Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1324 Mitglieder
zum Thema
Ladies - Köpfe runter, Ärsche hoch - Teil 4351
Nachdem der dritte teil geschlossen wurde, möchten wir den vierten…
zum Thema
Ladys - Köpfe runter, Ärsche hoch - Teil 3749
Ladys - Köpfe runter, Ärsche hoch - Teil 3.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Teilchensuche...

********lker Mann
12.422 Beiträge
Themenersteller 
Teilchensuche...
Na so was, da haben doch ein paar schlaue Köpfe ein "Gottesteilchen" entdeckt. *holmes* Das soll ja irgendwie ein virtuelles Teilchen sein, um das sich Masse bilden kann. Ohne dieses ominöse "Gottesteilchen" hätte sich also, laut Aussagen der Physiker, das Universum nicht bilden können, weil sich keine Masse zusammengefunden hätte.

So so... und was heißt das jetzt für den frivol interessierten Joyler? *nachdenk* Physik ist ja für mich eine völlig logische Sache, wenn es draußen kalt ist, dann regnet es nicht, sondern der Regen wird zu so einem kalten weißen Zeug, welches man Schnee nennt. *ja*

Da bin ich wohl mit einem virtuellen Teilchen, um das sich Masse bilden kann, etwas überfordert. *mrgreen*

Komischerweise bildet sich um meinen Bauch auch auf wundersame Weise immer mehr Masse. *oh* Sollte ich vielleicht sogar so ein "Gottesteilchen" in meinem Magen haben, welches auf rätselhafte Weise mit dem einen oder anderen Bier neue Masse bilden kann? Sollte ich mich mal in der "Gottesteilchen-Forschungsstation" melden? Ich meine, vielleicht bin ich ja ein physikalisches Wunder. *superman*

Wird sich unser Leben denn nun radikal verändern und was sagen die ganzen anderen Teilchen dazu, dass sie nun einen "Gott" vor die Nase gesetzt bekommen haben? Sollte man sich vielleicht sogar auf die Suche nach einem "Joy-Teilchen" begeben? *nixweiss* Stellt Euch mal vor, man würde so ein "Joy-Teilchen" verschlucken und ist dann auf wundersame Weise für das andere Geschlecht besonders anziehend. Die Massen von zwei Körpern wollen sich dann vereinigen. *pimper* *wiegeil*

Wer kann denn hier mal einem Joyler mit viel Masse im Bauch, der sich wundert, dass der Regen auch weiß werden kann, erklären, was sich jetzt nach der Entdeckung des göttlichen Teilchens alles verändern wird?

Ich trau mich ja gar nicht zu fragen, aber jetzt haben die Forscher sogar "dunkle Materie" beobachtet. *panik* Ich glaube, im inneren meines Bauches ist es sehr dunkel. Muss ich mir da Sorgen machen? *angsthab* Stellt Euch vor, Frau Dream hat sogar schon mal gesagt, dass sie die Vermutung hat, dass ich ein "schwarzes Loch" im Magen habe, weil da immer so viel "leckere Materie" *essen* drin verschwindet. *verdaechtig*

Ich bin also einigermaßen beunruhigt und brauche dringend physikalische Hilfestellung...


[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html] Grüße von Herrn Dream *wink*[/url]
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Sollte ich mich mal in der "Gottesteilchen-Forschungsstation" melden?
Ja, mach mal. Genf ist ja nicht all zu weit weg.
bei soviel sarkasmus und ironie glaube ich nicht wirklich das du diesbezüglich physikalische erkenntnis erlangen willst
Ich bin also einigermaßen beunruhigt und brauche dringend physikalische Hilfestellung...


physikalische therapie hat eine große bandbreite,
dort findet sich sicher auch was zu deiner beruhigung.....
*floet*


[sorry, ich bin heute mittag etwas humorlos
und hätte eine "ernsthafte" diskussion über das thema sehr spannend gefunden]



nachtrag, nachdem mir wegen meiner humorlosigkeit "auf die finger geklopft" wurde:

wie wäre es denn mit dieser erklärung?
die finde ich recht humorvoll *ja*
http://www.sueddeutsche.de/w … chen-was-haben-wir-1.1402220


lustig sind die zitate zum "gottesteilchen" *smile*
http://www.spiegel.de/fotost … boson-fotostrecke-84439.html
********lker Mann
12.422 Beiträge
Themenersteller 
von mujer
[sorry, ich bin heute mittag etwas humorlos
und hätte eine "ernsthafte" diskussion über das thema sehr spannend gefunden]

von Joiman
bei soviel sarkasmus und ironie glaube ich nicht wirklich das du diesbezüglich physikalische erkenntnis erlangen willst


