Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Tripper ist stark auf dem Vormarsch...110
Und es gibt neue, zunehmend Antibiotika-resistente Stämme.
zum Thema
Tripper auf dem Vormarsch - Wie leistet ihr Vorsorge?26
Da die anderen Threads zum Thema schon geschlossen sind, hab ich mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gonorrhoe (Tripper) - ausgestorben oder akut?

Gonorrhoe (Tripper) - ausgestorben oder akut?
Hallo liebe JC-User,

aufgrund eines Falles in meinem Bekanntenkreis war ich natürlich um Trost und Beschwichtigung der Situation bemüht - "ER" leidet sehr unter den Schmerzen dieser genitalen Infektion.

Der Arzt allerdings behauptete wohl, der Erreger der Gonorrhoe, eher bekannt als "Tripper", sei in Europa fast ausgestorben-

und würde heute nur noch bei Prostituierten vorkommen.

Meiner Annahme zufolge ist diese Krankheit gar nicht so selten wie gedacht und Prävention in Form von Kondomen etc. sei daher immer noch mehr als ratsam - auch bei normalen ONS mit "offensichtlich gesunden" Sexualpartnern (leider scheint dieses Argument immer noch weit verbreitet).

Was sagt Ihr dazu? Kennt Ihr Fälle dieser Krankheit?
Oder ist eine Infektion eher selten?
nein
gerade diese Geschlechtskrankheiten nehmen immer mehr zu.

Syphillis, Tripper, Vireninfektionen sind im Steigen begriffen.

Für Berlin gab es jetzt auch mal eine interessante Information, zum Beispiel sind Erkrankungen wie Tuberkulose wieder auf dem Vormarsch.

Hier empfiehlt es sich, mal auf die Webseite vom Robert-Koch-Institut zu schauen, dort findet sich auch etwas dazu, wie sich diese Art Erkrankungen entwickeln, Statistiken, die sehr viel darüber sagen.

Aids/HIV hat viele der "alteingesessenen Erkrankungen" aus dem Rampenlicht verdrängt. Leider.

Dazu kommen andere virale Erkrankungen, die immer mehr auf dem Vormarsch sind, es gibt mittlerweile richtige kleine und größere Epedemien, wie zum Beispiel des Norovirus, die kaum zu bekämpfen sind.

M. E. ist das ein gewaltiges Problem, auf das wir dabei zusteuern. Gegen viele Bakterien sind mittlerweile die Menschen anfällig geworden, ein Zuviel an Antibiotika in der Vergangenheit hat Resistenz gegen die Wirkstoffe produziert.

Dann die Welt des Reisens, der schnellen Wege und der Einwanderung aus Gebieten, wo halt zum Beispiel TBC, Diphterie, Typhus, AIDS/HIV u.a. Geschlechtskrankheiten, und viele andere Erkrankungen stärker verbreitet sind.

Dazu kommt dann noch die Problematik der Impfmüdigkeit. Wie viele Menschen haben keinen ausreichenden Impfschutz mehr? Regelmäßige Auffrischungsimpfungen gegen Diphterie, Tetanus, Kinderlähmung, Röteln u.s.w. gehören zum Pflichtprogramm in Eigenverantwortung jedes einzelnen.

Grüße und gute Besserung dem Bekannten, Adson
*********paar Mann
7 Beiträge
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen,
die sexuell übertragbaren Krankheiten nehmen wieder zu. Pro Jahr gibt es ca. 330 Mio Neuerkrankungen weltweit.
In Deutschland herrscht das Problem, dass seit dem In-Kraft-Treten des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) am 1. Januar 2001 die infizierten Person nicht mehr namentlich gemeldet werden müssen und viele Ärzte es ganz unterlassen, sei es unwissentlich oder aus Versehen.
Deshalb existieren keine genauen Daten. Man geht allerdings von einer Dunkelziffer von 90 % aus !!!!


Zu deinem Bekannten: Ich hoffe dein Bekannter ist bei einem kompetenten Hautarzt in Behandlung - bei seiner Bemerkung über die Seltenheit der Gonorrhoe könnte man das fast bezweifeln...
Jedenfalls möchte ich nur darauf hinweisen, dass Gonokokken (Erreger der Gonorrhoe) oft gleichzeitig mit Chlamydien übertragen werden können. Ein Abstrich oder ein Fluoreszenz-Antikörpertest kann hier Gewissheit bringen.
Alles Gute und gute Besserung wünsche ich ihm!
Danke..
für die umfangreichen Antworten.

