Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
704 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
822 Mitglieder
zum Thema
Exklusivität & Treue549
Sind Ansprüche darüber erlaubt? Fremdgehen ist ein grosses Thema und…
zum Thema
Wie viel Treue braucht die Affäre?449
Ich stecke in einer für mich im Moment schwierigen Situation.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fremdgehen oder Treue gut finden, WEIL

Wie haltet Ihr es damit?

Dauerhafte Umfrage
*******ine Frau
1.592 Beiträge
Themenersteller 
@innocent06
Für mich hat Treue zum größten Teil mit Vertrauen zu tun! Habe ich eine Partnerschaft mit einem Mann den ich liebe, dann vertraue ich ihm und Teile die intimsten Dinge mit ihm... alles von der zehen- bis zur Haarspitze! Ich gebe dann so viel preis das ich quasi entblöst bin... im zweifelsfall auch sehr verletzlich!

...ist mir mein partner nicht treu... sprich er macht mit einer anderen ohne mein wissen rum... dann bin ich zutiefst enttäuscht von dem menschen dem ich am meisten vertraut habe!

Das kann ich sehr gut nachvollziehen!

Dieser tritt in diesem Moment mein geschenk... mich ganz zu öffnen und alles mitzuteilen... mit füßen!!!

Damit hast Du es auf den Punkt gebracht.

Flo
Niemand ist wirklich treu ...
... es kommt nur auf die richtige Situation an.

Gelegenheit macht Liebe.
***Fremdgehen optimiert genetische Ausstattung
der Kinder.
Untreue genetisch bedingt?
Laut Statistik aus dem Buch von Debbie Then "Bleiben oder Geh
en?" wird in 80 Prozent der Ehen fremdgegangen. 49 Prozent % der deutschen Männer und 37 Prozent der Frauen waren schon einmal während ihrer Ehe oder in einer festen Partnerschaft untreu.

Dennoch scheint eine Korrelation zwischen dem Kuschelhormon Oxytocin und der Intensität von zwischenmenschlichen Bindungen zu bestehen. [b]*[/b]

Ich gehe fremd,weil ich meiner Lust folge....und bestimmt meine Gene sind nicht unschuldig....Zuwenig Oxytocin????will ich beim Sex nachholen....
*******ine Frau
1.592 Beiträge
Themenersteller 
@julimehr
Fremdgehen optimiert genetische Ausstattung
der Kinder.

bei der Lemurenart Fettschwanzmaki... (http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2157579.html)

Hier auch noch ein Buch zu der Hormon- und Genfrage (mehr so auf Menschen bezogen):

"Das Weibliche Gehirn" von Louann Brizendine
(Louann Brizendine studierte Neurobiologie an der University of California in Berkeley, der Yale und Harvard University und dem University College in London. Heute lehrt sie Neuropsychiatrie an der University of California in San Francisco. Sie ist Gründerin der Women's and Teen Girls' Mood and Hormone Clinic)

Inwiefern sind Deine Gene daran nicht "unschuldig"?
Es gibt ja seit längerem wissenschaftliche Diskussionen um das sogenannte Treue-Gen (http://www.americanscientist.org/template/AssetDetail/assetid/14756), auch mal bei Mäusen, also nicht nur Lemuren. Diese Annahme scheint aber durch neuere Studien widerlegt zu sein (das Gen wurde auch bei polygamen Mäusen gefunden).

Aber inwiefern sind nun Deine Gene beteiligt, ich meine die des Menschen? Meinst Du, es gäbe eine genbedingte Veranlagung zur Monogamie, bzw. dazu, eben nicht monogam sein zu können (wollen)? Ganz interessant, denn ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ich, trotzdem Treue nicht gerade zu den vorgelebten Werten meiner Eltern gehörte, sehr monogam bin. Mitunter gibt es ja einen Unterschied zwischen dem "genetischen Programm" und dem Verhalten (oder wäre Monogamie eher eine Eigenschaft?)

Und, bist Du der Meinung, dass man dann mehr oder weniger "hilflos" dem Ruf seiner Hormone/Gene ausgeliefert ist? (Bei mir ist es hoffnungslose Treue... Welches meiner Großeltern war das denn nun???)
Bin dafür
Ich finde treue schon wichtig, allein schon aus Gesundheitsgründen, dann was das Vertrauen angeht und auch das eigene Gewissen. In Gedanken ist ja noch ok- mit der/dem würde ich gern mal...aber dann zu Hause essen. *g*
Fremdgehen nur aus der Geilheit heraus.... ob sich sowas lohnt?
Dafür ist mir meine Beziehung viel zu wichtig

Babwe w
An florestine
Ich habe meine Lebenseinstellung geschildert!
"ich gehe fremd"-bedeutet nicht -mit allen,die ich treffe!
Wenn ein Mann mich sexuell und intellektuell reizt,meine Fantasie anzündet!-
ja,ich will auf der Fest der Sinne nicht verzichten!
ich liebe mich sehr,mag meine Wünsche zu erfüllen.
Ich frage nicht,ob sich lohnt?
Wer sagt,das ich meine Beziehung gefährde?

