Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Kommunikation
378 Mitglieder
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
5776 Mitglieder
zum Thema
... mit dem latein am ende?449
Ganz im gegegnteil wir fangen erst an. her mit euren schlauen…
zum Thema
Am Ende
Die Zelte der Erinnerung werden aufgebaut. Das Lager des Planens…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verzeihen

Verzeihen
Ich lernte Formeln ohne Ende,
lernte englisch und latein
und jetzt
an meiner Lebenswende
frage ich:
Und wo lern ich verzeihn?
*****_As Mann
4.824 Beiträge
Autodidakt
Wo hast Du denn Lieben gelernt?
Ich zuerst bei Mudder und Vatern.
Und da wohl auch das Verzeihen.
Meisst wissen wir gar nicht, was wir alles können,
erst wenn wir es wollen, dann scheint es auch anzufangen zu gehn.
Und der Anfang ist immer, wenn ich mich auf die Suche zur Antwort begebe.
Also nehme Ich die Antwort aus Deiner Frage selbst,
und ich glaube, so war es von Dir gewollt.

Sehr schön, sehr prägnant formuliert!

Herzlich willkommen bei uns im Forum,

Latex-As
Verzeihen kann man nicht "lernen"

Entweder man kann es oder man kann es nicht....

Es hat mit Güte zu tun..... *idee*
****_he Frau
4.081 Beiträge
Verzeihen
Jemandem zu verzeihen ist keine Kunst
Es zu vergessen das ist es was es aus macht
und das hatt dann auch was mit großmut zu tun
Verzeihen..............
.....................kann ich nicht lernen? Wirklich? Aber dann gebe es ja kein persönliches Wachstum. Dann kann ich auch nicht lieben lernen?
Aber warum lebe ich dann? Was ist der Sinn des Lebens? *frage* *frage*
Verzeihen lernen ?!? Aber ja doch
Verzeihen lernen

Verzeihen lernen kann man, das ist richtig,
für's eigene Wohlbefinden ist es sogar wichtig,
gut für Partnerschaften solange es aufrichtig.

In unserm tiefsten Innern existiert,
eine schwarze Liste die insistiert,
uns oder anderen zu verzeihen,
damit wir uns von ihr befreien.

Solang wir sie nicht täglich spüren,
oder Erinnerungen unsern Ärger schüren,
ist nicht viel dagegen einzuwenden,
sonst besteht Gefahr einst bös' zu enden.
>> Was passiert, wenn wir nicht verzeihen? <<
>> Was passiert, wenn wir nicht verzeihen? <<

Dem anderen seine Schuld vorwerfen,
ihm sein Verhalten nachzutragen,

Jeder unserer Gedanken
wirkt auf unseren Körper und Gefühle
nachtragende Gedanken wirken aufs innere Gleichgewicht
und können sogar Krankheiten verursachen.

Unser Körper kann beispielsweise mit Erschöpfung,
Anspannung, Bluthochdruck, Kopf- oder Magenschmerzen, Schlafstörungen,
Schwächung der Abwehrkräfte.

Wir fühlen Verbitterung, Verletzung, Enttäuschung,
die in Haß, Rache, Wut, umschlagen können.
> Was hindert uns, zu verzeihen? <<
Wir sind es selbst.
Es hat uns stark getroffen,
das können wir nicht verzeihen!"
Es ist eine Art Bestrafung,
die wir damit bewirken wollen.

Doch genauer betrachtet trifft uns diese Strafe selbst.
Wir bekommen keine Ruhe, schlaflose Nächte.
Innere Anspannung sind die Folge.
Vielleicht weiß der andere nicht mal was davon.
Solange Wir damit beschäftigt sind
berauben wir uns kostbarer Energie,
die wir wahrlich Schönerem widmen könnten.
Manchmal ist es Stolz,
bisweilen der Glaube vom Gesichtsverlust,
der uns im Wege steht.
Die Angst es könnte sich wiederholen.
Ein Irrglaube, Verzeihen hieße gutzuheißen falsches Verhalten!
>> Anleitung zum Verzeihen <<
Erinnere Dich bitte, "Er", "Sie" "Es" könntest auch Du selber sein.

Frag' Dich doch mal: "Was habe ich dazu beigetragen?"
Schlüpf doch mal in seine Haut:
"Was hat aus seiner Perspektive dazu geführt,
dass er sich so verhalten hat?"

Erinner Dich daran,
dass Verzeihen nichts mit Schwäche zu tun hat.
Im Gegenteil,
verzeihen ist ein Ausdruck von Stärke.
Verzeihen ist auch kein Freibrief
so ein Verhalten zu wiederholen.

Es ist O.K. zu sagen: "Mir gefällt das nicht. Es hat mir wehgetan."
Es ist auch O.K. es zu akzeptieren.

Kann aus Deiner heutigen Sicht,
dieses eine Verhalten
alle anderen positiven Erfahrungen in Frage stellen kann.

Wenn Du willst und kannst,
dann sprich ihm gegenüber Dein Gefühle aus
oder schreiben ihm einen Brief.
Vielleicht genügt es sogar,
diesen Brief gar nicht abzuschicken.


