Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1749 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Ist man mit Partner glücklicher?449
Wegen eigener Erfahrung und auch weil ich viele Kontakte zu Singles…
zum Thema
Partner im Gefängnis: Wie würdet ihr damit umgehen?239
Ich wollte euch aus persönlichen Gründen mal Fragen, wie Ihr damit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

verlegen beim Partner, aber sonst nicht!

verlegen beim Partner, aber sonst nicht!
Hallo Zusammen

So was kenne ich eigentlich gar nicht bei mir, bisher konnte ich mit meinen Partnern immer über alle Sexthemen reden und ihm auch sagen wie oder was ich mag… aber bei meiner jetzigen Beziehung geht das irgendwie nicht mehr. Wir kennen uns schon ein Jahr, er ermuntert mich auch immer wieder mit ihm zu reden, aber irgendein fremder Scham hat mich gepackt:-( erkenne mich selber nicht mehr… hat das jemand auch schon erlebt? Oder geht es jemand wie mir???
*******_sh Frau
18 Beiträge
Jau, das kenne ich.

Ich glaube das ist, wie oft mit psychischen Problemen und gewissen Situationen: mit externen, oder gar Therapeuten kann man drüber reden. Die ganz nahe Bezugpersonen können das nicht so leisten, man selber sich nicht so öffnen. Das hat jetzt mit Deinem Thema inhaltlich nichts zu tun, aber die Hintergründe, denke ich sind dieselben/ähnlich.

Der Partner steckt mit drin, ist auch 'betroffen', zu nah dran. Er er ist ein Teil von Deinem Problem, denn zum reden gehören 2. Aber, er ermuntert Dich, also stehen Dir Deine Hemmungen im Wege. Warum hast Du die plötzlich? Vielleicht weil er Dir mehr bedeutet als die anderen Partner? Bist Du vorsichtiger, weil Dir so wichtig ist, was er von Dir denkt? Vermutest Du -denkst Du also für ihn mit - das irgendwas von dem worüber Du mit ihm reden wollen würdest, schockt, auf Distanz gehen lässt usw.?

Weiß Du was? Manchmal kann man sowas ganz leicht auflösen: Sage ihm, dass Du ganz überraschend für Dich, Hemmungen hast mit ihm über Sexthemen zu reden. 'ist das nicht komisch?' Sag ihm, dass Du auch nicht weißt warum und redet doch erstmal darüber. Je nachdem wie er reagiert, kann sich Dein 'Problem' in Minuten in Wohlgefallen auflösen...

Grüssli
Minchen
wenn...
vielen dank für deine antwort, versteh natürlich was du meinst, aber leider wird es sich nicht innert minuten auflösen... ich habe ihm schon gesagt was ich hier in das forum geschrieben habe, aber hilft leider auch nicht *snief*

hoffe nur nicht, es liegt am älterwerden... nach dem motto wie älte man wird um so komplizierter wird man…

habe nochmals über die sache nachgedacht und bin zum entschluss gekommen, dass es hier vermutlich keine lösung gibt…
@ Noelle
Moin Moin,

Du hast Scham, über Deine sexuellen Wünsche zu reden. Vieleicht hilft es Dir, wenn Du sie aufschreibst und ihm den Brief gibst. Oder aber beim Gespräch ein Glas Weinchen trinkst, nicht zuviel um besoffen zu werden, aber doch soviel um Hemmungen abzubauen. Oder Du "übst" dies Gespräch mit einem sehr guten Freund oder Freundin. Hast Du so ausgefallene Wünsche, dass Du Angst hast, wie er reagiert? Oder meinst Du, dass eine Frau in Deinem Alter keine Wünsche mehr haben darf? Unsere Wünsche und Träume sind es doch, die uns am Leben halten. Sie verändern sich zwar, weil wir uns verändern, aber wer keine Wünsche mehr hat, ist innerlich tot, auch wenn er vieleicht noch 50 Jahre lebt.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Ideen helfen


