Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
zum Thema
Macht beruflicher Erfolg attraktiv?749
Anlass war eine Diskussion gestern Abend mit einem guten Bekannten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Attraktivität wirkt ansteckend

****lot Mann
6.768 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Attraktivität wirkt ansteckend
Hallo zusammen,

die attraktivsten Männer sind jene, die auch andere Frauen attraktiv finden. Das Anlächeln eines Mannes von einer Frau, hebt nämlich interessanterweise die Sympathiewerte des Angelächelten bei den anderen Frauen an. Das erklärt auch, warum es den typischen "Schwarm" der Mädchen auf dem Schulhof gibt, behaupten Forscher der University of Aberdeen in der jüngsten Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Proceedings of the Royal Society B. Sie haben zumindest deutliche Hinweise darauf gefunden, warum es einen Schwarmeffekt gibt.

Lest hier den kompletten Beitrag dazu:
http://www.joyclub.de/magazin/attraktivitaet_wirkt_ansteckend.html

Hier ist der Platz für eure Kommentare zu diesem Magazin-Beitrag.

Viele Grüße, der Camelot.
Hach ich wusste doch, dass ich schon immer anders getickt habe *g*
Mir waren die "Schwärme" schon immer wurst *baeh*

Bin wohl eher der Typ Frau, der nach den inneren Werten strebt *g* [b]strebstreb[/b]

Die erkennt man übrigens auch ziemlich schnell, allerdings an ganz kleinen und unscheinbaren Dingen.


Noch wer wie ich? *rotwerd*
gegen den strom...
zu schwimmen hat auch was besonderes...die masse hat nicht immer recht...das gilt an der börse wie im echten leben...man nennt das dann lemmingsverhalten die äussere schönheit hat nix mit der inneren zu tun*zwinker*
Man möge es mir verzeihen
aber im Teenalter kann ich das nachvollziehen *zwinker* doch sonst finde ich es zumindest für mich "Schwachfug" *zwinker*

Selbst die Studie finde ich sehr belustigend - kann man sie doch auch auf viele Alltagsdinge ebenso benutzen z.B. Mode. Oder warum gibt es die Trends zu ganz bestimmten Sachen weil, die breite Masse sie trägt und oft ganz egal ob die Person darin gut aussieht oder nicht - die Person ist halt ein "Schwärmer"

Nein, das ist doch alles viel zu global.

LG Nanny
Lieber anders sein als andere.....als mit dem Strom Schwimmen.
Öhm Kathi.. attraktiv definiert sich für mich in erster Linie durch Ausstrahlung nicht nur durch gutes Aussehen und nun erzähle mir niemand, dass nicht auch das graue Mäuschen von einem Mann mit Ausstrahlung angezogen wird, es sei denn, sie hat so wenig Selbstbewusstsein, dass sie denkt den krieg ich eh nicht, also find ich den doof. Der Rest wird dem Schwarm in der regel folgen...

Andersherum ist es doch genauso.... Ausnamen bestätigen die Regel....

Das das ganz sicher nicht auf dich bezogen ist, erwähne ich nur, damit keine Missverständnisse auftreten. *zwinker*

Fakt ist, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, trifft genau das zu was in der Studie steht... Ausstrahlung, gelebter Optimismus in Verbindung mit offenen Augen und "normalem" Aussehen erhöht die Attraktivität und macht interessant.... auf beiden Seiten!

Ein Lächeln ist nunmal ansteckend...

Ich war mir dessen nie so bewusst, bis mir eine Frau direkt gesagt hat: hey komm, du bist dir deiner Ausstrahlung doch bewusst... oder?

Da war ich baff, weil ich mich für sowas von Duchschnitt halte und vermutlich auch bin, dass ich da noch nie darüber nachgedacht hatte... seitdem, na ja ...auch Mann weiß seine Waffen einzusetzen... *lol* *lol*

LG der Bär
*********er_by Paar
51 Beiträge
@*****rus,

ich *zwinker*
ich hab mir auch noch nie einen mann nach der optik ausgesucht, oder wie er auf andere Frauen wirkt - ich hab nix davon, wenn er sich dann wie ein schwein benimmt. *zwinker*
dann doch lieber einen, auf den ersten blick weniger attraktiveren, mit herz, gefühl, und verstand, mit dem es sich gut leben lässt *g*
@all
Ihr habt die Studie schon gelesen, oder?

