Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zum Thema
4 Jahre kein Sex. Und nun?749
Mir fehlt wohl das Selbstvertrauen. Ich hatte schon immer Probleme…
zum Thema
Woran scheitern Beziehungen?629
Gestern erzählte ein Kumpel von einem Video, in dem ein Coach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kein Selbstvertrauen wegen der Sprache

********r_nw Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
kein Selbstvertrauen wegen der Sprache
Hi,
wollte mal mit euch dieses Problem diskutieren.
Ich bin ein normaler Typ. Es fehlt mir aber Selbstvertrauen(nur wegen der Sprache), die deutschen
Mädchen kennen zu lernen, obwohl meine Kenntnisse schon gut genug sind.
Ich glaub, dass es für euch (Mädchen) unangenehm wäre, mit mir irgendwelche Beziehungen zu haben.
Bin selbst ein Ukrainer (komme aus Kiew)

Ich möchte gern eure Meinung dazu wissen.
Vielleicht mach ich zu viele Gedanken darüber *zwinker*
Also wenn Du so sprichst wie Du schreibst, frag ich ich ernsthaft wo Dein Problem liegen soll !!!

Ich glaub, wenn ich ehrlich bin, dass Dein Problem ganz woanders liegt, oder wie bitte meinst Du folgenden Satz:

Ich glaub, dass es für euch (Mädchen) unangenehm wäre, mit mir irgendwelche Beziehungen zu haben.

Sorry.... weiß nicht wo Dein Problem liegen soll.
****77 Mann
696 Beiträge
Das finde ich aber auch...
wie kann man so schreiben und dann nicht sprechen ?
********r_nw Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
zunächst danke für die Antworten.


Cerberus

Mit diesem Satz meinte ich, dass es für eine Zuhörerin beim Reden sehr anstrengend wäre, alle Fehler oder Unklarheiten zu verstehen, die beim nicht Muttersprachler passieren.

und ich denke, viele würden mit einem Lächeln lieber "nein danke" sagen.
Genau das stört mich.

beim Schreiben hat man viel mehr Zeit zu überlegen, als beim Reden *g*
Du musst aber auch bedenken, dass einges was dir als Fehler vielleicht sehr gravierend vorkommt, ein Muttersprachler gar nicht so sieht.

Wenn du (nur als Beispiel) nen falschen Artikel oder ähnliches nutzt, finde ich das nicht so schlimm. Verstehen wird man dich trotzdem.
*****_nw Frau
22 Beiträge
Hi
Hmh...ich kann verstehen das du dir deswegen Gedanken machst....
nur glaube ich das es nicht so arg ist wie es für dich vielleicht aussieht...
Mich stören solche Dinge nicht wenn Symphatie da ist...
Wenn mein gegenüber sich bemüht eine, für ihn, fremde Sprache zu sprechen und Fehler entstehen ist das eben so....Selbst in der Muttersprache machen wir Fehler...
Und wenn ich etwas überhaupt nicht verstehe,frage ich so lange nach bis ich es verstanden habe....
Das passiert mir selbst mit einem Freund aus Bayern *rotwerd*
Ich habe eine E-Mailbekanntschaft in England....das meine Gramatik im englischen grauslig ist...tut der Freundschaft keinen abbruch *g*
Wenn wir telefonieren versucht er deutsch zu sprechen...was sehr niedlich ist..ich weiß er tut es für mich...und ich erlöse ihn meist nach ein paar Minuten und er darf sich mit meinem schlechten Englisch amüsieren *ggg*

Also...versuch es einfach...wenn interesse von der anderen Seite da ist, sind Fehler unerheblich...
Und vergiß auch nicht: mit jedem Gespräch wird dein Deutsch besser...
Angua
****e14 Frau
21 Beiträge
@irgendwer
Hallo und ein wunderschöne guten morgen.

Ja, ehrlich gesagt ! Deine Probleme ist für mich , für uns sehr bekannt.
Ich bin selber aus GUS und mein Mann aus Budapest .

Wir kennen gaaanz genau Deine Sorge ;-))) !

Aber Kopf hoch Bitte. Wer Dich nach Deine Sprache urteilt? Die Sprache ist nur EIN Kommunikationsart zwischen Teilnehmer.

Wer Dich nach Sprache bewertet ,wird auf dauer keine Substanz Dir
geben.

Also nur schön Muttig und Deine wahre Innere zeigen.

