Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
685 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
826 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Treue braucht die Affäre?449
Ich stecke in einer für mich im Moment schwierigen Situation.
zum Thema
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?564
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften für euch ganz persönlich noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fremdgehen oder Treue gut finden, WEIL

Wie haltet Ihr es damit?

Dauerhafte Umfrage
*******ine Frau
1.592 Beiträge
Themenersteller 
Fremdgehen oder Treue gut finden, WEIL
Ich bin fremdgegangen/gehe fremd weil:

10284 Aufrufe!

23 Seiten mit 330 Beiträgen voller Antworten, Meinungen, Stellungnahmen und Erklärungen!

Irre interessant! Auch wenn viele und vor allem der Threadposter immer wieder auf das Eingangsposting verwiesen haben mit der Bitte, sich daran zu halten und nicht in die "ich find´s schlecht" Kommentare abzurutschen (die "ich find´s gut" wurden ja weniger moniert..), fiel mir auf, 1. wie wichtig die Frage der Treue für die meisten ist, und 2. dass, egal wie sehr man sich bemüht "sachlich" und unbewertend zu bleiben, die eigene Einstellung, die eigenen Gefühle dazu immer wieder durchscheinen, 3. einige schlicht überrascht waren, dass es hier im JC überhaupt treue Menschen gibt *schock* , 4. dass es öfter mal angeregt wurde, einen eigenständigen Thread zu eröffnen. Dafür war in o.g. Thread nicht der richtige Platz, also hier:

Ich finde Treue in meiner Partnerschaft (besonders) wichtig, weil.....

oder/und

Ich finde fremd gehen innerhalb meiner Partnerschaft in Ordnung, weil....

Komplizierter ist schon die Formulierung der Frage:

Meine Gefühle, obwohl ich eigentlich treu sein möchte, es aber nicht kann/sein will, sind.....

Hoffe, ich bin nicht die einzige, die auf die Anworten gespannt ist...

Gruß
Flo
Ich finde Treue in meiner Partnerschaft (besonders) wichtig, weil.....

... aus meiner Sicht heraus Vertrauen für eine Beziehung das A und O ist.
Ein Fremdgehen in Form von Betrug (der Partner weiß NICHTS davon und es ist auch KEINE offene Beziehung !!!) ein starker Vertrauensbrucht ist.
Wenn ich Sex mit anderen Männern und/oder Frauen will, ich es meinem Partner mitteile und wir uns dann zusammen auf die Suche nach einem 3er oder so machen können ohne, dass der eine Part dabei übergangen wird.

Für mich ist es also das Wichtigste, dass mein Partner nicht heimlich, still und leise übergangen sondern miteinbezogen wird.

Immerhin bedeutet für mich Beziehung "gefühlvolle und respektvolle Gemeinsamkeit" leben und nicht "jeder geht seinen eigenen Weg", denn dann bräuchte ich ja keine Beziehung sondern wäre als Singel besser aufgehoben.

So meine Meinung, zwar nur in der absolut gekürzten Fassung, aber mehr geht nicht - der Kopf ist mit Mathe dicht.

Beste Grüße
Kathi
********rtig Paar
27.843 Beiträge
Ich finde Treue in meiner Partnerschaft (besonders) wichtig, weil.....
es sonst nur eine f****beziehung und keine partnerschaft ist - nach unserem definitionsansatz

kurz und knapp .. wie der nick schon sagt
  • SchlagFertige Grüße

Für mch ist Treue sehr wichtig denn es gibt nur einen Menschen bei dem ich mich wirklich fallen lassen kann und das ist der den ich über alles liebe. Wenn er nicht treu ist hat er mein vertrauen missbraucht und ich kann mich nciht mehr fallen lassen - denn alles was ich ihm offenbart habe war ihm dann wohl nicht genug.
@engelein
du nimmst uns die worte aus dem Mund. Genau so sehen wir das auch.
****cy Mann
4.682 Beiträge
Ich finde Treue in meiner Partnerschaft (besonders) wichtig, weil ich meine Frau über alles liebe und es so bleiben wird bis ich eines Tages sterbe. Ich kann, will und werde sie niemals verletzen.

Legacy (m)


Ich finde Treue in meiner Partnerschaft (besonders) wichtig, weil es für mich keinen besseren Mann gibt und ich meine Kinder mit ihm bekommen möchte. Andere Männer können mir weder die Seelenwärme, noch den Halt geben den er mir gibt.


