Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3778 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13525 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konditionierung - Wie läuft das ab?

*******Pain Paar
244 Beiträge
Ist die Frage erlaubt wer hier wen konditioniert? *g*

Zunächst erfolgt ein Reiz, z.B. die "unartige" Sub. Dann folgt eine Reaktion vom Dom, z.B. eine Strafe. Wenn Sub unartig = Strafe.

In vielen Beziehungen führt das dazu, dass Sub den Reiz gezielt nutzt, um eine Strafe (die meistens nicht so schlimm ist, um wirklich unangenehm zu sein) zu provozieren, wann immer SIE dazu Lust hat. Derjenige der den Reiz aussendet besitzt die Kontrolle.

Meiner Meinung nach führt dies in eine Einbahnstraße. So ein Verhalten der Sub führt bei mir zunächst mal zu einer unerwarteten Reaktion und nicht zu dem von der Sub gewünschten Resultat.

Konditionierung der Sub bedeutet auch, dass diese unbewusst (automatisch) reagiert, d.h. auf den Reiz ohne großes Nachdenken eine festgelegte Aktion erfolgt. Die Anwendungsmöglichkeiten eines solchen "Automaten" sind begrenzt und, wie in der echten Welt auch, kann er nur das, was ihm der "Programmierer" beigebracht hat.

Besser ist es, wenn Sub aus Überzeugung reagiert, weil sie es für richtig und wichtig hält. Denn dadurch erfolgen überlegte Taten und die Sub bleibt ein selbständig lernendes Wesen, was den Herrn aktiv begleitet. Die Herausforderung des Herrn liegt also meiner Meinung nach darin, der Sub zu helfen eine passende Überzeugung zu finden - unangenehme Strafen zu verteilen ist hingegen keine Kunst.

Viele Grüße
Herr M.
*****ann Mann
837 Beiträge
Themenersteller 
@Lina
Danke fürs zum schmunzeln bringen... Konditionierung mit Flatulenzen in Einklang zu bringen... hat schon was... und versteht auch ein Nichtstudierter... *rotfl*

Ganz ehrlich... Konditionierung hin oder her... ich/wir richten uns nicht nach den ganzen BDSM-Klischees und leben einfach unser Leben... und geben nicht jedem Ding einen Namen... ganz einfach...! Das Leben ist schön... mit BDSM und seinen vielen Spielarten und seiner Mannigfaltigkeit eben noch schöner... that's it... *smile*

Konditionierung aber wissenschaftlich-humoristisch erklärt zu bekommen... hat schon was... hab Dank... *lach*
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Konditionierung - Wie läuft das ab?

Schicke Frage, …

… aber eine Frage, die ich – gerade wenn es ans Eingemachte geht - nur in einem sehr kleinen Kreis mir sympathischer Doms (durchaus rege) thematisieren würde.

In einem offenen Forum lasse ich mir sicher nicht in die Karten sehen; die andere Seite liest schließlich mit – und die ist nicht unbedingt doof.
*****ann Mann
837 Beiträge
Themenersteller 
@laborhase
Wir führen in erster Linie eine WE-Fern-Beziehung und unsere Art von BDSM können wir, durch ihre Tochter, auch nicht immer nach Wunsch leben... c'est la vie...

Augenhöhe gibt es bei uns nicht! Wollte ich, aber vor allem SIE, von Anfang an nicht. Dennoch ist sie durchaus alltagsdominant und kann auch ihre Zunge durchaus einsetzen und sich im Alltag alleine behaupten... dazu braucht sie mich nicht!
Durch die Entfernung und ihrem Kind funk. 24/7 nicht, was auch nicht die Form unserer Bez. wäre... die eben keine reine Spielbez. ist... da sind schon mehr Gefühle im Spiel...!

Respekt mir gegenüber hat sie durchaus... auch wenn es manchmal den Eindruck erweckt, dass dem nicht so sei... da sie eben KEIN Mädchen ist... auf die ich auch nicht stehen würde...!!!

