Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoorsex
6881 Mitglieder
zum Thema
Ist gefistet werden für Frau erregend?95
Ich bin gefragt worden, ob ich Erfahrungen im fisten habe.
zum Thema
Fisting nach Hysterektomie?4
Vor 3 Jahren wurden mir wegen eines Karzinomes die Gebärmutter und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wundsein behandeln?

*******3_bw Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Wundsein behandeln?
Hallo zusammen, die Suchfunktion hat irgendwie nix passendes hergegeben.

Mich würde interessieren was ihr gegen wund sein unternehmt.
Überhaupt irgendwas? Einfach lassen und warten bis es vorbei geht?
Oder gibt es spezielle Salben? Geheim Tricks?

Ich habe das Problem vorallem wenns länger gedauert hat oder wir oft hintereinander Sex hatten, klar. Am schlimmsten ist es vorallem wenns gröber war, nachm fisten und dergleichen, richtig unangenehm wenns auch innen ist *schiefguck*

Gibt es etwas das man dann anwenden kann? Sitzbäder oder dergleichen?

Danke schonmal *zwinker*
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Gibt da so ein Zeug für die Lippen (also eigentlich die am Mund).

Blistex Lippenbalsam (nicht so ein Pflegestift, sondern ist in einer kleinen Tube).

Das brennt ein kleines bisschen, aber es lässt recht schnell heilen, was wund ist.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Das beste Mittel ist Mandelöl.
Kostet zwar ein wenig aber es hilft wirklich sehr gut.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Gute Frage..

Ich muss ja leider sagen, das ich an Vulva und Vagina sehr empfindlich bin und nach einiger Zeit des Experimentierens und einiger wirklich unangenehmer Wendungen immer das Notfallprogramm im Haus habe.

°zur Erstbehandlung Sagella Waschlotion mit Milchsäure und Thymian
und Bapanthen- Salbe

°wenns länger zu dauern scheint, dann gibt es Sitzbäder mit Camillosan oder Kammilin, letzteres erscheint mir hilfreicher

°wenns richtig fies ist, dann gibts Spülungen mit Tannolact, einem Harnstoff- Präparat

gibts leider alles nur in der Apotheke

und was ich als sehr wichtig finde, die Stellen sollten, weil ansonsten ja feuchtes Millieu, gut getrocknet werden, was am besten mit einem Fön funktioniert.

hats sich richtig entzündet, wird wohl der Gang zum Arzt doch irgendwann nötig.
****un Paar
14.774 Beiträge
während des wundseins immer darauf achten baumwollene wäsche zu tragen, also keine aus synethik. zuhause viel nackt herumlaufen, quasi luft dran lassen dies fördert auch einen heilungsprozeß.
*******vier Paar
161 Beiträge
Das allerbeste Mittel ist Vorbeugen: also immer genug Gleitgel benutzen in Situationen in denen es zu einer "Überbeanspruchung" kommen könnte. *g*
Gegen das Wundsein hilft Multi-Gyn Liquigel sehr gut, das hat auch unbedenkliche Inhaltstoffe.

Von Waschlotionen und Spülungen würde ich mal gänzlich abraten, das Zeug bringt die Flora doch nur noch mehr aus dem Gleichgewicht.

Liebe Grüße,
w von les_amands
****un Paar
14.774 Beiträge
*top2*
******rap Mann
2.325 Beiträge
Als Sitzbad...
kann ich ein altes Hausmittel empfehlen: Eichenrindenabsud.

Dies ist gleichzeitig auch ein Entzündungshemmer. Allerdings sollte vor der Anwendung ärztlicher Rat (evtl. auch Gyn) eingeholt werden.
****un Paar
14.774 Beiträge
das stimmt allerdings... wird auch gern genommen bei kindern mit einer windel-dermatitis die u.a. einhergehen kann mit wunden hautstellen.
das ist entzündungshemmend und heilend *g*
*********fe_73 Paar
160 Beiträge
@all
Sitzbäder mit Calendula-Tinktur ( z.B. von Weleda) lindern fast sofort den Schmerz und das Brennen, verhindern Pilzinfektionen und sorgen für eine schnellere Regeneration der empfindlichen Haut.