Hendrik
*********ulus Mann
1.986 Beiträge
da geben wir münchen und camillo recht. erstmal solltest du deine vorherigen beziehungen mit der jetzigen in den sachen sex und erotik vergleichen. was hast du offen mit denen geredet und was hält dich bei der jetzigen beziehung zurück. sind es nur fragen oder antworten oder auch beides zu deinem neuen partner. wenn ihr euch beide gerne habt ist es doch ganz normal darüber zu reden. er weiss was gedanklich in dir vorgeht, so schreibst du über ihn. sind es erlebnisse, schlechte aus den alten beziehungen, was dich hemmt darüber zu reden. neben der fachlichen beratung (psychologe) kannst du auch die sogenannte beste freundin fragen. sie wissen auf beide art, was mit dir los ist. wenn du es nicht mündlich kannst, mache es schriftlich. lege dir evtl eine mappe als nachschlage werk an oder führe ein tagebuch um anhand von wortwahl etc. dein problem aufzudecken.
wir wünschen dir viel erfolg dabei.

lg vom grafen & lady-Q
**i Frau
616 Beiträge
hi noelle....
ich habe genau das selbe problem wie du... ich bin mit meinem freund schon fast 2 jahre zusammen und kannmit ihm einfach nicht über so etwas reden. bei anderen personen und selbst exfreunden hatte ich da nie probleme und ich würde mich auch als einen offenen aufgeschlossenen menschen bezeichnen.
ich weiß auch nicht woher diese blockade gerade bei diesem einen menschen her kommt. selbst überwinden kann ich mich nicht.
hab schon überlegt ihm einfach das ganze mal permail oder briefchen zu schreiben, auch wenn ich das albern finde, aber vielleicht hilft es ja...
lg isi *rotwerd*
hhhmmm, kenne ich
auch, wobei das bei mir eigentlich noch nie anders war! Hatte schon immer Probleme, sexuelle Wünsche, Vorstellungen und Phantasien zu äußern, warum auch immer.
Kann auch nur sagen, dass es mir hilft, das ganze schriftlich zu machen. Und wenn es erstmal nur für dich ist, ohne dass du es ihm zukommen lässt. Nur, dass du es erstmal formulierst, wenn es erstmal "ausgesprochen" ist, ist es eh halb so schlimm. Löschen oder zerreißen kannst du es immernoch. Oder du gibst es ihm, denn WENN es erstmal "draußen" ist, gehts komischerweise auch. Denn ich denke, das Problem ist nicht, dass er es weiß, erfährt, liest oder was auch immer (das soll und will er ja schließlich, und du ja eigentlich auch), sondern dass du es irgendwie äußerst.
Zumindest funktioniert das bei mir, auch wenn es trotzdem nicht einfach ist!

Liebe Grüße
stardust
Kenn das, fremde oder freunde wo man weis das man wenn sie etwas nicht verstehen den kontakt abbrechen kann (falls sie schockiert von einem sind) sind da einfacher, aber der partner wo man fühlt es ist mehr (vielleicht die person fürs Leben) da ist es schwerer. Redet trotzdem miteinander (nimm es dir vor und red mit ihm.
*******_sh Frau
18 Beiträge
Na, na, na Noelle, Du wirst doch nicht so leicht aufgeben, oder?

Du machst Dir Gedanken und bist offensichtlich nicht glücklich mit Eurer Situation bezüglich Gespräche. Wenn Dir das fehlt, vermute ich auch, das Du was auf dem Herzen hast, was Du mit ihm besprechen möchtest. Wenn dir was an Eurer Beziehung und Eurem Sexleben liegt, dann bleibe dran und schau, was da los ist bei Dir.

Eine Anleitung tu dies und dann ist es gelöst, kannst Du da nicht unbedingt erwarten. Probier Tips aus und dann kann es schnelle gehen. Ich weiß aber auch aus Erfahrung das es lange Dauern kann, wobei das lange der Weg dahin ist. Als ich nach einem Jahr Gedankenarbeit, Probieren, mich selber kennenlerenen und Mut sammeln soweit war - da war es dann ganz plötzlich ganz einfach und seeeeeehr befreiend.

Mir ist es auch so gegangen, das ich in früheren Beziehungen auch schon mehr Offenheit geschafft hatte und selbst in meiner Ehe jetzt zu Beginn es viel offener zwischen uns war. Das hat sich dann irgendwann wieder geändert - Missverständnisse durch zu wenig Reden. Je länger sich das einscheicht, desto schwieriger wird es da wieder raus zu kommen.

