Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1308 Mitglieder
zum Thema
Fotograf/in für erotische TFP Bilder im Raum Essen (NRW) ge10
Wir wollen endlich mal "professionelle" erotische Bilder haben.
zum Thema
Für Surrealistische Bilder Photogr. gesucht TFP7
Ich hege seit einiger Zeit den Wunsch surrealistische Bilder zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TFP !! nur mal so erklärt !!!!

ICH !!!
****to Mann
170 Beiträge
Themenersteller 
TFP !! nur mal so erklärt !!!!
TFP = time for print

das model bringt sich ein und erhält als gage dafür die
bilder kostenlos zur "privaten nutzung"(zum verschenken, für die eigene hp, sedcard,oder sonstigen dingen)

der fotograf bringt sein wissen und die technik ein,
und erhält die nutzungrechte der bilder je nach absprache und modelvertrag.

das ganze ist ein nullsummenspiel, bei dem beide voneinander provitieren.

glaube das sich unter tfp viele leutchen andere dinge vorstellen und der meinung sind das sie da übern tisch gezogen werden.

schaut euch die fotografen an, dann könnt ihr immer noch
entscheiden ob ihr es macht oder nicht.

tfp hat sicher nicht´s negatives!!!!

lg
fx
TFP
Da kann ich nur zu stimmen.
Selber habe ich bis jetzt nur ein TFP Shooting hinter mir.
Aber es ist wirklich so, das jeder für seine eigenen Unkosten aufkommt und jeder (vor und hinter der Kamera) die Bilder haben bzw. nutzen kann (nach vorheriger Asprache).
die Sache ist gerade für Models und Fotografen interessant, die Erfahrungen sammeln wollen und wo es auch um den Spass des Shootings geht und nicht nur um das kommeruielle.
Sind oftmals auch die schöneren Fotos (ist meine Meinung).

lg -Frank-
Das bin ich!
*******eund Mann
570 Beiträge
Liegt aber mit daran,
das es nicht selten vorkommt.

"glaube das sich unter tfp viele leutchen andere dinge vorstellen und der meinung sind das sie da übern tisch gezogen werden."

Aber um dieses zu vermeiden sollten die Verträge deutliche Absprachen enthalten!

"der fotograf bringt sein wissen und die technik ein,
und erhält die nutzungrechte der bilder je nach absprache und modelvertrag."

Meine Negativpunkte wären:

Das Model erhält eine Auswahl der Bilder.... ( Wer entscheidet welche und wieviel?)

Das Model und der Fotograf sind berechtigt, die produzierten Fotos ohne zeitliche, örtliche und inhaltliche Einschränkung in veränderter und unveränderter Form für private Zwecke zu verwenden. sowie für nichtkommerzielle Zwecke in unveränderter Form als Print oder in digitaler Form in jeglichen Medien (Internet, Zeitung, Magazine) zu veröffentlichen, zu vertreiben oder auszustellen.

Auch dieser Abschnitt wäre mir zu pauschal!

Gerade bei TfP sollte detaliert festgelegt werden wo die Bilder genutzt werden dürfen.


"tfp hat sicher nicht´s negatives!!!! "

Nein, hat es ganz bestimmt nicht. Ich mache nur TfP und es können beide Seiten daraus profentieren wen man faire Absprachen macht.

Gruß Klaus

*****n_N Mann
9.347 Beiträge
@Photofreund
Du solltest vielleicht nicht alles so negativ sehen (im Bezug auf deine so genannten Negativ Punkte) hier ging es doch nur um die Erklärung was TFP bedeutet.

Mal zu deinen Negativ Punkten die mir persönlich nicht so ganz einleuchten:
Ich denke das, das Model wenn es sich zu einem Shooting hinreißen lässt zumindest ein Recht auf alle Bilder hat, die Fragen welche oder wie viele sind da doch überflüssig, oder?

Im zweiten Punkt über die Nutzung der Bilder schreibst du:
Zeitung, Magazine) zu veröffentlichen, zu vertreiben oder auszustellen.
Zu vertreiben? Vertrieb bedeutet für mich Verkauf und das bei einem TFP Shooting? Na ich weiss ja nicht ob das ein Model mit sich machen lässt das du, die von ihr gemachten Bilder vertreibst und sie nur mit den Bildern nach hause geht. In der Regel trifft das ja überhaupt nicht auf ein TFP Shooting zu.
Sollte ich was falsch verstanden haben bitte ich um Entschuldigung
LG Gordon
Das bin ich!
*******eund Mann
570 Beiträge
Falsch verstanden!
@*****n_N

Ich habe es schon so erfahren, das Modelle bei einem Shooting mit über 200 Aufnahmen ( Digital macht es möglich) letztendlich nur ca. 10 Bilder erhalten haben. Laut Auskunft des Fotografen gibt er eben nur die allerbesten Aufnahmen raus.

Und da in seinem Vertrag eben stand eine" Auswahl von Bildern"
hat er sich eigentlich korrekt verhalten!

Aber ist das fair gegenüber den Modellen?

Sie haben in diesem Fall eben kein Mitspracherecht gehabt.

Und das bei TfP!

Das nächste Beispiel!

Ein Bild von mir ist auf einer Seite aufgetaucht, wo ich es nicht gerne gesehen hätte. Ich kann aber nichts dagegen machen, weil es eben nicht kommerziell dort ausgestellt wurde.

Also bitte versteh mich Richtig und auch alle anderen.

Ich vertreibe und vermarkte grundsätzlich keine Bilder!!!!!

Den Abschnitt, auf den Du dich jetzt beziehst habe ich aus einem ganz gängigen Modelvertrag der auch für TfP eingesetzt wurde.

Deine Erklärung zu TfP habe ich verstanden aber zusätzlich noch darauf hingewiesen, wo für beide Seiten noch Gefahren lauern wen man oberflächliche Verträge macht.

Ich hoffe das diese Erklärung jetzt deutlich war!

lg Klaus
ich nochmal (etwas aktueller)
*****tic Mann
295 Beiträge
TfP schließt eine kommerzielle Nutzung nicht gänzlich aus.
TfP ist eine gute Sache, solange beide Seiten bei gleichem Invest die gleichen Rechte haben.

Nach meiner Auffassung ist eine gewerbliche Nutzung der Bilder eine TfP-Shootings nicht ausgeschlossen. TfP heisst eigentlich nur, dass für das SHOOTING kein Geld fließt. Was hinterher mit den Bildern geschieht, muss gesondert in einem Modelvertrag festgelegt werden.