Da ich von Physik im allgemeinen und von Gottesteilchen im speziellen wirklich nicht die Spur einer Ahnung habe, ist es für mich tatsächlich sehr viel leichter, mich dem Thema eher auf der schwarzhumoriegen Ebene zu nähren. *mrgreen* Wenn ich da mit trockener Physik ankommen würde, dann hätte ich da wirklich keinen Spaß dran, *oede* das war in der Schule schon so. Da wollte auch keiner über mein "Bauchgefühl" bezüglich der Physik reden. *flenn*

Mein Eingangsposting soll nun aber nicht bedeuten, dass keiner mehr schreiben soll, der sich da wirklich auskennt. *nein* Wenn es da wirklich jemanden geben sollte, der meinem Bauch erklären kann, wie es das Gottesteichen schafft, Materie an sich zu binden, obwohl das Teilchen eigentlich gar nicht greifbar ist, dann nur zu. *meinheld* *liebguck*

Wie Ihr ja aber aus meinem Eingangsposting entnehmen könnt, müsst Ihr mir das Thema ganz "bauchgefühlmaßig" näher bringen, damit ich der Sache auch folgen kann. *schlumpf* Ob mein ehemaliger Physiklehrer hier auch ein Profil hat?


[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html] Grüße von Herrn Dream *wink*[/url]
***an Frau
11.000 Beiträge
Heute Morgen wurde dazu ein höchst interessantes Interview über Deutschlandradio Kultur gesendet. Wer es nachhören bzw lesen möchte kann das hiermit machen.


http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/interview/1803071/


Theologe, Mathematiker und Physiker über das "Gottesteilchen" und die letzte Wirklichkeit

Dieter Hattrup im Gespräch mit Ute Welty

Naturwissenschaft und Theologie hätten ein großes Problem: die Frage nach der letzten Wirklichkeit, sagt Dieter Hattrup, Mathematiker und Physiker sowie Theologe und Priester. Den Begriff "Gottesteilchen" findet er lustig, mit Gott habe der Inhalt aber nichts zu tun.



Ute Welty: Großer Bahnhof für ein winziges Teilchen! Nach 50 Jahren haben die Wissenschaftler sehr wahrscheinlich den letzten bisher unbekannten Baustein der Materie entdeckt, das Higgs-Boson, auch bekannt unter dem Namen Gottesteilchen. Es mischen sich aber auch kritische Stimmen in den Jubel. So warnt der Bamberger Bischof Schick davor, Gott auf den Seziertisch zu legen. Wie gut, dass es jemanden gibt, der sich in beiden Welten auskennt. Dieter Hattrup hat nämlich Physik und Mathematik und Theologie studiert und Bücher geschrieben wie "Einstein und der würfelnde Gott. An den Grenzen des Wissens in Naturwissenschaft und Theologie". Guten Morgen, Herr Hattrup!
Ausschnitt Deutschlandradio Kultur
warum sie dem kind den namen "gott"esteilchen gaben ,weiß ich auch nicht....ist aber mal wieder einer von vielen fehlgriffen in der menschheit


ansonsten ist für mich hier intressant, das hier ein wissenschaftlicher beweis(viele brauchen sowas ja),also quasi greifbar , dafür da ist , das wir uns in einem dauerhaften hintergrundfeld bewegen, das alles durchzieht


es ist also nun daher auch nicht abwägig, das dies genau auch mit energie stattfinden kann...worauf sich viel glaubensrichtungen stützen/beziehen
***an Frau
11.000 Beiträge
@Joiman
Wenn Du nach dem Wort "Gottesteilchen" googelst bekommst Du auch zahlreiche Antworten darauf.