" Wahre Seelengrösse,die auch weisse ist,sieht das sittliche Gut
in Taten, nicht in äussere Berühmheit und sie zieht es vor,angesehen zu sein und nicht zu scheinen "

Marcus Tullius Cicero


Viele Joygrüsse *zwinker* Josefina
mach dir keinen kopf
Also meine Frau ist auch aus Kiew *ggg* und sie hatte anfangs auch Probleme damit das die Leute sie auslachen würden oder so. Das stimmt aber überhaupt nicht jemand der interesse an dir hat wir dir deutlicher zuhören als sie einem Muttersprachler zuhören würde. Oder hast du schon einmal die Erfahrung gemacht das sich wer über dich lustig macht. Diese Leute sind oft nur neidisch. Las dich nicht unterkriegen und versuche deine Angst zu überwinden. Wenn sich jemand in dich verliebt ist es dem jenigen scheiß egal ob du etwas richtig aussprichst oder nicht.

Viel Erfolg! *achtung*
Mach Dir keinen Kopf, so "fremd"dialekte können total süß und anziehend wirken.

Sprich so wie Du es kannst, verstell die Sprache nicht - denn dan wirds wirklich unangenehm - und sei einfach Du selbst.

Wenns nach der Sprache ginge, müsste schließlich jeder Tiefbayer auch Komplexe habe, weil die im Normalfall sonst keiner versteht, ausser die Bayern selber. Selbiges mit dem Plattdeutschen usw usw usw...

... also keep cool und ab zu den Damen.

LG
Kathi
Sprache hilft nicht nur
Wir alle leben in dem großen Missverständnis, dass wir uns verstehen, wenn wir unsere Worte verstehen. Deshalb ist es oft besser, nachzufragen, was jemand meint, wenn er einen bestimmten Begriff benutzt. Lieber Irgendwer, du wirst du nur einen Nachteil haben bei Frauen, die nicht bereit sind, nachzufragen. (Davon gibt es allerdings viele - wie auch Männer.)
Andrerseits kann es auch schöner sein, nicht alle Feinheiten mit zu bekommen. Mir geht es oft so, dass eine Fremdsprachlerin (oh, comme j'adore les françaises, las latinas, and all the others...) mich so stark fasziniert, weil ich mich selbst so stark bemühen muss, um ein Bild von ihrem Innenleben zu bekommen...und diese Bemühung stachelt mein Begehren an. Dazu kommt, dass Worte, die ich nicht verstehe, mich stimulieren können wie Musik: da ist nur ein Klang, und ich selbst kann entscheiden, welche (im Zweifel wunderschöne) Bedeutung ihre Worte haben.

Und schließlich: wenn Klarheit fehlt, hat man mehr Zeit zu entdecken, dass man nicht für einander geschaffen ist. Du hast länger Hoffnung und damit Spaß.

high
********r_nw Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank für eure positive und begründete Kommentare *ggg*
Ich bin jetzt etwas mutiger geworden *ggg*
noch ein paar Gedanken:
natürlich wenn man jemanden ständig trifft, hat man viele Möglichkeiten,
demjenigen zu zeigen, was man für ein Mensch ist.
Aber!
z.B. wenn man in der Disko jemanden kennen lernen will, ist der erste Eindruck
sehr wichtig. Dabei ist es wichtiger , wie man etwas sagt und nicht was.
Ich kenne zwar viele Wörter, aber ich fühle die Sprache nicht ganz.

Ich meine jetzt (Intonation, treffende Worte)
Davon hängt weitere Entwicklung der Situation ab.
Oder?? *zwinker*
warte auf eure weitere Kommentare *ggg*
Deine Körpersprache ist das ausschlaggebenste. Wenn die nicht stimmt, kannst noch so schmeicheln und schönreden, da hilft dann alles nix mehr.

Zwar hilft Dir die beste Körpersprache nix, wenn Du niveaulos bist bis zum Geht nicht mehr, aber das glaub ich eh nicht, dass Du bist.

Daher - lieber mehr auf Körpersprache setzten als auf die richtige Betonung der Sprache.

Du packst das schon.
also ich denke daß du dich sogar sehr gut ausdrücken kannst! Hast du davor vielleicht Angtst gleich abgestempelt zu werden ? Ich denke solche rassistischen Mädchen oder Menschen sind sowieso nicht gut- für niemanden. Die Sympathie entscheidet und da du zudem noch gebildet bist wirst du bald punkten können *zwinker*
ich denke nicht daß so ein paar holperer in der sprache ein gravierendes verständigungsproblem sind, wenn du die Richtige triffst ist das doch eh egal .
*******Dev Frau
63 Beiträge
Meine Gedanken gehen da in die gleiche Richtung wie die von Emargo.

