Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2335 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2249 Mitglieder
zum Thema
"Singles leiden an fehlender Selbstliebe" - Neue E40
Ich bin im iternet über folgendes gestolpert und würde gerne mal…
zum Thema
Kinderwunsch oder lieber Party und Affäre?28
Ich bin 33 Jahre und wünsche mir eine Familie leider fehlt mir die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single, weil falsches Selbstbild?

Single, weil falsches Selbstbild?
Hallo zusammen,

ich bin ja sonst eher im Hintergrund und lese hier mehr, als ich mich im Forum involviere. Also möchte ich heute mal zu einer etwas anderen Diskussion anregen.

Meine Frage ist:

Kann es sein, dass viele Single sind, weil sie ein falsches Bild von sich haben?


Das gesamte Leben ist ja inzwischen von Medien geprägt und jeder von uns soll ja, ginge es danach, einem bestimmten Ideal entsprechen. Sicher, das ist völlig unmöglich, weil Menschen nun mal in verschiedenen Formen und Größen existieren.

Macht ihr euch (als Single) Gedanken, einem potenziellen Partner nicht zu genügen? Vielleicht seid ihr auch eher verhalten und vorsichtig beim Kennenlernen mit neuen Mitmenschen, weil ihr Angst habt, Erwartungen nicht erfüllen zu können?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Vielen Dank euch allen.

*roseschenk*
Titelbild
*********marek Mann
566 Beiträge
Das Thema ist viel älter als jegliche Medien. Diese bedienen vielleicht unsere Ängste, aber sie erschaffen sie nicht.
Die Angst, dem anderen Geschlecht nicht zu genügen, kenne ich. Früher habe ich mich davon beherrschen lassen. Inzwischen habe ich aber gelernt, dass die anderen (Männer) auch nur mit Wasser kochen.
Die Angst gehört halt mit dazu, davon lasse ich mich aber immer weniger bremsen. Ich nehme sie eher als Antrieb, immer das Beste aus mir zu machen.
Single bin ich schon lange nicht mehr.
Kann es sein, dass viele Single sind, weil sie ein falsches Bild von sich haben?
Ähhh - ja!

Das gesamte Leben ist ja inzwischen von Medien geprägt
Meins nicht.

und jeder von uns soll ja, ginge es danach, einem bestimmten Ideal entsprechen.
Das optische Ideal wird durch Photoshop kreiert, das geistige durch DSDS oder GNTM!? *pfui* Wer will das?!? Denjenigen, die diese künstlich erzeugte Scheinrealität nicht durchschauen (wollen), ist eh nicht zu helfen.

Sicher, das ist völlig unmöglich, weil Menschen nun mal in verschiedenen Formen und Größen existieren.
Zum Glück! Nicht auszudenken, wenn alle Frauen solche unattraktiven Gören à la Heidi Klum wären. In dem Fall müsste ich glatt darüber nachdenken, ein bisschen schwul zu werden.


Macht ihr euch (als Single) Gedanken, einem potenziellen Partner nicht zu genügen?
HAHAHA!

Nö.


Wie es schon Stefan_Komarek so schön ausdrückte:
Inzwischen habe ich aber gelernt, dass die anderen (Männer) auch nur mit Wasser kochen.
Dem möchte ich hinzufügen, dass nicht nur die anderen Männer, sondern auch die von mir bisher angehimmelten Frauen nur mit Wasser kochen.

Vielleicht seid ihr auch eher verhalten und vorsichtig beim Kennenlernen mit neuen Mitmenschen, weil ihr Angst habt, Erwartungen nicht erfüllen zu können?
Äh, ich bin mittlerweile verhalten und vorsichtig beim Kennenlernen neuer Mitmenschen, weil ich die Befürchtung habe, dass sie nicht mal meine Minimalanforderungen an respektvollem, zwischenmenschlichem Umgang erfüllen.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Ich auch.

Vielen Dank euch allen.
Bitte. Gern geschehen. *gg*
Hallo.

Kann es sein, dass viele Single sind, weil sie ein falsches Bild von sich haben?