Mit Blick auf die empfohlene Seite des RobertKoch-Instituts wird schnell klar, dass die Infektion meines Bekannten keine Seltenheit ist.

Sein Arzt empfahl ihm auch einen Test auf das HI-Virus, was allerdings erst in 4 Wochen Sinn macht, da dann erst zu 80%iger Sicherheit eine Infektion ausgeschlossen / nachgewiesen werden kann.
Seine aktuelle Lage gestaltet sich also denklich unkomfortabel... solch eine Unsicherheit muss schrecklich sein.

Der Arzt verschrieb ihm Antibiotika - inklusive Sexverbot, was aber wohl das Kleinere Übel im Vergleich zu dem Schmerz seines besten Stückes ist.
*********y_nw Mann
2 Beiträge
hasten Tripper oder Schanker bist noch lang kein Kranker
hei ihr Lieben und Liebemacher,

Gott-sein-Dank ist der Tripper ja gut zu behandeln, man sollte nur bei Ausfluß ehrlich sein und nicht den (schmerzhaften) Helden spielen und zum Arzt gehen. *fiesgrins*
******lue Mann
44 Beiträge
Mache mir ernsthafte Sorgen um die fachliche Kompetenz dieses Arztes. Solche Äußerungen sind echt nicht tragbar.

Ich persönlich kennen niemanden, der sich schon mal ne Geschlechtskrankheit eingefangen hat. Aber wer weiß ... bindet man ja nicht jedem auf die Nase.
*********y_nw Mann
2 Beiträge
hast vielleicht mein provozierendes motto nur gelesen. Das Motto stammt von der Handelsmarine. und ist natürlich nicht ernst gemeint.

ich sehe tripper schon als ernsthafte krankheit. Ich kenne viele, die sie schon mal hatten, nicht nur beruflich. ich wollte nur daraufhinweisen, daß man die scham bei ausfluß überwinden sollte und zum arzt geht, anstatt weiter anzustecken.

wußte nicht, daß hier so ernste gesellen unterwegs sind. *lol*
******_by Mann
33 Beiträge
Ich kanns nicht Glauben
Also, ich habe schon mehrere Fälle gekannt und auch miterlebt.
Ich selber nicht da ONS nur mit Kondom und allgemein vorsichtig, auch
wegen AIDS und so.

Der Tripper ist noch verbreiteter als viele glauben möchten. Auch andere Geschlechtskrankheiten (Pilze, AIDS und andere).
Muss ein echt mieses Gefühl sein.

Passt auf Euch auf!! *engel*

Kann dem Arzt nicht ganz folgen.

Lieben Gruß,

Rennes
also ....
die klassischen geschlechtskrankheiten (tripper, syphuillis u.a.) sind leider wieder auf dem vormarsch; aktuelle info´s dazu besti,mmt auf der seite des robert-koch-instituts; was insbesondere zunimmt, sind beim tripper (oder der gonorrhoe) antibiotika-resistente bakterienstämme;
also: daher bei beschwerden zum urologen, gynäkologen oder dermatologen und insbesondere bei ons oder sex mit "bekanntschaften" lümmeltüten oder sonstigen schutz anwenden

ciao und lasst euch den spass trotzdem nicht vermiesen
Ich hab erst kürzlich mit meiner FA über Geschlechtskrankheiten gesprochen und die meint, sie seine seint einpaar Jahren gerade zu am Explodiren.
Und Tripper ist weis Gott nicht ausgestorben! ( ich glaub da muss schon einiges passieren damit eine krankheit "ausstirbt")
So lange wie Menschen mit einander in Bett gehen und wild rum Sexeln, solange wird es auch diese Krankheitengeben.

Ich hab auch n Flyer bekomme, wo jede Krankheit beschrieben war, würd ich den finden, Poste ich das.

*engel2*
Gefunden, was der Flyer sagt:
Was sind sexuell übertragbare Krankheiten?


STD werden durch sexuellen Kontakt übertragen. Je häufiger man seinen Partner wechselt, desto größer ist die Gefahr, sich mit einer sexuell übertragbaren Krankheiten zu infizieren. Das Risiko lässt sich reduzieren, indem man Safer Sex betreibt, also beispielsweise ein Kondom benutzt. Die Heilungschancen sind meist gut, wenn die die Krankheit früh erkannt und behandelt wird. Leider zeigen sich die Symptome oft sehr spät.



Was sind Geschlechtskrankheiten?

