Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

RAW TIFF Jpeg ?

RAW TIFF Jpeg ?
hi
habe da ne frage als Welche Dateil soll man am besten nach dem bearbeiten dann zum weiterbearbeiten abspeichern auf dem pc? raw tiff pds jpeg? etc.....
weil habe bemerkt das jpeg massiv komprimiert ... von 2,7mb von cam ohne was zu machen nur als test abgespeichert = 700kb !!! da leidet doch auch die bildqualität oder nicht?
und von cam direkt auf jpeg höchste format(ca200) oder Raw? ( weil raw passen dann nur ca 40 stück auf 1 GB ) macht das wirklich so nen großen unterschied?
und zum schluss am besten als? jpeg höchste qualität?
Also:
Aufnehmen in RAW ist wie bei einer analogen Kamera das Negativ, Du hast einen erheblichen Gewinn an Bildinformationen. Allerdings brauchst Du spezielle Software für die Weiterverarbeitung dieser Dateien, oder den CameraRaw PlugIn von Adobe für Photoshop.
Auf keinen Fall solltest Du Bilder die Du bearbeitet hast in jpg umwandeln wenn Du sie nochmal bearbeiten willst. Das verhält sich dann wie bei einer Videokasette die ein paarmal kopiert wurde, immer mehr Informationen gehen verloren.
Wenn Du mit Photoshop arbeitest benutze das psd Format, da hier auch die einzelnen Ebenen erhalten bleiben. (alternativ tiff)
Die Umwandlung in jpg solltest Du nur für finale Versionen benutzen um sie online zu stellen, oder sonst für digitale Zwecke.

LG der Don
*******iele Paar
11.990 Beiträge
FL1FL1
*********hadow Mann
163 Beiträge
@*****gge

wenn dein Programm die JPG Datei so klein macht, dann liegt das sicherlich auch an den Einstellungen. Überprüfe mal, ob du irgendwo einen Kompressionsfaktor findest. Damit kannst du einstellen, wieviel Qualitäts-Verslust du zulassen willst.
hallo
ok habe eben bissel getestet Raw ist ja viel besser...
hatte immer gelesen es muss viel nachgearbeitet werden? aber das bild war so schon gut wie es rauskam? oder hat dei cam da doch was gemacht ?
danach nur noch im fotoshop monochrom und gradation und das wars und zum schluss in jpeg damit ich es hochladen konnte
Raw-->Tiff photoshop-->Internet Jpeg
FL1FL1
*********hadow Mann
163 Beiträge
du hast beim RAW mehr Möglichkeiten nachzubearbeiten. Musst es aber nicht. Aber wenn du merkst, dass du eine Blende zu dunkel bist, dann kannst du das im Raw halbwegs ausgleichen....

Wie bearbeitest du die Gradation bei deinen Bildern? Es sieht für meinen Geschmack etwas zu mau / kontrastlos aus ...
habe damit experementiert( mache das ganze ja erst seid paar tagen *g* ) und versucht die schatten abzudunkeln und die hauttöne aufzuhellen, aber irgednwie wurden nur die dunklen töne dunkler aber nix heller? gisb da nen trick oder ne gute anleitung zu? weil mehr kontrast wäre super !
FL1FL1
*********hadow Mann
163 Beiträge
schieb ma in der Gradationskurve den linken unteren Punkt auf der Achse nach rechts und dann clicke in die Mitte der Linie und zieh sie zu einem Bauch nach oben.

Viel Spass beim Spielen!
sorry das versteh ich net zum bauch ziehen? mache immer so ne S Form aber wie weit nach rechts bis es wie dunkel wird? und was für ne bauchform.. kenne bäuche in allen größen.. *gg*
FL1FL1
*********hadow Mann
163 Beiträge
hoffe so ist es verständlicher.

Da die Farben sehr unnatürlich werden, solltest du die Sättigung runter nehmen oder gleich in sw wandeln.
FL1FL1
*********hadow Mann
163 Beiträge
und dann:
FL1FL1
*********hadow Mann
163 Beiträge
und so siehts in BW aus:
hey wow super danke also so muss die kurve sein nu bekomme icha uch die dunklen stellen dunkel und die hellen hell!
hier das bild
mit neuer gradition
****hut Mann
172 Beiträge
Also ich passe alles immer in RAW án wie ich es haben will und dann speicher ich es in höchster jpeg quali ab kommt dann von ca10mb auf 1,8mb so bleibt auch die qualität gut erhalten
**dG Mann
1.859 Beiträge
RAW
Also ich fotografiere hauptsächlich in RAW Format. Habe entsprechend 4 Speicherkarten und noch mal 80GB Externe mobile Festplatte auf welche ich die Bilder zwischendurch hin Kopiere. Somit ist die Kapazität kein Problem. Auf den Vorteil der vielen Bildinformationen und den noch zusätzlichen Möglichkeiten der vereinfachten Bearbeitung will ich dort einfach nicht verzichten.