In der Praxis ist es aber eher unwahrscheinlich, dass sich ein Fotograf und ein Model für ein TfP-Shooting zusammenfinden und dann aber hinterher die Bilder kommerziell verwerten. Ausgeschlossen ist es aber nicht.

Wichtig finde ich aber, dass nicht nur eine Seite bestimmte Rechte eingeräumt kriegt, also nicht nur der Fotograf sollte das Recht bekommen, die Fotos kommerziell zu verwerten, sondern entweder beide oder keiner.

Dabei lässt sich über den Begriff "kommerziell" trefflich streiten. Wenn ein Fotograf TfP-Fotos auf seiner Internetseite oder in seiner Galerie veröffentlicht und sich darauf jemand bei dem Fotografen meldet, der auch solche "schönen" Bilder von sich haben möchte und der Fotograf dann dafür Geld bekommt: ist das nicht auch schon eine kommerzielle Verwertung der ursprünglichen TfP-Fotos?

Ich finde, TfP ist eine tolle Sache. Ich wäre froh, es gäbe mehr Modelle, die dazu bereit wären.
Denn:
Warum soll ich als Fotograf denn eigentlich dafür zahlen, dass ein Exhibitionist seine Neigungen auslebt? *zwinker*

LG

Mike
immer auf der Suche nach Exhibitionisten....

P.S. Bin gespannt, wer sich jetzt durch das Exhibitionisten-Statement angesprochen fühlt....
ich nochmal (etwas aktueller)
*****tic Mann
295 Beiträge
@*******eund

Das von Dir beschriebene Szenario hat aber nichts mit TfP an sich zu tun.
Das sind alles Dinge, die der Modelvertrag klären sollte und den unterschreibt man am besten vor dem Shooting!!

Das ein Fotograf nur eine Auswahl an Bildern dem Model übereignet, halte ich für absolut legitim. Der Fotograf misst die Qualität eines Bildes (normalerweise) mit anderen Maßstäben als ein Model. Ein Bild, auf dem das Model gut aussieht muss den Fotografen noch lange nicht zufrieden stellen. Der Fotograf wird später nicht an der Schönheit des abgebildeten Models gemessen sondern eher an dem "Gesamtkunstwerk" (Licht, Schatten, Schnitt, Kontraste, Farben etc). Gerade in der digitalen Zeit drückt ein Fotograf lieber zwei mal mehr den Auslöser als einmal zu wenig. Und vor diesem Hintergrund möchte ich es als Fotograf schon steuern, welche Bilder (u.U. mit meinem Copyrightvermerk) in Umlauf geraten.

Das gleiche Recht sollte man natürlich auch dem Model zugestehen.

Aber noch mal: das hat nichts mi tTfP zu tun!!!!!

Mike

P.S.: ich mache mal einen Thread "Modelvertrag" auf
gleiches Invest?
Sorry, aber ich sehs etwas anders. In den meisten Fällen möchte der Fotograf das ich in sein Studio komme....nicht selten 100 bis 300 Km Anfahrt....macht hin und zurück also zwischen 200 und 600 Km fahrt. Rechnen wir das mal mit dem durchschnittsverbrauch eines normalen PKWs aus, mit Verschleisskosten und Neuwagenrücklage :))))....ne lassen wir, weiss jeder was da auf uns zukommt.
Weiterhin stelle ich meine Freizeit zur Verfügung. Kosten??? Keine Ahnung.
Dann bekomme ich eine Auswahl der Bilder??? Sorry, nein...ALLES, inklusive Ausschuss! Gleiches Recht für alle.
Dann kommen wir zu den Nutzungsrechten......gleiche Rechte für beide Seiten....dann stimmts. Keine kommerziellen Rechte fürs Model.....keine für den Fotografen.
Ach ja....die Kosten des Fotografen! Ausrüstung, Studio usw. Ok, die hat er. Nur ein Amateur kann nicht verlangen das ein Model ihm für lau vor die Kamera läuft. Und wenn die Herren Profis wären, dann würden sie ihr Geld ja mit Fotos verdienen. Alle anderen sind lediglich Amateure oder Hobbyfotografen.....und jeder weiss doch das Hobbys teuer sind, oder?
Was ist mit meinen Kosten? Outfits? High Heels (weiss einer der Fotografen was ein gutes Paar Heels kosten? Keine Angst, ich weiss was eine SLR Kamera kostet.)
Make Up.....Fitness Studio (man bleibt ja nicht von alleine wie man ist) usw. usw. usw.
Soooo, und jetzt was positives :)) Ich stehe auch ab und an für TFP Shootings vor der Kamera....allerdings unter ein paar sehr kritischen Vorraussetzungen. Das Projekt muss wirklich interessant und anders sein. Der Fotograf muss mir alleine nur durch seinen Namen und seinen Ruf etwas bringen. Und zumindest meine Fahrtkosten sollten ansatzweise bezahlt werden.
Ich denke das sind keine übertriebenen Forderungen.

LG

Ines
ich nochmal (etwas aktueller)
*****tic Mann
295 Beiträge
Achtung, hier wird scharf geschossen...
@**ES

Holla, holla. Das ist aber schon ein mächtiges Geschütz, das Du da auffährst.

Bei der Fahrtkostenbeteiligung kann ich Dir noch zustimmen, darüber kann man reden. Ein Model, welches 300 km entfrent woht, würde ich mir aber auch nur unter ganz besonderen Umständen zu einem TfP-Shooting holen.

Weiterhin stelle ich meine Freizeit zur Verfügung. Kosten??? Keine Ahnung.
Stimmt, der Fotograf tut das nicht...

Dann bekomme ich eine Auswahl der Bilder??? Sorry, nein...ALLES, inklusive Ausschuss

Bei digitalen Fotografien mag das ja noch angehen, bei Papierabzügen aber bestimmt nicht. Weitere Einwände gegen diese Praxis habe ich ja bereits genannt (siehe weiter oben).
Aber noch eine Frage: was willst Du eigentlich mit dem Ausschuss?

Nur ein Amateur kann nicht verlangen das ein Model ihm für lau vor die Kamera läuft. Und wenn die Herren Profis wären, dann würden sie ihr Geld ja mit Fotos verdienen. Alle anderen sind lediglich Amateure oder Hobbyfotografen.....und jeder weiss doch das Hobbys teuer sind, oder?