Hier nur eine von vielen

Warum besteht so ein Hype um das Higgs-Boson?
Das Higgs-Teilchen – wenn es denn existiert – ist winzig. Dennoch könnte dieses verschwindend kleine Teilchen die größte Lücke schließen, die im Standardmodell der Teilchenphysik klafft. Mit dem Nachweis ließe sich endlich erklären, warum sich Galaxien und Sterne zusammenballen, warum es Planeten gibt, letztlich auch den Menschen. Deshalb wird das Higgs-Boson auch Gottesteilchen genannt.
Focus-online

Das schreibt wiki unter Higgs-Boson dazu

Der in der seriösen Wissenschaft nicht verwendete Begriff Gottesteilchen stammt dabei von einem Verleger, der den Buchtitel des Nobelpreisträgers Leon Max Lederman „The Goddamned Particle“ („Das gottverdammte Teilchen“) eigenmächtig änderte, indem er den Wortbestandteil „verdammt“ entfernte.

http://www.br.de/fernsehen/b … iggs-teilchen-2005_x100.html

vielleicht gefällt deinem bauchgefühl dieses video *smile*
den ausspruch :dieses gottverdammte teilchen...kann ich schon gut nachvollziehen...das das dann mal wieder verändert wurde durch eigenmacht und somit verfälscht kennt man dann wohl auch zur genüge von begriffen und redewendungen,bis hin zum meißt gedrucktem buch welches jetzt platz zwei ist?
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ach Mensch ...

so etwas aber auch ... jetzt ist das so ein langweiliges Higgs-Boson - was die da entdeckt haben ... und ich habe seit 1977 gehofft, dass sie irgendwann die Mediclorianer entdecken würden.

Al
*********nd_69 Frau
7.367 Beiträge
Also ich bin ja ähnlich unbedarft in Physik wie Dreamteam. Wenn ich mir überlege, was ein Mensch alles vergessen kann (Physik-Abitur vor ein paar (*haumichwech*) Jahren mit 12 Punkten*oh2*), ist es schon eine Theorie wert, ob so ein Higgs-Teilchen auch Gehirnzellen an sich binden kann - und vorher aus anderer Materie, wie meinem Kopf, lösen kann *liebguck*.

Mit dem Higgs-Teilchen hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Drei Fragen - kann die mir jemand beantworten, ohne google zu zitieren oder wissenschaftliche Links hier einzustellen:

1. Ist das Higgs-Teilchen dann wirklich der Anfang von Materie, dem Universum, der Welt, dem Leben und allem? Und muss da dann nicht mehr vorher jemand gewesen sein, der den Plan hatte, ein Higgs-Teilchen zu erfinden, das dann die Welt entstehen lässt?

2. Gab es mehrere Higgs-Teilchen oder reichte eines aus?

3. Ist das überhaupt schon wirklich wissenschaftlich bewiesen oder stimmt das, was ich heute morgen gelesen habe: Dass das Higgs-Teilchen erst noch erforscht werden muss und lange, lange Testreihen noch bevorstehen?

4. (außer Konkurrenz) Hab ich das wenige, was ich überflogen habe, überhaupt richtig verstanden oder geh ich gerade am Thema vorbei?
***an Frau
11.000 Beiträge
Wen ich mir wissenschaftliche Lektüre durchlese, dann kann ich das was ich da lese in dem Moment aufnehmen, frage mich aber schon beim Lesen verstehe ich das auch?

Nö, eigentlich nicht, aber es ist doch schön wie andere uns das Universum erklären. Ich will ja schließlich nicht doof sterben.

Ich kann mir ja gedanklich noch nicht einmal vorstellen wie groß der Planet ist auf dem ich lebe.

Analog dazu versteht einer die Finanzkrise?
also die finanzkrise zu verstehen ist im gegensatz zu quantenphysik eher kindergeburstag *ja*

ob das higgsteilchen gefunden wurde steht noch nicht 100 % fest aber 90% reichen wohl schon zum vorzeitigen jubeln aus

auch dies kennt man aus der geschichte...später mußte man wieder einiges verwerfen


obs der anfang ist vom uni...das higgs? etwas muß sich ja im higgs-feld bewegen damit das feld wirkt....also aktion-reaktion...könnte zur Huhn-ei-frage führen
ob das higgsteilchen gefunden wurde steht noch nicht 100 % fest aber 90% reichen wohl schon zum vorzeitigen jubeln aus
Vielleicht sollte man sich mal mit dem Grundsätzlichem der Forschung beschäftigen, ehe man in permanenter Negativstimmung von Selbstauflösungsprozessen bedroht wird.

Die Quantentheorie ist, wie der Name ja möglicherweise assoziiert, eine Theorie, die zwar nicht bewiesen ist, aber der CD-Player funktioniert trotzdem dank dieser Theorie.

Die Relativitätstheorie ist eine Theorie.