Oder nimm sein Bild sprich solange:
"Ich bin bereit, Dir zu verzeihen"
bis Du ein Gefühl der Vergebung verspürst.

Versuch diese kleinen Schritte.
Finde Deinen inneren Frieden.
Und Dein Körper, Deine Seele und Deine Freunde
werden es Dir danken.

Schöne Worte,und regt zum Denken an......ich denke alle die hier ihre Worte gelassen haben, haben ein Stück des Verzeihens beschrieben.


Lieben Gruß Vi
PS: ...
Die o.g. Zeile wurden speziell gewidmet:

a.) Für "Heho" um ihr mal ein Lächeln auf ihre Lippen zu spielen.
(Würde damit gerne ein 3. Bild von ihr im Profil sehen *smile* )

b.) "Sternenflieger" als Anregung und Danke für das Thema

c.) "Latex_As" weil ich ihn bis auf sein Pseudo klasse finde,
und er mir viel Freude beim hier rumstöbern bereitet.

e.) "Lonesome-Angel" um ihre gedankenlose Aussage zu wiederlegen,
oder um sie vielleicht zu provozieren?

f.) für "FrostyS" damit er endlich seine "Meister" Punkte kriegt.
*****_As Mann
4.824 Beiträge
@FrostyS, Zugabe
Muß mich entschuldigen, der Reimdialog im fremden Thried, rührte aus meinem Unwissen, Du wärest hier neu. Tatsächlich bist Du mir halt, seit ich dabei bin, nicht aufgefallen. Ein Blick in Dein Profil hätte mir Klärung gegeben.
Aber schön, dass Du dabei bist und wie mir scheint, sehr eifrig. Was mir erst als sparsame Zurückhaltung erschien, muss sich jedoch nun nicht in einen samartitären Warmregen verwandeln, der auch leicht zum Schirmspannen führen kann.

Meine Zugabe zum Thema Verzeihen:
Wenn ich verzeihen SOLL, werde ich schwer das Vermögen dazu entwickeln.
Ist es für mich verlockend, den Seelenfrieden zu erlangen (meinetwegen auch, dass es mir schmackhaft gemacht wird), fällt mir das Lernen GÜTE zu entwickeln auch leichter.

Kein Mensch ist von Geburt an gut oder böse, sondern immer beides oder nichts. Es kommt auf die Umstände an, was sich zu welcher Zeit entwickelt (manchmal auch Nichts).

Gute Nacht, Latex-As
********erre Mann
185 Beiträge
Die Liebe ist's.
Sternenflieger fragt nach dem Sinn des Lebens. Und “Was ich gebe, möchte ich auch” ist sein Motto. Er könnte auch sagen: “Ich will Liebe geben und Liebe empfangen“. Ist das nicht schon die Antwort auf die Kardinalfrage? Ist denn die Liebe nicht der Sinn des Lebens?
Und wann verzeihe ich?. Ich verzeihe, solange ich liebe.
****_he Frau
4.081 Beiträge
na
Ich lächle immer sogar bei deinen Worten muste ich lachen "frosti"
mal sehen ob es Bilder gibt auf denen du mich lächeln siehst *ggg*

Ich lebe weil ich es liebe zu nehmen zu geben
Ich lebe weil ich mich freue ein lachen zu hörn
die sonne zu spürn wie sie mich wärmt
den regen auf der haut zu spürn
den wind in den Haaren auch lebe ich wenn ich mich bescheiden fühl
wenn mein Herz in trümmern vor mir liegt
Ich geniese jeden Tag der kommt
ob gut ob schlecht denn sinn darin hab ich noch nicht gefunden
Doch vieleicht werd ich amende sagen können
Ich hab gelebt und es war schön und dann werd ich wissen da für hatt es sich gelohnt
@sternenflieger
Sorry, aber das sehe ich nicht so.....

Verzeihen kann man nicht lernen.....Güte kann man nicht lernen......lieben kann man nicht lernen......das ist meine Meinung und daher kein Maßstab....

Man muss in seinem tiefsten Innern grundsätzlich dazu bereit sein - daher denke ich, dass man es nicht lernen kann.......entweder Du bist bereit dazu oder eben nicht.....
Heute bin ich bereit, zu verzeihen....zu lieben - morgen nicht....*frage*

Vergessen hingegen, das kann man lernen.....

Ich würde jedoch nicht so weit gehen und deshalb meinen Lebenssinn in Frage stellen wollen.....*roll*
*****_As Mann
4.824 Beiträge
Therapie nötig?
Aber die Bereitschaft zu den Dingen kann man erlernen! Und dann die Dinge auch selbst. Und wer es dann noch nicht kann: dazu gibt es Therapeuten.

Latex-As
@Latex-as
Hm....die Bereitschaft erlernen.....gutes Argument.....könnte sein....

Das wird ein langer Weg.....aber ganz sicher ist er der Mühe wert.....
Ganz am Anfang steht dann natürlich erstmal die Bereitschaft zur Bereistschaft.....Oh Gott.....wie kompliziert.....

