Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

50mm Objektiv für Canon

*******gon Mann
167 Beiträge
die 50d hat doch eine interne Autofokusjustierung haste die mal probiert?
@ demogorgon
interne Autofokusjustierung ?????
Gibts das? Wusste ich nicht - peinlich, peinlich. Bin eben kein Equipment-Freak.
Hab Objektiv und Kamera grad in der Werkstatt.

Wie bitte geht interne Autofokusjustierung?
*******gon Mann
167 Beiträge
also so genau kann ich das nicht sagen, aber ich glaube ab der 50D oder sogar 40d kann man ich glaube alle Linsen? von Canon bis zu nem gewissen Maße justieren, man sollte denken das alle Linsen immer an jedem Body gehen aber Pustekuchen.

Schau mal in der Anleitung nach, AF-Feinkorrektur oder so müsste das heißen.
ok, werd ich mal machen und nachkucken.
Wie gesagt: habs grad in der Werkstatt zu Justierungszwecken. Gima in München kann ich für Canon übrigens empfehlen. Faire Preise bei liebevollem Umgang mit dem Equipment.
Nein, ich krieg weder Geld noch Sonderpreise oder so von denen. *zwinker*
Einfach nur ein Erfahrungswert.
*******gon Mann
167 Beiträge
ok Danke *zwinker* noch läuft alles, ich habe ja die alte Oma Canon 10D, aber die läuft und läuft .... *ggg*
Keine Beschreibung angegeben.
*******ter Mann
50 Beiträge
defekt?
Ich habe auf Grund des Freds hier mein EF50/1,8II mal wieder rausgekramt.

Eine kurze Serie mit einem Plüschtier (hatte gerade nichts anderes...)* zeigte, dass das Objektiv erst bei Blende 2,8 richtig scharf wird. Getestet an einer 5D Mark2. Ein anschliessender Test mit einer 500D ergab das gleiche Bild. Abstand 5D 1m, 500D 1,6m

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht

LG Stephan

*nehme gerne Plüschtiere für sowas, an dem Fell kann ich den Schärfenverlauf gut erkennen.
*******gon Mann
167 Beiträge
naja Festbrennweiten sollte man Allgemein abblenden, es gibt welche die sind bei Offenblende nicht so doll, darunter zähle ich die Linse.

http://www.dpreview.com/lensreviews/canon_50_1p8_ii_c16/page3.asp wenn du mal von 1,8 an der Skala auf 3 gehts siehste schon wieviel schärfer die Linse wird.

schau dir mal das 1,4er an das is noch krasser http://www.dpreview.com/lensreviews/canon_50_1p4_c16/page4.asp
Keine Beschreibung angegeben.
*******ter Mann
50 Beiträge
Vielen Dank für den klasse Link, macht mich um einiges schlauer!
wirklich Klasse Link.
Leider bin ich so ein hoffnungsloser Technik-Ignorant, dass ich Schwierigkeiten habe, das Ganze tiefgreifend zu verstehen. Zumindest bekomme ich aber einen Eindruck davon, dass mein so toll geglaubtes Objektiv gar nicht so toll ist.
Das ist doppelt ärgerlich weil das 50mm/1.4 der einzige Grund war, nicht auf Nikon umzusteigen.
Irgendwie witzig ist, dass ich hier mehr nützliche Hinweise bekommen habe als ihn "richtigen" Foto-Foren.
Dank euch! *danke*
*******gon Mann
167 Beiträge
Also um das mal zu sagen das 1,4er ist toll! man hat eine Blende mehr als das 1,8 hört sich wenig an, ist aber viel, haptisch (sorry solche worte nimmt man sich an wenn man 5 Jahre in foto-Foren usw. ist :-D) also das Anfassgefühl ist besser, dann hat das 1,4er USM heißt einen weitaus besseren und viel leiseren AF.

http://www.photozone.de/canon-eos/159-canon-ef-50mm-f14-usm-test-report--review?start=1 unter MFT (resolution) hier sieht man das auch nochmal schön an den Balken, von 1,8-2,8 ein riesen Sprung, das ist aber völlig normal, das man abblenden sollte. Wenige Festbrennweiten sind ab Offenblende (in dem Fall des Canon 1,4) richtig scharf. Außer Makros die sind selbst bei Offenblende schon rattenscharf *zwinker* werden deshalb auch gern als Festbrennweiten genutzt.

es gibt in der Fotowelt ein schönen Satz. Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8 *ggg* da sind die meißten Linsen am schärfsten.

so das wars mti der Klugscheisserei *lach*
deine Posts lese ich sehr gerne!
In der Zwischenzeit hab ich mal länger auf das Diagramm deines Links gekuckt und es irgendwann dann auch geblickt.

Jetzt gibts was zu lachen: Ich werd nun versuchen, möglichst bei Blende "kurz vor 4" zu fotografieren (wegen der Schärfe), ein 100stel bis 125stel einzustellen (wegen des Gewackels) und die Bildhelligkeit dann mit den ISO-Zahlen zu tunen. Dabei beten, dass es nicht zu arg rauscht.
Absoluter Expertenmodus sozusagen *zwinker*

Ich fotografiere im Atelier bei Dauerlicht und vornehmlich nackte Haut in schwarzem Lack bei dunklem Hintergrund. Hab also so schon immer knappes Licht …
… Aber manchmal klappts trotzdem
*******gon Mann
167 Beiträge
Ich will ja um Gottes Willen nix vorschreiben oder so *zwinker* kann jede/r fotografieren wie er/sie will

mein letzter Link. http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

ich finde die Seite toll, so hab ich auch angefangen, um das alles halbwegs zu kapieren, was es alles mit dem Thema Fotografie auf sich hat *zwinker*
Wird alles erklärt ohne Fachsprache.

Ach und was ich noch sagen wollte bezüglich der Schärfe, eine DSLR schärft immer sehr viel konservativer als eine Kompakte die dafür ausgelegt ist fertige Bilder zu produzieren. ich habe ja eine Canon Eos10d die selbst auf Stufe +2 sehr "mild" schärft sodas Photoshop eigentlich obligatorisch folgt *zwinker* wo geschärft wird, also es muss nicht immer an der Linse liegen!
*top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.