Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
zum Thema
Verhütung mit der Kalendermethode125
Ich interessiere mich für natürliche Verhütungsmethoden, da…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spirale

Spirale
Liebe Clubberer,

meine Süße und ich haben im letzten Jahr diverse Mittel der Verhütung ausprobiert. Und zumindest alles, was mit Hormonen zu tun hatte, hat dann doch immer wieder zu emotional herzhaften bis schmerzhaften Erfahrungen geführt. Also sind wir bei der Spirale gelandet. Das klappt soweit auch wunderbar, allerdings hat sich das das olfaktorische Moment (betrifft den Geruchssinn) dramatisch zum Negativen hin zu einem metallisch, intensiv-unangenehmen "Smell" verändert - ganz abgesehen von nicht grade hübsch anzusehenden Schmierblutungen, aber damit kann ich noch einigermaßen leben. Aber dieser "Smell" verhindert zumindest eine meiner (und ihrer) Lieblingstechniken, dem Cunilingus. Auch ist es beim Beischlaf zeitweilig ein echter Abtörner und ich muss mich schon arg anstrengen, die Lust auf dem Niveau zu halten, wo sie hingehört. Und Anstrengung dieser Art gehört nicht ins Bett. Hier nun meine Frage an alle, die mit diesem Prob schon Erfahrung gemacht haben:

Ist dieses Phänomen von Dauer oder klingt das nach einer Weile wieder ab?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich mehr als dankbar. Merci derweil.


McHannito
*********frau Paar
30 Beiträge
möglicherweise wirkt sich die spirale bei jeder frau anders aus vor allem bei den nebenwirkungen. ich kenne frauen die arge probleme damit haben - ohne sex als auch dabei. ich habe nur positive erfahrungen machen können (trage bereits die dritte spirale) und empfinde sie auch beim unseren sexuellen erleben nicht störend. da mein freund sich noch nie negativ geäußert hat (und wir reden wirklich sehr offen über sex), gehe ich davon aus, dass alles ok ist
**********dream Frau
7.414 Beiträge
spiralen
da ist nicht jede gleich, so meine erfahrung, zwar waren diese nicht geruchstechnisch, sondern auch ich hatte probleme mit zwischen/schmierblutungen.
also wenn ihr weiterhin mit spirale verhüten wollt, probiert es mit einem anderen hersteller.

gruß butterfly
trage zwar selbst keine spirale, habe mich aber diesbzgl. vor kurzem informiert. es gibt mittlerweile eine kunststoffspirale - sie heißt meriva oder so ähnlich, die viele sehr gute eigenschaften haben soll. sie liegt insgesamt 5 jahre - hat aber auch ihren preis.

vermute ich richtig, dass es sich bei deiner frau / freundin um eine kupferspirale handelt? vielleicht kommt daher der geruch? vielleicht hilft ja ein wechsel zum kunststoff! würde an eurer stelle mal den gynäkologen fragen - der weiß bestimmt rat!
Hi,

hm, also ich habe seit einem Jahr die Hormonspirale Mirena, und disbezüglich keine Probleme. Habe auch nie was von derartigen Geruchsproblemen gehört.

Ich vermute sie hat eine Kupferspirale?? Ich würde das mal beim Frauenarzt ansprechen, vielleicht weiß der Rat.

LG Susa
****tb Frau
51.518 Beiträge
JOY-Team 
Spirale
Die von die geschilderten Probleme mit einer Kupferspirale hatte eine gute Freundin auch; wer empfindlich auf Metall reagiert, kann die freigesetzten Kupfer-Ionen - darauf beruht u.a. der Verhütungs-Effekt - im wahrsten Sinne "erschmecken", was ja nun nicht wirklich schön ist *snief* Auf diese möglichen Nebenwirkungen hätte der behandelnden Gyn im Rahmen seiner Beratungspflicht vor dem Einsetzen hinweisen sollen...

Abhilfe kann hier eine Hormonspirale schaffen (Hormone schmeckst du nicht *g*). Diese enthält ein Gestagen-Depot und erreicht dadurch sogar einen besseren Pearl-Index. Die Hormonspirale ist jedoch nicht geeignet für Frauen, die auf Grund von gesundheitlichen Einschränkungen auf Hormone, wie z.B. die Pille, verzichten müssen!