Ich denke, dass eine vorschnelle Ablehnung deiner Person (wenn sie denn auf Grund deiner sprachlichen Fähigkeiten erfolgt) nicht daran liegt, dass es vllt. mehr Aufwand bedeutet, dich zu verstehen, sondern weil bei den betreffenden Mädchen Vorurteile, welcher Art auch immer, hochkommen, wenn sie deinen Akzent hören.

Wenn die es dann nicht hinbekommen, ihre Vorurteile im weiteren Gepräch abzubauen oder ein Gespräch überhaupt ablehnen, dann kannst du ja eigentlich froh, dass sich das gleich so schnell geklärt hat. *zwinker*

lg, IsabellDev
Ich finde auch, die Sprache sollte kein Hindernis darstellen.
Ich gehe nur von mir aus. Gebürtige Ungarin, in Österreich deutsch gelernt. In der Schweiz "verfeinert" und als ich nach Norddeutschland zog, hat mich kein mensch verstanden... alle Menschen sprachen von irgendwelchen "Wolldecken" die ich ausm Mund nehmen sollte beim Sprechen... *schock* *roll*
Ich habe mit der Zeit gelernt "hochdeutsch" zu sprechen... und trotzdem hört man bis heute raus, wo ich eigentlich die deutsche Sprache gelernt habe... ich kann nur sagen: Wem es nicht passt, dass ich Fehler mache (passiert mir nach 15 Jahren immer noch!) beim Sprechen, der soll nicht zuhören. Da musst du einfach drüber stehen... Lass dich deswegen bitte nicht entmutigen...

Grüße von der Ina
*******_hh Frau
6 Beiträge
Ich denke auch nicht, dass du dir all zu viele Sorgen machen musst.
Mein Freund z.B. ist niederländer und sein Deutsch ist noch längst nicht komplett Fehlerfrei. Ebensowenig wie mein Niederländisch... *zwinker*
Aber das hat mich eigentlich noch nie gestört, noch war es mir unangenehm.
Ich denke, wenn das für eine Frau wirklich ein Problem darstellt solltest du sowieso die Finger von der lassen. Das lohnt sich nicht. *g*
********r_nw Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Emargo
Hast du davor vielleicht Angtst gleich abgestempelt zu werden

genau in Ziel *g*

Das schlimmste ist, dass es mir noch nie passiert, (abgestempelt oder abgelehnt zu werden)
weil ich noch nie versucht habe, jemanden kennen zu lernen. (ich meine Mädchen für Beziehungen)
doch gibt es Angst vor Unbekanntheit *zwinker*
ich weiß, dass es dumm ist, aber...
es ist nicht einfach, ängste zu erklären *ggg*
auf jeden Fall
nach dieser Diskussion ist mir viel besser geworden, weil ich vorher einfach
zu wenig Meinungen dazu gehört habe.
Ich (w) komme aus polen und mein deutsch ist so wie es ist, leider. Ich lerne ständig, aber diese sprache ist schon sehr schwer. Noch vor einiger zeit hatte ich selber auch problem um kontakt zu anderen aufbauen. Und es ist wirklich schwer. Man kämpt mit sich selbst. Obwohl man weis, dass andere schon relativ gut ihn verstehen können, hat man trotzdem angst etwas zu sagen. Jetzt stört mich das nicht so sehr. Klar manchmal kann ich nicht sagen das was ich genau denke, aber ich probiere es immer.
Und zu dir. Ich finde, das du sehr schön geschrieben hast. Ich würde mir schon wünschen so zu schreiben.
*****_bb Mann
15 Beiträge
@irgendwer
Nun, mein Freund, die deutsche Sprache ist bekanntlich recht schwer zu erlernen, ABER: wenn du nur halwegs so sprichst, wie du schreibst, solltest du wirklich dein Licht unter dem Scheffel heraus holen, und anfangen "Mädchen" kennen zu lernen, denn vom nur darüber nachdenken und darüber schreiben, wird das leider nix.

Ich selbst bin gebürtiger Pole, der mit 6 Jahren in die damalige DDR gezogen ´wurde´(meine Mom hat einen Deutschen geheiratet). Glaube mir, Kinder sind sehr viel komplizierter, was Toleranz angeht, wenn im Elternhaus eine strenge Rute geführt wird und Intolleranz gleich in der Muttermilch dabei war. Ich hatte wirklich zu kämpfen! Ich kann allerdings auch stplz erklären, dass ich es geschafft habe, innerhalb von 9 Monaten die deutsche Sprache zu erlernen (was als Kind wesentlich leichter fällt).

