Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarianer
225 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1322 Mitglieder
zum Thema
Reinigung von Sexspielzeug66
Wir möchten hier im Forum gerne das Thema "Desinfektion von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie reinige ich am besten den Boden vom Aquarium?

Wie reinige ich am besten den Boden vom Aquarium?
hallo..

wir haben ein echtes Problemm..seit einiger Zeit besitzten wir ein 200Liter Aquarium..und mal ab vom teilwasserwechsel,haben wir das problem,wenn die fische ihre ausgänge in wasser lassen und sich diese am boden ablagern..sie weg zu bekommen..Habt ihr da ratschläge oder eine Ahnung welche Gerätschaften dafür geeignet wären??

habt ihr auch Fische??wir haben uns oft deshalb schon deshalb in die Harre gehabt,weil mein mann kein bock mehr drauf hat und es weg geben will!- Das möchte ich aber nicht!-Ich habe mir schon immer eins gewünscht gehabt,und will es behalten..Kennt Ihr das auch?Ihr wolltet schon immer was haben,und wenn man es hat ist man über glücklich darüber..

was könntet ihr uns raten?Unseren kleinen Sohn von 4 mo. tut es dsas Aquarium auch gut..er istt total fazieniert davon und weint dadurch auch nicht mehr so viel,seitdem er davor liegt..Mögen das alle Kinder?habt Ihr auch Kinder und denen gehts genauso oder ähnlich?..

haben schon ein paargeräte ausprobiert zum reinigen..aber nie war es das wirklich wahre!!..Leider!!...

Habt ihr Ahnung davon??und könnt uns Helfen?oder wer von euch weiß gute gerätschaften??

würd mich über Eure Kommentare freuen..Lotti26
pure handarbeit...
hallo lotti!

ich hatte mal ein aquqrium. da mein ops ein sehr großer fischliebhaber ist und selber einen riesigen teich, zwei große quarantäne-becken, kleine "kranken-fisch-aquarien" und weiß gott noch was alles noch hat, wurde ich ja stehts gut beraten *zwinker*

am besten besorgst du dir 2 oder 3 große eimer. wirklich groß!! das fischwasser samt fische ab da rein und ab mit den fischis in die bade wanne. am besten ist, wenn die sauerstoffpumpe auch mit umzieht. je nach aktivität der fische vielleicht ein netz über die wanne spannen, damit keiner hops geht.

und nachdem dann der großteil des wassers und alle fische aus dem aquarium raus sind, kommen nun mehrere kleine eimer zum einsatz. da dann einfach dem kies rein und ab ins waschbecken oder in die küchenspühle. immer so kleine portionen, so dass mit heißem wasser (am besten kochendes und so lange drin liegen lassen, bis das wasser handtauglich ist und die steine eingeweicht sind) und viel "steine gegen einander reiben" sobald dann die erste ladung fertig ist, so lange weitermachen, bis alles weg ist... *zwinker*

klingt sehr zeitaufwändig und nervig. ist es auch! das haben wir so alle drei monate gemacht und einmal im jahr haben wir den kies direkt ausgewechselt.

hoffe, ich konnte dir weiter helfen...

liebe grüße
KleinerSchatten

ps: viel teamarbeit und laute musik helfen, das alles zu überleben *roll*
hallo..

wir haben ein echtes Problemm..seit einiger Zeit besitzten wir ein 200Liter Aquarium..und mal ab vom teilwasserwechsel,haben wir das problem,wenn die fische ihre ausgänge in wasser lassen und sich diese am boden ablagern..sie weg zu bekommen..Habt ihr da ratschläge oder eine Ahnung welche Gerätschaften dafür geeignet wären??

Irgentwie versteh ich Euer Problem nicht *zwinker*
Hab ich das richtig verstanden, das das es um die Fische geht, die sich am Boden ablagern ? [b]grübel[/b]
Was habt ihr denn für Fische? o0

Wie reinigt ihr das Becken?
Nur mit nem Wasserwechsel oder mit anderen Gerätschaften?
Wir hatten ein 800 Literbecken und haben den Grund mit nem Schlauch abgesaugt. Das abgesaugte Wasser ist in einem Eimer abgelaufen.
Damit lässt sich prima Schlamm und Mulm absaugen =)
Mulm
wie bekommen wir den mulm den nun weg???mit welchen geräten..

mit einem svhlauch haben wir schon versucht..das geht nicht so gut..
Hätten gern ein elektriches Greät dafür..
Ist das denn auch Mulm? Oder sinds vielleicht Algen?

Habt Ihr einen gescheiten Filter, oder war das ein Komplett-Aquaium mit Zubehör? Normal sollte der Filter alles -mulmige- absaugen.
Welchen Untergrundboden habt ihr?
Kies? Sand?
**********pir21 Mann
22 Beiträge
Mulm tut gut
Hallöchen,

ich würde den Mulm an eurer Stelle im Becken lassen.

Da sind ganz viele Bakterien drinnen, die fleißig bei der Zersetzung der Edukte mithelfen.