Es geht um neutral durchgeführte Beobachtungen..

Mancher ist sich vermutlich nicht bewusst was in unserem Unterbewußtsein abläuft und gesteuert wird...

Was wir dann mit unserem Verstand daraus machen ist etwas ganz anderes.... *zwinker*
******rHH Mann
1.067 Beiträge
"Attraktivitaet" liegt ja stets im Auge des Betrachters - und Geschmaecker sind ja bekanntlich auch unterschiedlich.

Eine Bestaetigung der eigenen Attraktivitaet ist selbstverstaendlich auch wichtig fuer die Selbstbestaetigung und gibt einem ein sehr gutes Gefuehl.
@ Lustbär (ich darf kürzen *g* )

Da geht es in der Studie doch darum, dass jemand "attraktiv" WIRKT, dadurch, dass er von einer und dann von noch einer und noch einer ... angelächelt wird. DAS hat aber ganz sicher nix damit zu tun, dass er TATSÄCHLICH attraktiv ist. Kurz, er wird erst durch die Masse der Mädels attraktiv - wie der Spruch" Entweder besetzt oder beschissen" - Du verstehen?

Eine Modejeans ist auch noch lange nicht "schön", blos weil xyz die an hat.

Daher schau ich nach den Männern mit den inneren Werten und nicht nach den den Sunnyboys die ihre Ausstrahlung durch die Masse erhalten *g*

Beste Grüße mein Lieber *g*
merkwürdig aber auch dass männer mit teurem anzug und schickem teuren auto so oft angelächelt werden..scheint auch eine form der attraktivität zu sein
******_by Mann
33 Beiträge
Na in Der Schule vieleicht.
Aber Heutzutage ist zu bemerken, daß eine schöne Frau die eigene Attraktivität steigert, ist wahr. Was aber keinen Schwarmeffekt auslöst.
Ist aber auch ein Normales verhalten.

Ich denke nur an uns "Menschenmännchen" wenn ein nicht hübscher Typ
mit einer tollen Frau aufkreuzt. *fiesgrins* Gaff und Gier!!
Erleb ich selber.

Natürlich brauchen wir da wieder eine Studie, wie immer, hi, hi,...

Na es soll so sein. Wobei die Mehrzahl der Frauen Heute, Gott sei Dank, wunderbar eigenständig und selbstbewusst sind, so daß Sie sich nicht anstecken lassen. *willkommen*
Haben das auch nicht nötig!!

Liebe Grüße,

Rennes
*******Dev Frau
63 Beiträge
noch so einen tolle Studie ;-)
Diesmal lässt sich also anhand von 28 Frauen erklären, wie der weibliche Anteil der Weltbevölkerung so drauf ist *grins*.

Auch in diesem Falle bin ich vom Ergebnis nicht überzeugt. Wie alt waren denn die befragten Frauen, wenn sich damit der "Schulhofschwarm" erklären lässt?

Ich für meinen Teil habe genau solche Typen immer gemieden. Ich bin ja nicht blöd, ich will meine Eroberung schliesslich in Ruhe alleine geniessen können und nicht ständig einen Trupp lechzende Mädels vom Platz schieben müssen. *zwinker*

lg, IsabellDev
WoW..
irgendwann werden wir maenner schon durch solche studien euch frauen verstehen koennen *g*

