Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
zum Thema
Rotlicht-Effekt!26
Wir mögen es sehr, unsere Bilder mit Effekten zu bearbeiten.
zum Thema
wie bekomme ich den Licht/Schatten Effekt hin?16
Hay! Ihr könnt mir doch sicher ein paar gute Tips geben wie man am…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tutorial der Woche : Verwisch-Effekt ohne BildbearbeitungsS.

Hotpants
**by Mann
337 Beiträge
Themenersteller 
Tutorial der Woche : Verwisch-Effekt ohne BildbearbeitungsS.
Hallo Fans,

damit dieses Forum seinen Namen zu Recht verdient und nicht nur ein Abklatsch von Kaufberatungen wird, wollte ich hier eine Art WissensCenter mit eurer Hilfe zusammen aufbauen.

Estwas Ordnung schadet ja nicht. Und dass sich die Leute, die keine Kaufberatung schneller zurecht finden, sollten Hilfestellungen zu bestimmten Sachverhalten mit Tutorial gekenntzeichnet werden und Kauftipps anders. Und Fragen auch irgendwie *roll*

Aber das macht ihr schon. Dafür haben wir eine *rotwerd* Suche. *hae*


>>> >>> >>> Nun zum Thema <<< <<< <<<

Das Verwischen, einen Unschärfe-Effekt oder den Effekt, dass sich etwas bewegt, obwohl es steht ...
Das kann man nicht nur mit Bildbearbeitungssoftware naträglich machen. Sondern natürlich auch ohne. Das war sicherlich dem ein oder anderen Schon klar. Aber wie genau das funktioniert und welche Effekte man wie erzielt, das vielleicht noch nicht.
Pfeiler, original, etwas näher dran. Weitere Aufnahmen wurden von etwas weiter weg gemacht, bzw. mit anderem Zoom/anderer Vergrößerung.
Objektiv drehen (zoomen) wärend des Auslösens, wieder mit längerer Belichtungszeit
Von links nach rechts gezogen, längere Belichtungszeit
Hotpants
**by Mann
337 Beiträge
Themenersteller 
Weitere Bilder zum Thema
Damit es hier nicht zu sehr ins andere übergreift.

Wichtig bei dieser Technik ist, dass die Belichtungszeit höher gewählt wird.
Und die Kamera bewegt wird. Bzw. das Objekttiv gedreht.

Belichtungzeit war eine fünfzehntel Sekunde (1/15 sec.)

Um ein fahrendes Auto zum Stehen zu bringen, kann man folgendes machen:

Entweder eine sehr kurze Belichtungszeit wählen. Das ist jedoch nicht immer möglich wegen der Lichtverhältnisse. Dann wäre alles scharf. Und still.

Oder man zieht mit dem Auto mit in Fahrtrichtung. Dann verschwimmt der Hintergrund und das Auto selbst bewegt höchstens die Räder.



An dieser Stelle möchte ich meine Kollegen bitten, auch Beispielbilder zu posten. Allerdings sollten wir drauf achten, dass wir uns das Thema bewegte Objekte und Belichtungszeit für einen anderen Thread aufheben.
Da sonst der Unterschied nicht unbedingt klar wird.

Hoffe, den Fotografen und noch nicht Fotografen und allen die sich für interessieren hat es gefallen. Und freuen sich schon auf das nächste TUT.

Mit freundlichem Gruß, einen schönen Start in die Woche, Folker [b]teddy[/b]
langsam fahrendes Auto, oder stehendes Auto
Objekt beweg sich. Nicht die Kamera.
So sieht es aus, wenn man verzieht beim Zoomen. Es ist verwackelt und rangezoomt gleichzeitig.
Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Hallo xaby ...
gerade gelesen und mit der Camera ran ans Küchenfenster.

Geil!
Kannte ich noch nicht. *ggg*

Wenn man darf, hätte ich zwei erste Versuche, Original direkt aus der Camera und nicht am PC bearbeitet, außer die Bildgröße.

Danke

LG
Anubias
Hotpants
**by Mann
337 Beiträge
Themenersteller 
Nur rein damit
dafür ist es ja da. Ich hab bei meinen auch die Bildgröße geändert und natürlich das Logo reingesetzt. Aber sonst keine Pinsel, keine Kontraständerungen ... nix.

Freut mich, dass du Gefallen dran gefunden hast. So war es gedacht [b]teddy[/b]
Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Na dann ...
wie gesagt, keine Bearbeitung am PC außer Bildgröße.

Beide Bilder beim Zoomen mit 1/5s ausgelöst.