Mittlerweile denke ich, dass ich Single bin seitdem ich mir meiner Selbst sicher bin *gruebel*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Nö, ich lebe allein, weil mir noch nicht (wieder) der Mann über den Weg gelaufen ist, mit dem ich mein Leben teilen wollte. Und ich glaube, dass mein Bild von mir selber ziemlich realistisch ist.
Deswegen definitiv nicht, ich kenne mich inzwischen selber sehr gut.

Single bin ich eher, weil ich auf Dauer nicht mehr bereit bin für mich untragbare Kompromisse einzugehen.
Interessanterweise
verhält es sich bei mir exakt umgekehrt!
*ggg*

Ich bin derzeit zufriedener Single, weil ich ein richtiges Selbstbild von mir habe, welches ich ob meiner genauen Partnervorstellungen samt gewünschtem (räumlichen) Lebensmodell nur um des <nicht allein sein müssens> so ungern falsch oder unpassend aufgehängt sehen möchte.

Und hin_sicht_lich meiner Persönlichkeit/Authentizität wie auch begrenzten Kompromissfähigkeit mitnichten einem medial gezeichneten und da fern jeder menschlichen Individualität wohl sehr oberflächlichen ''Ideal''_Bild entsprechen will!

Aber wer kennt sie nicht, diese so außerordentlich schnell anpassungsfähigen Charaktere, die dankend von einer Beziehung in die nächste schlittern, weil es ihnen offensichtlich so ungemein schwerfällt, einen temporären Lebensabschnitt auch mal bewußt alleine zu beschreiten und dies dann fälschlicherweise mit persönlicher Einsamkeit gleichsetzen.

Welch' in der Tat großer Irrtum!
Ich bin immer wieder zutiefst beeindruckt von Leuten, die mit selber so im Reinen sind... genau wissen, wer sie sind, wo sie stehen und kompromisslos wissen was sie wollen.... allesamt Singles... :-)))

Aber der Mensch ist per se nicht als das Ebenbild Gottes geschaffen worden und ist geprägt von dem, was ihn menschlich macht... nämlich seinen Fehlern... seinen Zweifeln... und die Bereitschaft sich aus diesen Erkenntnissen weiterzubilden.

Wer sich frei davon spricht, hat in meinen Augen schon ein gewisses Selbstwahrnehmungsdefizit....

Im Grunde denke ich z. B. schon, dass ich eine ausdefinierte Persönlichkeit bin, allerdings bin ich auch ein zweifelnder Mensch... und wenn ich auf jemanden treffen würde, der so fehlerfrei rüberkommt, dann würde ich spätestens nach dem ersten Date ein selbstkritisches Gespräch mit meinem Spiegel führen...

Es geht nicht darum, irgendwelchen Modelmaßen zu entsprechen, aber es geht darum zu wissen, was meine Schwächen sind (psychisch wie auch physich) und mich dann selber kritisch zu hinterfragen... den nur das bringt mich weiter, verändert mich (wenn ich Glück habe.. positiv).. Geprägt wird und wurde das schon immer durch das Umfeld in dem man sich bewegt, von der Gesellschaft und den Medien... Das ist kein Phänomen der heutigen Zeit (nur das mit den Medien, da hat sich die Gewischtung verschoben)... sondern war schon immer ein Teil des Wandels.

Wenn ich mich selbstherrlich hinstelle und sage... Vogel, friss oder stirb... ja, dann brauch ich mich nicht zu wundern, warum ich Single bin...

philosophische Kaffeegrüße
Wenn ich mich selbstherrlich hinstelle und sage... Vogel, friss oder stirb... ja, dann brauch ich mich nicht zu wundern, warum ich Single bin...
... und selbst Menschen von dieser Gattung sind nicht pauschal Single sondern können durchaus glücklicher Single sein oder gar in einer für sie tollen Partnerschaft stecken.

Ich glaube egal wie jemand als Persönlichkeit ist, es gibt für denjenigen immer ein passendes Gegenstück. Es gilt nur abzuwarten um diesen Menschen zu finden.
Das gelingt natürlich einfacher wenn "man" sich seiner Stärken und Schwächen (Selbst) bewußt ist, zu ihnen steht und nicht dauernd versucht sein eigenes Selbst zu verändern.
wir verändern uns permanent... das ist das Wesen der Menschen... alleine schon der Kauf von neuen Dingen zeigt, dass wir Veränderungen in unserem Leben anstreben... Wer sich in eine Hängematte legt und sagt, that´s it.... naja... das ist schon kurz vor dem Scheintod.