Die Urknalltheorie ebenfalls. Sie ist nicht bewiesen, wird auch nicht bewiesen werden. Aber um meinen Lieblingsastrophysiker zu zitieren:
„Wenn diese Theorie falsch ist, dann ist sie verdammt gut falsch!"
Alles eine Frage der Falsifizierbarkeit.

Als vor nicht allzu langer Zeit die Meldung aufkam, dass sich Ionen angeblich mit ein paar Milli- oder Mikrometern/Stunde schneller als das Licht bewegen, schlugen die Wellen nur kurz hoch, da sich SCHNELL ein Messfehler feststellen ließ. Die Wissenschaft geht also davon aus, dass sich, mit Ausnahme von schlechten Nachrichten oder Negativkommentaren, nichts schneller bewegt als Licht, macht dieses aber nicht zum Dogma, sondern ist neuen Erkenntnissen gegenüber stets aufgeschlossen (übrigens keine schlechte Eigenschaft wenn man mich fragt). Es bleibt immer eine Restwahrscheinlichkeit, dass in Wirklichkeit alles ganz anders ist. Ähnlich sieht es beim Higgs-Boson aus. Man schreit nach 50 Jahren Higgs-Suche nicht einfach HURRA weil einem gerade mal danach ist, sondern weil was dahinter steckt.



Woher ich diese Infos habe? Aus dem guten alten Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunk.

Fernsehen ist, was der Zuschauer daraus macht ...
*******466 Mann
37.498 Beiträge
aber der CD-Player funktioniert trotzdem dank dieser Theorie.
Und im späten Mittelalter klappte die Theorie vom geozentrischen Weltall auch. Dank stark elliptischer Planetenbahnen konnte man damit sogar Planetenbewegungen korrekt voraussagen...
Der Unterschied ...
... ist hier nur der, dass der CD-Player aufgrund der Theorie funktioniert. Einem Planetensystem ist die Theorie, die sich Menschen darüber machen, reichlich egal. Es funktioniert auch unter falschen Annahmen. Wobei sich über den Begriff der korrekten Vorhersage aus heutiger Sicht womöglich noch streiten ließe, was aber nun nicht gerade mein Bestreben wäre ...
*zwinker*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Der Unterschied ...
... ist hier nur der, dass der CD-Player aufgrund der Theorie funktioniert
Ich seh da keinen Unterschied... Man beobachtet ein bestimmtes Verhalten, entwickelt eine Theroie dazu (aus der sich dann z.B. der Laser entwickeln lässt) und freut sich, wenns klappt. So geschehen auch beim geozentrischen Weltbild. Man beobachtet die Planetenbahnen, überlegt, wie man die in ein "Regelwerk" packen kann und freut sich dann, dass die Venus tatsächlich zum vorhergesagten Zeitpunkt über dem Horizont erscheint.

Von daher ist es für mich noch kein absoluter Beweis, dass eine Theorie stimmt, nur weil sie die Praxis erklären kann. Quantenphysik erkärt z.B. den Magnetismus auch nicht wirklich sondern geht vereinfacht von einem "der ist halt da, weil er da ist" aus...
Dass es ...
... keine 100%igen Beweise gibt hatte ich ja ausgeführt. Du hast ja nun auch nicht Unrecht mit deiner Aussage. Worauf ich aber hinaus wollte war der (theoretische) Ansatz , ob ein CD-Player auch unter Anwendung (*edit: besser gesagt Annahme) einer falschen Theorie funktioniert. Das Planetensystem jedenfalls tut es ...
, ob ein CD-Player auch unter Anwendung (*edit: besser gesagt Annahme) einer falschen Theorie funktioniert


ja ..das tut er ..aus der sicht eines schimpansen wird er funktionieren, man kann ihn lehren eine cd einzulegen und die musik abzuspielen,diese wird er sogar wahrnehmen und auch das er dies irgendwie erzeugt hat..für den schimpansen bewegen sich auch die planeten und der cd player spielt..nur gehts dem schimpansen an seinem *arsch* vorbei
Der Schimpanse ...
... ignoriert aber auch Dinge, die ihn nun überhaupt nicht interessieren und mault nicht ständig rum oder lässt Kommentare ab, die sich thematisch gewissermaßen außerhalb jeglicher Umlaufbahn befinden.