Dieses Statement ist die Krönung! Ein Amateur wird es auch nicht VERLANGEN, zumindest nciht von einem Profi-Model.
Hierbei zeigt sich für mich ganz deutlich, dass es Dir nicht um die Qualität der Fotos geht, sondern nur um Kohle. Das finde ich sehr schade.
Ich behaupte mal, dass es viele gute Amateure gibt, die kein Geld mit dem Hobby verdienen und noch mehr Profis, die Geld damit verdienen, aber schlechtere Fotos schießen. Einen Amateur von einem Profi nur an der Dicke seiner Geldbörse fest zu machen ist äußerst fragwürdig.

Außerdem heißt Dein Statemanet ja dann auch, dass DU für Profis KOSTENLOS Model stehst. Ist das wirklich so?

Was ist mit meinen Kosten? Outfits? High Heels (weiss einer der Fotografen was ein gutes Paar Heels kosten? Keine Angst, ich weiss was eine SLR Kamera kostet.)
Make Up
Ich bin mir sicher, dass ein Model, selbst wenn es mit einem Schrankkoffer voller Klamotten anrückt, im Punkt "Investitionskosten" den Kürzeren zieht. Zumal dann, wenn es seine teuren HighHeels nicht nur im Studio trägt und der Fotograf nach dem Shooting einen neuen Hintergrundkarton kaufen muss.

Alles in allem denke ich, dass der Beitrag von Ines den meisten Amateurmodellen und -fotografen unrecht tut und ganz zu Recht die Angst eines Amateurfotografen vor einem PROFI-Model schürt. Besonders vor den Profimodelle sei hier gewarnt, die schon 20 Shootings hatten un d50 Euro die Stunde nehmen...

Mike
ich nochmal (etwas aktueller)
*****tic Mann
295 Beiträge
Sorry, aber ich habe mich jetzt eingeschossen...
und muss noch ein paar Worte loswerden..

@**ES:
Warum wird ein Model denn anderes "bewertet" als ein Fotograf?

Ein Amateurfotograf ist einer, der
a) kein Geld damit verdient und
b) Fotos macht, die "nicht wirklich gut sind" (Zitat aus Deiner Webseite).

Du selber aber bist
a) nur für Geld zu haben (in der Regel; nicht bei namhaften Fotografen....; ich weiss) und
b) bestimmt ein gutes Model.

Daher: Model_Ines müsste also ein Profi sein!

Auf Deiner Webseite legst du aber Wert auf die Bezeichnung "Amateur".
Begründung: Profis sind abhängig (von den Auftraggebern) und müssen manchmal weiter gehen, als sie wollen. Du möchtest aber mit Spaß an die Sache heran gehen und Deinen Prinzipien treu bleiben.

Aha. Haben wir wieder was gelernt:

Ein Amateurfotograf, der mit Spass an die Sache geht, macht scheiss Bilder.
Weil ein Profi sich aber dem Willen eines Auftraggebers unterordnet und er dafür Geld bekommt, kriegt er Model_Ines für lau und macht Bilder, die "aus der Masse herausragen und interessant sind", "das Model in seiner Karriere weiter bringen" und "seinen" (eigenen) "Ruf in Deutschland sehr sehr gut" erscheinen lassen.

So einfach ist die Welt also!

Da mach ich persönlich doch lieber "Fotos die nicht wirklich gut sind" mit "Profi"-Modellen die klasse sind, bevor ich ein "Amateurmodel" frage, ob es "aus welchen Gründen" auch immer "seine kostbare Freizeit" für mich "opfert"!

Was war TfP nochmal?
Trottel fertigt Profibilder oder
Topfotos für Profilneurotikerinnen, oder so ähnlich...

In diesem Sinne

ein gute Nacht

Mike

der die Webseite eines Amateurmodels gefunden hat, die ihm sehr viel Spass gemacht hat, weil er dort ein Portfolio fand, das von immerhin DREI unterschiedlichen Fotografen gefüllt wurde, von denen einer "bevorzugt auf TfP-Basis" arbeitet, dessen herausragender deuschlandweiter Ruf MIR PERSÖNLICH bisher jedoch nicht zur Kenntnis gelangte (Das kann durchaus an mir liegen. Anm. des Verfassers). Der zweite Fotograf sortierte die Bilder des Models unter "KUNDENFOTOS" (das sind die, die ein Model selbst in Auftrag gibt) ein, zugegebenermaßen aber mit dem Hinweis, dass es sich um ein "semiprofessionelles" Model handelt, die Bilder aber als "gutes Beispiel für private Fotos" dienen können (ein Schelm, wer sich fragt, ob sich das auch auf das Model beziehen läßt)
*grins* das scheint ja ein richtig spassiger thread zu werden. nun, eyerotic, du sprichst genau das aus, was ich mir vorhin beim durchlesen gedacht habe. aber ich war zu faul zum posten *zwinker*

weiter so. ich hol mir schon mal popcorn und warte auf den schlagabtausch [b]hihi[/b]
WOW, wie ihr abgeht..
ich wollte hier eben nur mal kurz reinlesen, da ich weiss, dass es immer wieder gern zu streit wegen tfp-shootings kommt.
super interessant zu lesen, was ihr hier alle so schreibt! zwischendurch schien es sich sogar zu einem kleinkrieg entwickeln zu wollen..

kurz zu mir.. ich arbeite als freelancer, verdiene also mein geld mit der fotografie. [http://www.stefanweber.com] ich komme aus der werbung, wo ich auch ausgebildet wurde und mache mittlerweile neben fashion, advertising und tourism eine ganze menge in beauty. (mal abgesehen von den ganzen geschichten am mac..)

ich fotografiere sowohl professionelle als auch amateur-models für verschiedene jobs. das arbeiten macht sicher mit beiden spass, aber man merkt natürlich auch den unterschied. logisch eigentlich, denn die einen tun nichts anderes ausser modeln und für die anderen ist es nur ein ´nebenbei´. wie auch immer..

ich biete genau wie auch viele andere berufsfotografen tfp an und bin der meinung, dass es ein guter weg ist von dem alle profitieren können (austausch, erfahrungen, logischerweise die aufnahmen..). das schliesst sehr oft sogar die visagistin mit ein.
ich nutze es oft dafür, neue sachen auszuprobieren. sei es an meinem stil zu arbeiten, seien es posen, bewegungen.. oder einfach nur das spiel mit dem licht. man lernt bei jedem shooting und ich bin mir sicher, dass es der person vor der kamera nicht anders geht.

