Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Location-ONE
2104 Mitglieder
zur Gruppe
Club Passion
2066 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe.... Auskunft über Berlin

*****aus Paar
5 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe.... Auskunft über Berlin
Hi...

Wir haben einen Abstecher nach Berlin geplant, dazu hab ich in der Nähe des Prenzlauer Berges (Wriezener Str.) eine günstige und schöne (laut Bilder) Unterkunft gefunden.

Nun hat mein Schatz von einem Bekannten mitgeteilt bekommen (der sich angeblich in Berlin auskennt), dass das keine soo sichere Gegend dort wäre..... und ist nun nicht mehr so begeistert, in dieser Gegend zu wohnen..

Also ich will hier auf keinem Fall jemandem zu Nahe treten, oder irgendwie sonst wie beleidigen.

Kann uns da irgendjemand weiterhelfen
Ich wär halt einfach nur über eine Auskunft dankbar.

Danke
auweia
Hallo, Prenzelberg als no-go-area? Hm.

Die Ecke kenne ich noch nicht.

Fakt ist aber eines: Berlin ist sicher nicht ein kleines Dorf, wo es friedvoll zugeht. Aber es ist auch nicht ein von Bürgerkrieg geschüttelter Ort, wo Pausenlos die Leute sich gegenseitig die Rübe einschlagen.

Verhaltet Euch normal, berücksichtigt die üblichen Spielregeln für Touris, wie sie überall gelten. Unauffällig, raushalten etc. Wertsachen ggf. etwas zurückhaltend tragen. Genießt die Reise und gut ist.

Schreibt mir mal den Namen des Hotels. Wenn ich es zeitlich schaffe, dann sehe ich mir mal die Ecke an.



Adson
*****ued Paar
11.205 Beiträge
Tolles Angebot!
Hallo
Na das nenne ich mal ein tolles Angebot von Adson!

Sollte er es nicht schaffen dann wendet Euch an unseren Kollegen Pierce.
Ist auch ein Icke!

Liebe Grüße
Mod Paarsued
hab mal geschaut. die strasse liegt prenzlberg richtung wedding (gesundbrunnen). hab mir mal ne wohnung in der jülicher str (3 strassen weiter) angesehen und fand die gegend nicht sooo geil. (wohnung war ein loch! "und? haben sie interesse?- nee- wegen des preises?- nee...") will euch aber natürlich die vorfreude nicht vermiesen. es ist , wenn ich von der jülicher strasse ausgehe, sicher nicht die beste wohngegend. aber mir wäre nichts bekannt, dass es dort besonders unsicher ist. ich meine, es ist wohl kein ghetto, wo bandenkriege toben. wenn euch die unterkunft nicht gefällt: möglichst viel in berlin unternehmen *zwinker*
zumindest verkehrsgünstig gelegen
Na, Nähe vom Gesundbrunnen ist doch gut. Falls die Bahn den Hauptbahnhof bei Wind wieder zumachen muß, dort ist ein Ersatzbahnhof. Gesundbrunnen außerdem ein Shoppingcenter und U- und S-Bahn. Außerdem findet man am Gesundbrunnen auch die Berliner Unterwelten e.V. Dann ist da der alte Flakturm, der Humboldthain (der angeblich ein Treffpunkt sein soll). Ist halt der Wedding. Vermutlich neben Neukölln und Kreuzberg auch als Klein-Istambul zu bezeichnen. Türisch besetzter Sektor von Groß-Berlin.

Wenn man mal eine Suchmaschine bemüht, findet man ettliche Einträge dort. Ferienwohnungen, Rechtsanwälte, eine Jugend- und Drogenberatung u.s.w.

Wird schon nicht so schlecht werden.

Falls Ihr Hilfe braucht, meldet Euch einfach mal.

Grüße, Adson
*****aus Paar
5 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Hi...

Erst mal Danke an alle, die uns hier ne Auskunft gegeben haben.
Sind noch nicht geprüft, können daher keine Mails schreiben.