Die von dir angesprochenen Zwischenblutungen und stärker auftretende Blutungen sind bekannte Nebenwirkungen der Kupferspirale. Dies sollte sich mit einer Hormonspirale bessern bzw. nicht mehr auftreten.

Und jetzt der Haken: der Preis ist deutlich höher als der einer Kupferspirale. Da es sich um eine Privatleistung handelt, lohnt sich ggf. eine vergleichende Anfrage bei mehreren Gynäkologen.
Schon mal jetzt ein Danke ...
... für die rege "Anteilnahme" am Thema. Nächste Woche gibt es einen Kontrolltermin beim Gyn und ich bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Werde auf jeden Fall berichten, vielleicht hilft es ja jemandem, der sich mit ähnlichem "rum plagt". Ich wollte hier auch einfach nur mal nachfragen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und Eure Postings waren mir schon jetzt ein Hilfe, denn ich kann als Kerl ja schlecht zum Gyn rennen und sagen: "Burschi, jetzt mach mich mal schlau" *ggg*

Liebe xxxotb, vielen Dank für den Hinweis auf die Hormon-Spirale, aber wie in meinem Thema anfangs angerissen, reagiert meine Freundin auf Hormone wie der berühmte Teufel auf das noch berühmtere Weihwasser, nämlich mit *gr2* *gr2* *gr2* *gr2* Da kann sie auch gar nix zu, ist einfach so. Also müssen wir da die Finger von lassen. Allerdings ergibt sich daraus natürlich eine neue, interessante Frage: Hat jemand Kenntnis von einer Spirale OHNE Hormone und OHNE Metall? Wahrscheinlich nicht, denn auch die Medizin ist kein Wunschkonzert *zwinker*
*****_25 Frau
420 Beiträge
Bericht
Dann kannst du ja auf jeden Fall nächste Woche mal posten was der Gyn gesagt hat. Gibt bestimmt einige hier im Forum, die das interessiert und vielleicht auch die eine oder den anderen die/den das interessiert!

LG

...sonne...
Es gibt...
sicherlich viele Frauen die die Mirena ( Hormonspirale) gut vertragen. Ich gehöre nicht dazu. 5 Jahre hatte ich sie liegen, hatte zwar keine Regel mehr, aber fast 3 Wochen im Monat Schmierblutungen. Wenn es auch immer heißt, die Hormone der Spirale würden nicht ins Blut gelangen, glaube ich das nicht. Al sich sie mir habe ziehen lassen, hatte ich fast ein Jahr Hormonschwankungen.
Fazit: ich würde nie wieder so ein Hormonpräparat nehmen.
*****era Frau
360 Beiträge
Hormonspirale
Also ich habe auch diese Hormonspirale, die 5 Jahre im Körper verbleiben kann...

Doch ich bin trotz einem Preis von 380!!Euro am überlegen, ob ich sie wieder entfernen lassen... *snief*

Ich habe zwar auch ab und an kleinere Schmierblutungen, aber das ist nicht das Problem.

Ich habe seit dem ich die Spirale eingesetzt bekommen habe, starken Haarwuchs bekommen.
Meine Haare an den Armen sind total lang geworden und mein Freund mukiert das regelmässig, weil es doch sehr gewöhnungsbedürftig aussieht.
Auch einen Damenbart habe ich bekommen (leider soagr am Kinn), welchen ich mir jetzt auch ständig rasieren muss.

Zudem habe ich seither auch arge Probleme mit Pickeln am ganzen Körper (Überwiegend Gesicht, Hals, Decoltier, und Oberarme). Oft entzündete Haarwurzeln kommen hinzu (Arme und Beine).

Mein Hausarzt meint es liegt an der Spirale, da diese Probleme erst seitdem auftraten. Mein Gynäkologe schliesst es nicht aus.

Nu stehe ich vor der Entscheidung ob ich damit LEBEN kann oder die Spirale doch wieder gegen eine Kunststoffspirale oder ein Implantat ersetze :(.
Alternative wäre noch der Verhütungsring von "Nuvaring" aber der kostet alle 3 Monate 40 Euro :(.
Nach 2 Jahren war es mir auf die Dauer einfach zu teuer...
Daher hatte ich ihn damals durch die Hormonspirale ersetzt...

Im Nachhinein hätte ich wohl besser bei den 40 euro alle 3 Monate bleiben können...