Sitzbäder mit Eichenrindensud sind auch sehr gut, aber eigentlich behandelt man damit besser Stellen die sich wieder zusammen ziehen sollen, z.B. schmerzende Hämorrhoiden.

Gute Besserung *g*
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
wenn du "inneres Wundsein " meinst...jedenfalls deiner teilweisen Beschreibung nach... würde ich prophylaktisch erst einmal mehr Gleitgel nehmen..innen spülen sollta man nicht unbedingt, denn die Scheidenflora ist im Grunde selbstreinigend

Äußerliches Wundsein kann man mit guten Ölen beheben.
Die zuviel strapazierte Haut kannst du mit warmen Sitzbädern mit und/oder ohne Zusätzen behandeln...gut durchblutete Haut heilt schneller.
Salz heilt alles
Hört sich komisch an, aber auch nach meinen zwei Geburten wurden nach dem Kreissaal in England Salzbäder gemacht.

Einfach ein schönes Vollbad einlaufen lassen und eine gute Hand voll Salz dem Wasser zugeben. Darin baden. Salz hat auch eine desinfizierende Wirkung.

Es ist auch bei Halsschmerzen als Gurgellösung super. Salz hilft auch bei Neurodermitis und Schuppenflechte. Ach, ich weiß gar nicht, wo es nicht hilft. Man muss kein teures "Totemeersalz" nehmen. Einfaches handelsübliches Kochsalz tut es auch.

Aber ich muss sagen, so krass hab ich auch noch nie danach "gelitten", weil ich Gleitgels in Grifffnähe habe bei tollen Experimenten.

Ich hoffe, das dir mein Tipp hilft. *top*
Babypuder oder Creme
Ich kenn das auch, nach sehr viel und vor allem langem Sex *rotwerd*

Für das äußere nehme ich meist Babypuder und/oder wenns auch innen ist, Vagisan FeuchtCreme. Da die bei mir immer im Kühlschrank liegt, weil die nicht über 25°C gelagert werden soll und ich unterm Dach wohne, kühlt sie zusätzlich. Mit dem beiliegenden Appilkator kann man sie auch gut innen verteilen.

Wenn ich weiß, dass es mal wieder ein heftiger und langer Abend wird, nehme ich die manchmal auch prophylaktisch vorher. Ungefähr ne Stunde vorher mach ich mir das rein, das merkt keiner und hinterher ist es deutlich besser *g*
*********2204 Frau
198 Beiträge
ich empfehle meinen "Klienten" nach der Geburt gerne die Multi-Gyn http://www.multi-gyn.de/produkt-informationen-multi-gyn.html
präparate. sind alle sehr gut verträglich und sorgen für eine gesunde Intimflora.

ansonsten hilft für äußerliche Probleme immer noch die altbewährte Lösung: zinksalbe. besonders gut, wenn auch geruchlich etwas speziell: zink mit Lebertran: zb Mitosyl oder Mirfulan
Da bin ich Fachfrau!
Als praktizierende Masochistin kenne ich das Problem "hautnah"!

Das beste Mittel das ich kenne ist :DEUMAVAN aus der Apotheke!

Hilft, stinkt nicht, man kann es ohne Bedenken auch auf Schleimhäute bringen und es hinterläßt noch nicht einmal Flecken....

Gute Besserung

Stregalita
Wenn ich mal etwas gereizt bin, nehme ich auch die Deumavan von Schlecker.com.