lg
Wundert mich nicht...
*hae*
Naja, wundert mich nicht...
der Teufel scheißt ja bekanntlich immer auf den größten Haufen. Wer schon beliebt ist, wird von noch mehr Frauen angehimmelt und wer schon reich ist kriegt leicht noch mehr Geld...
Das scheint so eine Art "Naturgesetz" zu sein... *ggg*
jepp traumpaar die welt funktioniert nach merkwürdigen gesetzen ...,man muss sie nur kennen
*******_nw Paar
1 Beitrag
Ein Lächeln bewirkt doch manchmal Wunder...
Die Studie an sich ist vll nicht die repräsentativste da beispielsweise die Probandengruppe in Alter und Herkunft nicht genauer dargelegt wird. Aber prinzipiell denke ich das ein Lächeln auf den Gesichtern des eigenen und besonders beim Gegengeschlecht einen gewissen Ausdruck transportiert. Ob ein Mensch mir dann WIRKLICH gefällt sei doch dahin gestellt, da die Partnerwahl durchaus komplexer- sprich unbewusster Weise- verläuft! Ein Lächeln wirkt sympathisch und äußert nonverbal ein gewisses Kommunikations- und/oder Soziales Interesse.
Der These "Frauen fänden Männer attraktiver die von Frauen angelächelt würden" möchte ich mit Einschränkung entgegen halten... klar wirkt es interessant, wenn Männer beschwärmt werden, jedoch ist es doch eher eine Fiktion... ich finde es nicht "soooooo Heiss" wenn ich wüsste, dass sich der Mann des "öffentlichen Aufsehens" sich dessen bewusst sei! *roll*
@***bi
Danke für den Hinweis, jetzt hab auch ich es kapiert.... *zwinker*

40 vorher als gleich attraktiv eingestufte Männerphotos, wurden von gleichzeitig eingeblendeten Frauen mit Seitenprofil entweder angelächelt, mal neutral und mal abschätzig betrachtet und die 28 Frauen wurden danach gefragt, wie attraktiv sie den jeweiligen Mann in dem Moment finden....

Raus kam: die Angelächelten wurden insgesamt als attraktiver gesehen, obwohl vorher keine Unterschiede auszumachen waren..... *idee*

Hab ich`s jetzt?

Steht dann noch die Frage, wer wird im Normalfall eher angelächelt... der mit einem Lächeln im Gesicht oder der Miesepeter, dass das gar nicht Bestandteil der "Studie" war, hat der Bär jetzt auch kapiert.. dauert halt manchmal... tja lesen müsste man können... Danke *g*

Auch in diesem Falle bin ich vom Ergebnis nicht überzeugt. Wie alt waren denn die befragten Frauen, wenn sich damit der "Schulhofschwarm" erklären lässt?


Das hat nun wiederum mit dem Alter nix zu tun.... ob auf dem Schulhof, bei Veranstaltugen wo sich Leute das erste Mal treffen oder beim come together nach-was-auch-immer... es ist das selbe Verhaltensmuster... *zwinker*

LG der Bär...
*******_sn Paar
84 Beiträge
Alle, nicht jeder
Es ist müßig, hier über die Gültigkeit der Ergebnisse zu spekulieren. Schließlich sagen solche Studien immer nur etwas über die gesamte Masse aller Menschen/Frauen/Männer aus, nicht über jeden einzelnen. Das erklärt das Buch "Alle, nicht jeder" sehr schön. Und mit 28Probanden kann man schon Trends feststellen. Zur Festigung dieser Trends müsste man die eben ein wenig erweitern und variieren.

Aber allemal ein interessantes Ergebnis, das ich anhand meiner persönlichen Erfahrungen so bestätigen würde. Auch wenn ich (leider) nie ein solch umschwärmter Herr war...
...wenn sich nicht-wissenschaftler über studien auslassen..
@ lustbaer (postete auf s.1)
du sprichst mir aus der seele, sehe ich genauso wie du...wenn fachleute psychologische untersuchungen durchführen tun sie das nach anerkannten verfahren und berücksichtigen dabei auch, ob die entstehenden ergebnisse repräsentativ sowie unter den gleichen rahmenbedigungen sich so wiederholen lassen, dass die gleichen ergebnisse erzielt werden. sonst wäre es keine wissenschaftliche methode. mir kommen die diskussionen im ganzen forum um solche themen manchmal so vor, als würde ein mittelalterlicher stammtisch darüber philosophieren, ob die erde nun rund oder eine scheibe ist...was sich in puncto attraktivitäts-untersuchungen und überhaupt des menschlichen verhaltens in den letzten jahren und jahrzehnten ergeben hat, ist bahnbrechend, aber nicht so leicht zu transportieren für uns normalbürger. studien finden unter klaren rahmenbedingungen statt und sind immer nur ein ausschnitt der wirklichkeit, die sich nicht unbedingt mit den erfahrungen des einzelnen decken müssen...so, nun hab ich genug "kluggeschwätzt" und geh wieder an meine arbeit...