es ist keine frage, dass beiden parteien vorher in einer model release form abklären, wie sich ihr verhältnis zueinander verhält. immerhin bespricht man ja eh das shooting..

ich, in meinem falle, behalte mir jedoch das recht vor, die aufnahmen auszusortieren. dabei sei noch kurz gesagt, dass ich keiner von den typischen ´trockenfotografen´ bin und somit keine hunderte von aufnahmen mache bei einem shooting. es macht keinen sinn wenn man der fotografie wegen fotografiert, später stundenlang am mac zu sitzen und auszusortieren. qualität vor quantität!
anyway.. was nicht passt, aus welchen gründen auch immer (augen zu, unscharf, gestaltung..), kommt in die in die tonne. ein kleiner sanfter schnitt-quer durch ein 6x7 dia oder halt der delete-befehl. es gibt keinen grund dafür aufnahmen aufzuheben welche eh nicht 100%ig sind. damit kann weder der fotograf, noch die visagistin, noch das model was anfangen..


also, warum soll an tfp irgendetwas negatives sein, wenn vorher alle absprachen getroffen worden sind?

lg, stefan
Danke Stefan
für dein nüchternes und professinelles Statement! Den Sarkasmus und versteckten Witz in meinem Posting scheinen einige "Profi", "Ich bin Spitze" usw. Fotografen nicht zu begreifen.
TFP an sich ist für ein Model eine gute Sache, vor allem zu Anfang, weil es da an Bildern mangelt. Aber gerade hier würde ich darauf achten das ich mir einen wirklich guten, wenn nicht Top-Fotografen versuche zu angeln.
Wann aber sollte Schluss sein mit TFP? Ganz einfach.....für alle die das Modeln wirklich ernsthaft interessiert: Egal in welcher Community oder Kartei ihr euch eintragt.....es dauert im Schnitt 6 Monate bis ihr "verbraucht" seit. Das heisst das nach dieser Zeit die Anfragen und Angebote merklich nachlassen. Wenn ich also ständig TFP mache, dann werd ich auch niemals auch nur einen Cent verdienen. Dies nur als Warnung an alle die davon träumen zumindest ein bißchen Geld zu verdienen.
Für Fotografen die ausschliesslich TFP machen hab ich nichts übrig.....es sind schlichtweg Abzocker die die unerfahrenheit und leichtgläubigkeit der Models ausnutzen.
Jetzt speziell für den "großen" Eyecatcher": Es gibt tatsächlich Fotografen die vorwiegend auf TFP Basis arbeiten.......die Betonung liegt auf "vorwiegend"! Sieh dir Portfolios von solchen Fotografen an......wenns nicht gerade Bodyscapes sind, dann sieht man das den Bildern meist auch deutlich an was ein Anfänger TFP Model ist und was ein einigermassen geübtes Model ist welches bezahlt wurde.
Wie Stefan es bereits ansprach......z.b. die geschlossenen Augen. Als ein "Hobby"-Fotograf letztens mit mir geshootet hat, war er völlig verwundert das ich lediglich auf ca. 20 von 360 Bildern die Augen geschlossen hatte. Woher das wohl kommt? Hast du schon mal was von Autoposing gehört? Zeig mir eines deiner "Nur" TFP-Modelle die das beherscht.
Manchmal ist weniger doch mehr.....auch bei einer Antwort auf ein Posting.
P.S. Extra wegen dir werd ich mein Portfolio aktualisieren. Sei bitte aber nicht enttäuscht wenn wieder nicht mehr als 10 Bilder rein kommen....es ist nunmal keine Pornobilderwichsseite, sondern ein Portfolio. Es soll einen kleinen Eindruck von mir verschaffen, nicht mehr. Und in "Profi"-Fotograf erkennt an 3 oder 4 Bildern ob die Ausstrahlung des Models ihm zusagt oder nicht.

In diesem Sinne

LG

Ines
ICH !!!
****to Mann
170 Beiträge
Themenersteller 
is ja mächtig was los da !!!!!
versteh aber die ganze aufregung nicht!!!!!!!!

tpf kann man machen muss man aber nicht.

als amateur mache ich eh nur, wenn gegenseitige sympatie und vertrauen da ist.

model bekommt bei mir immer alle bilder,(cd nach dem shooting) und kann sich welche aussuchen,die ich dann für sie bearbeite (dauert dann ein paar tage). war füher viel komplizierter, da gabs immer noch einen nachbesprechung wenn entwickelt war.

vertrag ist sehr wichtig, da kann man ja alles reinpacken, auch
was für bilder frei sind und welche nicht. habe viel amateurmodels welche
alles frei geben, andere nur das gesicht nicht.
mache schon seit ca. 20 jahren, und habe einige modele aus den augen verlohren, haben gehairatet, anderen namen, weggezogen usw.
deshalb ist der vertrag so wichtig, und ich weis was ich darf und was nicht.

was da für probleme auftauchen kann ich nicht nachvollziehen,
für meine modele und mich ist tfp einfach traumhaft, da kann man
auch mal nach den wünschen des models machen und einfach probieren
usw.
und ich glaube nicht das mich als amateur ein model reizen würde das
nur die kohle und nicht der spass am fotografieren und guten bildern intressiert.

mein hobby soll spass machen und nicht stressen!!!!!!!



lg
fx
Danke FX
für den Versuch zu schlichten. Ganz nachvollziehen kann ich deine Argumente zwar auch nicht, aber ich muss sie akzeptieren.
Weshalb ein Model das bezahlt wird weniger Spass macht (und anscheinend schlechtere Bilder ergibt?) ist mir schleierhaft.
Gerade wenn ich dafür bezahlt werde habe ich doch dir Verpflichtung gut zu sein...oder? Sorry FX, aber wenn ich kein Geld für meine Arbeit bekomme, dann ist die Motivation auch dementsprechend, oder ist das im normalen Leben anders? Die Überstunden beim Job, die machen wir ja alle mit Elan und Freude....natürlich ohne Bezahlung ;)!
Sind wir doch mal alle richtig offen und ehrlich! Der Fotograf sagt sich folgendes: Wenn ich eine kriegen kann die sich einfach so vor meine Kamera stellt, dann isses mir egal ob ich in 2 stunden 200 bilder schiessen muss von denen dann 10 ok sind und alles meine nerven strapaziert, als das ich für jemanden etwas bezahle der ungefähr weiss was ich von ihm will und ich in den 2 stunden in ruhe nur 100 bilder schiessen muss um 20 oder 25 gute fotos zu bekommen.
Am interesantessten ist doch, das hier fotografen sich mokieren die nur auf TFP Basis arbeiten und noch nie mit einem geübten Pay-Model gearbeitet haben.
Ich wäre echt dankbar und weniger streitsüchtig wenn die wahren beweggründe für "Nur" TFP vorgetragen werden würden anstatt verzweifelt nach ausreden zu suchen.

