Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
"Essen ist der Sex des Alters": Stimmt der Spruch?123
Vielen Dank für Eure Antworten) Ah ja : dazu hab ich folgende Studie…
zum Thema
Der Wunsch des Lebens70
In der heutigen Zeit, wo es für Geld fast alles zu kaufen gibt, haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

lebe jeden tag so als wäre es dein letzter...

lebe jeden tag so als wäre es dein letzter...
ich denke die meisten werden diesen spruch kennen, aber ist er wirklich in die tat umzusetzen?

wenn ich wüsste das der heutige tag mein letzter wäre, würde ich ihn mit menschen die mir lieb sind verbringen wollen, ich würde letzte vorbereitungen treffen weil ich ja weiß das dies mein letzter tag hier ist, ich würde mir einen letzten wunsch erfüllen...

aber ist dies denn möglich?
ich denke nein, da dies in der realität leider nicht möglich ist.

ein tag hat bekanntlich 24stunden. man hat verpflichtungen die man erfüllen muss. man muss arbeiten (9stunden), schlafen (8stunden), essen (1stunde) und fahrtwege zur bzw von der arbeit mitrechnen (1 stunde). dann sind 19stunden vorbei, was sollte man mit den restlichen 5stunden machen?

für mich sind diese 5stunden viel zu wenig um meinen tag so zu verbringen als wäre es mein letzter.

natürlich gibt es ausnahmen:
wenn man weiß dies ist der letzte tag nehmen sich die menschen die man liebt sonderurlaub, man verbringt den tag so wie man sich eigentlich jeden tag wünscht und hat spaß und ist glücklich.

ich will gar nicht jeden tag so leben als wäre es mein letzter, denn mit dem gedanken zu leben das ich alle menschen die mir lieb sind verlassen muss würde mich innerlich zerstören.

jeder tag ist etwas besonderes und sollte auch individuell gestaltet werden, finde ich.

mich interessiert nun eure meinung dazu:
kann man jeden tag so leben als wäre es dein letzter?

freue mich über eure meinungen und antworten.


have fun
lg jessy
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ich denke nein.
Wie du schon sagst, es gibt nun mal Verpflichtungen die man einhalten muß/sollte.
Was ich allerdings jeden Tag konsequent mache: ich verabschiede mich von meinen Lieben nicht im Streit. Sprich weder beim weg gehen noch abends vor dem schlafen gehen.
Außerdem wäre es eine sehr negative Haltung. Ich will ja noch viele Dinge erleben. Das ginge schwerlich wenn das mein letzter Tag wäre.

P.s.: Ich muß gerade herzhaft lachen.....und unser Profil überarbeiten......
So direkt in die Tat umzusetzen ist es schwirig.


Wenn man mal einen lieben Menschen verlohrenhat, dann denke man anders über das Leben, so war es jeden falls bei mir, dann will mal jeden Tag so leben als wäre es der letzte

Es ist schwer zu beschreiben aber ich koste alles voll aus, lebe intensiver, sehe auch mal bei kleinigkeiten zwei mal hin, freue mich über sachen wo ein anderer nur die Augen verdreht.

Ich denke und das "Motto" einwenig zu Leben, dazu muss man sich ab und an nur mal was richtig tolles gönnen, mal nur auf sich achten (klingt vll. egoistisch) einfach mal die Sau rauslassen. Und mal das tun was man schon immer mal tun wollte aber sich nie getraut hat oder andere einen immer davon abgehalten haben.


Lebt euer Leben so wie es euch Spaß macht, kostet es voll aus, denn es ist schneller zu ende wie wir denken...

*engel2*
jaein

man sollte versuchen ein gesundes Mittel zu finden.
Man soll schon sein Leben geniessen, aber man darf auch nicht vergessen, dass es in den meissten Fällen eben nicht plötzlich zuende ist. Sondern man noch einige Jährchen vor sich hat.