Unter den Begriff Geschlechtskrankheiten fallen nur bestimmte Krankheiten, die durch sexuelle Kontakte übertragen werden. Dazu zählen Syphilis, Gonorrhö, Ulcus molle, Lymphogranuloma inguinale und Granuloma venerum. Sie sind im Gesetz zur Bekämpfung von Geschlechtskrankheiten definiert. Heute werden die beiden Begriffe Geschlechtskrankheiten und sexuell übertragbare Krankheiten allerdings häufig synonym gebraucht.






Welche Arten von sexuell übertragbaren Krankheiten gibt es?

Folgende sexuell übertragbaren Krankheiten sind am weitesten verbreitet:

Chlamydien-Infektion

Chlamydien sind kugelförmige Bakterien, die nur in Wirtszellen überleben können. Die Infektion mit diesem Erregertyp gehört zu den häufigsten sexuell übertragbaren Erkrankungen. Männer und Frauen können betroffen sein. Viele der Infizierten haben kaum Beschwerden und bemerken daher ihre Entzündung nicht. Leider erhöht sich dadurch das Risiko einer chronischen Erkrankung und einer unbemerkten Verbreitung.

Chlamydien lassen sich sehr effektiv mit bestimmten Antibiotika behandeln. Eine Partnertherapie ist indiziert. Der ArztIn wird nach der Behandlung einen Kontrollabstrich entnehmen, um das Vorhandensein der Erreger auszuschließen.

Tripper (Gonorrhoe)

Tripper ist eine Infektionskrankheit, die durch Bakterien verursacht wird. Sie befallen nicht nur nicht nur die Geschlechtswege und -organe, sondern finden sich abhängig von den sexuellen Vorlieben auch im Rachen oder im Enddarm. Auch dieser Keim kann bei Frauen zu aufsteigenden Infektionen führen, die mit einer anschießenden Unfruchtbarkeit einhergehen kann. In manchen Fällen verläuft die Gonorrhoe vollkommen symptomlos. Typisch ist allerdings gelblich weißer Ausfluss aus Gebärmutterhals oder Penis. In bis zu 70 Prozent der Fälle bemerken die infizierten Frauen ihre Erkrankung nicht. Unter Umständen hält die Infektion so lange an, dass es zu einem chronischen Leiden kommt.

Therapeutisch werden Antibiotika erfolgreich eingesetzt. Eine Partnertherapie ist indiziert. Nach Abschluss der Therapie muss eine Kontrolle durchgeführt werden.

Herpes genitalis

Herpes genitalis wird in der Regel durch das durch Herpes Simplex Viren (HSV) Typ II ausgelöst.

Herpesläsionen finden sich am äußeren, aber auch am inneren Genitale oder im Bereich des Afters. Typ II Viren können auch zu Hauterscheinungen in der Mundhöhle führen.

Es gibt keine Heilung für Herpes genitalis. Die Viren überdauern in den Nervenknoten (Nervenganglien). Bei guter Körperabwehr wird das Auftreten von Symptomen unterdrückt, bei schlechter Körperabwehr kann es zu Infektionsrückfällen kommen. Die Behandlung mit dem Mittel Aciclovir kann die Beschwerden lindern und die Ausbreitung der Bläschen verringern, sodass sie schneller abheilen.

HIV-Infektion/AIDS

AIDS zählt zu den gefährlichsten sexuell übertragbaren Erkrankungen und wird durch das HI-Virus (Humanes Immunschwäche-Virus) ausgelöst. Das Virus befindet sich in allen Körperflüssigkeiten, besonders hoch konzentriert in Sperma und Blut. Durch kleine, meist nicht sichtbare Verletzungen am Genitale gelingt es den Erregern, in den Organismus einzudringen. Die Infektionsgefahr ist vor allem von der Viruskonzentration des Sekrets abhängig.

Die Diagnose wird anhand der HIV-Antikörper im Blut gestellt. Der Nachweis gelingt sechs bis zwölf Wochen nach dem Kontakt. Deshalb ist es wichtig, dass der HIV-Test so schnell wie möglich nach einem Infektionsverdacht durchgeführt und dann nach drei Monaten wiederholt wird (Bestätigungstest). Während dieser Zeit sollte ausschließlich Safer Sex praktiziert werden. Bei einem Kontakt mit virushaltigen Körperflüssigkeiten und der potenziellen Gefahr einer Übertragung des HI-Virus, gibt es die Möglichkeit einer Postexpositionsprophylaxe. Sie ist in den ersten 72 Stunden sinnvoll und besteht in einer mehrwöchigen Anti-Virus-Therapie. Startpakete für die aufwändige Therapie gibt es in den Notfallambulanzen von Krankenhäusern.