Legacy (w)
Ich bin seit 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen und war immer treu.
Ich könnte es meiner Meinung auch weiterhin sein.
Sie ist mir einmal fremdgegangen, hat aber gemeint, dass es daran lag, dass es insgesamt nicht mehr so gut gelaufen ist.
Ich weiß auch dass sie es wieder tun wird, wenn sie nur den richtigen trifft.
Komischerweise ist sie auch der Meinung, dass man gar nicht immer treu sein kann, sondern immer mal was anderes ausprobieren muss (Vorallem in dem Alter).
Naja, für micht ist Treue eigentlich sehr wichtig und die Basis jeder Beziehung!

Gruß,
Zino
unser Rat : MACH ES IHR GLEICH *achtung*
unser Rat : MACH ES IHR GLEICH


Um den eigenen Grundsatz zu brechen und um sich auf eine Stufe der Beziehung zu begeben, in der selbige aus eigener Sicht keinen Sinn mehr macht?

Meins wärs ned.
nein, um den Respekt zurückzugewinnen ... und wenn's schiefgehen sollte, ist's auch nicht arg bei dieser Beziehung
nein, um den Respekt zurückzugewinnen ...

Den Respekt kriegt man durch so ne Aktion sicher nicht, den verliert man dadurch noch mehr, da man etwas tut, was gegen die eigenen Grundsätze verstößt und was man normal nicht tolerieren würde.

Den Respekt krieg man allenfalls dadurch zurück, dass man vergibt und falls es sich dennoch weiterhin häuft beim Partner mit Fremdgehen, indem man die Beziehung fair beendet ohne eine Schlammschlacht daraus werden zu lassen und in gegenseitigen Anschuldigungen zu enden.
wenn jemand über Jahre leiden will, dann soll er so machen wie du vorschlägst
wenn Fremdgehen gegen seine Prinzipien verstößt, soll er vorher Schluss machen ...
Du hast nicht wirklich gelesen was ich geschrieben habe oder?

Ich schrieb:
Den Respekt krieg man allenfalls dadurch zurück, dass man vergibt und falls es sich dennoch weiterhin häuft beim Partner mit Fremdgehen, indem man die Beziehung fair beendet ohne eine Schlammschlacht daraus werden zu lassen und in gegenseitigen Anschuldigungen zu enden.

Der Satz in Fett und Unterstrichen sei für Euch vielleicht besonders interessant !!!

wenn jemand über Jahre leiden will, dann soll er so machen wie du vorschlägst

Glaubst Du in etwa, dass jemand der dann ebenfalls Fremdgeht - quasi als Antwort auf das ERst-Fremdgehen des anderen Partners - deshalb nicht mehr leidet?
Schluss machen ist besser als immer wieder die Hoffnung und den guten Glauben zerstört sehen durch die Untreue des Anderen.
****cy Mann
4.682 Beiträge
Schluss machen wegen Untreue?
Käme für uns nicht in Frage. Sex ist in einer Beziehung viel zu unwichtig um in ihm einen Grund zum Schlussmachen zu finden.

Aber das betrügen und hintergehen des Partners darf natürlich auch nicht sein.

Die Frage drängt sich mir auf: Weiss die Frau, daß ihr Zino hier in einem erotischen Board umherschleicht?

*ggg*
unglaublich
ich würde niemals wegen sexueller Untreue schlussmachen. Es gibt für mich da keinen Grund. Ein gemeinsames Leben, gemeinsame Interessen und vieles mehr kann man nicht einfach so wegen eines Seitensprungs wegwerfen. Es gibt mehr was Menschen verbinden, außer Sex und Sexuelle Treue. Ich finde es wichtiger zu einem Menschen zu stehen, ihn zu begleiten und mit ihm leben zu können. Das ist für überhaupt das wichtigste, mit einem Menschen leben können. Zusammenleben können......
Oft wird das verwechselt, dass es im Zusammenleben nicht klappt, dann kommt der "Seitensprung" dazu und das ist dann der Grund, der vorgeschobene Grund einer Trennung. Das es dennoch viele andere Gründe gibt, bleibt auf der Strecke. Solche Menschen haben es dann immer auch in anderen Beziehungen schwer.
Aber Trennen, nur wegen sexueller Untreue......niemals....Leute wo lebt Ihr ??


Eva
immerhin sollte man zino zugutehalten, dass er erstens recht neu im jc ist und zweitens nicht unbedingt auf der suche nach ... ist

aber was nicht ist, kann noch werden. hängt sehr stark mit dem frustpotential in der bezeihung zusammen.

prinzipiell muss doch jeder für sich entscheiden, ob und unter welchen voraussetzungen man eine beziehung weiterführen möchte

ohne die konkrete situation zu kennen ist es schwierig einen rat aus der ferne zu erteilen - fast schon anmassend. allerdings kann die erörterung von den unterschiedlichen standpunkten bei der entscheidungsfindung sicherlich weiterhelfen
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
ah Florentine, hab deinen Beitrag ja noch gar nicht entdeckt....

also, für mich ist Treue wichtig, weil.....

