Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zum Thema
Das Haus/die Wohnung/der Garten: Was spricht dich an?248
Nachdem wir uns diesen Sommer reichlich an die Wäsche gegangen sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstbau Fotohintergrund aus Vinylfolie

ProfilbildProfilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
Themenersteller 
Selbstbau Fotohintergrund aus Vinylfolie
Hallo zusammen,

ich habe auf der Photokina von LASTOLITE einen Hintergrund aus Vinylfolie in Weiss entdeckt. Habe es satt, immer viel teuren Papierhintergrund neu zu kaufen. Ausserdem ist es in dem Haus, in dem ich das Studio habe ein wenig feucht. Im Laufe der Zeit beginnt nun der Pappkern des Papierhintergrunds etwas durchzuhängen und der Hintergrund bekommt dadurch Falten, bzw. neigt dazu, an einer Stelle vertikal zu knicken. Beim Lastolite-Hintergrund (2,75 m breit, 6 m lang) ist der Hintergrund auf einem Alu-Rohr befestigt. Das Alu-Rohr hat ca. das Innenmass eines normalen Papprollenkerns. Somit passt es an die üblichen Achssysteme.
Der Haken:Der Preis. Der Lastolite-Hintergrund (gibt es über Brenner)kostet über 300 Euro!

So, jetzt mein Anliegen:
Das ganze müsste doch weitaus günstiger im Selbstbau zu verwirklichen sein. Trotz intensivem Googeln habe ich keine Vinylfolie in diesem Mass gefunden. Wer hat den entscheidenden Tipp? Wo bekomme ich so etwas?
LKW-Plane dürfte zu schwer sein und glänzt wohl zu stark...
Wenn ich die Folie auftreibe, wie befestigt man das an der Achse, damit man es dann auch aufrollen kann? Eine Lasche kommt also nicht in Frage.
Vielleicht mit einem starken Klebeband?

Liebe Grüße und schon jetzt danke für Eure Tipps!

Günther
LKW-Plane ,
alles hat 2 Seiten. Die eine ist sagen wir mal seidenmatt glänzend, die
ander ist strukturiert. Gibt es auch in vielen Farben und Stärken. Und
was wichtig ist, dünstet nicht so aus wie Vinylfolie und reist auch nicht so schnell.
HG
Helmut
FL1FL1
*********hadow Mann
163 Beiträge
das mit dem Durchhängen kenne ich auch. Kleiner Tip: Achte beim Auf- / Abrollen immer darauf, dass der der Durchhänger nach oben gedreht wird, dann zieht er sich von selbst wieder gerade ...

mir ist es ehrlichgesagt lieber, ich schneide einen Papierhintergrund ab, wenn er ein Loch hat - anstelle ständig zu bibbern, ob der Teure xyz Hintergrund ein Loch bekommt ...
ProfilbildProfilbild
********tion Mann
732 Beiträge
Ich habe alle Hintergründe auf Alurohr.
Das gibt's im Metallfachhandel als 6m Länge.
Auch Papphintergründe hat man schnell darauf umgespult.

Noch ein anderer Tip:
Für besondere Effekte habe ich eine Rolle mit Silofolie aus dem Landwirtschaftsbedarf.
Sie ist auf einer Seite weiß und auf der anderen Seite schwarz oder dunkelgrün, je nach Hersteller.
Beide Seiten glänzen, sind also nur für ganz spezielle Einsätze geeignet.


Gruß Peter
ProfilbildProfilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
Themenersteller 
@Heliographie
Wenn du auf Alurohr umspulst, wie wird der Hintergrund daran befestigt???? Klebeband?
ProfilbildProfilbild
********tion Mann
732 Beiträge
Ja,

ich mache ihn mit einfachem Abklebeband fest.
Ca. alle 25cm ein kleiner Streifen.
Ein Streifen Doppelklebeband würde sicher auch funktionieren.

Ich muß aber erwähnen, dass ich die Hintergründe nie vollständig abrolle, sondern immer min. zwei - drei Umdrehungen aufgespult lasse.


Gruß Peter
ProfilbildProfilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
Themenersteller 
@HelmutPhoto
Hast Du schon Erfahrung mit LKW-Plane als Hintergrund?

An alle anderen: Danke schon mal für die Infos und Hilfe.

*ggg* Wer noch eine Ahnung hat, wo man Vinylfolie in 275x600 cm bekommt.... *frage* *achtung*
ProfilbildProfilbild
********tion Mann
732 Beiträge
Nein,
auf die Idee mit der LKW Plane bin ich noch nicht gekommen.

Ich nutze in meinem Studio schwarzen und weissen Molton, einen terracottafarbenen Stoffhintergrund und den oben genannten aus Silofolie.

Im Fotoclub haben wir die klassischen Papphintergründe.
Folie für den Gartenteich ..... ist schwarz .... gibt es in recht großen Maßen ... schau es dir mal im Baumarkt an.

Gruß

k&H

[b]tiger[/b]
Die LKW-Plane habe ich mal als Aufheller benutzt. Habe früher mal
S/W 6x9 gemacht. Für Unterwegs hatte ich dann zwei kleine Stative mit
Querstange und dann daran die LKW-Plane befestuigt. Hat gut geklappt.
Für kleine Stills habe ich dann auch mal LKW-Plane benutzt. Das hat
ganz gut funktioniert.

HG
Helmut
... gib mal "mechanische Weberei" bei google ein *zwinker*

Zeltplanen sind der Hit. Die gibt es Lichtdicht (auch in weiß) und nicht zu schwer (unter 200g/qm), sowie in bis zu 4m Breite.

Das befestigen funzt am elegantesten wenn du zwei Halbe Vollalustangen nimmst. Den Anfang des Tuches dazwischen legst und mit Schrauben und Muttern Fixierst. An den Enden, da wo der Fond in die Aufhängung kommt, werden eichfach zwei Rohrhülsen, entsprechend dem ø der Aufhängung gesteckt und wieder mit einem Schäubchen fixiert.
Funzt prima, hält ud ist sehr langlebig.
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Für dunkle
Hintergründe nehme ich die matte Seite von ganz normaler teilchfolie aus dem Obi für ca. 1,90 Euro pro qm. Davon abgesehen läst sich das Zeug auch später wenn's mal nicht mehr so schön aussieht gut für Outdoorshootings bei nassem Wetter verwenden !

Folie auf den Waldboden, Model drauf, Sack trockene Blätter drüber und fertig....und das Mädel bleibt ohne Nierenentzündung.

MD
amateur
haben uns selbst ein kleines studio aufgebaut. ich denke das man nicht immer das teuerste kaufen muss, sonderna uch mit einfachen sachen anfangen kann.
hatten auh lange verscheidene stoffarben hängen und machten so unsere bilder. wichtig war nur das man seine phantasie spielen lässt. hinter her wurden die bilder immer mit cs2 bearbeitet.
lg m&c
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.