Hat jemand vielleicht die gleichen "Nebenwirkunken" bei sich festgestellt durch eine Hormonspirale??
Würde mich mal interessieren.

LG

Saphiera
Also
Ich habe mir vor ca 3 Monaten auch eine Spirale legen lassen und ich bereue es zutiefst.
Leider darf ich aus gesundheitlichen Gründen keine Pille mehr nehmen, Kondome kann ich nicht leiden und dieser Ring ist mir auf Dauer zu teuer.

Das Einsetzen der Spirale war sowas von schmerzhaft (war kurz davor ohnmächtig zu werden und eigentlich kann ich Schmerzen relativ gut ab).
Danach hatte ich erstmal ne schöne Eileiterentzündung -->also Antibiotika.

Tja danach gings erstma ne Weile richtig gut. Sex war super, keinerlei Beschwerden usw.
Und dann hab ich das erste Mal mit Spirale meine Tage gekriegt.
Unterleibschmerzen ohne Ende...

Tja und seit dem gehts echt nur noch bergab:
-ich bin launisch wie sontwas
-krieg ohne Grund Heulattacken
-Pickel im Gesicht, auf Rücken, Dekollte und Oberarmen
-habe inzwischen 6 Kilo zugenommen
-und ich habe so starke Blutungen, dass ich an den ersten Tagen der Regel fast alle halbe Stunde den Tampon wechseln muss

Angeblich ist das nur in den ersten 6 Monaten so, dann hat sich der Körper dran gewöhnt. Dann krieg man hoffentlich gar keine Tage mehr, solange man die Spirale drin liegt. Und wenn ich sie rausnehme kann ich sofort schwanger werden, weil kein nerviges Chaos im Hormonhauhalt.

Ich kann da noch nicht so wirklich dran glauben, aber n bißchen halt ich noch durch. Und mein überallesgelibter Schatz hoffentlich auch (bin echt ein Tyrann geworden, vor allem die Tage vor den Tagen sind der absolute Horror!!)

Wär schön zu hören ob es anderen genauso geht wie mir
da ich kein freund von verantwortungsverschiebung nach der art: verhütung ist deine sache...bin, habe ich mich ausgiebig damit befaßt und meine ex und ich haben uns auch zur spirale entschlossen (nach der schwangerschaft allerdings) bei der recherche und beim beratungsgespräch sind wir darüber aufgeklärt worden, das es in extrem seltenen fällen zu enormen abwehrreaktionen kommen kann und man in silchen fällen entweder ein anderes model oder aber einen anderen weg der verhütung finden muß...du scheinst mir einer der seltenen fälle zu sein und dein körper zeigt dir sehr eindrucksvoll das er das ding nicht mag, vieleicht sitzt sie nur falsch oder aber das modell ist für dich unverträglich...auf keinen fall würde ich abwarten und am ende das risiko irreparabler schäden abwarten. ich rate dir dringend das teil entfernen zu lassen und einen anderen arzt zu konsultieren...deinen bisherigen arzt kannst du bedenkenlos anzeigen, es sei denn er heißt mengele, der hat schon genug anzeigen!!!
Da haben wir es mal wieder!
Wie versprochen, berichte ich von der Kontrolluntersuchung meiner Freundin beim Gyn. Wie es aussieht, wird die Spirale von der Gebärmutter abgestoßen. Das Teil sitzt um einige (!!!) Zentimeter zu tief und das ist wohl ein untrügerisches Zeichen für die Unverträglichkeit. Daher auch die starken Schmierblutungen. Jetzt wird noch mal 3 Wochen abgewartet und kontrolliert. Wenn sich nichts geändert hat, fliegt's raus. Was mich aber ein bisschen irritiert, ist die Einlassung des Gyn, dass bei starken Unterleibsschmerzen SOFORT die nächste Klinik aufzusuchen sei, um die Spirale entfernen zu lassen. Von wegen harmlose Spirale. Das gute Stück hat's anscheinend faustdick hinter den Ohren/Aufstellern - wenn man es nicht verträgt.
*******_HH Paar
48 Beiträge
Hallo
also ich habe seit 6 Jahren die Hormonspirale Mirena,es ist allerdings schon die 2 Spirale die ich mir hab einlegen lassen,da sie nur 5 Jahre vorhält. Ich bin damit super zufrieden, denn ich habe keine Blutugungen mehr und auch sonst keinerlei Beschwerden,das einzige wodurch ich merke, das ich meine Regel haben müßte, ist leichtes Brustziehen. Die Spirale und das einlegen muß man selber bezahlen aber im Vergleich ist sie trotzdem günstig,da sie ja auch 5 Jahre hält. *baeh*
Hmm, diese Hormonspirale scheints wirklich in sich zu haben. Ich habe sie jetzt seit einem Jahr. Das Einsetzen selbst war relativ harmlos - bei meiner Gyn machen sie das in kurzer Narkose, daher merkt man nix und ist aber ne viertel Stunde später wieder voll da.