Habe noch über nen Kollegen erfahren, der Bekannte dort hat, dass es da ganz normal sein soll. *ggg*

Nochmals Danke
prenzlauerberg in berlin ist das so genannte "arbeiterviertel".
es gibt aber auch dort schöne ecken. ich wahr schon ein paar mal
dort. also keine angst. wenn ihr etwas preisgünstiges bekommen solltet,
nehmt es ruhig.
lg


grauerwolf
der sich ein wenig in berlin auskennt.
so ein quatsch. prenzlberg ist ne tolle gegend, viele studenten, viele junge leute. aber alles andere als unsicher. klar ist es kein prunkvoller bezirk. eben ostmäßig. aber wirklich schön

viele grüße, von nem neuköllner mädel, die auch schon in kreuzberg gewohnt hat und im großbezirk pankow (zu dem prenzlberg gehört) arbeitet und durchaus ein urteil darüber fassen kann *zwinker*
Immer noch besser, Arbeiterviertel (was ich durchaus auch als positiv finde), als Klein-Istambul...

Jedenfalls müssen wir in Berlin langsam aufpassen, daß die Stadt deutsch bleibt und nicht die Berliner in einigen Stadtbezirken aussterben oder die Amtssprache auf eine andere geändert werden muß.

Traurig finde ich, dass es Menschen gibt, die sich Sorgen machen, ob die Gegend, in der sie ins Hotel gehen, Probleme machen könnte.

Achso... Laßt Euch prüfen, dann klappt es auch mit dem Mails schreiben. Tut sicher nicht weh.

Grüße, Adson
*******orte Paar
158 Beiträge
ISt nicht so schlimm dort !
Hallöchen alle zusammen,

also die Gegend dort geht noch.

Ihr habt in der Nähe eine Menge Cocktailbars, Szenekneipen etc.

Vom Publikum her sind dort eine Menge Touris unterwegs und auch eine Menge Studenten.

Niemals vergesen....Berlin ist eine Stadt wo 3,5 Millionen Einwohner untergebracht sind......da kann in jeder Ecke mal was passieren.

Es kommt immer auf einen selber an den Ärger aus dem Weg zu gehen.

Habt bitte keine Angst........keine Vorurteile......geniesst die Stadt und lasst es richtig krachen, so wie wir BErliner das täglich machen.

Lieben Gruß und ganz dicken Bussi an Euch
Sonne und Torte *schock*
Wir sind ein Volk!
Lieber AdsonBerlin,

zugegeben, zuerst war ich ein wenig konsterniert, als ich dies von Dir lesen musste:

"Jedenfalls müssen wir in Berlin langsam aufpassen, daß die Stadt deutsch bleibt und nicht die Berliner in einigen Stadtbezirken aussterben oder die Amtssprache auf eine andere geändert werden muß."

Gottlob klärte sich ja bei der Betrachtung deines Profils alles auf, sei nicht so streng mit Dir, ich finds ja schau, dass so viele unterschiedliche Kulturen hier versammelt sind. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte es keine Mauer mehr in den Köpfen geben, meine Transferleistungen haben sich doch ausgezahlt, schließlich kann ich jetzt ja ganz schnell auf der Autobahn nach Leipzig oder nach Dresden (obwohl da noch viele Baustellen sind) und wer einmal durch die bezaubernde sanierte Innenstadt von Görlitz flanierte, wird kaum behaupten wollen, er habe es mit kulturell Zurückstehenden zu tun.

Um zum Kern zu kommen, für mich seid Ihr Sachsen vollwertige Deutsche und find es sogar schön, wenn ich Sonntag Vormittag auf der Kastanienallee von sächsischen Touristen gefragt werde: "Eiferbibsch, wo is denn hier der Alex?", dann antworte ich höflich und zuvorkommend.


Mit freundlichen Grüßen
Topolino
Immer noch besser, Arbeiterviertel (was ich durchaus auch als positiv finde), als Klein-Istambul...

oh man...so sprüche liebe ich ja ohne ende..........*g* *roll*
*******999 Paar
6 Beiträge
Adson, setzen sechs!!
Das gerade einer wie Du "Vorurteile sind eine Einbahnstrasse für den Verstand" in seinem Profil stehen hat, ist schon fast traurig...

Weiter möchte ich mich nicht zu Deinem Posting äussern... armer, armer Mensch...

[b]kopfschüttel[/b]

K.
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
777 Beiträge
Adson, Adson ...
.
abgesehen davon,
dass die Club-Freunde nach Prenzlauer Berg gefragt haben ...

Vorsichtig sein mit dem was, du über den Wedding sagst.
Immerhin ist das der einzige Stadtteil Berlins,
der einen Artikel hat
(und zwar einen männlichen: der Wedding)
und "auf" dem man wohnt, nicht "in".