Jede Beziehung... und ich meine damit nicht unbedingt Partnerschaft, erfordert Kompromisse... ein 100% Gegenstück, ohne Ecken und Kanten, ohne Reibungspunkte... das halte ich für pure Illusion.

Und wenn das Herz und das Hirn sich verlieben, dann ist man auch bereit dafür... sich auf den anderen einzulassen, bedeutet immer sich auch selber zu reflektieren.
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Ich bin Single., weil mir 99,99 % Prozent der Männer zu doof sind..
und dem Rest der übrig bleibt, dem bin ich zu doof.

Nee, das mein ich natürlich nicht ernst.

Meine Frage ist:

Kann es sein, dass viele Single sind, weil sie ein falsches Bild von sich haben?

Was ist mit einem "falschen Bild von sich" gemeint ?
Sich selbst ( Eigenwahrnehmung) sieht man immer auch etwas anders,
wie ein Gegenüber einen sehen würde (Fremdwahrnehmung).

Das gesamte Leben ist ja inzwischen von Medien geprägt und jeder von uns soll ja, ginge es danach, einem bestimmten Ideal entsprechen.

Naja, das Ideal von Werbung ist : kauf, Konsument.
Man muß ja nicht alles annehmen, was einem so vermittelt werden soll. Ob nun über Medien, Familie, Kirche, gesellschaftliche Rollenbilder, etc.
Gemeint, der Mensch entscheidet letztendlich selber,
was er für sich als Ideal anerkennen und sehen will
und was nicht.

Macht ihr euch (als Single) Gedanken, einem potenziellen Partner nicht zu genügen?


Nein.
Weil ich nicht mit einem Blick durch die Welt laufe,
der"potentielle Partner" aussiebt.
Mein Augenmerk liegt auf anderen Dingen.
Den passenden Gegenpart/Partner "zu finden",
hat für mich auch einfach etwas mit Glück zu tun.
Meist hab ich "gefunden" oder "wurde gefunden",
wenn ich erst gar nicht wirklich gesucht habe.


Vielleicht seid ihr auch eher verhalten und vorsichtig beim Kennenlernen mit neuen Mitmenschen, weil ihr Angst habt, Erwartungen nicht erfüllen zu können?

Nein, ich bin generell vorsichtig damit Menschen in mein näheres Umfeld zu lassen.
Ich hab auch eher Angst, dass überhaupt Erwartungen gestellt werden..
Es ist nicht meine Angstm Erwartungen nicht zu erfüllen.
Davon gehe ich nämlich aus, dass ich dieses nicht tue.

Vermutlich bin auch deswegen genau Single,
weil ich eben den Sinn meines Lebens nicht darin sehe,
Erwartungen zu erfüllen.

Zudem, wie hier auch beschrieben,
es Menschen gibt, die einen Koffer voll Erwartungen an einen hegen,
aber selber eine sogenannte, gewisse soziale Kompetenz missen lassen.
Und erwartet wird, dass man dies großzügig übersieht
oder erst gar nicht bemerkt (bemerken soll).

In Punkto Partnerschaft denke ich nur eins:
Entweder es paßt oder es paßt halt nicht.

Befinde ich mich in einer Partnerschaft,
weil ich mich verliebt habe
und meinem Gegenüber es genau so geht,
dann können mich Verlustängste beschleichen.
Die ich aber für völlig normal halte.
Ebenso wie das Gefühl von Eifersucht.
Ich persönlich sehe es für mich und meine Beziehungen genauso wie Du, Freestyle_2009.

Diejenigen die aber Schwächen (aus der Sicht des Beobachters) in der positiven persönlichen Entwicklung haben, werden auch einen für sie passenden Partner finden. Daran glaube ich ganz fest.
Und dann spannen sie gemeinsam eine zweite Hängematte und chillen glücklich zu zweit.