Vertrauen für mich in einer Beziehung absolut wichtig ist und ich vor meinem Partner und seinen Gefühlen großen Respekt habe. Außerdem bekommt der Sex in einer Beziehung einen völlig anderen Stellenwert für mich, er ist Ausdruck meiner Gefühle, es vereint uns in diesem Moment zu einer Person und ist absolut exklusiv.
Und ja, ich würde eine Beziehung aufgrund von Untreue beenden, da ich schon zu Anfang klare Grenzen festsetze und einen Vertrauensbruch dieser Art niemals vergessen könnte. Das Mißtrauen wäre immer da und somit ist die Basis einer Beziehung zerstört. Außerdem könnte ich es meinem Partner nie verzeihen, dass er mir so weh getan hat, ich könnte ihm nicht mehr glauben, dass ich ihm wirklich wichtig bin, sonst hätte er mir so was nicht angetan.
guter rat ist teuer
also um es klar zu stellen
wir sind untreu
nur wie definiert man nun untreu

ich glaube nicht das untreue eine frage ist ob nun sex dabei ist oder nicht.
untreu fängt im kopf an

ist untreu verwerflich?

einige würden uns steinigen andere würden sagen es liegt an der beziehung die man führt
es gibt tausend gründe, tausend lösungen und tausend ansichten.

wir finden untreue auch nicht gut
aber wir haben uns es so zurechtgelegt das das eigene gewissen beruhigt ist.
und wir würden jedem tausend gründe nennen könne warum wir untreu sind und es trotzdem richtig finden.

das thema ist einfach zu schwierig um da eine aussage zu treffen die einleuchtend ist.
paarhot40
endlich mal eine aussage bei der das fremdgehen nicht von vornherein als schlecht, verdammenswert oder wie auch immer gegeisselt wird.

es gibt immer 1000 gründe es zu tun, oder es bleiben zu lassen.

ausserdem hält das leben bekanntermassen viele überraschungen bereit. deshalb würde ich niemals nie sagen. überall, wo nicht nur die ratio (der reine verstand zählt) sondern gefühle im spiel sind kann so was sogar dem (selbst)gerechtesten wiederfahren
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
na ja, so wie ich das verstanden habe ist Paarhot40 auch nicht gerade glücklich über die Situation. Auch hier scheint das schlechte Gewissen zu nagen


"wir finden untreue auch nicht gut
aber wir haben uns es so zurechtgelegt das das eigene gewissen beruhigt ist. "


Das sagt doch recht viel aus, auch wenn wir keine Details zur Situation erfahren
@florestine
Wie meinst du denn "fremdgehen" hier bei deiner Frage ?

a) "Sex mit einer anderen Person ohne Wissen/Einverständnis/Beisein des Partners" ?

oder

b) mit Wissen/Einverständnis/Beisein ?

Erwin
funny80
und dennoch gehen sie fremd.

wo anders hatte ich schon mal erwähnt, dass ich früher auch gesagt habe, dass mir sowas nicht passiert, bis ich dann plötzlich mitten in einer affaire mit einer verheirateten frau steckte. die situation war damals für alle beteiligten nicht gerade einfach. die geschicht ist damals relativ schnell ans tageslicht gekommen.

ich wollte eigentlich nur zum ausdruck bringen, dass man vielleicht nicht unbedingt von oben herab moralisierend über die thematik schreiben sollte: wir die guten, gerechten treuen und ihr die bösen fremdgeher
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
mmh, vielleicht nehmt ihr das auch nur so auf, weil wir das sagen was ihr eigentlich denkt aber euch nicht eingestehen wollt? Keiner spricht herablassend über andere, wir sagen nur unsere persönliche Meinung. Außerdem ist jeder anders, bei mir hat immer der Kopf das letzte Wort. Außerdem sagt niemand, dass man sich nie verliebt. Aber dann muss man auch mit den Konsequenzen leben. Alles andere ist für mich feige und unfair dem Partner gegenüber - für mich heisst eine Beziehung eben auch Verantwortung.
klar gibt es nichts schöneres als gemeinsam mit dem partner als zu werden. es ist doch schlechthin das idealbild einer partnerschaft, dass sie von tiefem vertrauen, verständnis und liebe/zuneigung geprägt ist. ich bewundere auch die paare denen es gelingt, die abnutzungserscheinungen einer partnerschaft zu kitten - ohne frage. nur manchen gelingt es eben besser und anderen schlechter. man sollte natürlich nicht ausser acht lassen, dass immer zwei dazu gehören - wenn einer nicht will, ist die sache schon zum scheitern verurteilt. und leider hat halt der kopf nicht immer die letzte entscheidung - sonst wäre das leben so einfach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.