Mir scheint es, dass du vor lauter Sarkasmus und Bierernstigkeit den Spaß am (BDSM)Leben außen vor lässt... und da bei uns nunmal Humor und Geschmeidigkeit an 1. Stelle kommt und dann erst unseren gemeinsamer SM... aber jeder nach seinem eigenen Gutdünken... *zwinker*
****usa Frau
2.692 Beiträge
Lach... Ich gab viel Spaß und alles andere als ernst.

DU warst es der sich beschwert dass es nicht so klappt wie er will, das Problem hab ich nicht.
Wer keine Ratschläge und Meinungen hören will ist aber vielleicht falsch hier und sollte sich vielleicht doch erstmal selbst Gedanken machen und dann gezielt fragen.
*****ann Mann
837 Beiträge
Themenersteller 
Tzzzz...
... Häsin... wo habe ich mich denn beschwert... zwinkergrins...
Dafür läuft bei mir/uns alles viel zu geschmeidig, als das ich mich beschweren müsste...

Und wenn ich Fragen stelle... dann geschieht dies oftmals nicht nur aus meinen eig. Belangen heraus... sondern schon für die Allgemeinheit bzw. für die, die sich mit Themen ernsthafter beschäftigen... Ich rege hier nur Themen an... sollte ich in der Tat ungeklärte Dinge bzgl. BDSM haben... dann hole ich mir keine virtuellen Ratschläge... das mache ich dann doch lieber live... *g*
In einem offenen Forum lasse ich mir sicher nicht in die Karten sehen; die andere Seite liest schließlich mit – und die ist nicht unbedingt doof.

Gerade bei diesem Thema finde ich es ausserordentlich wichtig offen darüber zu reden. Gerade weil Konditionierung tief ins Sein eingreift und manipulierenden Charakter hat.

Darüber offen zu sprechen und auf beiden Seiten über "Abhängigkeit und Suchtproblematiken" im Austausch zu sein, immer wieder zu thematisieren um sich auszurichten, um an bestimmter Stelle Grenzen zu ziehen gehört für mich zu dazu.

Aber manch einer manipuliert ohne das die andere merkt, das sie manipuliert wird. Wenn das Megakonsens ist, ist es okay.
****usa Frau
2.692 Beiträge
Ich setz mich auf meine Finger und lasse es jetzt unkommentiert.

Vielleicht können wir dann auch über Konditionierung sprechen und nicht über "wie erzieh ich meine Sub wenn sie provoziert um Haue zu bekommen".
Vielleicht können wir dann auch über Konditionierung sprechen und nicht über "wie erzieh ich meine Sub wenn sie provoziert um Haue zu bekommen".

Öh ... genau genommen ist das höchst ontopic, weil dieses "Sub provoziert um Haue zu bekommen" eine Konditionierung par excellence ist ... sie triggert den Dom im Mann / der Frau und konditioniert die Person dahingehend, den "SM-Modus" dann anspringen zu lassen.
Gilt auch umgekehrt, dass Dom Dinge sagt oder tut, die dann Sub wiederum in den Sub-Modus geraten lassen, ganz automatisch, weil es die Sub in der Frau/dem Mann wachruft, sodass Sub automatisch "unten" ist.

Vielleicht ist das ja auch der Grund, weswegen Doms so ungerne Switcher als Sub haben: Da funktioniert diese Art Konditionierung nämlich nicht zwingend. Der strenge Blick, die scharfe Bemerkung? Kann dort mitunter unbemerkt verhallen, weil Sub in dem Augenblick grade gar nicht Sub ist, weil gerade im Dom-Modus (wenn z.B. eine andere Person anwesend ist, die diesen getriggert hat) befindend.