*undwech*

...und schon mal vorab an die, die sich jetzt auf den schlips getreten fühlen: das ist nicht meine absicht, aber die eierei regt mich manchmal einfach auf...
******fan Frau
1.119 Beiträge
ich frage mich: was ist an dem ergebnis so seltsam oder unglaubwürdig, dass sich manche darüber lustig machen und es nicht ernstnehmen?
das prinzip ist absolut logisch- wenn viele andere frauen etwas an einem mann finden, muss ja irgendwas besonders gutes an ihm sein (abgesehen vom aussehen).
es gibt ja auch das phänomen, dass männer gerade dann viele verehrerinnen haben, wenn sie vergeben sind- das lässt sich mit der studie auch erklären. oder habt ihr euch noch nie gedanken gemacht, weswegen das so ist?

oder wieso manchmal unterdurchscnittliche typen öfter angemacht werden bzw angehimmelt werden (in clubs z.b.)? oder wieso es so viele schöne frauen mit nicht so schönen männern ausgehen?
****77 Mann
696 Beiträge
@Alle
Also irgendwie hab ich das Gefühl das hier extrem behauptet wird anders wie die anderen zu sein ABER irgendwie das Herdenverhalten schon am Anfang zu merken ist *ggg*

Ja was den nun gegen den Strom oder mitm ? Es spielt keine Rolle welcher Strom, Fakt ist das irgendeiner genommen wird *schock*

Also ich schwimme auf dem "Beitragsfluss" *fiesgrins*
klar doch
also, einen mann den so viele frauen anhimmeln.........klar sehe ich mir an was das für ein toller hecht sein muß.

dieser mann hätte ohne die anderen frauen mein interesse vielleicht garnicht geweckt - ob er für mich auch so reizvoll ist entscheide ich dann mit etwas mehr bedacht.

lg
ein kumpel von mir studiert und könnte über alles eine soziologische studie schreiben, find ich witzig.
ansonsten halte ich von so theorien nicht viel, bei uns an der schule gabs auch keinen schwarm den alle mädels toll fanden. so.
auch Statussymbole machen attraktiv
Wenn ich manchmal so in den Foren rumstöbere, finde ich immer irgendwo jemanden, der das gute Aussehen, Geld oder das "arrogante" Auftreten von anderen bemängelt.

Wie oft habe ich schon gelesen, Aussehen ist doch nicht alles, man muss auch Erfolg beim anderen Geschlecht haben, ohne Geld oder man hat dann eben was gegen Menschen die aufgrund ihres selbstischen Auftretens andere verunsichern.

Ich für meinen Teil stimme aber den Forschungsergebnissen voll und ganz zu.
Ein Mann der für eine Frau attraktiv ist, steigt auch im Ansehen von Anderen.
Frauen lassen sich doch nicht umsonst von ihrer Freundin beraten welches Kleid sie zum Date am besten tragen. Natürlich können sie auch selbst Entscheidungen treffen, aber es ist nun mal sicherer sich eine zweite Meinung einzuholen.

Genau so ist es absolut nachvollziehbar, wenn Statussymbole einen Mann nach vorne bringen. Bei der Gründung einer Partnerschaft geht es ja nun mal auch um die Aufzucht der gemeinsamen Brut. Ein Mann der Erfolgreich im Beruf ist, kann der Frau eben ein sichereres Nest bieten. Diese Wertung passieren unbewusst. Aber auch dabei kann die Frau natürlich wieder selber denken und handeln und sich trotz dem für einen weniger erfolgreichen Mann entscheiden.

LG
Brian
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.