Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1316 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Toys
2107 Mitglieder
zum Thema
Grosse/kleine Muschi - wie fühlt ihr dabei116
Mal die Umkehrung der Frage wie Frau die Penisgrösse empfind.
zum Thema
kleine brust mit großem vorhof449
Ich hab leider genau das: eine kleine brust mit viel zu großen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflege von Sextoys

Pflege von Sextoys
Hallo,
habe inzwischen eine kleine Sammlung von verschiendenen Spielzeug, u.a. aus Vinyl, Latex und Softskin. Ein großes Manko von diesen Sachen ist, dass kaum eine Produktbeschreibung dabei ist. Wie pflegt man all die Toys, damit man so lange wie möglich Spaß mit ihnen haben kann?
********lieb Paar
78 Beiträge
Also soweit ich weiß, kannst Du Pflegemittel im Shop dafür kaufen. Ich selber reinige aber alles mit ganz normaler Waschlotion. Man muß es naürlich ordentlich machen (versteht sich) aber ich denke es reicht.

Wenn jemand sagt, mit Reinigungsmittel aus dem Shop geht es besser, lasse ich mich gerne belehren, da ich das noch nicht ausprobiert habe.

LG
Melanie
******_by Mann
372 Beiträge
Ich wasche meine immer mit Wasser und Seife möglichts ohne Duft und sonstige Zusatzstoffe. Spezielle Plegemittel habe ich noch nicht probiert. Wer weis was da alles drin ist.

Liebe Grüsse.
********n_nw Frau
68 Beiträge
silikon...
wir haben von der verkäuferin im shop den tipp bekommen, unser silikon spielzeug mit gleitmittel auf silikonbasis einzucremen. eventuelle haarrisse werden so wieder aufgefüllt und es oll materielschonend sein!

ansonsten meinte sie auch, dass man auf jedenfall "nur" wasser un seife verwenden soll und keinesfalls irgendwelche aggressiven waschlotionen.

ansonsten gab sie noch den tipp, dass man zum beispiel vibratoren immer bei der unterwäsche lagern sollte, damit er nach und nach den "richtigen" ph- Wert annimmt... nach dem waschen also ab in die schublade damit! *zwinker*

wie man latex und so weiter jetzt wirklich ganz speziell pflegen kann... frage doch einfach mal im shop deines vertrauens!

lg, darkwoman
Wir benutzen
immer warmes wasser mit etwas neutraler seife.... Geht wunderbar.....
****ito Mann
39 Beiträge
Milde Wasch-Emulsion
Wir verwenden Wasser und SebaMed o.ä. und haben es bisher nie bereut.

Und dass sich auf Silikon basierendes Gleitmittel nicht mit Silikon-Spielzeug verträgt wissen wir, seitdem bei dem Anal-Finger, nach mehrmaliger Anwendung die Schlaufe gerissen ist, und er auf Reisen ging. Was ein paar Schrecksekunden auslöste. Das werden wir so schnell nicht vergessen.
Dies aber nur am Rande.
********n_nw Frau
68 Beiträge
bei uns...
...funktioniert das mit der spielzeug pflege bei silikon sehr gut! frage mich grade, wie man so sicher sein kann, dass es an dem verwendeten silikongleitmittel lag und nicht vielleicht an der falschen aufbewahrung oder ähnlichem... aber~ jedem das seine!

aber, es war nur ein tipp und im endeffekt würde ich wirklich mal den shop meines vertrauens aufsuchen... und ansonsten könnte vaseline von zur pflege hilfreich sein~ das habe ich grade in enem anderen zusammenhang im forum gelesen...

lg, darkwoman
*********lide Paar
24 Beiträge
Desinfektion?
Also wir haben uns bei unseren ersten Sextoy auch erst nach Reinigungsmöglichkeiten erkundigt. Die Verkäuferin hat uns zu speziell für S.Toys entwickelte Desinfektionsmittel geraten.

Ich hab das ein paar mal mit normalen Desi. probiert, dann mit normaler Seife und Wasser.