LG
Anubias
keine Meisterwerke
aber ein Versuch
FL1
*********hadow Mann
163 Beiträge
richtig interessant wird's doch, wenn ein Auto vorbei fährt und an "Nachzieht". Soll heißen, man folgt dem Auto mit der Kamera. Dann ist das Auto weitestgehend scharf und der Hintegrundverschwimmt ...

P.S. man kann's auch mal mit einer nackten Frau anstelle eines Autos versuchen ...
Hotpants
**by Mann
337 Beiträge
Themenersteller 
Tja, nun kommste nicht mehr drum rum
da ich das mit dem Auto schon geschrieben hatte, was man in meinem oberen zweiten Beitrag lesen kann, wenn man aufmerksam ist, bist du nun dran, deine rennende Nackte zu präsentieren. *freu2**teddy*
FL1
*********hadow Mann
163 Beiträge
ok, ich geb's zu. Hatte es überlesen...

werde mir ne rennende Nackte suchen! Mal kurz ind die Runde fragen:

gibt's Freiwillige?
das geht auch nachts...
Moin,

hier einmal ein Beispiel am Architekturobjekt bei Nacht. Belichtungszeit war 13 Sekunden bei Stativeinsatz.

Solche Bilder waren in den Siebzigern übrigens schrecklich en Vogue - mit Aufkommen der ersten so genannten "Gummilinsen" (Zoomobjektive) konnte man sich vor solchen Machwerken kaum noch retten *zwinker*

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
FL1
*********hadow Mann
163 Beiträge
muss zugeben, das war vor meiner Zeit.
Gib mir doch mal nen Tip, was das mit Zoom-Objektiven zu tun hat?
Moin nochmal,

ist doch ganz einfach: Gaaaanz lange belichten und währenddessen die Brennweite verändern - dann gibt's diesen "Warp-Effekt".

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Wieder einmal ...
hast du (@ Flloyd) es geschafft, dass ich vom Stuhl gefallen bin. *ggg*

Ich renne hier zum Küchenfenster und voller Begeisterung wieder zurück ins Forum.

Und nun Du, mit wieder einmal einer genialen Arbeit. *schock*

Absolute Oberklasse

Diese Art von Fotos, bei Dunkelheit und dem Licht der Stadt, mag ich sehr.

LG
Anubias
"SUPERSCHÖNEFOTOS" in riesen Kompliment!!!

*top*

Gruß
hake
FL1
*********hadow Mann
163 Beiträge
Danke!
Juhu, er ist wieder da ... *hae*
*********stler Mann
151 Beiträge
Wischeffekt mit fahrendem Oldtimer
Hier mal ein Versuch von mir einen Wischeffekt mit einem fahrenden Oldtimer zu erzielen. Die Aufnahme entstand aus der Heckklappe eines leicht versetzt und in gleicher Geschwindigkeit fahrenden zweiten PKW´s heraus.

Grüssle,

Photokuenstler
In voller Fahrt....
Moin,

gut gelungenes Beispiel für die Thematik hier *top*

Aber viel geiler ist doch der Wagen! Ein 39er Kapitän als Cabrio mit zweitüriger Sonderkarosserie von Gläser oder Hebmüller - wenn mich nicht alles täuscht. Da hoffe ich 'mal, dass Du von dem Wagen noch viele weitere gute Bilder machen konntest.

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

Die Zoom-Effekte kommen bei buntem Kunstlicht im Dunkeln sehr gut. Sowas mach ich gerne bei Bühnenfotos von Bands/Konzerten. Dumm nur in der heutigen Zeit: Man gibt sich Mühe und fotografiert so, als hätte es auch analog sein können. Und dann die Reaktion der Betrachter: "Tja, mit Photoshop kann man schon schöne Sachen machen ...". [b]grummel[/b]

Fahrende Autos aus einem Fahrenden Kofferraum heraus könenn auch spannend sein. Das hab ich mal bei einer Hochzeit gemacht: Ich saß im Kofferraum meines damaligen Omega Kombi, hinter uns der Brautwagen. Jemand anderes fuhr - leider hatte ich Automatik und er war nur Schaltwagen gewöhnt. Ziemlich zu Anfang hat er aus Gewohnheit die "Kupplung" durchgetreten ... von den Rückenschmerzen hatte ich über eine Woche noch etwas ... *hae*
*********stler Mann
151 Beiträge
@Floyd
Thanks Floyd... freut mich, dass es Dir gefällt.

Scheinst Dich wirklich gut auszukennen mit Oldtimern *g* .

Selbstredend habe ich diesen "Kapitän" komplet durchfotografiert... wenn man schon mal die Gelegenheit hat ein solch seltenes Exemplar vor die Linse zu bekommen *g* .

Beste Grüsse,

Photokuenstler
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.