Ja ja ich höre schon die Aufschreie,
aber es heißt nun mal nicht
"ich wohne auf dem Prenzlauer Berg",
auch nicht "im Prenzlauer Berg",
sondern "in Prenzlauer Berg" oder "Prenzlberg",
so wie man auch in Kreuzberg und in Schöneberg wohnt.

"Uffm Wedding" zu wohnen hat den Vorteil,
dass man auf die versammelte Intoleranz hinabschauen kann.


@*****ino
wie kann es passieren dass dich Sachsen nach dem Weg fragen ?
Ich hab gehört, dass man egal wo auf dieser Welt hinkommen kann,
mindestens ein Sachse war schon vorher da.
Vorsichtig sein mit dem was, du über den Wedding sagst.

Ich würd fast meinen er hat Neukölln oder Kreuzberg gemeint^^
Kölle ist ja eigentlich Klein-Istanbul von Berlin.

Lesaja : Was ist an diesem Ausdruck so schlimm?
Wenn es nicht stimmen würde wärs ja was anderes....

Aber wie gesagt wurde, es wurde ja nach Prenzelberg gefragt.
Ich find, grad als Toury sollte man sich seine eigene Meinung bilden.
Fahrt hin, sehts euch an und fahrt öfter hin oder lasst's wenn euch nicht zusagt.
Zu empfehlen ist PB auf jeden fall - von meiner Seite jedenfalls.


Zeno
Ich würd fast meinen er hat Neukölln oder Kreuzberg gemeint^^
Kölle ist ja eigentlich Klein-Istanbul von Berlin.

Lesaja : Was ist an diesem Ausdruck so schlimm?
Wenn es nicht stimmen würde wärs ja was anderes....

uuui, hier ist ja ne menge, dass man kommentieren möchte... *g*

also jetzt mal nicht neukölln und KÖLLE, also köln durcheinander mischen....das tut ja weh! *baeh*
sooooo, und was an dem ausdruck klein-istanbul schlimm ist? es ist abwertend gemeint...heißt ja auch nicht klein-london, klein-new-york....nein, es ist klein-istambul, allein deswegen, weil ein hoher anteil ausländer da ist, mehr nicht. und das in abwertender art und weise. und das ist schlimm.

und nun ja, wedding wurde auch irgendwann mit neukölln und kreuzberg als klein-istanbul bezeichnet. das sind eben bezirke, in denen der ausländeranteil etwas höher ist als in bezirken wie charlottenburg oder weißensee oder so. trotzdem klingt vieles was nach "außen" dringt oft schlimmer, als es in wirklichkeit ist. ich ging nach berlin und meine eltern wußten mit tödlicher sicherheit, ich würde am bahnhof zoo landen. ich zog nach kreuzberg und für die einen wurde ich in naher zukunft sicher irgendwann überfallen, heirate einen türken und wechsel zum kopftuch oooder schmeiße jeden tag steine durch die gegend. ich zog nach neukölln und von nun an sollte ich von randalierenden, amoklaufenden schülern mit ihren handy-kameras verfolgt werden. fuhr ich nach wedding, sollte ich von prolligen ausländern überfallen werden. egal in welchen bezirk man sich befindet: überall hört man "boooah, geh bloß nicht da und da hin...das ist soooo gefährlich!" und wenn man da ist...nun, dann merkt man, dass man da auch nur mit heißem wasser kocht.
berlin ist einfach groß. es sind eine menge leute hier. und man kann im sichersten bezirk berlins unterwegs sein....plötzlich meint der schlitzer von friedrichshain sich einfach mal kurz in die bahn setzen zu müssen und eben mal dorthin zu fahren und die frauengesichter ein wenig mit scherben umarbeiten zu müssen...klar ist das scheiße. klar ist es zum teil gefährlich in berlin. aber das kann man nicht an einzelnen bezirken festmachen.
ich könnte auch morgen wieder nach steglitz fahren und tot umfallen vor langeweile...ups, wieder ein vorurteil *zwinker*
was ich sagen will: keine angst vor bezirken haben, sondern einfach herkommen und berlin erleben *g*