Spätestens, wenn man Kinder hat und Verantwortung trägt, sollte man diesen Spruch ohnehin getrost vergessen. *zwinker*
Das Leben
kann von einer Minute auf die andere vorbei sein. Wir setzen uns ins Auto, wollen zur Arbeit oder Einkaufen - Unfall, Ende, Aus, Vorbei. Haben wir alles so hinterlassen dass die Hinterbliebenen zu ihrem Leid und Kummer nicht auch noch unser hinterlassenes Chaos bewältigen müssen? Haben wir in der Vergangenheit alle Streitigkeiten und Ärgernisse wieder beigelegt? Haben wir uns vorher in Liebe oder in Ungeduld von unserem Partner oder unseren Kindern verabschiedet? Haben wir das Leben so genommen/genossen wie es kam oder haben wir immer wieder Dinge "auf demnächst" oder "irgendwann" von uns geschoben?

Vor vielen Jahren kursierte einmal eine Email, bei der ein Mann die Hinterlassenschaft seiner Frau ordnete. Dabei viel ihm ein Geschenkkarton mit einem String den er ihr vor vielen Jahren einmal geschenkt hatte mit dem dazugehörenden Brief in die Hände. Der ungefähre Inhalt bezog sich darauf, dass der String "für eine besondere Gelegenheit" gedacht war. Diese "besondere Gelegenheit" hatte sich nie ergeben und das Fazit war, nichts für etwas außergewöhnliches aufzuheben sondern alles sofort in die Tat umzusetzen, denn

Jeder Tag deines Lebens könnte dein letzter sein.
****r84 Mann
477 Beiträge
tot?
richtet sich die frage auch an die leute, die bereits tot sind, so wie ich?

meine sterblichen überreste laufen noch und machen all den ganzen gesellschaftlich einprogrammierten kram, aber emotional bin ich vor 3 monaten gestorben

was interessiert es mich, was ich am heutigen tag noch schaffe? schaffen... unter philosophischen und egoistischen gesichtspunkten ist es doch eh egal, was wir machen. eines tages liegen wir in der kiste und haben nichts mehr von dem, was wir erarbeitet haben

jetzt sagen einige: doch. Bill Gates bspw. hat eine horrende summe in eine stiftung gesteckt, die nach seinem tod hinaus noch den menschen hilft... ähm, mal ganz im ernst: was interessiert es Bill?

mag schön sein für die menschen, denen er geholfen hat, aber mal ganz konkret: was hat bill gates davon? und ich muss gar nicht so hoch greifen... jeder einzelne mensch, jedes einzelne individuum hegt doch den gedanken, für die nachwelt etwas erhalten zu wollen. warum denn? wo ist dieser nutzen?

wenn man es aus "humaner" sicht sieht, sollte man eigentlich gar keine kinder mehr kriegen, den der mensch ist von allen tieren das brutalste und unhumanste... er schlägt auch noch auf den gegner/konkurrenten ein, der schon am boden liegt und sich ergibt