Aber seitdem hab ich unheimlich oft unterleibsschmerzen - krampfartig. Und das ist doch sehr nervtötend.

Meine Regel hab ich seitdem nicht mehr.

Es ist auch überprüft worden, sie sitzt richtig, Entzündungen sind ausgeschlossen. Trotzdem hab ich alle 2-3 Wochen 1-2 Tage diese Schmerzen.

Ich hab sie mir bisher nicht ziehen lassen, weil sie zumindest ihren Zweck erfüllt und ich sie doch arg teuer finde. Aber ob ich mir ne zweite davon einsetzen lassen soll wenn sie abgelaufen ist, weiß ich echt nicht.

Allerdings weiß ich auch keine Alternative ... ich wollte auf Dauer die Pille nicht mehr, weil ich rauche und auch nicht jünger werde. Kupferspirale ist ausgeschlossen wegen Allergien. Und das ganze Zeug wie Kondome, Temperatur etc ist mir einfach zu unsicher, da ich 100%ig nicht schwanger werden möchte [b]seufz[/b]

Übrigens kenne ich auch Frauen mit der Hormonspirale die überhaupt keine Probleme damit haben.
Spirale
Ich hab schon die 5. oder 6. Kupfer-Spirale.
Hätte mir das nicht immer wieder legen lassen, wenn ich damit größere Probleme hätte.
Aber stärkere und längere Blutungen habe ich schon - und während der Blutung oft auch ein arges Ziehen im Unterleib.
Aber dass ich nun nicht mehr regelmäßig Hormone nehmen muss, nicht alle drei Monate zum Arzt gehen brauch.. das macht alles wieder wett.
Will aber den Männern hier sagen... möglich ist es, dass es beim Geschlechtsverkehr piekst - wenn der Faden zu lang ist *g*.... falls das bei euch der Fall ist.. schickt eure Freundin/Frau nochmal zum Gyn - zum kürzen *g*
Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
Ich hab mir schon überlegt.. mir die Mirena legen zu lassen- werde es aber nicht machen.
Ich finde zwar die monatlichen Blutungen mega-lästig - und wär froh, wenn das mal weg wäre.. aber jetzt hab ich das schon so lang geschafft.. dann schaff ich auch die letzten 10-15 Jahre noch.
Wie gings denn nun bei euch weiter?... - mal neugierig anfrag..
*********eeMuc Paar
153 Beiträge
Kupferspirale
Habe nun seit 2 1/2 Wochen meine zweite Kupferspirale liegen, die erste lag ziemlich genau 5 Jahre und ich habe sie mit gerade 20 gelegt bekommen. Also zunächst kann ich nichts über einen metallischen Geschmack berichten, zumindest hat sich mein Mann noch nie beschwert. *zwinker* Allerdings bin ich der Meinung, dass die Spirale nicht sofort raus muss, wenn sie mal gerutscht ist. Meine alte Spirale ist in der Anfangszeit immer wieder einige Zentimeter zu tief gerutscht und mein Frauenarzt hat sie mir freundlicherweise immer wieder richtig positioniert, weil ich der Meinung war, dass sie bleiben muss. Wollte und will nicht hormonell verhüten und eine wirkliche Alternative gibt es nicht.

Obwohl ich also einige Probleme mit der ersten Spirale hatte, bestand für mich nie ein Zweifel, dass, wenn sie raus muss, wieder eine neue kommt. Die letzten zwei Jahre war nichts mehr gerutscht, im Gegenteil, sie lag bei einem Kontroll-Ultraschall sogar mal besser als beim vorherigen US, und ich habe die Hoffnung, dass mein Körper die neue Spirale jetzt auch besser akzeptieren wird. Mein Frauenarzt hat aus diesem Grund übrigens ein anders geformtes Modell eingesetzt, weil er meinte, dass ich die vielleicht besser vertragen werde. Ich warte ab, bin mal gespannt auf die erste Kontrolle.