Ich denke, dass das Desi. zu scharf ist, zumindest für Latex, es fühlt sich mit Waschmittel einfach besser an.
****ito Mann
39 Beiträge
@ darkwoman
frage mich grade, wie man so sicher sein kann, dass es an dem verwendeten silikongleitmittel lag und nicht vielleicht an der falschen aufbewahrung oder ähnlichem... aber~ jedem das seine!

Was heisst hier sicher sein können?
Nach dem Vorfall habe ich versucht mich schlau zu machen, z.B. auch über Google und bin so an die Aussage gelangt dass sich Silikonspielzeug und Silikongleitmitttel nicht unbedingt vertragen (müssen). Diese Aussage habe ich für bare Münze genommen. Lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.

Zur Aufbewahrung: Er wurde kein Jahr lang in der Original-Plastik-Vepackung in einem Schuhkarton unter dem Bett fern der Heizung aufbewahrt.
****si Paar
3.198 Beiträge
es geht ja nicht nur um Hygiene sondern auch um die Pflege. Und da lohnt sich die Anschaffung von Talkum-Puder für alles, was aus Gummi ist.
normalerweise reicht lauwarmes wasser und eine seife /normale waschlotion...
********n_nw Frau
68 Beiträge
@ apetito
nicht das du mich falsch verstehst... wollte dich nicht angreifen oder so~ finde es nur immer wieder ersaunlich, wie unterschiedlich anscheinend die ansichten zu sowas sind! tut mir natürlich leid um euren analfinger *zwinker*

ich komme jedenfalls gut damit zurecht und habe bisher auch erst einmal- nämlich von euch- was anderes gehört... ich werde nun mal goggeln gehen... will schließllich nix falsch machen... *zwinker*

zur not einfach nur das nehmen, was es schon immer gibt~ wasser... lauwarm... und nun noch viel spaß! *ggg*
lg, darkwoman
*******ove Mann
6.548 Beiträge
wasser und ph-neutrale seife,
aber es gibt im sexshop auch spezielle pflegemittel also einfach mal nachfragen
liebe grüße
Warmes Wasser oder spezieales Sextoy-Pflegemittes, zu kaufen im Online-Shop oder im Sex-Shop um die ecke.

*engel2*
*********y_ni Frau
71 Beiträge
wir haben von der verkäuferin im shop den tipp bekommen, unser silikon spielzeug mit gleitmittel auf silikonbasis einzucremen. eventuelle haarrisse werden so wieder aufgefüllt und es oll materielschonend sein!


*schock*

Silikontoys und Gleitgel auf Silikonbasis sollte man auseinanderhalten, davon wird die Oberfläche angegriffen!
Silikone vertragen sich selten untereinander. bzw. meist ist es sogar gewollt, dass sie reagieren. in fester forum ists kein Ding, aber gleitgel ist ja selten fest *zwinker*


Pflege brauchen sie nicht viel, warmes wasser und ein bisschen seife reicht.
*****_by Mann
350 Beiträge
Seife und lauwarmes Wasser tun Wunder. Hin und wieder sollte man sie desinfizieren, aber bitte nicht mit normalen Alkohol (Ethanol) oder Spiritus (da sind Ketone drinnen, die machen sogar Plastik kaputt), das greift die Oberfläche an! Es gibt dafür extra Desinfektionsmitteln in Sexshops, die enthalten nur bestimmte Alkohole (meistens Isopropyl) welche Kunststoffoberflächen und Sexspielzeuge nicht angreifen, aber genauso gut desinfizieren wie andere auch (auch sehr gut um Plastikartikel zu desinfizieren und zum Reinigen von Computerequipment ;)) Ansonsten, zum entfetten kann ich fettlöser empfehlen. Da gibt es z.B. einen von Pril, lösst Fett auf wie kein zweites (heisst auch Fettlöser oder so, ist ein Spray), aber vorsicht, macht die Hände spröde und rissig (vielleicht dabei Handschuhe tragen), hat aber bei mir noch keinen Schaden an Sextoys hinterlassen.