LG

Ines
find es ja witzig, was einem hier so alles unterstellt wird. das mit dem popcorn war ne gute idee. seit langem einer der spannensten und mit vorurteilen überfrachtetsten threads hier drin.

nun, scheinbar scheinen manche modelle in diesem thread nicht die postings zu lesen, bzw. diese nicht zu verstehen. anders kann ich mir diese giftspritzen-antworten nicht erklären.

ich habe schon mit vielen tfp-models gearbeitet und auch mit einigen, die eben nicht auf tfp-basis arbeiten. es ist schon wahr, dass einige derer, die dafür kohle haben wollen, einfach raus haben, wie sie sich zu bewegen, wie sie zu gucken haben. andererseits, wenn man so z.b. durch die model-kartei klickt und wiederum (sorry) unattraktive "neue" models sieht, die schlechte bilder, keine erfahrung und einen honorar-wunsch von 200€ die stunde haben, dann fragt man sich ja auch. also nur eine reine gagen-forderung ist noch keine qualifikation für ein model. sorry, das wäre so als würde ich behaupten, ich sei der größte stecher von münchen, nur weil ich nen porsche fahre (tue ich leider nicht. reicht nur für peugeot *zwinker* ).

tfp ist dann die entlohnungsbasis der wahl, wenn beide ein interesse an den bildern haben, sei es, weil das model einfach noch keine guten bilder hat, weil sie das projekt interessant findet, weil sie mal was mit dem fotografen machen will, oder warum auch immer. andererseits gibt es auch genügend fotografen, die eigentlich für ihre arbeit geld verlangen. wenn diese die bilder verwenden dürfen, dann ist es auf für diese interessant tfp zu machen.

sieh es doch mal sorum. gibt es kein tfp, dann gibt es immer einen der bezahlt. in der regel der hinter oder der vor der kamera, je nachdem, wer anfragt, wer die bilder haben will, wer die idee hat. kann der andere die bilder für seine zwecke auch gebrauchen, dann einigt man sich auf tfp.

ich finde es absolut lächerlich, was für ein kleinkrieg hier von einem möchtegern-profi-model aufgezogen wird. hallo. wenn du kein tfp machen möchtest, keiner zwingt dich dazu! es ging in diesem thread ausschließlich darum tfp zu erklären. das wäre auch ganz gut gelungen, wenn nicht ein... wobei, das spare ich mir jetzt. würde eh von nem moderator gelöscht werden.

einfach ein zeichen geistiger armut. sorry.

dennoch gruß

michael

fazit: wenn du kein tfp machen willst, liebe ines, dann lass es halt einfach!
ICH !!!
****to Mann
170 Beiträge
Themenersteller 
liebe ines
ich habe auch schon bez. models fotografiert, und werde das auch immer mal wieder tun, wenn mich ein model zu einem gewissen projekt reizt.

aber für mich als amateur geht das dann auch ganz schön ins geld.
mache so ca. 25 bis 30 shooting pro jahr.
und ich habe schon models erlebt, die einfach nur die kohle wollten und nicht sehr begeistert waren von der fotografie und sich nicht bemühten.

tfp ist für mich deshalb traumhaft, weil ich modele habe die ich schon einige jahre fotografiere und es sind draus freundschaften entstanden.
und wir haben auch posen probiert, welche sie bei einem prof. shooting
machen sollte, einfach um zu sehen wie sie sich da am besten präsentiert.
usw. tfp heist für mich wahrscheinlich mehr als für einige.
was bei einem bez. model welches dann 200 km entfernt ist, wohl ehr nicht der fall ist.

ich glaube das man auch trennen sollte ob es ein amateur ist dem es nur drum geht eine billige nackte abzulichten, bei der er wenn er die brüsste und die vagina sieht zum schäumen anfängt, oder er sich ernsthaft mit fotografischen projekten auseinandersetzt.

habe erst kürzlich ein tfp-shooting mit einer reiferen frau (58)gehabt, die
anfangs sehr skeptisch war .
nachdem wir nach dem shooting die bilder angesehen haben, bei mir im wohnzimmer bei kaffee und kuchen zusammen mit meiner frau, sagte sie
"es hat so viel spass gemacht, und die bilder kannst du alle veröffentlichen"
und wir haben inzwischen das 3 schooting gemacht.

tja, wenn ein model es öfter macht und schon über erfahrung verfügt, kann
ich es durchaus nachvollziehen und sie ist es dann auch wert.
aber es gibt einfach modele die glauben sich einfach auszuziehen genügt und sie können dafür noch kassieren, und das stört mich sehr, das ist der grund warum ich meist erst ein tfp-shooting machen möchte, bin aber wenn
ich ein projekt mache gerne bereit auch eine gage zu zahlen, und hatte noch nie ein problem mit fahrkosten und anderen kleinigkeiten.

und für modele die anfangen hat das tfp-shooting sehr viele vorteile, mal
abgesehen von den bildern.

aber bei alledem sollte man sich sein gegenüber immer genau ansehen und
wenn was nicht passt reden oder bleiben lassen.

