Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootings
842 Mitglieder
zur Gruppe
Fotomodelle 45+
517 Mitglieder
zum Thema
Biete TfP-Foto Shootings für weibliche Modelle (88400)
Eigenes Studio und reichlich Erfahrung vorhanden. Wenn Ihr also…
zum Thema
Foto Shooting
Mein Name ist Roberta, und ich suche nach einem Fotographen im Kölner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verträge - vor/beim Foto-Shooting?

Verträge - vor/beim Foto-Shooting?
Hallo an alle Fotografen und Modelle,

vielleicht war die Frage schon mal da, jedoch haben wir nichts gefunden...

Wie handhabt ihr es mir Verträgen beim Shooting? Oftmals hört man TFP-Basis - haltet ihr das "richtig" vertraglich fest?
Wie sieht es bei einem bezahlten Shooting aus? Macht ihr so etwas per Handschlag? Ist so einem (Hobby-)Fotografen zu vertrauen?
Vertrag
egal, ob tfp oder pay, ein Vertrag muss sein.
Darin sollte nicht nur festgelegt werden, welche Fotos gemacht werden und ob das Model anschließend Fotos erhält und ob eine Bezahlung erfolgt.
Vor allem wichtig ist, wie die Fotos genutzt werden dürfen. Nur so sind Fotograf und Model auf der (rechts)sicheren Seite und eberleben im schlimmsten Fall keine bösen Überraschungen.
Und falls doch der schlimmste Fall eintritt, kann sich der Fotograf bzw. das Model vor Gericht auf die schriftlich fixierten Vereinbarungen berufen.

Gruß Skye
Hallo Jaybird,

auf jeden fall MUSST Du/Ih für ein Shooting einen enstprechenden Vertrag in der Hand halten. Es geht um "Recht am eigenen Bild" und das ist lt. Grundgesetz immer noch geschützt und ausschlielich Dir/Euch vorbehalten.

Alle Regelungen bzgl. Veröffentlichungs- und Verwertungsrechten, Art der Aufnahmen, Honorarvereinbarungen usw. sollten auf jeden Fall vertraglich festgehalten werden.

Damit ist zum einen das Modell, aber auch der Fotograf auf der sicheren Seite. Es gibt im INet genügend Musterverträge, wenn Du einen benötigst, dann lass kurz per CM von Dir hören.

Gruß
CE
@Jaybird
Ausführliches zum Thema ist hier zusammengefasst :

http://www.joyclub.de/erotische_kunst/wissen/links_fuer_fotografen.html#fotorecht


Grüße,

Carsten
Keine Beschreibung angegeben.
****12 Mann
545 Beiträge
ein Vertrag muss sein.
Darin sollte stehen welche Fotos gemacht werden und ob das Model anschließend Fotos erhält und ob eine Bezahlung erfolgt.
Vor allem wichtig ist, wie die Fotos genutzt werden dürfen, von beiden.
Nur so sind Fotograf und Model vor bösen Überraschungen sicher.
FL1
*********hadow Mann
163 Beiträge
bei mir gibt's immer einen Vertrag - einfach auch um Missverständnisse zu vermeiden. da steht genau drin wer was darf und vor allem, wer was nicht darf ...
Egal
Egal ob Pay oder TFP-Shooting - den Vertrag dazu versende ich prinzipiell vorher - um alles abzustimmen - so dass dann vor'm bzw. nach dem Shooting nur noch die Utnerschrift drauf muss!
Ich
*******ady Frau
290 Beiträge
...
Vertrag muß sein. Ich habe einen auf meiner HP, so daß man sich, sollten meine Bilder Gefallen finden, diesen vorab durchlesen kann und dann gegebenenfalls in beiderseitigem Einverständnis noch ändern.

LG von der Thekenlady
**********rello Mann
2.379 Beiträge
vertrag
ich schraube den objektivdeckel nicht vorher ab, bevor nicht der vertrag durchgelesen, eventuelle fragen geklärt und er unterschrieben worden ist.
grundsatzlich! immer! egal ob tfp-shooting oder pay-shooting.
ART
Immer einen Vertrag vorher machen in dem alles aufgeführt ist.
Man will ja später keine bösen Uberraschungen erleben.
Ich mach immer Verträge. Hab ein paar Vorlagen für die jeweiligen Arten und wer was bekommt.
Me. 02/2007
*********g_de Mann
133 Beiträge
Ich habe lange ohne Vertrag fotografiert, auch weil ich bisher fast ausschließlich private Shootings gemacht habe. Verträge habe ich dann nur gemacht, wenn es darum ging einzelne Bilder veröffentlichen zu wollen.

Mittlerweile mache ich aber auch immer vorher einen Vertrag.
Eigentlich weniger um die Nutzungsrechte oder Speicherrechte schriftlich festzuhalten, sondern weil es zu oft zu Terminverschiebungen gekommen ist oder gar zu kurzfristigen Absagen.

Bei TFP- und Payshootings (also wenn Fotograf Model bezahlt) geht es natürlich gar nicht ohne, denn der Fotograf will die Bilder je verwenden.
Denke private Payshootings (Model bezahlt Fotograf) bei denen die Verwendung eh ausgeschlossen ist, .... aber besser ist trotzdem mit!

btw... suche derzeit noch nach TFP-Shootings mit Vertrag. *zwinker*
Grundsätzlich vertrag ......
.... ich mich mit meinen Modellen, ob nun mit oder ohne Vertrag.

Ein Vertrag ist immer empfehlenswert und eine gute Sache, aber es geht auch ohne und setzt ein entsprechendes Vertrauen bei beiden voraus.

Es gibt sogar Bilder, wo der Fotograf diese ohne Vertrag und nur mit mündlicher Zustimmung veröffentlicht (vorausgesetzt man kann den mir bekannten Aussagen durch den Fotografen Glauben schenken)

Gruß -kay-
Moin!
Bilder aus Shootings ohne Vertrag verschwinden bei mir sofort im Schrank.
Ansonsten egal ob TfP oder Pay nur mit Vertrag wenn etwas veröffentlicht werden soll.
Mündliche Absprachen sind zwar auch gültig in diesem Land (Formfreiheit bei Verträgen) aber versuch das mal bei Bedarf zu beweisen.
Gruß
Steffan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.