Silikongleitgel ist schwer runter zu bekommen, deswegen lasse ich davon die Finger. Wasserlösslich geht noch am besten oder ölhaltige (geht gut mit dem Fettlöser runter), aber Vorsicht: Nicht alle Toys vertragen Fette. Gerade sehr weiche aus so hautnachahmende Produkten schmelzen förmlich dahin wenn sie mit Fett in Berührung kommen.
hygiene
Also am besten ist immer noch Desinfektionsmittel
Aber wenn es unter der Dusche oder in der wanne abgeht braucht man es eigentlich nur noch abtrocknen
Für die Reinigung
genügen Wasser und eine ph-neutrale Seife.

Für die Pflege von Silikon und dergleichen empfiehlt sich ein Talkumpuder und der Vibi aus Holz sollte zwischendurch mit etwas Babyöl eingerieben werden.
also in den aller meisten Fällen reicht einfach warmes Wasser, bei reinem Vaginal Gebrauch sowieso ! Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, dann vielleicht ein wenig Seife und gut ist.....
Bei Toys im Anal Gebrauch ist der Aufwand eigentlich ebenso gering, bzw. nicht aufwändiger.....Allerdings würde ich da dann schon Seife benützen und nicht nur Warmes Wasser........

Manche hantieren mit Sakrotan -Spray herum und machen einen Bakterienhype darum, das man denken sollte "ja warum macht ihr dann das überhaupt....
Natürlich reicht Seife und warmes Wasser, oder anders gefragt an die Eltern hier....: "Habt Ihr Eure Kinder, damals im Windel alter, beim Wickeln mit Sakrotan eingesprüht"....ich hoffe doch nicht und Ihr habt Wasser und Seife bzw. Feucht-Tücher verwendet...


Gruss newexperience
*****007 Paar
155 Beiträge
Nach jedem Gebrauch, mit Sterilium abwaschen und mit warmen Wasser hinterher, da geht nix dran vorbei bevor sie wieder in die Schublade kommen *zwinker* vielleicht auch etwas übertrieben aber ist halt so ein Tick von mir *aua*

Lg [b]w[/b] von Love 2007 *hotlady*
********Vamp Frau
310 Beiträge
mmhh..
wasser und waschlotion..

mehr muss nich meiner meinung nach ..

wenn mans ordentlich macht!!!
*********dows Paar
163 Beiträge
Also wir machens auch nur mit wasser und seife Sauber ausser bei paar sachen da wird dan noch talkum puder mit eingesetzt mehr brauchts glaub ich auch nicht...
*********77_bw Mann
74 Beiträge
...weniger ist mehr!
Bei der Vielzahl der Werkstoffe, die für Toys verwendet werden kann man keine generellen Pflegetipps geben.

Bei Toys aus thermoplasten Kunststoffen (PP,POM,PPT,ect...), die sich meist durch eine harte glatte Oberfläche auszeichnen, kann man mit nahezu allen handelsüblichen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln zu Werke gehen.

Bei weichen Toys aus Silikon ist es ratsam sich auf Wasser und Seife zu beschränken, da oftmals kondensationsvernetztes Silikon verwendet wird, und durch Desinfektionsmittel Schadstoffe aus dem zugestzten Härter, freigesetzt werden könnten.

Bei hochwertigen Latextoys, kann das Material durch Öle und Fette angegriffen werden, auch deshalb ist es besser nur Wasser und Seife zu verwenden. Oft bestehen solche Toys im Inneren auch aus PU, das durch Desinfektionsmittel aufgelöst werden könnte.

Von irgenwelchen Produkten aus sogenanntem Jelly-Material, ist sowieso abzuraten. Da meist nirgends die Materialzusammensetzung bekannt gegeben wird.
Jedenfalls strotzen solche Produkte vor Weichmachern die meist Phtalate enthalten, die als krebserrregend eingestuft werden.
Die durch Desinfektionsmittel verstärkt aus dem Material gelöst werden können.

Vor diesem Hintergrund erscheinen die paar Keime, die eine gründliche Wäsche mit Wasser und Seife hinterlassen könnte, eher als harmlos......oder???
Generell schließen wir uns auch an, am besten mit Seife und warmem Wasser.

Haben aber noch einiges an Desinfektkionsmitteln zur Hand, da wir im medizinischen Bereich arbeiten, aber eigentlich sollte nur Seife schon ausreichen, wenn man alles schön sauber macht.

Hatten damit noch keine Probleme und es war auch immer appetitlich *roll*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.