Übrigens, meine Spirale besteht fast komplett aus Plastik, bis auf die Kupferumwicklung halt (und den Faden, jetzt, wo ich dran denke). Ich glaube nicht, dass es eine nicht-hormonelle Spirale ohne Kupfer gibt, denn dieses scheint, wie schon weiter oben in dem Thread erwähnt, eine nicht unwichtige Rolle beim Wirkmechanismus zu spielen. Wie die Kupferspirale im Detail wirkt, weiss man übrigens bis heute nicht. Man vermutet, dass sie spermizid wirken könnte... aber sicher ist das nicht.
Beigeschmack ;-)
Es ist doch sehr interessant - wie ebenso lehrreich und spannend - wie sich dieses Thema entwickelt. Zum einen mal Dank für den Hinweis mit dem zu langen Fädchen. Ich will ja nicht behaupten, dass ich besonders gut bestückt bin - über "guter Durchschnitt" ist die Beurteilung bisher nie hinausgegangen *zwinker* - hab mich aber immer gewundert, bei bestimmten Stellungen, vor allem den Klassikern, das angesprochene Pieksen zu spüren. Auch schon früher. Jetzt ist mir aber alles klar. Merci.

Trotzdem wird dieser "Einschnitt" bei uns nicht mehr zum tragen kommen, denn es ist so gut wie beschlossene Sache, dass diese Spirale in bälde den Gang alles irdischen geht. Der Smell, den die Kupferlegierung in recht uninspirierter Kooperation mit dem Körper meiner Süßen produziert und ausströmt - infernalisch wäre nicht übertrieben - ist das effektivste Verhütungsmittel, dem ich je versucht habe, die Stirn zu bieten. Er verunmöglicht nicht nur guten Sex, er verhindert komplett den Sex. Ich habe mir noch nie so sehr einen Schnupfen gewünscht - aber n g'scheitn, wie wir in Bayern sagen. Okay, ich übertreibe. Natürlich verzichten wir deswegen nicht auf Sex. Aber ist eine wirklich unschöne Sache - kann ja auch keiner was zu - und dann muss man halt eine Entscheidung treffen. Und die heißt bei uns Spirale raus, Termometer wieder rausgekramt und in der kritischen Zeit "aufmützeln" - denn, siehe Start-Thread, Hormone is nich.

Sollte sich aber noch etwas weiterbringendes für die Teilnehmer an diesem Thema ergeben, werde ich nicht zögern, es zu veröffentlichen.

Bis dahin liebe Grüße


McHannito
Also
ich hatte die selben Erfahrungen gemacht (Hexxxe) nur musste die Spirale unter Narkose rein und nach einem sehr schmerzhaften Jahr wieder unter Narkose entfernt werden.Ich hatte ein ständiges Reissen bis in den knien,zum zeitpunkt der Periode war es kaum zum aushalten.Lt.Arzt hiess es die wäre eingewachsen.Habe die spirale zu jedem Zeitpunkt gespürt,da war an Sex nicht zu denken. Da aus medizinischer Seite keine andere Möglichkeit mehr war,habe ich mich zur Sterilisation (Kinderwunsch war erfüllt) entschieden und es nie bereut. Lg S
Ich hab auch seit kurzem eine Kupferspirale, da sich mein Körper gegen die hormone ganz arg wehrt. Ich habe durch einen Zufallsbefund erfahren, dass die Hormone aus der Pille meine Leber angegriffen haben und das schon sehr fortgeschritten. Mir blieb nur die Möglichkeit der Spirale. Das Einsetzten war Horror!! Schmerz pur! Wenn ich meine Tag hab wird mir auch oft schwarz vor Augen wegen dem Schmerz. ABer ich nehm das in Kauf, weil ich mit meinem Partner nicht mit Gummi schlafen will und Temperatur und Persona und der ganze Kram is mir einfach zu unsicher. Irgendwann will ich Kinder. Ich hab mir auch fest vorgenommen, dass ich nach 2 Kindern den Schritt gehen werde und mich sterilisieren lasse. somit wäre das leidig Thema gegessen. Mein Gyn hat noch gesagt, dass es für alle, die auf die Hormone so reagieren es eine Gefahr ist schwanger zu werden, schließlich ist man da ja eine wandelnde Hormonbombe. Alle Verhütungsmethoden die aus Plastik sind z. B. Stäbchen, Ring, Spirale aus Plastik haben alle Hormone...
*********eeMuc Paar
153 Beiträge
@201082w
Hast Du es schon mit diversen krampflösenden Schmerzmitteln während der Periode probiert? Bei mir z.B. hilft Ibuprofen wirklich 1A, ich nehm davon eine halbe Tablette (entspricht 200mg, ich hab die 400er-Tabletten) und nach einer Stunde spüre ich nichts mehr, gar nichts mehr. Also an Deiner Stelle würde ich echt probieren, mit welchem Medikament Du die Schmerzen wegbekommst, wenn sie zu stark werden. Ich hab das Problem auch - manchmal, anfangs mehr, mittlerweile eher selten - und dann ist es hilfreich, Abhilfe zu haben.