Auf Frage:oder das oder andere?
Antworte ich fast immer!-beides!

Für meine Malerei benutze ich alle Farben und Nuancen dazwischen!Warum soll ich im Leben auf eine" Farbe "verzichten?!
*******ine Frau
1.592 Beiträge
Themenersteller 
@julimehr
Na, ich hoffe doch, dass Dein Leben so bunt und vielseitig ist, wie Du es Dir wünscht!

Aber das war nicht die Frage, ob Du auf Nuancen verzichten sollst... Oder gar Deine Beziehung gefährdest... Dein TreueVERHALTEN steht doch gar nicht zur Diskussion (wer würde sich das auch anmaßen wollen?).

Du hattest nur - anscheinend unbeabsichtigt - einen recht interessanten Aspekt aufgeworfen: Inwiefern die Gene verantwortlich seien für monogames oder eben nicht monogames Verhalten.

Ich glaube mittlerweile, dass es solche und solche gibt: Menschen, die im Grunde ihres Wesens monogam sind (oder nur monogam sein/leben können - bitte wertfrei), und solche, so sehr sie sich u.U. auch bemühen, es eben einfach nicht sind. Und dass dies eher eine Frage der Persönlichkeit/der Seele/des Wesens ist, als eine Frage, dass vor 100.000 Jahren sowieso alle gepoppt haben, was nicht bei drei aufm Baum war, und dass der Partner eben nicht ausrecicht, und dass Monogamie sowieso schon mal gar nicht.....usw.

(Und Monogame, damit meine ich nicht die "verklemmten Monogamisten", die einfach irgendwelchen gesellschaftlichen Zwängen zum Opfer fallen.)

Dahingehend zielte mein an Dich gerichtetes Post ab.
@flo
...Ich glaube mittlerweile, dass es solche und solche gibt: Menschen, die im Grunde ihres Wesens monogam sind...

du meinst jetzt damit aber auch die seriell monogamen - dh. nur 1 (Sex-)Partner zu einer Zeit - oder meinst du das absolut in der eigentlichen Bedeutung von Monogamie ?

Erwin
*******ine Frau
1.592 Beiträge
Themenersteller 
@Erwin
Schön, dass Du das Thema aufgreifst *wink*

Zwar MÜSSTE ich es EIGENTLICH absolut in der eigentlichen Bedeutung verwenden und meinen. Aber Du hast den richtigen Hinweis gegeben: Ich meinte serielle Monogamie (oder wäre das strenggenommen Polygamie mit Schluckauf?? *zwinker*)

Wobei die serielle Monogamie auch bedeuten könnte: "Da sucht einer so lange, bis er denjenigen welchen gefunden hat".
ich
finde treue wichtig,weil man da einen menschen gefunden hat der alles von einem weiß und es auch nicht rumerzählen soll.ich liebe meinen mann über alles und er weiß auch alles von mir,genau so um gekehrt und soll es auch sein. ich würde zerbrechen wenn er mich betrügen würde,oder ich hätte ein schlechtes gewissen wenn es meiner seits sein sollte . ne da sind wir uns treu.
Ich denke, Flo,
dass serielle Monogamie nicht mit einer Suche verbunden ist - jedenfalls nicht bewußt.

Da ist eine Person, die sich in das Abenteuer Partnerschaft stürzt und sich dort monogam verhält, einfach, weil es für ihn die einzig wahre Form einer Partnerschaft ist. Sollte die Partnerschaft im ungünstigen Fall beendet werden, der Trauerprozeß absolviert, und das Abenteuer Partnerschaft erneut versucht werden, wird dieser Mensch wieder monogam bleiben.

Einfach, weil er für sich nie etwas anderes in Erwägung gezogen hat? Oder einfach, weil der neue Partner es fordert? Oder, weil sich ein Normalo überhaupt keine Gedanken über so etwas macht. Weil Monogamie ein gewünschtes soziales Verhalten darstellt.