Wobei wir hier ja nun auch nicht über negativ geladene Teilchen diskutieren, deren Masse ja recht gering sein soll. Im Verhältnis zum positiven Teilchen etwa 1:1836, um mal einen Versuch zu starten, irgendwie wieder die Kurve zu einem Teilchen zu kriegen, welches nun für die Masse an sich verantwortlich sein soll ...
oder lässt Kommentare ab, die sich thematisch gewissermaßen außerhalb jeglicher Umlaufbahn befinden.


lese ich da einen gewissen unterton?? *nachdenk*

es ist halt alles eine sache der betrachtungsweise, magnetismus ist vor handen, massekräfte und anziehung auch...alles funktioniert

die sache ist...ob wir wirklich IMMER ins detail gehen müßen oder sollen um herauszufinden wie was funktioniert? eine frage die auch Prof. Dürr öfter mal aufwirft...denn es passiert das je mehr man versucht sich dem zentrum seiner forschung zu nähern, um so weiter rückt man davon ab

Prof.Dürr meint selber er weiß jetzt nur das er nichts weiß...und das nach jahrelanger forschung
********lker Mann
12.422 Beiträge
Themenersteller 
Quantentheorie, CD-Player, Urknalltheorie, stark elliptische Planetenbahnen... Ach du Schreck. *panik* Hätte ich doch früher bloß ein bisschen mehr aufgepasst, als der Lehrer was von Physik erzählt hat.

Wie soll ich den jetzt in meinem Kopf den Bogen von einer elliptischen Planetenbahn und einem CD-Player zu diesen komischen Teilchen spannen. Ich bin doch so einigermaßen ratlos und hoffe, dass ich mir keine Sorgen machen muss, dass mir da irgendwie der Zusammenhang nicht klar wird. *huch*

Hmmm... obwohl lieber "Feli", wenn Du versuchst Frau Dream zu erklären, warum die Planeten so "eierig" um die Sonne kreisen, würde ich ja gerne mal Mäuschen spielen. Hat doch erst kürzlich die halbe Nachbarschaft versucht, ihr die Sache mit der Funkuhr und der Zeitumstellung zu vermitteln.

Schatz, die Uhr geht eine Stunde nach, kannst du mal die Batterie wechseln...
*haumichwech*

Nein nein, die Physik ist im Hause Dream wirklich nicht unbedingt heimisch. *experimentier*


[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html] Grüße von Herrn Dream *wink*[/url]
@ dream

machs einfach wie der schimpanse...
Ja ...
ob wir wirklich IMMER ins detail gehen müßen oder sollen um herauszufinden wie was funktioniert?
... müssen wir, wenn wir nicht da stehen bleiben wollen wo wir stehen. Das bezieht sich aber auf die Forschung und nicht etwa auf das Privatleben irgendwelcher Stars oder Sternchen. Um nur kurz ein Beispiel von dir aus einem anderen Faden zu nehmen: der Hund ist auch ein Forschungsgebiet und es wird zukünftig immer mehr ins Detail gehen werden, solange es Mensch und Hund gibt. Menschen, denen Hunde egal sind, fragen sich sicher, ob und warum das nun sein muss.
eine frage die auch Prof. Dürr öfter mal aufwirft...denn es passiert das je mehr man versucht sich dem zentrum seiner forschung zu nähern, um so weiter rückt man davon ab

Prof.Dürr meint selber er weiß jetzt nur das er nichts weiß...und das nach jahrelanger forschung
Professor Dürr spielt sicher auch auf die Arbeit mit seinem „Kumpel“ Heisenberg an, wo eh die Unschärfe eine Rolle spielt. Und die Erkenntnis, dass Dinge bei näherer Betrachtung wesentlich komplexer sind als zunächst angenommen steckt auch dahinter. Die Aussage ist also eher philosophisch zu betrachten. Die Dinge werden erst durch unsere Betrachtung zu dem was sie sind!


Mal zum Eingangsposting:
So so... und was heißt das jetzt für den frivol interessierten Joyler?
Ich als kleiner Teilchenfetischist gehe davon aus, dass es hier im Joyforum demnächst eine Abteilung für Bosonisten, Higgsler oder Elemtarerotiker geben wird.




Spekulation meinerseits:
Da man nun (wahrscheinlich) gefunden hat, was für die Masse verantwortlich ist, wird die Problematik mit dem adipösen Teil der Bevölkerung sicher auch gelöst werden. Ich sehe schon die Schlagzeilen vor meinem Auge:

Die NEUE ANTI-BOSON-DIÄT!
JETZT in BILD DER FRAU!!


Und für Untergewichtige gibt es irgendwann dann die bosonreiche Ernährung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.