is aber nur meine meinung und muß auch nicht jeder teilen.
lg
fx
*****n_N Mann
9.347 Beiträge
Aufregung um nichts!
Sorry aber es gibt Fotografen, Hobbyfotografen und Modelle die eine komische Einstellung haben, aber das ist ja inm normalen leben auch nicht anders.
Aber warum hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird, ist mir nicht so ganz klar .
Wenn ein Model meint, dass es genug Erfahrungen hat und daher für ein Shooting Geld haben möchte, dann soll es das tun. Ich kann es niemanden verübeln. Hobbyfotografen fangen gelegentlich ja auch damit an Geld für ihren Dienst zu nehmen.
Allerdings teile ich die Meinung, dass ein absoluter Leihe, der doch nie an einem Shooting teilgenommen hat erst mal Erfahrungen sammeln sollte. Um selber zu sehen, wie fühle ich mich überhaupt vor der Kamera, was gibt es für Tricks, worauf muss ich achten usw. bevor es mit dem Geldverlangen losgeht. Denn nur mal eben Klamotten wechseln oder auch ausziehen ist es wirklich nicht!
Nun sollte ich mich auch mal kurz als Ausbeuter outen!
Da ich erst einmal für ein Shooting ein Model bezahlt habe (Schande komme über mich).
Das war das erste Shooting für meine HP, das Model war erfahren und für mich war es die erste fremde Person die ich abgelichtet habe. Ich hab dabei einiges gelernt und bereue es nicht. Aber, ich würde das nicht noch mal machen, da mir das einfach zu teuer ist (Ich fotografiere noch analog und dann noch neben den Filmen deren Entwicklung, die Bilder, CD Erstellung, Fahrtkosten, das Model zu bezahlen wäre wohl mein Ruin.)
Allerdings frage ich auch keine Modelle ob sie Lust auf ein TFP Shooting haben.
Ab und an mal ein Newcomer Model, das noch schlechtere Bilder wie meine auf ihrer Set cart hat *lol* aber ansonsten bevorzuge ich doch Privatpersonen. Die sind für die Bilder dankbar und manchmal bin ich überrascht *schock* welches Talent und welcher Ergeiz sich bei den Shootings entwickeln. Im Übrigen schaffen es meine absoluten leihen Modelle nur 4- bis 5-mal im Schnitt bei 100 Bilder ihre Augen zu schließen und damit ein Foto in den Ausschuss zu befördern.
LG
Gordon
Das bin ich!
*******eund Mann
570 Beiträge
Nicht was ist TfP sondern
wie haltet Ihr es bei TfP hätte der Tread beser heißen sollen!

Was TfP übersetzt heißt weiß zumindestens jeder der sich hier eingebracht hat :-).

Wie unterschiedlich aber bei TfP von Fotografen und Modellen verfahren wird, haben wir ja jetzt alle lesen können.
Und jeder hat für sich Recht.

Und da ich für viele ja nur ein Hobbyknipser bin, halte ich es eben anders.

Erstens speche ich die an, welche für den privaten Bereich nette Bilder haben wollen.
Zweitens freue ich mich über jedes Bild welches den Abgebildeten gefällt. Und da die Geschmäcker ja wirklich so verschieden sind, erhält das Model alle Bilder die verwendbar sind!

Verwendbar = nicht unscharf/verwackelt/unterbelichtet usw.

Und als Hobbyknipser mache ich in 3Std ca 150-max.200 Bilder wovon dann etwa 90% weiter gegeben werden!

Ich provitier beim Shooting vom sammeln an Erfahrungen und das Modell an einer nicht geringen Auswahl an Bildern.

Und ich mache immer eine schriftliche Vereinbarung über das Shooting damit das Model und ich eine faire Absprache haben.

So, das nur meine Meinung zu TfP die ich aber niemanden aufdrängen will!


Gruß Klaus
ich nochmal (etwas aktueller)
*****tic Mann
295 Beiträge
Die Aufregung ist berechtigt...
@****on
Ich kann Deine Meinung leider nicht teilen. Und ich mache aus einer Mücke auch keinen Elefanten....
In meinen Postings ging es auch nicht darum, wer Tfp machen soll und wer nicht.
ABER ICH REGE MICH AUF, wenn behauptet wird, dass Fotografen, die kein Geld für ein Shooting nehmen, "nicht wirklich gut sind". Und da kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wenn Du Dich nicht aufregst. Sorry.

Ob ein Model Geld nimmt (oder nehmen möchte) oder nicht, ist mir total egal. Wenn ich sie mir leisten will oder kann, dann mach ich das auch. Ich maße mir aber nicht an, anhand der Gagenforderung ihre Qualitäten als Model zu bewerten.

@**ES
Ich bin ja manchmal schwer von Begriff, daher würde ich Dcih bitten, mir mal die Stellen mit "Sarkasmus und versteckten Witz" in Deinem Statement zu nennen. Da habe ich dann wohl was nicht richtig verstanden. Bis dahin aber, mache ich mal so weiter...

Falls ich der "große Eyecatcher" bin: Danke, für deinen Hinweis, dass man den Fotos ansieht, ob es ein TfP-Model war oder nicht. Aber: EINE SOLCHE BEHAUPTUNG IST SCHLICHT UND EINFACHE EINE FRECHHEIT.

Ich kennen viele Fotografen, die kein Geld für Modelle bezahlen und viele Modelle, die TfP machen. Aber zu deiner Schlussfoglerung kann ich beim besten Willen nicht kommen. "Mein" ersten Model hatte über 150 Shootings hinter sich und hat von mir als Gage ein Packung 'Roche' bekommen (ich denke, das zählt noch als TfP) und diese Dame steckt immer noch locker alle Modelle in die Tasche, die ich bisher für ihre Arbeit bezahlt habe.
Ich bin entsetzt, dass Du nach der Beleidigung der Amateurfotografen nun auch noch die Amateurmodelle "aburteilst".

Bei einem muss ich Dir allerding recht geben: von Autoposing habe ich bisher noch nichts gehört. Ganz ehrlich (keoin Witz, kein Sarkasmus). Nennt man das so, wenn ein Model von sich aus anfängt zu posen obwohl der Fotograf das gar nicht will?
20 geschlossene Augen bei 360 Fotos finde ich im übrigen auch keine berauschende Quote...

Eigentlich finde ich es schade, wenn Du Dein Protfolio änderst. Das ist zuviel der Ehre für mich. Ich habe ja auch nicht die Quantität Deiner Bilder erwähnt sondern lediglich die Anzahl der verschiedenen Fotografen. Außerdem willst Du doch gar nicht, dass Amateure wie ich dann nach dem 10. Bild endlich erkennen, wie gut Du doch eigentlich bist. Für den Profi reichen ja 4 Bilder aus.

Am interesantessten ist doch, das hier fotografen sich mokieren die nur auf TFP Basis arbeiten und noch nie mit einem geübten Pay-Model gearbeitet haben.
Ich wäre echt dankbar und weniger streitsüchtig wenn die wahren beweggründe für "Nur" TFP vorgetragen werden würden anstatt verzweifelt nach ausreden zu suchen.