JPG nur wenn ich in schneller folge Bilder oder einfach nur Schnappschüsse machen will. Wobei für Schnappschüsse habe ich dann meist noch oder nur eine kleine Kompakte Digicam dabei
FL1FL1
*********hadow Mann
163 Beiträge
das sollte ich vielleicht auch erwähnen: ich fotografiere auch immer im RAW! Genauer gesagt RAW + jpg.
Fotografire auch im RAW + JPG Format. Die Archivierung der Bilder erfolg aber in Adobes DNG-Format.
RAW Datein sind von jedem Kameramodel unterschiedliche, also weis keiner ob ich in 5 Jahren noch einen Konverter für mein RAW-Format finde, daher DNG. DNG speichert nahezu die gesammten Infomationen des RAW-Formates und ist zukunftssicherer als RAW.
Also ich bin sicher recht gut ausgestattet was CF Speicher angeht (10GB) aber alles in RAW, bei Verantaltungen und normalen Shootings für mich nicht möglich. Ausserdem wäre mir die Nacharbeit trotz (meines Erachtens) gut organisiertem Workflow bei 1000 Bildern zu aufwendig. JPG Fein und in höchster Auflösung ist für mich angesagt. RAW ist für spezielle Sachen sicher eine schöne Option aber die gröbsten Fehler sollte man halt vorher ausschliessen.
FL1FL1
*********hadow Mann
163 Beiträge
Die Aussage finde ich erstaunlich. Was für eine Kamera verwendest du denn? Bei mir ist ein RAW ca 5 MB groß. Das macht bei 10 GB ca 2000 Bilder. Das müssen ja mächtig große Veranstaltungen sein ...
5d und 20d und da sind es je nach Bild im Mittel so 15MB und bei Sport gehen an nem Tag auch mal 1500 Bilder durch *zwinker*
Ausserdem sehe ich persönlich nicht die notwendigkeit alles in RAW zu machen, wenn Weissabgleich und Belichtung stimmt brauche ich den aufwand nicht zu treiben aber das sieht wohl jeder anders.
kann mich meinem vorredner nur anschließen!

bei veranstaltungen kein raw, das zieht einen noch größeren bearbeitungsaufwand nach sich, den ich bei rund 1500 bildern jedes wochenende eh schon habe

wichtige dinge wie portrait/akt und werbung mache ich dann logischerweise in raw

aber es "lohnt" sich halt nicht immer

der stef
hallo höre grad eure Raw sind alle so klein? meine sind so ca 20-25 mb auf 10 megapixel lumix Fz50? ist das normal?`
es gehennur so ca 40-50 bilder auf 1GB karte
Hallo,

ich würde sagen alles braucht mal Raw Tiff und jpeg

ich fotografiere alles in RAW. Denn somit hat man immer ca. 2 Blenden reserve und man kann noch ein paar andere Parameter nachträglich ändern.

Die Canonuser bekommen ja auch zu den digitalen Spiegelreflexkameras das Programm Zoombrowser. Im Rawmodus kann man dort auf die Kameraeinstellungen die normal für das Jpeg Bild gelten zurückgreifen und die Bilder dann per Stapelverarbeitung in Jpeg "entwickeln" lassen. Ich mache das immer im Urlaub denn ab und zu ist ein Bild nicht so ganz i.O. dann kann ich durch das RAW Format noch nachsteuern.

Auch im Studio verwende ich nur RAW ich ändere dann zunächst noch Helligkeit, Kontrast und Sättigung so das mein Bild passt dann entwickel ich es zu einem 16 bit Tiff Bild und bearbeite es fertig meist dann so sachen wie Hautbearbeiten oder sonstige Sachen zum Schluss konvertiere ich es zu einem 8 Bit Bild und speichere es je nachdem wozu ich es brauche. Zum drucken speichere ich es normal oder in Photoshop gibts ein Punkt für Web speichern wenn ich es im Internet veröffentlichen will.

Grüße

Stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.