Stärken stärken anstatt zu versuchen Schwächen dauernd zu verändern.
**af Mann
3.048 Beiträge
Hm also ein falsches Selbstbild habe ich nicht ich würde ehr sagen eine gesunde Selbstkritik bei mir selbst. Single bin ich aber ehr immernoch weil ich nicht anfange zu suchen sondern einfach passieren lasse. Ich geh auch nicht extra auf die "Pirsch" und erschwere es denk ich mal in dem ich einfach aufgehört habe den ersten "Schritt" zu wagen weil es mir zu Doof wurde. *g*
Jede Beziehung... und ich meine damit nicht unbedingt Partnerschaft, erfordert Kompromisse... ein 100% Gegenstück, ohne Ecken und Kanten, ohne Reibungspunkte... das halte ich für pure Illusion.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand so ein Gegenstück haben möchte. Gerade die Macken, Ecken und Kanten machen manchmal den liebenswerten Teil einer Persönlichkeit aus ...


Im Grunde denke ich z. B. schon, dass ich eine ausdefinierte Persönlichkeit bin, allerdings bin ich auch ein zweifelnder Mensch... und wenn ich auf jemanden treffen würde, der so fehlerfrei rüberkommt, dann würde ich spätestens nach dem ersten Date ein selbstkritisches Gespräch mit meinem Spiegel führen...

wie kommst Du auf die Feststellung, nur weil jemand sich kennt, bedeutet es noch lange nicht, dass man selber der Meinung ist fehlerfrei oder supertoll zu sein .. ich würde sogar eher sagen, ganz im Gegenteil.

Nur wer die eigene Person auch mal in Frage stellt, genau hinschaut seine Schwächen kennt, weiß um seine Fehler und kann diese entweder annehmen oder abstellen.
Da sich die freestylen Gedankenkreisel der Marke

sich als fehlerfreies Ebenbild Gottes fühlen,
sich selbst verherrlichen,
frei von Selbstzweifeln zu sein,
nicht dazulernen zu mögen etc.

im unmittelbaren Anschluß an meine Einlassung zu drehen begannen, gehe ich mal schwer davon aus, hier der Adressat gewesen zu sein.
*zwinker*

Ich darf daher ebenso unmißverständlich wie unspektakulär kurz von mir nachschießen:

Nur noch wenig Kompromisse machen zu mögen, impliziert doch wirklich mitnichten, eben gar keine mehr machen zu wollen/können.

Ich halte mich im Übrigen für absolut nicht fehlerfrei und daher ob einer zweifelsohne vorhandenen (von mir als außerordentlich gesund empfundenen) Sensibilität (nicht zu verwechseln mit Sensibelchen!) für ein total geerdetes menschliches Wesen.

Mit Schwächen/Fragen/Zweifeln und auch verletzbar.

Aber sicher fern von etwa narzistischen Anflügen oder gar selbstgefühlter Gottheit.

Was mir de fakto aber zu fehlen scheint, bzw. über die Jahre schleichend abhanden kam, ist die Fähigkeit des sich adhoc verliebens und sehr rasch miteinander bindens.

Auch räumlich.

Macht mich das jetzt zu einem außergewöhnlich schwierigen Typen oder gar emotionalen Freak?
*nachdenk*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
@ Freestyle
"Aber der Mensch ist nicht per se als Ebenbild Gottes geschaffen"

Doch das glaube ich schon: "Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn, und schuf sie als Mann und Weib" (Gen1, 27).
Bild ist nicht Original, das musste der Herrgott schmerzlich erfahren (Sündenfall, Kain und Abel, in der Sintflutgeschichte wollte er seinen Fehler gar per Wegspülen korrigieren), der Mensch ist fehlerhaft. Aber der Gedanke der Gottesebenbildlichkeit verleiht dem Menschen eine große Würde, und zwar jedem. Und dieser Gedanke prägt mein Selbstbild, egal ob ich nun allein oder in einer Partnerschaft lebe.
Ernsthaft, ein Bibelzitat als Argument? *oh2*

@***ic: die Gründe Single zu sein dürften wohl ziemlich vielfältig sein, und natürlich ist ein falsches Selbstbild eine dieser Möglichkeiten. Und dieses kann sich sowohl in einem zu geringen, als auch einem übersteigerten Selbstbewusstsein ausdrücken.
Was ist ein "falsches Selbstbild"?
eins... das nicht der Wahrheit entspricht!
Na ja, "Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners". (Heinz von Foerster)
*zwinker*