Hier fühle ich mich auch wieder persönlich angesprochen, da ich mich hier ja am weitesten aus dem Fenster lehne...
Dieses Statement ist eine weitere Unterstellung. Woher willst Du eigentlich wissen, wie oft ich mit geübten Pay-Modellen gearbeitet habe?

Sei's drum. Meine Beweggründe für TfP:
• ich muss auch sparen, bevor ich mir ein Pay-Model leisten kann
• ich glaube, dass ich inzwischen gut genug bin, dass das Model von meinen Bildern profitieren kann
• Tfp-Modellen macht ein Shooting Spass, für manche Pay-Modelle ist es nur ein JOB

Bei mir war es so, dass ich in der Anfangszeit fast nur Pay-Modelle hatte. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich nur mit meiner Kamera und dem Licht kämpfen musste und nicht auch noch das Modell dirigieren. Das ist für einen Anfänger sehr hilfreich.
Inzwischen ist es aber so, dass ich versuche, nur noch TfP-Shootings zu machen, weil ich das Geld anderweitig besser gebrauchen kann und ich so von mir eingenommen bin, dass ich denke, dass (zumindest) ein Anfänger-Model von meinen Bildern auch einen Nutzen hat. Ich habe da zumindest kein schlechtes Gewissen mehr.

Mike
ähhhm hust, hust
nun mal von seiten eines Mod´s

hier geht es ja momentan schwer ab und ich hoffe doch nun mal für alle user - bitte glättet eure wogen und vor allem lasst nicht eure nerven hier.

das thema ist und war: was ist TFP?

bestimmt gibt es da unterschiedliche auffassungen gerade thematik model und fotograf, doch es ist und bleibt für beide seiten eine kostengünstige variante, neues auszuprobieren, sich zu verbessern und zu lernen, werbung zu machen.

im übrigen hab ich bei meinem ersten shooting mit über 600 digifotos eine super "augenquote" gehabt (ca 20 - 30?) und ich bin kein model noch nicht einmal ein amateur. das war kein TFP shooting sondern ein ganz normal privates shooting welches ich bezahlt habe.


bitte, bitte legt eure aufregung wieder und akzeptiert meinungen.

jedem das seine aber bitte mit respekt!

lg Nanny

JOY-Team
*****n_N Mann
9.347 Beiträge
@ Eyerotic
Sorry, aber ich rege mich über fast gar nichts mehr auf, ansonsten könnte ich nachts nicht mehr schlafen.
Wenn jemand meint er könne ein bezahltes Model von einem unbezahlten Model anhand von Bildern unterscheiden, ist in meinen Augen ein Hellseher. Wenn jemand meint das Hobbyfotografen schlechtere Bilder machen wie Profis ist er dumm und hat sich noch nie die Mühe gemacht sich mal einige Bilder der Hobbyfotografen anzuschauen (das trifft natürlich nicht auf alle Hobbyknipser zu).
Ich weiß das, du weißt das und viele andere auch. Also warum Aufregen?
Ich maße mir aber nicht an, anhand der Gagenforderung ihre Qualitäten als Model zu bewerten.
Da wärst du auch bestimmt enttäuscht, wenn du das machen würdest. Da ja einige Modelle doch ehr an Wahnvorstellungen leiden was ihre Gage betrifft.
Lg
Gordon
Sorry, aber dazu würd ich auch gern mal was sagen:
TFP ist eine gute Sache. Sie nützt beiden Seiten. Man sollte es nur vorher vernünftig klären.
Ich zum Beispiel mache bei einem TFP ca 50-70% "Standart"-aufnahmen (Licht, Posen, Ausschnitt, Gestalltung...)
und ca. 30-50% ist beiderseitiges experimentieren. Das heißt, wenn das Modell ihre eigenen Vorstellung und Wünsche
mit einbringt (wenn es das nicht vorher schon tat). Und zum anderen nutze ich es für mich, um neue Techniken
auszuprobieren, mit dem Licht zu spielen oder je nach Ort oder Gegenbenheiten. Ich mach das auch mittlerweile
schon einige Jahre, aber lerne im Endeffekt bei jeden Shooting etwas dazu (und wenns nur ein netter Mensch
vor der Linse ist)

Zu den Beweggründen:
Ich mach das wirklich noch aus Spaß!!! Dh, mir macht das fotografieren auch privat Spaß. Ich habe mein Hobby zT
zum Beruf gemacht und bin immer noch mit Freude dabei. Man sollte nicht immer davon ausgehen, das nur
"richtige Profi~Amateur" Modelle (Model_I)bei so einem Shooting mitmachen! Ich habe einige Anfragen,
speziell von Frauen, die noch nie richtig vor der Kamera standen. Die einfach nur mal schöne Bilder von
sich haben wollen, oder als Geschenk für ihren Freund oder Mann.
Warum sollten sie das dann nicht auf diesen Weg tun?? Im Anschluß wählen wir meißt die Bilder zusammen aus.
Da entscheiden beide Seiten, was genommen wird, und was der Schredder bekommt. Das ist fair für beide Seiten.

Und was soll ich oder das Modell bitte mit dem Ausschuß?? Bin ich Messi oder was?? Meine Festplatte hat auch nur
begrenzten Speicher, und ich kenn kein Modell, das von sich Bilder mit geschlossenen Augen (wenns nicht gewollt is!),
verwackelt, unvorteilhafter Pose oder falscher Beleuchtung haben will .

Ich finde es auch gut, das es nicht nur Vordergründig ums Geld geht, sondern wirklich um dem Spaß am fotografieren und an schönen Bildern.
Sicherlich kann ich bei nem TFP Geld sparen,
aber das investiere ich dann auch gern in neue oder bessere Ausrüstung. Und die ist ja bekanntlich nicht grad billig!!
Und das Modell spart die "teure" Kohle für den Gang ins Studio!!!

Augenquote: Ich sag normalerweise kurz vorher "Achtung" oder "OK" oder "Jetzt"... .
Damit hab ich eigendlich ne sehr gute Quote erreicht. *schock*

AUTOPOSING??? ~ Sorry, aber davon hab ich auch noch nie gehört *snief*
Was soll das sein? Kann ich da als Fotograf nicht mehr eingreifen und steuern?
Oder kippt dann beim Modell ein Hebel um, und ich muß zusehen, wie ich da hinterher komm??