HIV/Aids ist nicht heilbar. Je früher jedoch die Diagnose gestellt wird, umso besser sind die Ärzte in der Lage, zu helfen. Es gibt heutzutage effektive Medikamente, die die Lebensqualität verbessern und die Lebenserwartung verlängern.

Feigwarzen

Feigwarzen werden durch Humane Papilloma-Viren (HPV) verursacht. Das Virus spielt eine Rolle bei der Entstehung von Krebs an den Geschlechtorganen, hier besonders am Gebärmutterhals und Penis. Man findet aber auch gehäuft Viren beim Analkarzinom. Die Warzen sind entweder rosenkohlähnlich oder flach, sie kommen in der Regel am Penisschaft oder an den Schamlippen vor und können außerdem bei beiden Geschlechtern um den Enddarm herum auftreten. Zuweilen bilden sie sich auch in der Mundhöhle oder im Rachenraum.

Therapeutisch kommen lokale Behandlungen mit speziellen Cremes und Tinkturen in Frage oder die chirugische Abtragung mit Laser oder Strom. Die Behandlung ist relativ langwierig.

Syphilis

Syphilis ist eine Infektion, die durch bestimmte Bakterien verursacht wird. In den letzten Jahren wird sie wieder vermehrt beobachtet. Nach der Erstinfektion verbreiten sich die Erreger über die Blutbahn im gesamten Körper.

Syphilis wird mit Penicillin behandelt.



Tipps, um sexuell übertragbare Krankheiten zu vermeiden

Das Risiko, sexuell übertragbare Krankheiten zu bekommen, wird durch den Gebrauch von Kondomen stark herabgesetzt. Es empfiehlt sich, Kondome in Kombination mit einer Spermien abtötenden Salbe zu benutzen.



Wann soll ich zum Arzt gehen?

In folgenden Fällen sollte ein ArztIn aufgesucht werden:



Wenn eine der genannten Beschwerden auftritt.


Wenn es zum ungeschützten Sex gekommen ist und man sich nicht sicher ist, ob eventuell eine Infektion eingetreten ist.


Um Informationen über Safer Sex , sexuell übertragbare Krankheiten und deren Prophylaxe zu bekommen.

*engel2*
Safer Sex
geschlechtkrankheiten
im zeitalter der globalisierungen werden viele krankheiten wieder eingeschleppt.
in der ehemaligen DDR gab es eine behörde(gesundheitsamt) bezüglich der meldepflicht bei ansteckung einer geschlechtskrankheiten.
hintergrund der maßnahme war.......sofort alle personen die von einer geschlechtskrankheit betroffen waren dementsprechend zu behandeln und eine weitere übertragung an andere personen zu unterbinden.

( alle personen wurden namendlich angegeben mit der die person X sex hatte und diese personen bekamen dann post und wurden aufgefordert sich beim gesundheitsamt zu melden)

meiner meinung nach ist diese maßnahme eine gute grundlage um dies neu in unserm gesetz zu verankern.

es ist wie eine fürsorgepflicht.

jeder der ins ausland fliegt wo halt die gefahr besteht sich mit aids oder hep.A+B+V usw. anzustecken, muß nach rückkehr zu dieser meldebehörde. ENDE.

so kann man das einschleppen von geschlechtkrankheiten ein wenig unterbinden.

ich weiß jetzt kommen einwände............wir haben ja das tropheninstitut wo man sich testen lassen kann bezüglich krankheiten. ich finde es aber wichtig das es zur pflicht wird.........

ich geh jetzt nicht auf den schlimmen sextourismus ein............... *gr*




auf dem Vormarsch
Der Tripper ist wieder auf dem Vormarsch!!.
War in Zentraleuropa schon mal selten, aber durch Sextourismus und Zuwanderung (sorry, ist halt so) hat er wieder guten Zugang gefunden und verbreitet sich wieder fleißig.
Alscho: Vorschicht ischt bescher alsch bohren!!!!!!!!!!!
Das gilt auch für andere sexuell übertragbare Krankheiten - früher Geschlechtskrankheiten.

Da sich die Menschen in diesem Bereich (Sexualität) nicht stoppen oder lenken lassen, sondern anscheinend "kopflos" sind, gibt es dafür schon immer extra "Gesundheitsgesetzte".