Konditionierung geschieht bei der Kindererziehung ja ebenfalls ständig: Wenn Kind provoziert, Mutter oder Vater etwas ganz bestimmtes sagt oder macht das die Grenze definiert, dann fügen sich auch Kinder sofort - weil sie aus Erfahrung wissen, dass sie besser nicht weiter gehen sollten. Da habe ich es öfters erlebt, dass die Mütter es über den Vornamen regeln: Wenn sie sagen "jetzt ist aber mal Schluss!" es noch nicht die Grenze setzt, wenn aber "Lisa, jetzt ist aber Schluss!", jene Lisa dann ganz genau weiß "o-oh, Mama ist jetzt wirklich sauer" und mit dem, was sie gerade tut, auch damit aufhört.

Diese Konditionierung über den Namen lässt sich auch wunderbar auf SM übertragen! Wenn Dom sagt "Jenny, halte jetzt bitte den Mund", dann mag das "bitte" freundlich gesagt sein, ja überhaupt der ganze Satz, Jenny indes weiß durch das Nennen des Namens "oha, jetzt muss ich wirklich den Mund halten".

Für solche Fälle, mal "Ernstfälle" genannt, geht's dann auch nicht ohne Strafe.
Krolock sagte es aber auch schon: "Strafe" ist dann eine, wenn danach etwas geschieht, das Sub ganz und gar nicht möchte.
Und das ist oft genug eben jenes, dass Dom zuhause einfach mal garnix macht und die Haue ausbleibt, die Sub sich doch soo sehr wünschte. *fiesgrins*
****usa Frau
2.692 Beiträge
Lach... Ja, aber er will ja konditionieren und welcher dominante Mann gibt schon gern zu von seiner Sub dominiert und ausgetrickst zu werden?

Ich weiß wie das geht, mir muss man es nicht erklären...
****oie Frau
3.356 Beiträge
... wenn du dich wirklich für konditionierung interessierst, dann beschäftige dich mal mit skinners box und mit verhaltensformung.

aber bitte bitte bitte beginne vorher dein vokabular ein wenig zu "ent-bdsm-en". denn es ist in dem kontext - also im bereich von verhaltenskonditionierung - gut zu wissen, wie ausserhalb des bdsm "strafe" und "belohnung" definiert sind.

in dem moment, wo du das beherrscht - dich mit der theorie auseinandergesetzt hast - wirst du wahrscheinlich recht einfach in der lage sein, das setting so zu schaffen, daß du gewünschtes verhalten von sub durch reiz-reaktion kombination erhalten kannst. wenn du denn bereit bist konsequent zu trainieren *zwinker*

ach ja - und wenn du begriffen hast, daß belohnung auf dem weg meist erfolgreicher ist, weil das verhalten mehr vom eigenen wollen geprägt ist. und damit zuverlässiger gegen störungen.

wobei ... ja ... die bdsm-"strafe" schmerz für eine masochistin sicherlich belohnung im sinne von konditionierung sein kann *zwinker*

(delphin-training ist übrigens diesbezüglich ein interessantes feld *zwinker* )
Meinst du meins, melvoie?

Ich kann das schon ent-BDSMen, aber wozu sollte ich? Ist doch die BDSM-Ecke hier, oder nicht? *zwinker*

Allgemein kann man's natürlich auch beschreiben, ist auch sehr interessant. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dann jeder interessant oder praxisnah genug findet, weswegen ich zumindest es auf die BDSM-Praxis beziehe und nicht mit Fachbegriffen um mich werfe, die nicht unbedingt jeder versteht.
****oie Frau
3.356 Beiträge
nö hanjie, ich meinte den TE.

wie gesagt: wenn einen konditionierung grundsätzlich interessiert, dann macht es sinn sich mit der theorie auseinderzusetzen. und die ist nun mal ohne bdsm-hintergrund. und ehrlich gestanden kriege ich innerlich immer wieder einen lachkrampf (und ja - ich gestehe - ich muss in sessions innerlich manchmal lächeln), wenn von "strafen" die rede ist, aber gemeint ist, daß ein sadistische part mit einem masochistischen part zum gegenseitigen vergnügen die beiderseitigem neigungen ausleben.