und das nicht in der absicht der nahrungsaufnahme
*******123 Mann
151 Beiträge
Um meine Tage so zu verbringen, dass ich das tun würde, was ich tun würde, wenn ich wüsste, dass ich morgen sterben müsste, fehlt mir einfach das Geld - dann würde ich mir erst mal nen Porsche mieten/kaufen und noch mal richtig die Sau machen (auf ner Rennstrecke natürlich) und mit meiner Freundin so verflucht gut essen gehen wie möglich und die Nacht nett verbringen.
Ist ein netter Traum, aber nicht umsetzbar, das würde man vermutlich auf Dauer nicht aushalten *zwinker*
Lebe jeden Tag so als wäre es dein letzter
Nein das geht leider nicht , denn jeder hat Verpflichtungen.Aber die Vorstellung wäre schon schön.So hätten wir überall friede freude eierkuchen.Denn ist ja klar den letzten Tag möchte doch keiner versauen Also würde sagen ein klares : NO GO. Schade eigentlich denn die Vorstellung wäre schon klasse.
LG
Mondschein *hotlady*
Ja das geht...
...wenn du es nicht ganz so eng siehst.
Natürlich mangelt es jeden Tag an den supertollen Möglichkeiten die manch einer machen wöllte wenn er nur noch einen Tag hätte. Man kann zum Beispiel nicht jeden Tag Fallschirmspringen lernen, einen ONS haben, einen Tag nur mit seiner Familie nach seinen Wünschen ausleben, schließlich haben die ja auch noch ihre eigenen Termine usw etc.
Aber man kann dieses Gefühl haben. Man kann mit positiven Gedanken den Tag starten, kann mal versuchen sich selbst keine Probleme zu machen, Ängste und Unsicherheiten einfach mal nicht zulassen, kann mal einfach nur in jedem Ding das man tut keine Last sehen, sondern etwas das eben so ist und das gemacht werden müsste auch wenn man nur noch einen Tag zu leben hat. Und das schönste an dieser Einstellung ist die, das man mit einer so guten ansteckenden Laune den ganzen Tag unterwegs ist, dass diese gute Laune tausendfach von deinen Mitmenschen wieder zurückgegeben wird! Und du wirst dich darüber irgendwann freuen das du wieder jemandem ein Lächeln für den Tag geschenkt hast, das ihm seinen Tag vielleicht ein wenig erleichtert.

Sicher gibt es auch letzte Tage wo man weint, wo man zweifelt, aber im Grunde weiß man das dies nur ein vorrübergehender Zustand ist. Und es gibt letzte Tage wo man sich gegen die schlechte Laune anderer Menschen wehren sollte, wo man Miesepeter am besten aus dem Weg geht.

Versuche wirklich mal so eine Einstellung zu bekommen und du wirst wesentlich glücklicher leben, dein Denken wird von Schubladen befreit. Gut deine Mitmenschen werden sicher hier und da dich für verrückt halten, aber wer interessiert sich schon wirklich im Moment des Glücks für die irrigen Gedanken der anderen? Leider bedeutet diese Einstellung auch sich von einigen Menschen trennen zu müssen die einem nicht guttun. Das Umfeld wird stark verdünnt.

Und ein Punkt gibt es auch noch zu erwähnen, diese Einstellung bekommt man nicht von heute auf morgen! Es braucht Jahre um zu dieser Haltung zu kommen. Charakterarbeit ist da angesagt. Manche Menschen werden es nie schaffen solch eine Einstellung zu leben...ein wenig Opportunismus und eine gesunde Portion Optimismus sind Grundvoraussetzungen, finde ich zumindest...
lg Gini
Ja
diesen und ähnliche Sätze kenne ich. Es ist etwas wahres dran und auch ich nehme es mir öfters vor, aber es fehlt das Umsetzen in die Tat.
hm...leider kann man den spruch doch nicht so richtig umsetzen. wie du schon sagst hat man den tag über unter der woche bestimmte verpflichtungen denen man nachgehen muss... ich denke aber auch dass man sich durchaus den tag über was gönnen/ mal ne kleine freunde machen kann. indem man sich irgendwelche kleine wünsche erfüllt....
Ich denke, man sollte solche Sprüche nicht wörtlich nehmen - eher sind sie wohl als Denkanstoß zu werten. In dem Fall - jeden Tag bewusst leben/erleben - nichts tun, was man am nächsten Tag bereuen könnte und dann nicht mehr die Möglichkeit zu haben, es rückgängig machen zu können. Den Menschen, die man liebt, dieses auch jeden Tag zeigen, anderen Menschen, die einem begegnen, vermitteln, dass man sie akzeptiert, wie sie sind, mit sich selbst im "Reinen" sein und am Abend das Gefühl haben, dass für einen selbst das Leben so in Ordnung war, wenn man morgen nicht mehr sein würde. Irgendwie so *zwinker*

sagt Luanne
lebe jeden Tag so...
das du den morgigen Tag auch noch erleben willst!!