6 Monate??
Lach *gg* das is ja auch ma nich schlecht *haumichwech*. Ok, bei einigen würd man es sich wünschen...
Aber, für ein TFP gibts sowas glaub ich nicht. Oder?


Amatuer und Profi
Also es gibt viele Amatuerbilder, wo ich sage WOW ~ SUPER, und ich kenn Profi~Aufnahmen, wo ich sage: Hää ~ mit
ner Quicksnap gemacht oder was soll das??
Also man sollte mit solchen Vorurteilen wirklich vorsichtig sein!!!

FAZIT:
TFP ist wirklich zu empfehlen!! Man sollte es VORHER aber vernünftig besprechen und alles klären.

Und wenn sich ein Model I mit sowas mal nicht auskennt, gibt es ja zum Glück solche Treads *lol* Da kann man sich ja belesen oder die um Rat fragen, die sich mit sowas auskennen. *zwinker*

Mfg Shy *foto*
Um die Verwirrung zu klären..
AUTOPOSING nennt man tatsächlich das selbstständige wechseln in verschiedene Posen. Im Vorfeld wird vom Fotografen umrissen was er mit den Fotos ausdrücken will, welche Stimmung er erzeugen möchte.......es gehört zu einem guten Model das es weiss in welcher Pose es gut rüberkommt und wirkt. Das ist in erster Linie der Unterschied zwischen einem geübten und einem weniger geübten Model.
@ Shyboy
Ich kenn mich denke ich genug im metier aus und habe entsprechende erfahrung.....das problem ist, das hier nur fotografen posten die (natürlich) ihre felle (billiges modelmaterial) davon schwimmen sehen.
Wie selbst eyerotik zugeben musste.....ein geübtes pay-model hat ihm den anfang sehr vereinfacht. Und genau da liegt das problem! Jeder hinz und kunz möchtegernfotograf will TFP Models! Und genau da liegt meine aversion gegenüber TFP........immer schön auf dem teppich bleiben.
@ Eyerotik
Ich habe nicht behauptet das speziell auf deinen bildern zu sehen ist was ein TFP Model ist und was nicht.
Deine Bodyscapes sind zum Teil wirklich technisch toll gemacht. Reden wir aber mal über den Begriff Model an sich: In der Welt der Fotografie ist ein Model ein Model zwischen ?? und ?? Jahren, einer Größe von ??? bis ??? cm bei einem Gewicht von ?? bis ??.
DAS IST FAKT! Daran ändert das auge des betrachters nichts und auch keine persönlichen vorlieben!
In deiner Galerie finde ich kein einziges "Model" was auch nur ansatzweise diesem "Standart" entsprechen würde. Ich will damit niemanden angreifen...nur darauf hinweisen wo die unterschiede liegen.
Wie ist das bei ner autovermietung? Ein Fiat kostet pro Tag genausoviel wie ein Mercedes?
Beim Lebensmittelhändler ist der Lachsersatz genauso teuer wie der echte Lachs?
Eine Stereoanlage von Hyosiowingding kostet genausoviel wie eine von Bang & Olsen?
Ich denke nicht. In der Branche sieht es ungefähr so aus:
16 Jahre -> hoher Preis
30 Jahre -> niedrigerer Preis
180 cm und 55 Kg -> hoher Preis
150cm und 75 Kg -> niedrigerer Preis
geübtes Model -> hoher Preis
Anfänger -> nierdiger Preis
Zusammenfassend kann man das was ich versuche auszudrücken in etwa so sehen: Warum soll ich, wenn ich jung bin, mit meinen maßen an ein model herankomme, eine nette ausstrahlung habe und vollen einsatz gebe mich unter oder ohne wert verkaufen? Und vor allen dingen an jeden dahergelaufenen hobby oder amateurknipser?
Jede Frau die interesse an so einem Job hat sollte sich diese Fragen stellen.
Und nochmal, nicht das es wieder untergeht: Wenn es der RICHTIGE Fotograf ist, dann bin auch ich gerne zu TFP bereit!

LG

Ines
Käme ein Bert Kubik auf mich zu und würde mich fragen ob ich in einer großartigen kulisse für ihn als TFP Model zur verfügung stehen würde....ich müßte keine drei sekunden überlegen um ja zu sagen.
nu reicht es
liebe ines, ohne dich oder deine arbeit in frage stellen zu wollen werde ich mich nun noch einmal als MODERATOR dazu äußern.

ES REICHT! und damit punkt.


es kann nicht angehen, dass du hier die arbeiten einiger Top-Fotografen unserer site und deren einstellung dermaßen in den dreck ziehst und genauso schreibst du über hier angemeldete modelle.

TFP bleibt TFP und der fotograf sucht sich seine modelle immer noch selber aus und das meist sehr wählerisch.

warum glaubst du wohl gibt es etliche modelle, die sich die hacken abrennen um shootings zu bekommen - egal ob TFP oder Aufträge? weil es genügend modelle auf dem markt gibt. mit solchen aussagen wie du sie von dir gegeben hast, ziehen sich ganz schnell die fotografen von aufträgen zurück - zu recht! und vor allem, die fotografen verständigen sich untereinander auch.

du entscheidest und sortierst grad nach deiner vorstellung und meinung hier die guten und schlechten aus?? das ist anmaßend und überheblich.

ich habe das große glück einen topfotografen zu kennen und ihn zu meinen besten freunden zu zählen und ich wehre mich nun gegen deine argen unterstellungen und schlechten, oberflächlichen darstellungen.

hätte naomi, claudia, heidi, kate usw auch nur annähernd einmal solche äusserungen in ihren anfängen gebracht - sie wären niemals zu den topmodells geworden, die sie heute sind. ganz einfach - es hätte sie kein einziger fotograf auch nur für ein probefoto auf TFP haben wollen.

kosten haben beide seiten - aber das ist nun mal eben so und wird auch immer so bleiben. das bringt die arbeit nun mal eben so mit sich.

beiden parteien bleibt es frei zu entscheiden ob man es mit dem erforderlichen aufwand macht oder lässt - das ist TFP!

im besten fall kommen dabei sehr gute fotos heraus, von den auch wiederrum beide profitieren können und wenn nicht - pech aber damit muss! man dann leben.

das JOY-Team möchte hier keinen beitrag mehr lesen indem arbeiten oder personen angegriffen oder bewertet werden. wir werden diesen beitrag sonst sperren.

lg die mod

Nanny

JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.