strafe ist das hinzufügen von etwas unangenehmen (lustschmerz ist nichts unangenehmes) ODER das entfernen von etwas angenehmen (ja ... z. b. lustschmerz ...)

krolock schreibt es immer so schön *zwinker*

wenn ich also erfolgreich konditionieren will - und menschen sind einfach zu konditionieren und es geschieht mit ihnen auch tagtäglich - dann sollte ich eben wissen, was was ist und was wozu führt.

meine ganz unmaßgebliche meinung. *zwinker*
Achso. Na, was das "bestrafen" angeht, hab ich ja weiter oben schon was geschrieben, melvoie. Da bin ich ganz bei dir. *g*
********e_ni Frau
996 Beiträge
Und wenn ich Fragen stelle... dann geschieht dies oftmals nicht nur aus meinen eig. Belangen heraus... sondern schon für die Allgemeinheit bzw. für die, die sich mit Themen ernsthafter beschäftigen... Ich rege hier nur Themen an...


Geschieht deine Sommerlochfüllerei ehrenamtlich?

Ich glaube die meisten können sich ganz gut selbstständig unterhalten.
****710 Frau
226 Beiträge
ehrlich gesagt
weiß ich nicht warum hier so viele destruktive Beiträge kommen. Wen das Thema nicht interessiert, der kann sich doch mit anderem beschäftigen.
Ein Thema muss doch nicht zwangsläufig deswegen gestellt werden, weil man selbst Hilfe braucht, sondern kann doch auch einfach dazu dienen den eigenen Horizont durch verschiedene Meinungen zu erweitern....
Wer braucht hier schon Horizonterweiterung?
Sind doch "alle" bestens selbstreflektiert und sogar therapiert
ironieoff


LG
ich
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
weil dieses "Sub provoziert um Haue zu bekommen" eine Konditionierung par excellence ist ... sie triggert den Dom im Mann / der Frau und konditioniert die Person dahingehend, den "SM-Modus" dann anspringen zu lassen.

Du wirst durch (beabsichtigte) Provokation getriggert und handelst in die vom Provokateur beabsichtigte Richtung?
Okay...

Ich vermute, auf diese Art wären Krolocks Schuhe ziemlich ungepflegt...
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Ich glaube die meisten können sich ganz gut selbstständig unterhalten.

Scheinbar doch nicht so ganz...Warum sonst würde sich hier so mancher herausgefordert fühlen zu schreiben?

Ich finde das Thema an sich auch interessant, wenn es nicht immer wieder in persönlichen Animositäten,, subtilen Angriffen (warum eigentlich..?) und in Verteidigungsstrategien enden würde, anstatt bei dem zu bleiben, was gefragt wurde...

Ich halte das für destruktiv und sehr schade mittlerweile.

Anikya

Edit:

Wen das Thema langweilt, einfach auf Igno setzen, soll helfen!
Ich
********SIGN
18 Beiträge
DEBRIS
Bei der umgangssprachlichen Verwendung des Begriffs Konditionierung wird normalerweise die "Klassische Konditionierung" gemeint, deren allgemein bekanntes Modell der "Pawlowschen Hunde" die Vorstellung von Konditionierung massgeblich prägt.

Dem gegenüber steht die "operante Konditionierung", die von der Verstärkung bzw. Unterdrückung ursprünglich spontanen Verhaltens ausgeht, gesteuert durch Belohnung und Strafen bzw. die "instrumentelle Konditionierung", die von der Verstärkung bzw. Unterdrückung zielgerichteten Verhaltens ausgeht.

Zu Konditionierungen im Sinne persönlichkeitsmodifizierender Prozesse gehören ausserdem begleitende Techniken, die emotionale und psychosoziale Strukturierungen betreffen. Erfolgreiche Konditionierung ist immer die Kombination verschiedener, auf die jeweilige Persönlichkeit abgestimmte Techniken, die in Alltag und Abrichtung zu integrieren sind. Konditionierungssysteme, die für den Sklaven/die Sklavin nicht erkennbar sind, haben per se eine sehr hohe Wirksamkeit - sind allerdings ethisch nicht vertretbar.