klar kann der morgige Tag der Letzte Tag sein aber wenn wir uns mal umschauen wird man doch ganz schön alt im normalfall oder?

der Spruch sagt ja einfach auch nur das man das leben geniesen soll solange man es kann doch ich habe manchmal das Gefühl das ander diesen Spruch misbrauchen nach dem Motto:

"iss mir doch alles egal hauptsache ich habe gelebt....."

bringt mir aber nix wenn ich für meine Handlungen 10 Jahre lang gesteinigt werde bevor es dann wirklich meinen "letzten" Tag erlebe .
also

"lebe jeden Tag so das du ihn morgen auch noch erleben willst"
aber
"geniesse ihn"
**********77_th Frau
56 Beiträge
Wörtlich muss man diesen Satz nicht nehmen, um alle wesentlichen Dinge herauszunehmen, die damit gesagt werden.

Wichtig ist einfach sich vor Augen zu führen, was wichtig ist, was für einen selbst zählt und danach zu handeln. Geniessen gehört da genauso dazu wie Verpflichtungen nachzugehen oder einfach mal jemandem die Wahrheit zu sagen, jemandem etwas zu verzeihen, sich nicht sinnlos über Kleinigkeiten aufzuregen, mal etwas gutes für jemanden tun und ganz wichtig sich selbst etwas gutes tun.

Wir alle kennen solche und ähnliche Sätze. Aus Erfahrung weiss ich aber, dass man sie erst dann ernst nimmt und sein leben dahingehend ändert, wenn man etwas erlebt hat, das einen genau das gelehrt hat.

Ich bin heute egoistischer als früher und hilfsbereiter als früher, Kleinigkeiten bringen mich nicht auf die Palme, ich bin ehrlicher geworden und setze (meist) durch was ich möchte (im Privaten), ich engagiere mich wenn ich es möchte und rede nicht nur davon, und manchmal heisst auch den Tag zu geniessen, einfach mal nichts zu tun, und eine Kanne Tee nach der anderen mit denjenigen zu trinken die man liebt.

LG

Träumerin
@ träumerin77
Du hast meine Meinung nochmal in andere Worte verpackt und ich denke das jedem jetzt klar ist, worauf es ankommt. Jedenfalls ist es genauso wie du es beschreibst...
Man lebt doch wesentlich glücklicher, oder?
lg Gini
**********77_th Frau
56 Beiträge
@Gini
lebt man glücklicher??? Ich weiss es nicht. Man lebt intensiver. Man ist zufriedener mit sich selbst. Man kann kleine Dinge mehr geniessen. Aber ehrlich gesagt, auf diesen Lernprozess hätte ich auch gut verzichten können. Heute bin ich mit meinem Leben zufrieden und glücklich, ich nehme das positiv was mich zu dem gemacht hat was ich heute bin. Aber der Preis war eigentlich zu hoch.

LG

Träumerin
@ Träumerin
stimmt, der Preis ist zu hoch um zu dieser Einstellung zu gelangen ! Aber man lebt tatächlich intensiver und ich glaube für mich auch glücklicher, weil ich weiß was ich will und was ich ganz sicher nicht will.
Alles Gute für alle die an sich arbeiten... *gg*
lg Gini
*******albe Mann
2.445 Beiträge
jaja ne zeitlang hab ich auch geplant und bin meinem Verpflichtungen nachgegangen ,hab mir alles gefallen lassen usw!

jetzt lebe ich jeden tag so wie ich es für richtig halte ...... intensiv aber normal ... tue das wonach mir ist und vergeude mein leben nicht mehr mit sachen die mir eh nix bringen.

Klar wenns mein letzter wäre würde ich eventuell noch ein zwei dinge machen die ich so net mache, oder wozu ich bisher noch keine gelegenheit hatte aber sonst.......


der
albe
kann man jeden tag so leben als wäre es dein letzter?