Also: passt auf Euch auf. Und geht rechtzeitig zum Doc.. Und macht Poppause wenn ihr selber was habt!
*******ove Mann
6.548 Beiträge
also wir beide haben sowas noch nie gehabt, und das soll auch so bleiben
*g*
liebe grüße
Ich war mal vor einpaar monaten beim gesundheitsamt um mich mal über krankheiten auf klären zulassen. es war erschreckend. was es nicht alles so gibt. mir standen die haare zu berge. sie meinte dort auch das diese krankheiten sich immer mehr verbreiten. weil zu viele männer in die ostblöcke gehn. und dann diese netten geschenk gratis dazu bekommen herren seid auf der hut.
wir beide hatten zum glück noch nie keine dieser geschlechtskrankheiten.
kennen aber einen Mann im bekanntenkreis der mal tripper hatte. (hat er sich damals anscheinend von nem ganz normalen mädel eingefangen)...von daher glaub ich nicht dass tripper kaum noch vorkommt und nur bei prostituierten vorkommt...
Der Nachteil dieser Krankheiten ist...Es spricht keiner drüber, was ich auch verstehen kann und "durch übertriebene Versuche der Selbstheilung" trauen sich viele nicht zum Arzt (so der alte Stand von vor 5-10Jahren)

Die Form der Geschlechtskrankheiten werden zwar nicht unbedingt weniger, aber sind besser und schneller behandelbar... Zum Glück gehen heute vermehrt Menschen schneller zum Arzt, auch wenn es unangenehm wird...

Leider hat das auch viel mit Aufklärung und Mut zur Offenheit (zu den richtigen Personen natürlich) zu tun
****jo Mann
4 Beiträge
hallo gemeinde
alo ich habe mich vor 1 1/2 jahren mal zu einer *rotwerd* professionellen " Fachfrau" getraut das Ende war nach ca 1 Woche hatte ich ausfluss ind brennen Diagnose Tripper. Behandlung 10 Tage mit abstrich usw. "normales" penicylin hat nicht geholfen musste dicke dinger schlucken
mir hat es gereicht *idee*
Dann würd ich jetzt gern mal wissen...
ob man sich Tripper wirklich nur beim Geschlechtverkehr fangen kann.

Ein bekanntes Pärchen von uns hatte mal das Problem.
Er hatte plötzlich Blut im Urin und ziemliche Schmerzen, ist dann zum Urologen und da wurden neben einer Nierenbeckeninfektion auch noch Gonokokken gefunden.

Sie ist zum Gynokologen und hatte nichts.

Nun kam die Frage auf: Wo hat er das her?
Der Urologe und der Gyn. haben beide wohl Anspielungen auf fremdgehen gemacht und er war verzweifelt, weil er beschworen hat, dass er ihr absolut treu ist.
So kann man Misstrauen säen... und frech ist das auch noch!

Kann man sich sowas auf ner Toilette fangen, wenn der "Vorbenutzer" Tripper hat?

Gruß
♀ velvet
**********on_nw Mann
39 Beiträge
Ich hatte meinen ersten Tripper (und bislang einzigen) mit 25, als ich eine wirklich wilde Phase hatte, 3 Frauen in einer Woche, ohne Gummi... Also ausgestorben ist das wohl nicht.. - deshalb mache ich es nur noch mit Gummi.
hallo velvet,

genau das gleiche ist mal einem bekannten pärchen mit chlamydien passiert. nur dass da angeblich die frau fremdgegangen sein soll. die beiden hatten dann eine lange phase des misstrauens, hat sich zum glück wieder gelegt. so was ist verdammt gemein, wo doch im buche steht, dass dieses zeugs auch auf 'ner ekeltoilette zu finden sein kann...
Ab jetzt nur noch mit Desinfektionsmittel aufs Klo???
auf öffentlichen klos nur mit sakrotantüchern!!!!!!!!!!!!!!!!
*******less Frau
85 Beiträge
Tripper gibts nicht sooo häufig, aber ausgestorben ist er noch lange nicht.
Sehr häufig gibts Chlamydien, die man sich schnell auch mal in Dampfbäder, Toiletten etc holen kann. Ich kenn zumindest zwei, die es auf diesem weg bekommen haben.
Sehr stark im Kommen sind die Feigwarzen. Eine Freundin von mir, die beim Gyn arbeitet, sieht das inzwischen mehrfach im Monat. Schwer und langwierig zu behandeln und wegen der Krebsgefahr auch nicht locker zu nehmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.