übrigens: das ist doch das schönste an berlin: man setzt sich in eine ubahn, fährt zwei stationen weiter und man scheint in einer ganz anderen stadt zu sein. das ist eben unsere kulturelle vielfalt, auf die wir stolz sein können und müssen! und nicht "aufpassen müssen, dass es deutsch bleibt"! *roll*
das gefährlichste im prenzlberg sind die kinder neureicher wessiländer aus bayern, schwaben und göttingen. die machen mit ihren sportwägelchen die strassen unsicher.

weitgehend harmlos sind die kinderwagenfahrerinnen und -fahrer. die machen nur blaue flecken an den schienbeinen.
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
777 Beiträge
prollige Ausländer ?
Hier uffm Wedding ?
Das kann nicht sein.
Ich denk DIE sind in Neukölln ?
Und die mit den Handys sind hier.

In über 20 Jahren Kreuzberg bin ich nicht einmal
überfallen worden, nicht tags und nicht nachts.
Und ich hab viele Nächte verbracht.

Laut Kriminalstatistik ist der gefährlichste
Berliner Stadtteil Charlottenburg.
Und wenn man in der Statistik für Kreuzberg,
Neukölln und Wedding noch die Hälfte aller
Fälle rausschmeißt, diejenigen nämlich,
die "Verstoß gegen das Ausländerrecht" heißen,
lebt man in diesen drei Bezirken am sichersten,
und sollte sie am besten nie verlassen.

Was Gewalttaten angeht, ist auch
Zehlendorf nicht zu verachten. Man staunt, was die
angeblich so braven Vorortbürger so alles drauf haben.

Also, um noch mal auf den Ausgangspunkt zurück
zu kommen: man kann unbesorgt nach Berlin kommen.
Wenn man allerdings was richtig Hartes erleben will,
sollte man nach Bielefeld fahren.

Kein Witz, haben ne echt hohe Kriminalitätsrate dort.
Hier uffm Wedding ?
Das kann nicht sein.
Ich denk DIE sind in Neukölln ?
Und die mit den Handys sind hier.

hihi, genau das meine ich...nee nee...also wie ich letztens mal nach wedding in eine bibliothek bin, sind mir genauuu diese prollis überall rumgelaufen...*g* und die mit den handys...da hat mich fast der schlag getroffen. bin nachts wieder aufgewacht vorm fernseher und die haben schülerbanden gezeigt, die sich per handy verabreden und dann massenprügeleien machen sollen und alles schön mit dem handy filmen. haben paar typen interviewed (ey, alda, hier ist voll mein messa eey, hab isch schon mal jemand voll krass ins bein geschoben. krass, eeey!) und das ganze wurde direkt in meiner straße gedreht. ich dachte mich tritt ein pferd. am nächsten morgen überlegte ich ob ich das nicht nur geträumt hab. nix, wurde auch in der BZ (hihi, ohne worte) geschrieben. und ich krieg wiedermal gaaar nix mit...tztz

interessant fand ich auch, dass auf meine bibliothek in weißensee geschossen wurde. WEISSENSEE. nur alte leute, rentner...kein nennenswerter ausländeranteil...alte leute und ein paar gelangweilte kinder...und auf meine bibliothek wurde geschossen. selbst kollegen aus kreuzberg und neukölln haben große augen bekommen, als sie das hörten...

aber nun ja...will ja nun keine schauermärchen ausgraben. berlin ist wirklich toll...aber gefährlicher als andere städte wo viele menschen sind auch nicht. und schon gar nicht prenzlberg...
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
777 Beiträge
Ah nee ...
hihi, genau das meine ich...nee nee...also wie ich letztens mal nach wedding in eine bibliothek bin, sind mir genauuu diese prollis überall rumgelaufen...g

... das kann jetzt aber nicht sein. Dann müssen dich diese prolls
den ganzen weg von neukölln bis auf den wedding verfolgt haben ...
anders kann ich mir das jetzt nicht erklären ...

und schüsse in weissensee ? nee, jetzt gehst du zu weit.
das nehm ich dir nicht ab. das taugt ja nicht mal für eine
vorabendserie.