Kann man nicht, aber so wie miss venus und Luanne es beschrieben haben...

Dazu muss man aber erst erlebt haben, wie verdammt schnell und früh so ein Leben vorbei sein kann..... vor allem gibt es keine zweite Chance dafür.. vorbei ist vorbei.. auch nicht die Chance mal eben schnell noch anzurufen und manches gerade zu biegen... damit, es nicht rechtzeitig getan zu haben, muss man ganz allein fertig werden...

Ich reg mich seitdem nur noch über Intoleranz und Ignoranz auf... der Rest geht mir am A*** vorbei... ohne dass ich dabei in den Tag hineinlebe!!
Ich lebe für meine Familie, meine Freunde und für mich... und das möglichst so, dass ich nie das Gefühl habe, es wäre noch etwas Wesentliches offen... Schon allein, weil ich weiß, wie es hinterher für den Zurückgebliebenen weiter geht und das man nur wirklich loslassen kann, wenn nichts mehr offen ist...
wäre es mein letzter
wäre es mein letzter tag dann würde ich den sicherlich nicht im internet bzw vor dem pc verbringen
Interpretation
Ich glaube nicht, dass dieser Spruch bedeutet, dass man so leben soll, wie man es an seinem letzten Tag vielleicht tatsächlich tun würde.
Diesen (sehr ausgelutschten) Satz interpretiere ich eher als Ermutigung, was die generelle Risikobereitschaft für das eigene Leben betrifft. Sich weniger sorgen, irgendwann wird man sowieso sterben. Niemand weiß, wann, wo und wie der Sensenmann dich holen wird. Sich im klaren sein, dass nichts, was man tut den Tot vermeiden kann. Wenn man sich diese Erkenntnis im Hier und Jetzt vergegenwärtigt, lässt es sich stressfreier über alltägliche Probleme und Sorgen stehen.
@ paarhot
wäre es mein letzter tag dann würde ich den sicherlich nicht im internet bzw vor dem pc verbringen

das ist Ansichtssache. Wenn man mit dem Mann den man liebt nur per MSN in Kontakt stehen kann, dann hängt man auch an seinem letzten Tag sicher vorm PC, wenn nichts anderes möglich ist. Auf die Sicht der Dinge und die Möglichkeiten kommt es an....
lg Gini
*******an41 Mann
780 Beiträge
nicht möglich allerdings sollte man sich diesen
satz öfters wieder ins gedächnis rufen, wir haben nur ein leben und sollten keine faulen kompromisse machen, dafür ist unsere zeit zu kostbar, aber jeden tag so zu verbringen ist nicht möglich
es ist schön zu lesen dass Ihr diese Sätze nicht einfach zur seite legt. Für mich bedeuten solche Sätze sehr viel
Was ist das Leben ?
Für wen Lebe ich ?
Diese Leben kann sehr schnell vorbei sein und man regt sich privat und auf der Arbeit über meist Kleinigkeiten auf die nicht der Rede wert sind. Ich finde wenn man so etwas liest, dann denkt man manchmal "Blödmann" wegen so etwas hat Du jetzt Ärger. Gehe hin sprich dich aus und Shwamm drüber und nie mehr diese Thema sprechen. So sollte es normal sein und dann gemeinsam wieder zur Tagesordnug übergehen, z.B. welchen Wein trinken wir jetzt.
Jeden Tag so leben, als wäre er der Letzte, das klappt wohl leider nicht.
Leider rennen wir oft durch den Alltag und denken an den Stress der uns "nächste Woche" oder "nächsten Monat" erwartet. Wir gucken oft zu weit nach vorne und stolpern dann über Kleinigkeiten die JETZT stattfinden, somit verpassen wir auch sehr viele schöne Momente.
Aber ich wüsste für mich auch keine Lösung... Habe immer an vieles zu denken und wenn ich zur Ruhe komme, dann kann ich darüber nachdenken *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.