Die Preisunterschiede sind nämlich enorm!
Also
ich würde ja grundsätzlich ersteinmal alle Praktiken vermeiden, die ein Wundwerden provozieren könnten. Ist es trotzdem passiert und ich bin nach größerer Beanspruchung wund, verwende ich Penaten-Creme. Also die Richtige mit dem Schäfer drauf. Sagen zwar manche, das sei nicht gut. Aber bei mir hilft es und nach 3 Tagen ist alles vergessen...
****tb Frau
51.525 Beiträge
JOY-Team 
nehme ich auch die Deumavan von Schlecker.com.
Da wirst du dir noch eine neue Quelle suchen müssen, Schlecker ist *ko*

Inhaltlich schließe ich mich Parlatuvier an

immer genug Gleitgel benutzen in Situationen in denen es zu einer "Überbeanspruchung" kommen könnte.


Und wenn´s trotz Gleitgel öfter passieren sollte, dann vielleicht doch nicht bis zum Ende aus_reizen...der Genuss lässt sich dann doch viel eher wiederholen *g*

lg triplex
Recht hast Du! *tuete*

Aber da ich damals den großen Pott gekauft habe, kann ich mich seelenruhig um eine neue günstige Bezugsquelle umsehen.

Deumavan ist übrigens extra für den Intimbereich, das verträgt sicher auch so ziemlich jeder!
****r07 Mann
19 Beiträge
Auch wenn ich es als Mann vielleicht etwas leichter habe, wund sein bedeutet ja auch immer Gefahr von Entzündung. Salben und solches Zeug kann gerade in der Vagina auch zum Aufbluehen von Infektionen führen.

Mein Rat, Octenisept. Ist ein Schleimhautantiseptikum, das wird im Krankenhaus auch benutzt bevor man den Damen einen Dauerkatheter in die Blase legt. Gibt ein warmes, vieleicht kurz unangenehmes, Gefühl macht aber die Keime nieder und fördert die Wundheilung. Kann man zur Not auch auf einen frisch ausgepackten Tampon machen und einführen. Ist rezeptfrei in der Apotheke/Versandapotheke zu kaufen. Hat mir bei diversen Problemchen schon gut geholfen.
******Two Paar
57 Beiträge
...ich nehm innerlich Arnica Globuli (hab ich immer dabei) und äußerlich Arnika Tinktur oder Vaseline...

...alt bewährte Hausmittel... *ggg*

Von Sitzbädern jeglicher Art würde ich in der Situation abraten, weicht nur unnötig auf...
****un Paar
14.774 Beiträge
...ich nehm innerlich Arnica Globuli (hab ich immer dabei) und äußerlich Arnika Tinktur oder Vaseline...

vaseline ist fett und deckt prima luftdicht ab. darunter kann eine wunde haut nur schwer heilen, sry..
*******_bw Frau
51 Beiträge
Mittelchen, die bei mir (situationsabhängig) gut funktionieren:

  • Vionell (gibt es bspw. im dm), kann man auch gut vor dem Sex auftragen, um vorzubeugen

  • Deumavan (würde weiter oben schon genannt) ... das macht die Haut schön weich und geschmeidig *top*

  • Wenn es ganz heftig wird, hilft auch eine entsprechende Östrogen-Salbe. Das würde ich aber mit deinem Frauenarzt/deiner Frauenärztin abklären.

  • Tannolact-Bäder

  • Keine Slipeinlagen o.ä. !

  • Zur allgemeinen Stärkung des Scheidenmilieus habe ich auch schon 3-4 Tage hintereinander Döderlein-Bakterien genommen. Gibts in der Apotheke ohne Rezept und ohne Nebenwirkungen.

  • Als Erste Hilfe tuts bei mir immer Bepanthen *g*


Ich hatte nach der Geburt und einem vereiterten langen Riss Sitzbäder mit Tannolact gemacht.

Heilt perfekt und ist meine erste Wahl bei jeder Wunde im Schleimhautbereich.
hey julie

ich kenn dein problem ganz gut. es geht mehr mädels so, als man denkt. habe von meiner ärztin vagisan von dr. wolf empfohlen bekommen und nach einer woche regelmässiges eincremen- absolut top. so viel sex in kurzer zeit ohne schmerzen. bin total begeister.
aber egal für was du dich entscheidest, viel glück!
lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.