Gibt es keine bessere Erklärung bzw. Definition?
ich bin ein Mensch, der sehr stark intuitiv wahrnimmt. Und ich reagiere eher wie ich agiere ... somit ist mein Verhalten stark abhängig von meinem Gegenüber - Situation A mit Mensch A ist etwas völlig anderes, wie Situation A mit Mensch B ...

zu dem ist die Fremdwahrnehmung bei vielen Menschen nicht deckungsgleich mit der Selbstwahrnehmung, aber je nach Befragtem bekommt man unterschiedliche Antworten ...

daher .. die absolute Wahrheit gibt es nicht!
Hmmm????
Wenn ich mal so recht überlege, hat Single-sein wahrscheinlich gar nicht sooo viel mit der Optik zu tun.

Die schönsten Frauen und Männer dieser Welt werden betrogen und belogen und manche davon sind Langzeitsingles, obwohl sie von 1000senden Menschen beehrt und verehrt werden.
Sie werde genauso verletzt und scheitern an der Liebe, manche zerbrechen auch am Leben (z. B. Whitney Houston)...genauso wie Lieschen Müller von nebenan.

"Emma Schmidt" von nebenan ist aber gar nicht attraktiv, im allgemeinen Schönheitssinn, hat jedoch einen gutaussehenden Mann und man spürt bei jeder Geste, jedem Blick: Die beiden lieben sich von Herzen.

Natürlich...die Werbung und auch die Hochglanzfotos hier, von sehr guten Fotografen, ziehen Vergleiche mit sich selbst nach sich, wo man nicht immer ganz Vorteilhaft abschneidet, wenn man die selbst nicht hat.

Aber ich bin sicher, ALLE KOCHEN MIT WASSER!!!

und keiner ist Perfekt!!!!!!

Worauf es letztendlich ankommt, wenn man Single ist, ist nicht jedem gefallen zu müssen, sondern dem/der Richtigen und am Schluss entscheidet der Charakter....und da kann zum Glück noch nicht retuschiert und bearbeitet werden. *g*

Zum Schluss noch ein kleiner Spruch:
Wer nur auf die Flügel achtet, sollte aupassen, dass er keine Gans mit nach Hause bringt!
Profilbild
********enzo Mann
852 Beiträge
Singel weil...?
Bedeutet nicht der Umkehrschluss der Aussage der TE, dass ein richtiges Selbstbild immer zu einem Partner führt.

Ok, dann hier also mein Angebot an alle Singels.

Ich sage jedem aufrichtig und ehrlich was ich von ihm halte, optisch, geistig und charakterlich - damit kann dann jeder losziehen und findet in kürzester Zeit einen Partner.

Diese Woche mache ich das für Joyclubmitglieder zum Vorteilspreis von 100,00 EUR.

Beeilt euch! "Aufrichtig und ehrlich" ist für mich als Mann extrem ansträngend und so kann ich nicht jedem von Euch helfen.

LG
Brian
hahaha
da lass ich mir doch lieber ne brustop durch handaulegen für einen euro...mit geld zurück garantie machen!

*zumthema*
********utal Paar
241 Beiträge
Man hat glaube ich im allgemeinen immer Zweifel an sich selbst, zu dick, zu dünn, ein Gesicht das nur ne Mutti lieben kann und sowas alles.
Bevor man Ansprüche stellt an andere, sei es Aussehen oder sowas in der Form, sollte man erstmal mit sich selbst klar kommen.
Ob man nun zu dem Ergebnis kommt das man nen feinen Kerl ist oder nen Vollasi bleibt dahingestellt, jedoch kann man erst mit eigener Sicherheit auch mal an etwas rangehen.
Wichtig ist einfach nur, wenns nicht klappt mit dem Kennenlernen das man weiß das es halt einfach nicht passt und nicht wieder zweifelt.
Vllt kanns ja auch an dem Gegenüber liegen.
Und ich denke nicht das es Medien sind die ein Ideal stellen, danach richten sich vllt grad mal 10-15 Prozent danach, das sind etwa 14-16 Millionen Menschen nur in der BRD. also bleiben noch (sofern man nicht dem Ideal entspricht) 65-68 Millionen weitere Menschen die man kennenlernen und vllt lieben lernen kann.
Wer allerdings darunter niemanden findet, der sollte drüber nachdenken obs dann nicht doch an einem selbst liegt *zwinker*

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.