Meine ganz ehrliche Meinung:
Das dümmste was man bei einem eingefahrenem Aquarium machen kann ist alles rausräumen um das Ding komplett zu putzen.
Da brauchten die Bakterien ihre 4 - 8 Wochen um endlich ein stabiles Gleichgewicht hinzubekommen (Stichwort Nitrifikation) und dann fängts wieder damit an.

-------------
edit: Ok.. es ist vielleicht nicht das dümmste, aber Fragwürdig. Immerhin scheints zu funktionieren. Man könnte es mit fahren mit angezogener Handbremse vergleichen ;).
-------------

So ein Aquarium ist ein wirklich empfindliches Ökosystem!
Wenn es euch interessiert kann ich euch auch ein paar sehr informative Seiten empfehlen.

viele Grüße,

der kleine Vampir
wir haben Kies..und natürlich auch ne dicke fette pumpe drin..die pumpe reinigen wir alle 2wochen..ist das zu wenig?

Wie oft darf man die Pumpe reinigen oder wie oft empfielt es sich die Pumpe überhaupt zu reinigen..??..


also wir füttren auch nur ein mal am Tag und leider kacken *lol* die fische trotzdem voll viel.. *snief*


und die Pumpe schafft leider nicht den Mulm weg..so wie die fische Mulm prodozieren..da wäre ja fast tägliche Pumpensäuberung angesagt!-Ob das dann sooo gut wäre?-für das bakterielle gleichgewicht des Wassers..mmmhh.. *roll*

Suchen ein elektrisches Gerät so wie ne art Staubsauger..gibts so was?
**********pir21 Mann
22 Beiträge
Guten Abend,


Pumpe = Filter?
Den würde ich auch gelegentlich säubern. Vornehmlich dann, wenn seine Leistung nachlässt. Ich hab das so gehandhabt, dass ich immer eine Hälfte des Filtermaterials gewechselt habe, so waren immernoch genug Bakterien auf der anderen Hälfte und die gewechselte Hälfte wurde schneller wieder besiedelt.
In meinem dritten Becken habe ich dann erstmals einen Hamburg Mattenfilter eingebaut. Sehr emfpehlenswert.

Es gibt wohl sowas wie einen Staubsauger fürs Aquarium, blos lautet die Frage für was? Der Mulm sammelt sich in den Ecken an... gut, soll er doch. Deswegen fängt nichts an zu schimmeln oder kippt das Wasser. Ohne Mulm gehts natürlich auch, aber wenn er nicht schadet, warum sollte man ihn dann wegschaffen.

Manche Aquarianer schwören übrigens darauf, neue Becken mit Mulm anzuimpfen. In verbindung mit mäßigen Besatz kann man so ein neues Becken gleich in Betrieb nehmen, wenns mal brennt.

Sollte es ein rein optisches Problem sein, würde ich es dennoch mal probieren. Möglicherweise sammelt sich der Mulm ja an Stellen, wo er nicht stört.

Falls es möglich ist könntet ihr ja ein paar Amano oder andere Garnelen mitreinsetzen, die kümmern sich gut um den Mulm.

"Andere Garnelen" kriegt man übrigens über div. Foren wesentlich günstiger als im Fachhandel. Amano sind leider schwer zu züchten.


Also nochmal mein Tipp: Mulm einfach Mulm sein lassen, weiterhin Wasser wechseln und fleißig gärtnern ;).

fischige Grüße,

kleiner Vampir
********oerg Paar
3.618 Beiträge
hallo
wir selber haben 3 aquarien ein 60,200,1200 liter
besortg euch einen mulmsauger damit könnt ihr den dreck vom boden b.z.w. vom sand absaugen
2cm dicke Schicht über den Boden zementieren *haumichwech*
@******ops
2cm dicke Schicht über den Boden zementieren

Recht sinnfreier und überflüssiger Beitrag *aua*

Zum Thema: @****i26

Was @*********mpir erklärt können wir bestätigen. Bei uns stand ein 3300l Becken, welches ebenso ohne weitere Probleme zu pflegen war.

Versucht's einfach mal *ja*.

LG Eroticsins
wollte dieses Uralt Thema ja nur mal mit etwas Humor wiederbeleben

wusste ja nicht das hier Humor plötzlich verboten ist und man direkt auf ein Spaßbremse trifft

und tschüss,verpiß mich mal lieber wieder nach Fun und Kurioses
@******ops
wusste ja nicht das hier Humor plötzlich verboten ist und man direkt auf ein Spaßbremse trifft und tschüss,verpiß mich mal lieber wieder nach Fun und Kurioses
Fun & Kurioses - ja, passt *ja* .. *ggg* ... (war doch witzig, oder?) *ggg*
Also..

wir haben auch 3 Aquarien... 60 / 250 / 650 liter

Wir nehmen eine normale Mulmglocke zum reinigen...

Da wir aber auch ein Malawi Becken besitzen, macht sich die Mulmglocke da ziemlich schwer, da man ständig den feinen weißen Sand mit ansaugt....

Ansonsten macht sich die Glocke bei Kies ganz gut....
wobei in unseren Plflanzbecken brauchen wir kaum saugen... da kümmern sich die Pflanzen drum
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.