Ziel jeder Konditionierung ist die Generierung sog. Konditiogramme beim Sklaven/ bei der Sklavin, also die Verankerung von Denk- und Verhaltensmuster, die der bewussten Steuerung durch den Sklaven/die Sklavin entzogen sind. Alle Konditiogramme unterliegen einem schleichenden Wirkungsverlust ggf. bis hin zur völligen Löschung (Extinktion) und benötigen deshalb regelmässige Auffrischung.

Gruß
Tom
wenn wir...
von der klassischen konditionieren sprechen, wird ja faktisch ein verhalten automatisiert.

im gegensatz zur operanten konditionierung die dem individum wenigstens noch ansatzweise freien willen zugesteht.

jetzt frag ich mich gerade... wer will das? und warum?

wie muss ich ticken um es für erstrebenswert zu halten automatismen bei meinem gegenüber zu installieren.

frei nach dem motto: sag ich forsch, wird gesprungen...

wär mir zu läppsch.
Ysse, Du bist schuld - jetzt hab ich ein Bild im Kopf, von einer Dame mit rot gestriemtem Arsch, die bei jedem Schlag laut "Ich bin ein kleines verdorbenes subbileinninchen" sagen muss...

Es soll ja Leute geben die sowas kickt - unerhört...
bei subbieleinchen zieh ich echt die grenzen... das wär aber sowas von nicht ssc *zwinker*
****usa Frau
2.692 Beiträge
Wer will das?

Zum einen Menschen die aus gewissen gründen etwas unterdrücken oder bekämpfen wollen. Davon mal abgesehen ist jeder von uns bis zu nem gewissen Grade konditioniert.

Warum aber will jemand einen anderen so sehr beherrschen dass er auch das denken kontrolliert?
Da fragst du am besten andere. Meist sind das übrigens noch sehr sehr junge mädchen, da sitzen die abwehrmechanismen noch nicht zu tief und mann kann sich dann sein Spielzeug selbst gestalten. Bis es zu alt und langweilig wird *zwinker* daher meist auch noch nebenbei einige richtige, selbstbewusste Frauen zum gefordert werden und sich als Mann und nicht Vater zu sehen.
Aber ja, mag sein dass ich schon wieder zynisch klinge, ist aber zumindest für manche Realität.
Du wirst durch (beabsichtigte) Provokation getriggert und handelst in die vom Provokateur beabsichtigte Richtung?
Okay...

Ja, sicher.

Ein Trigger ist ein Auslöser, der sich auf etwas vorher Erlebtes oder Erfahrenes zurückführen lässt und diese Erfahrung durch diesen Auslöser noch einmal nacherlebt wird. (Weißt du sicher eh schon längst)

Wenn nun Dom durch zuvor erfolgte Fantasien sexuell stimulierte Auslöser in der Vorstellung installiert hat, wird das real ebenso passieren: Sub wird frech, das führt zur selbst erwünschten Situation des Erfordernis der Machtdemonstration, und schon gibt es die "Strafe", die als solche interpretiert - in dem Fall missinterpretiert wird.

Missinterpretiert, weil es halt keine Strafe ist, da Sub ja genau das wollte und es als Belohnung empfindet. *zwinker*

Durchbrechen kann man diesen Provokationsteufelskreis recht einfach: Indem die "Strafe" anders ausfällt als von Sub gewünscht, indem es zu einer echten Strafe wird.
Zu der passt dann dieser altbekannte Witz:

Die Masochistin sagt: "Ich war unartig, los, haue mich, tue mir weh!!"
Der Sadist sagt: "Nein." *fiesgrins*


Ein wirklich klassischer Trigger ist es, zugegeben, nicht. Aber es reicht nicht um zu behaupten, dass es keiner wäre. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.