Ich glaube, bei deiner Ausgangsfrage liegt in der Mitte der zwei Möglichkeiten die Wahrheit.

Viele Partner bleiben für sich monogam und sind dadurch treu, weil sie es für sich selbst als verträglich erachten und auch keinerlei Reibungspunkte entstehen lassen wollen. Sind Paare, die Sex mit einem anderen Paar haben, nun eigentlich treu, weil sie es ja "offen" praktizieren? Und was geschieht, wenn sich in diesem Vierer ein Mensch verliebt und "untreue" Gedanken hat. Ist er dann treu, weil er es für sich behält oder untreu, weil er gefühlsmäßig mehr als normal zuläßt?

Treue sollte für mich nicht mit Monogamie gleich gesetzt werden. Treue fängt im Kopf an und hört auch da auf. Wenn ich zu meinem Partner volles Vertrauen habe und ihm auch gestehen kann, dass sich "Fremdgefühle" entwickeln, dann bin ich ihm treu. Treu sein, bedeutet für mich, keine Geheimnisse zu haben. Also offen und ehrlich, angemessen und verletzungsfrei miteinander umzugehen.
Wir sind treu weil fremdgehen geht ja mal garnicht.



Steffi u Chris
**********elboy Mann
978 Beiträge
Während einer Beziehung Sex mit anderen zu haben, finde ich völlig ok. Bedeutet ja nicht, dass die Beziehung gleich zerbricht und man sich nicht mehr liebt. In einer Beziehung sollte jeder das Recht haben, Sex mit anderen zu haben. Ob man sein Recht dann in Anspruch nimmt oder nicht, bleibt letztlich jeden selbst überlassen.
Hallo Gummistiefel
Wenn deine Partnerin von dem Sex weiß und das akzeptiert ist es doch eine Art Treue. Wenn du es verheimlichst nicht, oder?

Denn dann ist es ein sich in die Tasche lügen.
@flo
Zwar MÜSSTE ich es EIGENTLICH absolut in der eigentlichen Bedeutung verwenden und meinen. Aber Du hast den richtigen Hinweis gegeben: Ich meinte serielle Monogamie

Mal ganz formal und ohne Gefühl:
Polyamorie ist der (zeitliche) Grenzfall von serieller Monogamie und serielle Monogamie ist keine Monogamie, eben weil man da mit dem Anspruch an sich selber "gescheitert" ist.

Aber ich glaube jeder Mensch ist fähig während seines Lebens mehr als eine andere Person aufrichtig und "echt" (erotisch) zu lieben - also alles nur eine Frage der zeitlichen Verteilung *zwinker*

Erwin
*******ine Frau
1.592 Beiträge
Themenersteller 
@Erwin
Im "Prinzip" gebe ich Dir (wieder einmal *zwinker* ) Recht. Aber eben nur im Prinzip....

Polyamorie ist der (zeitliche) Grenzfall von serieller Monogamie
..setzt Überschneidungen voraus? (aber trotzdem sehr schön gewortkleidet)

und serielle Monogamie ist keine Monogamie, eben weil man da mit dem Anspruch an sich selber "gescheitert" ist.

Du meinst sicherlich gescheitert, da nicht lebenslang gehalten.

Ich sehe es eher seriell monogam = auf der Suche sein, bis... ich nicht mehr seriell sein muss, weil ich dann nur monogam bin/sein kann - wie es meinem Wesen entspricht (ich meine mit "ich" hier wirklich nur mich, denn ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich denke, nicht jeder ist monogam - wobei ich dies durchaus nicht in auszeichnender Weise meine *hae* )
@flo
..setzt Überschneidungen voraus?
nein nicht unbedingt. Echte Überschneidung liegt ja nur dann vor, wenn mehr als 2 Beteiligte zeitgleich "zu Gange" sind. Sehr "spitzfindig" ausgelegt und die Beziehungs-Gefühlebene vernachlässigend, wäre eine am Nachmittag und die andere abends doch serielle Monogamie.

Mir ist klar, dass bei fast niemandem die Gefühle so "funktionieren", aber mal als durchaus ernstgemeinte Nachdenk-Anregung: physikalisch gesehen ist "Zeit" etwas sehr, sehr relatives und worin besteht jetzt der "moralische" Unterschied, ob zwischen den einzelnen persönlichen "Gefühlszuständen" 2 Stunden oder 12 Jahre liegen ?