...aber gefährlicher als andere städte wo viele menschen sind auch nicht. und schon gar nicht prenzlberg...

und da muss ich jetzt mal dem vorredner recht geben.
ständig diese kinderwagen gegen das schienbein,
das ist schon hart.
und fahrräder !! ständig wird man von fahrräder umgefahren !!
echt gefährlich
es ist abwertend gemeint...heißt ja auch nicht klein-london, klein-new-york....nein, es ist klein-istambul,

Istanbul.
Und, Kleines, wenn dort überwigend Amis leben würden, wär es Klein New-York.
Du sagst Klein-Istanbul ist abwertend. Wieso?
Ist denn Istanbul etwas schlechtes?
Nix anderes sagst Du damit!
Ich weiss, so eine Diskussion gehört woanders hin, aber das muss doch mal gesagt werden.
Das ist unser, dieses - typische Deutschland.
Sobald irgendwas in Richtung Ausländer gesagt wird (egal ob positiv, negativ, neutral) wird es gleich so ausgelegt als hätt man ja was abwertendes, rassistisches gesagt.

Dass Klein-Istanbul eigentlich ein Kosename ist der eigentlich nicht von deutscher Zunge stammt, liebe Lesaja, sollte hier erwähnt wird.
Ui, werten die Türken ihr Istanbul etwa selbst ab?

Ist es abwertend eine deutsche Siedlung im Paraguay Little-Berlin zu nennen?

Auwei.....
PseudoRassis mag ich ja besonders^^
Back to Topic pls


Zenobia
sollte hier erwähnt wird.
erwähnt werden....lol


Sch...Schreibfehler.
Wo ist die EDIT-Funktion?
hihi, genau das meine ich...nee nee...also wie ich letztens mal nach wedding in eine bibliothek bin, sind mir genauuu diese prollis überall rumgelaufen...g



... das kann jetzt aber nicht sein. Dann müssen dich diese prolls
den ganzen weg von neukölln bis auf den wedding verfolgt haben ...
anders kann ich mir das jetzt nicht erklären ...


äh...wir kamen gerade aus weißensee von der arbeit....

und schüsse in weissensee ? nee, jetzt gehst du zu weit.
das nehm ich dir nicht ab. das taugt ja nicht mal für eine
vorabendserie.

kannst gerne mal bei uns vorbei schauen und ich zeig dir mal die einschüsse im fenster...war wohl gott sei dank nur ein luftgewehr oder ne soft air oder sowas...die löcher gehen nämlich nicht ganz durch die scheiben.

...aber gefährlicher als andere städte wo viele menschen sind auch nicht. und schon gar nicht prenzlberg...



und da muss ich jetzt mal dem vorredner recht geben.
ständig diese kinderwagen gegen das schienbein,
das ist schon hart.
und fahrräder !! ständig wird man von fahrräder umgefahren !!
echt gefährlich

ja...und dann flippen die fahrradfahrer fast grundlos aus, hüpfen vom rad, reißen die tür vom auto auf und semmeln dem autofahrer eine...auch in weißensee beobachtet *zwinker*
und zur wm wurde man ständig angesungen und angetanzt...und man darf bloß nicht in einen aldi gehen, wenn die neuen angebote auf die extraflächen kommen. wenn doch: helm und knieschützer nicht vergessen und aufpassen, dass man nicht umgeboxt wird auf dem weg zur damenleggins für nur 7 euro! jaja...berlin ist schon lustig *g*
Und, Kleines, wenn dort überwigend Amis leben würden, wär es Klein New-York.
Du sagst Klein-Istanbul ist abwertend. Wieso?
Ist denn Istanbul etwas schlechtes?
Nix anderes sagst Du damit!

nein, aber der ausdruck wird immer schlecht gebraucht. und wenn man einen stadt nur auf die einwohner reduziert, wird es diskriminiert. istaNbul ist mehr als nur die einwohner. es ist eine ganze kultur, die wir im deutschen neukölln nicht haben


hör mich auf keines und liebes zu nennen. da werde ich fuchsig. verkauf mich nicht für dumm. und mit istambul: das hatte ich eigentlich in der edit-funktion schon geändert, wurde aber wohl nicht freigeschaltet. verzeih mir, dass ich mich beim schnellen tippen auch mal vertue. über deinen grammatikfehler "wird" hier

Ist es abwertend eine deutsche Siedlung im Paraguay Little-Berlin zu nennen?
vergleich mal äpfel mit birnen...hier ist keine türkische siedlung, sondern ein deutscher stadtteil mit ausländischen anteil
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
777 Beiträge
jaja...berlin ist schon lustig
Also, nix wie herkommen,
egal wohin genau,
hier kann man überall seinen spaß haben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.