Wegen der Blutung möchte ich Dir sagen, dass Du durchaus die Chance hast, dass sich das noch einpendelt. In der Anfangsphase meiner ersten Spirale hatte ich auch sehr starke und lange Blutungen, das hat sich aber im Laufe der Zeit gelegt und bei meiner neuen Spirale sind die Blutungen mittlerweile weniger als vor der ersten (soweit ich mich zurückerinnern kann zumindest). Übrigens trifft das gleiche auf die Schmerzen zu - anfangs hab ich fast jeden Monat Ibuprofen nehmen müssen, jetzt nehm ich vielleicht einmal alle vier Monate ne halbe Tablette, weil sonst keine oder nur leichte Krämpfe da sind.

Übrigens, hast Du Dir die Spirale mal angeschaut? Da ist schon der Grossteil Plastik, wie gesagt, bis auf die Kupferummantelung. Aber sonst ist's Plastik, und es sind keine Hormone dabei. *zwinker*

Ich drück Dir die Daumen, dass es schnell besser wird. Wie lange hast Du die Spirale schon? Du bist ja auch noch jung, da wehrt sich der Körper eher. Ich war 20 bei meiner ersten Spirale, und es hat echt seine Zeit gedauert, bis mein Organismus den Fremdkörper akzeptiert hatte... bei dem neuen Modell gab's jetzt bisher keine Probleme, keine Schmerzen, Blutungen sind deutlich schwächer, sie liegt auch noch erstklassig wie frisch gelegt.... was eine andere Form alles ausmacht. *schock*

LG
Judith
Danke für deine Tipps hat mir echt viel gebracht. Ich hab sie seit Mai.

Naja, der Witz an der Kupferspirale is ja das Kupfer. Is quasi das einzige Ding (ausser dieaphragma und kondom) das keine Hormone mit sich bringt.


Danke nochmal bussi
interessante Bebobachtung
Ich hatte am Anfang immer schlimme Zwischenblutungen. Seit 3 Monaten jedoch habe ich regelmäßigen (mind. täglich ;-)) Sex und hab seitdem keine Probleme mehr mit Zwischenblutungen... Kann das sein oder bild ich mir das nur ein.
*******paar Paar
210 Beiträge
Wir finden die Spirale ideal..!
Bei meiner Spirale, sind diese Symptome nich aufgetreten! Vielleicht liegt das ja an dem eingesetzten Modell?
Ich bin froh endlich keine Hormone mehr schlucken zu müssen und so den Sex besser genießen zu können.
*********eeMuc Paar
153 Beiträge
@ 201082w

Vielleicht hat sich Dein Körper schon ein wenig dran gewöhnt, so dass die Zwischenblutungen weg bleiben. Und

Vielleicht liegt das ja an dem eingesetzten Modell?

das glaube ich im Übrigen mittlerweile auch sehr stark. Klar spielen Faktoren wie Alter oder gab es schon eine Schwangerschaft bei der Verträglichkeit sicher eine Rolle, aber ich hab auch den Eindruck, jetzt, nach drei Monaten neuer Spirale, dass die Form sehr viel ausmachen kann. Aber wenn das Ding €200 kostet, dann probiert man sich nicht einfach so mal durch... Jedenfalls freut's mich, dass die Probleme wohl langsam weniger werden. Wodurch, ist ja sekundär, Hauptsache, man kommt im Alltag zurecht.

LG
Judith
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.