Beruflich hatte ich es im vergangenen Jahr mit Schülern der 8. - 13. Klassen und unter 25- jährigen zu tun, worunter auch sehr sehr viele Jugendliche waren, die aus dem Ausland kommen. Ich lebe in einer Stadt mit 37.000 Einwohnern, worunter mehr als 1.500 "Deutschrussen" sind. Glaube mir, wenn ich dir sage, obgleich ich wirklich nicht weiß, wie lange du bereits in Deutschland bist, DU BIST EIN SPRACHGENIE (denn selbst das geschriebene Wort sagt viel über einen aus)!!! Denn zu erleben, dass ein 16 - jähriger, der seit 3 Jahren hier in Deutschland ist, nicht mal seinen Lebenslauf geschrieben bekommt, ist einfach nur peinlich (da er ja bereits die 8. und 9. Klasse bestanden hat und versetzt wurde). Und solltest du denken, dass dies ein Einzelfall ist, so täuscht du dich! Einige der Schüler haben noch nicht einmal verstanden, was ich denen zu sagen versucht habe.

DU solltest auf jeden Fall stolz auf dich sein, denn ich kenne selbst viele Deutsche, die sich an deiner Grammatik, Ausdruck und Inhalt mehr als nur EINE Scheibe abschneiden könnten....

Also, Kopf hoch, einfach ausprobieren, anreden, und wenn das nicht klappen sollte, und in dem Miment halte ich dich für einen cleveren jungen Mann, einfach die nächste junge Dame angesprochen!!
*lol* *cool*
*****_bb Mann
15 Beiträge
@ Marta
Du solltest dir ebenfalls keine Gedanken darüber machen, ob du gut schreiben kannst, denn das tust du. Schlimmer wäre es nämlich (so geschehen in meinem Fall), wenn man eine Polin heiratet (wie gesagt, ich selbst bin ebenfalls in Polen gebürtig), die ganze Zeit mit ihr zu Hause polnisch geredet hat, und sie einfach kein deutsch mit mir lernen wollte. Nun, ich hab wohl etwas falsch gemacht, denn jetzt muss sie es mit ihrem "Neuen"!

Tak ze nie martw sie.... dobrze piszesz! *ggg* *g*
Muss ich aber auch sagen, Du sprichst (schreibst) doch sehr gut.
Ausserdem find ich diesen russischen/polnischen Akzent sehr ...rrrrrrrr

Mein erster .... na DER erste eben, kam auch aus Kiew.

Deine Ängste versteh ich jedenfalls nicht.
Sei doch stolz auf Deinen Akzent und die kleinen Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache.
Es sei denn Du schämst Dich deiner Herkunft.
Das ist dann natürlich was anderes.



Zenobia
@neo72
Ich danke dir für die netten Wörter.

Also: dziekuje! To mile z twojej strony.
also ich denke nicht, dass du dir irgendwelche gedanken machen musst. ich hab nen ganz tollen kerl kennen gelernt und hab mich die ganze zeit gefragt, welchen akzent er hatte. konnte ich nicht zuordnen, fand es aber total süß.
nun hab ich rausgefunden, dass er aus ungarn ist. und sooo niedlich *g*
Mach Dir mal keine Sorgen, wie die anderen schon sagten: Du schreibst doch gut. Besser als so mancher hier, der Deutsch als seine Muttersprache angeben würde *zwinker*

Wenn Du Dir beim Sprechen unsicher bist, solltest Du viel üben. Eventuell bietet die Volkshochschule etwas an (das tut sie jedenfalls hier). In den Kursen treffen sich Ausländer, die Deutsch gelernt haben, um sich einfach zu unterhalten. Ich kenne zwei, die da mitgemacht haben und die Fortschritte waren enorm.
******row Frau
602 Beiträge
Mein sprachfehler Würde Kein Doc. als fehler melden.
Aber ich habe einen , und je nach Streß sogar sehr störende.
Habe Trotzdem Keine großen Probleme Im altag.

Klinge im schnitt wie ein 13jahre alter Junge der besoffen ist.
Denke nicht weiter darüber nach, hilfe gibt es und alles andere Richtet sich von allein.
Wir Deutschen sind es gewohnt das viele da schwierigkeiten haben.
Selbst Die deutschen sprechen eher Türkisches Deutsch, besonders die Jüngeren.(wenn ihr wist wie ich das mein?!)
Alles Halb so wild
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.