Und weiter vorne steht wohl die Erkenntnis, dass man nicht fähig ist, zu verzeihen.....oder zu lieben....

Es gibt Menschen, die haben noch nicht mal bemerkt, dass sie des Liebens unfähig sind und wundern sich dann, wieso sie keiner lieben kann.....
*roll*
Sorry, aber das sehe ich so auch nicht .....
Liebe @*********Angel,

meine Mama hat immer gesagt: Alles is möglich!
"Ich kann nicht" / "es geht nicht"
bedeutet nur: "Du willst nicht!"

Versuch mal zu verstehen,
das hilft dabei weiter um zu lernen,
und auch zu wachsen.

LG Frosty
Verzeihen...
Verzeihen ist etwas schwieriges...
Verzeihen kann man so nicht wirklich lernen, keiner bringt es dir bei.
Es liegt in deinen Händen, aus der Situation das Beste zu machen.
Frage dich, ob du dich weiter damit beschäftigen magst oder ob du doch weiter leben möchtest.
Viele haben ja schon gepostet und dir hier viel nützliches aufgezählt.
Es gibt da so einen netten Spruch, der mir gerade im Kopf rumschwirrt.

"Du kannst verzeihen, aber niemals vergessen"!!!

Verzeihen ist keine Schwäche, sondern auch eine Art Schutz für dich.
Versuche nicht, verzweifelt verzeihen zu wollen. Denn sonst funktioniert es nicht...
@Frostys
.....Nicht, dass hier etwas falsch verstanden wird.....ich bin sehr wohl in der Lage, zu verzeihen.....Oh ja!!!

Und außerdem bin ich grundsätzlich der Meinung: alles ist möglich....nun ja...aber verzeihen lernen....ich glaube es nicht.....Verzeihen ist einfach eine Kunst, die sehr viele Menschen beherrschen, aber eben lange nicht alle.....genau,wie nicht jeder Mensch die Kunst den Zeichnens oder Singens beherrscht....wenn man keine Stimme hat, kann man auch das Singen nicht erlernen.....

Du kannst mir galuben, dass ich ein Mensch bin, der immer versucht, zu verstehen und sich in andere Menschen hinein zu versetzen.....aber auch das ist eine Kunst....es gelingt nicht immer.....
*****_As Mann
4.824 Beiträge
@Lonesome Angel
Das ist richtig, dass davor die Erkenntnis kommt und davor wir selbst mit unseren Erfahrungen. Aber genau, um zu erfahren bist du ja auch hier.

Und wenn Du erfährst, dass Verzeihen gut tun könnte, dann willst Du das gute Gefühl auch erfahren. Das ist doch unsere Neugierde, die uns nicht Stehenbleiben lässt.

Und: Wenn ich keine Simme hab..., wenn ich keine Augen hab..., wenn ich keine Nase hab..., wenn...! Haben wir aber doch, und hab ich ne schlechte Stimme, dann muss ich ja nicht singen. Reden wir doch davon, unsere Sinne für da eigentlich Einfache einzusetzen.

Latex-As
********erre Mann
185 Beiträge
Lonsome_Angel schreibt:
"Man muss in seinem tiefsten Innern grundsätzlich dazu bereit sein - daher denke ich, dass man es nicht lernen kann.......entweder Du bist bereit dazu oder eben nicht.....
Heute bin ich bereit, zu verzeihen....zu lieben - morgen nicht...."

Da bin ich auf ihrer Seite. Im Leben gibt es Abschnitte der Enttäuschung, Verzweiflung, Leere, Zeiten, in denen man grübelt, anklagt, sich selbst nicht mehr mag, gar das Dasein in Frage stellt.
Doch dann geht irgendwann in Deinem Herzen wieder die Sonne auf; Du liebst Dich und das Leben wieder und dann ist es Zeit zu verzeihen.
Verzeihen
Danke für Eure Stellungnahmen und individuellen Sichtweisen.
Darf ich abschließend nochmal etwas dazu sagen....auch wenn ich damit nicht gerade bei jedem Zustimmung finde....

Verzeihen hat, wie ich schon sagte, mit Güte zu tun.....Güte ist eine Charaktereigenschaft.....eine Charaktereigenschaft kann man nicht erlernen.....sie ist eben da oder nicht.....

Man kann vll. mal über seinen Schatten springen und sagen...ich verzeihe Dir/ihr/ihm oder wie auch immer, ob man es im tiefsten Innern getan hat, weiss man nur selbst.....

Ein Mensch hingegen, der verzeihen kann...der kann schon mal sagen...Ich verzeihe NICHT.....das geht ohne große Anstrengung....
Das ist der Unterschied.....


Liebe Grüße.....
****_he Frau
4.081 Beiträge
@Cat
Aber genau das heist doch verzeihen
Das es vergessen ist.Das es nicht mehr angesprochen wird.
Vergessen neuanfangen das heist für mich verzeihen.
Und das ist es auch was ich dann praktiziere wen ich sag ich verzeih dir
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.