Du meinst sicherlich gescheitert, da nicht lebenslang gehalten.
Jein ! Wenn ich das wiederum überspitzt auf den Anspruch an sich selbst, absolut gesehen abstrahiere: Wenn ich der Überzeugung bin, dass ich nur ein mal im Leben wahrhaftig und echt erotisch lieben kann, mir aber das Leben "beweist", dass diese einzige Liebe beziehungstechnisch leider gescheitert ist, dann müsste ich eben mein weiteres Leben als Single verbringen. Das wäre dann Monogamie.

Erwin
ganz wichtig!!
Für uns ist die Treue in der Partnerschaft oberstes Gebot ausser man tut es gemeinsam, seis in clubs ect...
Vertrauen ist die Grundvoraussetzung in der Partnerschaft ohne die geht nichts
Geht einer fremd ohne das der andere was davon weis ist das der größte Vertrauensbruch innerhalb der Beziehung und diese gilt dann als gescheitert.
Ist das Vertrauen einmal mißbraucht wird es sehr schwer sein dieses wieder aufzubauen.
Ich sag nicht das es nicht möglich ist aber

*pfeil* SEHR SCHWER *achtung*

die " sie "
**********elboy Mann
978 Beiträge
@ Love 4eva
Ja so hatte ich es auch gemeint, verheimlichen sollte man es nicht. Der jeweils andere sollte schon wissen, dass der Partner/die Partnerin Sex mit jemand anderen hatte.

Davon kann man sich doch ganz normal erzählen und berichten.
*******ine Frau
1.592 Beiträge
Themenersteller 
@Erwin
"Irren ist menschlich", sagte der Igel und stieg von seiner Bürste"... und stellte fest, dass Monogamie nichts mit Liebe zu tun haben muss.

Monogam im Tun oder auf die wahrhaftige Liebe bezogen, alles andere wäre ja keine (wirkliche) Liebe? Es könnte ja auch durchaus sein, dass man glaubt die eine, die wahre Liebe gefunden zu haben; dann, die Beziehung zerbricht, weil sie eben nicht ohne wirkliche Liebe bestehen kann oder gewollt ist. Man realisiert: Ich habe nicht geliebt, und so habe ich mich zwar monogam verhalten, aber unter falschen Voraussetzungen sozusagen.


Das ist aber ein etwas humpelnder akademischer Versuch von mir... Auf mich bezogen: Ich kann nur einen Mann zur Zeit lieben. Und zurückblickend sage ich, dass ich nur zweimal "richtig" geliebt habe, bzw. liebe. Jetzt und in meiner Jugend, und diese damalige Liebe begleitet mich noch heute, aber auf eine andere Weise.

Streng genommen (wenn man den sexuellen Bezug wegließe), bin ich dann polygam?

Die Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig hatte ein Umfrage zum "Beziehungsverhalten schwuler Männer in Bezug auf Monogamie" gemacht. Unter Definitionen: u. a. Monogamie

2. Monogame Beziehung

* gegenseitige Vereinbarung, keine sexuellen Kontakte außerhalb der Beziehung zu haben.
* Fremdgehen/Seitensprung ist nicht erlaubt.
* gemeinsamer Sex mit zusätzlichen Partnern zusammen mit dem festen Partner (z.B. Dreier) gilt nicht als Seitensprung.

*********6811 Frau
277 Beiträge
warum nicht
wenn in einer beziehung Partnerschaft alles stimmt dann kann man auch treu sein denn man kann ja über alles reden und wenn man was gemeinsam macht ,in sachen sex ist es ja kein hintergehen des anderen, den wir sind ja doch keine tiere die trieb gesteuert sind,

es soll menschen geben die das nicht können und zu gerne ich ,zitire ,, frauen probe fahere, da frage ich mich warum sie dann eine frau haben, die solten besser sollo bleiben und dann können sie so viel probe fahren wie sie wollen , *roll*

jungs dann schaft euch doch keine frau .. autos,, an liest sie doch,
*gr2*
*********yLove Frau
79 Beiträge
Fremdgehen ist aus meiner Sicht immer schlecht da es ein wahnsinniger Vertrauensbruch ist. Der Partner erwartet halt was anderes aber wird hintergangen.
Wenn man Swinger ( oder ähnliches ) ist und Sexuelle Kontakte außerhalb der Beziehung mit dem Partner abgesprochen & in Ordnung sind, ist das was vollkommen anderes.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Wenn man "nur" durch die Gegend vögeln will sollte man keine Beziehung mit jemand eingehen der nichts davon hält...
Meine Erfahrung...
Bist Du treu, wirst du über kurz oder lang verarscht.
Bist Du untreu, wirst du über kurz oder lang erwischt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.