" irgendwann mal was gelesen haben oder in irgendeinem medizinischen lexikon etwas lesen und meinen, medizinische zusammenhänge zu verstehen. tzzzz.

wenn der auspuff an deinem auto klappert: fragst du hier nach unserer meinung oder fährst du in die werkstatt *frage* *frage* *frage*

also: geht nochmal zu eurer ärztin oder zu einem anderen arzt.
wenn der auspuff an deinem auto klappert: fragst du hier nach unserer meinung oder fährst du in die werkstatt


Wiiieee???? Zur Autowerkstatt???? *schock*
Und ich dachte immer, ich muss damit zum Tierarzt... nein, nein, nein... wie man sich doch täuschen kann.

Ne im Ernst, kann satyr im Grossen und Ganzen nur zustimmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.