Was ich mit meinem Tip meinte ist: es geht erstmal nicht um Gespräche über Sex, sonderen um Gespräche darüber, warum es Dir schwer fällt darüber zu reden. Und vor diesen Gesprächen steht sicher ein Auseinandersetzen mit Dir selber. Wovor hast Du Angst? Schämst Du Dich? Warum? Würdest Du Dir wünschen, dass er Gespräche von sich aus anfängt? Dein Partner hat nur eine Chance auf Dich einzugehen, wenn Du Dich ihm zeigst.

Sieh zu das Du Dich gut fühlst. Sei nicht zu streng mit Dir und gebe Dir Zeit, aber bleibt dran. Ich musst z.B. mein Selbstbewusstsein stärken, um solche Gespräche führen zu können. D.h. ich habe für MICH mich schön gemacht, zu meine sexy Seite gefunden. Bücher gelesen, um zu lernen, dass meine Phantasien ganz normal sind. Auch der Joyclub hier hat mir immens geholfen meinen Horizont zu erweiteren und Bestätigung zu finden, das ich mich für nix schämen muss und nicht glauben ich würde meinen Mann verschrecken.

Glas Wein schadet auch nie...

Was ich mit meinem Tip meinte ist, such Dir einen kleinen Anfang aus, wenn Du soweit bist. Und das war bei mir eben erfolgreich 'Du ich habe echt Probleme über solche Dinge zu reden, weil...'. Damit kamen wir schon einen riesen Schritt weiter und die Tür war geöffnet....

Versuch doch uns mal zu erzählen, WARUM es Dir schwer fällt mit ihm über Sex zu reden. Vielleicht bringt Dich das weiter. Bisher schreibst Du 'nur' das es Dir schwer fällt und Du weißt nicht warum - genau das ist aber der Knackpunkt, über den Du schreiben solltest....

Umärmel
Minchen
*******1225 Paar
7.819 Beiträge
Ja, die Angst verletzt zu werden, den Partner zu verlieren sind da meist der Grund dafür, aber wenn du deine Gefühle und Gedanken nicht ungezwungen äußerst, dann könnte das aber auch so passieren.
Ist ist ein schwerer Weg, aber versuch es.
Hmmm....meine Meinung...ich weiß gar nicht, ob ich sie schreiben soll.

Ich mache es trotzdem. Es ist nur meine ganz persönliche Erfahrung.

Ich hatte das auch schon bei einem Mann, mit dem es sexuell irgendwie von Anfang an nicht richtig passte. Ich hatte immer gehofft, dass sich das mit der Zeit bessert. Leider war das nicht so und führte dann auch irgendwann zum Ende.

Einige Zeit später lernte ich einen anderen Mann kennen, mit dem von Anfang an alles anders war. Ich war absolut scharf auf ihn und er auf mich. Es war einfach toll, wir haben sogar am Telefon rumgemacht. Ohne Scham.

Auch real konnten wir über alles reden. Der beste Sex, den ich bis jetzt hatte. Allerdings denke ich, es geht noch besser.

Ich hoffe, meine besten Jahre, meine besten Erfahrungen liegen noch vor mir.

Liebe Threaderöffnerin, das wird dir zwar nicht helfen, aber ich musste auch mal meinen Senf dazu geben. *zwinker*
Hemmungen
Ja Hemmungen hat ich auch schon öfrters,
allerdigs bin ich der Überzeugung das man
mit der Partnerin über alles reden sollte.
Meisstens ist man ganz überrascht das es der
Partnerin genauso geht und so der Knoten
platzt für neue Dinge *ggg*
@****do1

Das sehe ich auch so!
shelly
Dank dir das du mir zustimmst,shelly *lol* *ggg*
stepdo1, es ist einfach so! *zwinker*
jo.. *lol* du ein tolles profil *zwinker*
****77 Mann
696 Beiträge
Ich glaube...
...du hast den für dich richtigen gefunden...!

Warscheinlich würdest du auf deine Bedürfnisse verzichten um keinen Anlass zu schaffen der Euch auseinander bringen könnte...

Aber das ist nicht nötig...ich spreche das aus der männlichen Sicht und kann aus meiner Erfahrung sprechen dass es einfach wunderbar und das schönste ist wenn die Partnerin sich sexuell öffnet.

Denn genau das ist Vertrauen.

Es sei denn du hast berechtigte Zweifel dieses zu tun...

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.