Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1119 Mitglieder
zum Thema
Suche Modelle w/m für Akt/Teilakt/Dessous Schweiz30
Schön dass du Dir meine Annonce ansiehst. Ich biete Fotografen /…
zum Thema
JOYclub in 3D152
Gerade hat man sich beim Promiboxkampf Micaela Schäfer gegen Indira…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3D Akt

3D Akt
Hallo,

mein erster Beitrag schliesst eine Frage an alle Aktfotografen ein.
Wer hat sich schon einmal mit dreidimenionaler Aktfotografie beschäftigt?
Ich selbst habe in den letzten Jahren neben normaler 3D Fotografie mit Anaglyphentechnik mich auch mit entsprechend wirkungsvollen Aktaufnahmen beschäftigt. Hauptsächlich waren es allerdings mangels geeigneter Modelle Eigenaufnahmen. Zumal die Technik am Anfang sehr viel Zeit zum Experimentieren benötigt. Auch muss man sich natürlich das entsprechende Equipment zulegen.
Deshalb würde mich interessieren wer sich noch für diese Technik begeistern kann um dann ggf. über Mail Bilder und Erfahrung auszutauschen.

Michael
Moin,

das hört sich in meinen Ohren sehr spannend an, leider verstehe ich davon aber nur so viel wie eine Kuh von der Quantenmechanik. *snief2*

Kannst Du 'mal Beispiele zeigen (sofern möglich) und ggf. die notwendige Technik in Kurzform vorstellen?

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
Mein Bruder studiert an der Filmhochschule in Berlin 3D Artist. Ihn habe ich auch schon die eine oder andere Frage zum Thema 3D gestellt. Nachdem was ich vor hatte, bekam ich nur gelächter! Um ein 3D Aktmodel zu bauen, braucht man sehr viel Rechnerleistung. Schließlich soll das ja auch nach was aussehen. Das bedeutet das Haar und die Haut, sollten auch die Strukturen aufweisen, die sie im realen Leben auch haben Mit einem Rechner, kommt man schonmal gar nicht aus. Möglicherweise muss man vorher auch mit Modeliermasse das Objekt bauen, dann aufwendig einscannen und später am Rechner mit einer Struktuer überziehen, die man vorher in einem Programm wie ein Schnittmuster ausgeschnitten hat. Das alles ist nicht ganz so einfach und mal eben gemacht! Wenn es denn nach was aussehen soll. Die technik ist interessant, aber man brauch lange und geduld um sich da reinzufuchsen. Kein Job für mal eben. Dies musste auch mein Onkel erfahren der "mal eben" ein Logo für eine Firma 3D animieren wollte!
@FotoD100
Moin,

ich glaube, es geht hier eher um 3D-Fotografie nicht so sehr um den rechnergestützten Entwurf solcher Szenen.

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
******_bw Paar
48 Beiträge
ist es nicht so ...
daß für 3D fotografie eine spezielle kamera verwendet wird die zwei objektive besitzt, also 2 bilder macht die später überlagert werden?

@*****100
was dir dein Bruder erzählt mag für animierte Film Projekte ja gültigkeit haben, aber es ist durchaus möglich auch auf dem heimischen PC ansprechende 3D Bilder zu erzeugen. Es dauert nur eben etwas länger.
Haut ist recht einfach mit einer passenden textur und einer Bumpmap zu erreichen. Haare stellen vor allem in Animationen probleme dar.

aber das hat wohl weniger mit 3D Fotografie zu tun.

Für deinen Onel gibts übrigens Profis die sowas "mal eben" machen, aber heutzutage kann ja jeder scheinbar alles.
das fängt bei der homepage an und hört beim perfekten werbefoto auf.
Leider muss ich das aus erfahrung sagen.
flloyd:
ahso, dann hab ich da wohl was mißverstanden, sorry. *zwinker*

andori:
ja da gebe ich dir recht, das jeder alles kann. oder können muss. oder soll.
ich erinnere mich noch an meine lehre, da wollte die firma eine maschine in ein prospekt haben und anstelle eines fotografen hieß es: "da gibt es doch einen in der werkstatt der hat doch eine kamera." ist eben billiger. keiner will wohl für qualität bezahlen. *schiefguck*
Moin,

[OT]
aber heutzutage kann ja jeder scheinbar alles.
ist eben billiger. keiner will wohl für qualität bezahlen. :-/

• hab' ich eigentlich schon erzählt, dass ich unheimlich gut Laminat verlegen kann? *mrgreen*
[/OT]

SCNR

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
ey flloyd das trifft sich gut!! *lol*
brauche laminat in gewissen räumen. *lol*
Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
@Flloyd
hab' ich eigentlich schon erzählt, dass ich unheimlich gut Laminat verlegen kann?
*haumichwech*

Ich will nicht deine Arbeit als "Laminatleger" anzweifeln, aber passend zum Thema musste einfach sein.

LG
Anubias
*******ner Mann
226 Beiträge
Die Anaglyphentechnik im Aktbereich finde ich sehr schwierig. Um die Tiefenschärfe zu bekommen braucht man auch einen Hintergrund und damit meine ich keinen weissen oder schwarzen *lol*

Natürlich kann man auch eine Brust in den Vordergrund stellen und die andere als Hintergrund verwenden, aber ich finde, das da doch zu wenig Tiefenschärfe ist...

Bin auf jeden Fall gerade dabei dieses zu testen....
enttschuldigt meine verspätete Antwort auf Eure Beiträge, aber ich bin leider nicht früher dazu gekommen.
Zunächst einige ergänzende Fakten zur 3D Technik allgemein.
Man kann diese sowohl als Fotografie als auch mit 3D Programmen wie POSER erstellen. Hier soll jedoch nur von ersterer die Rede sein, obwohl ich auch mit POSER gute Ergebnisse erziehlt habe.
Ich fotografiere hauptsächlich mit der Canon G3. Daneben habe ich noch 2 einfachere Digicams die auf einer Schiene im Augenabstand angeordnet sind.
Die G3 muss man dafür nach einer Aufnahme geringfügig nach einer Seite verschieben, bevor man die 2. Aufnahme macht. Das Motiv darf sich dabei nicht bewegen. Beide Bilder werden danach in einem Computerprogramm wie "Stereofotomaker" zu einem 3D Bild verarbeitet. Das Ergenis kann man mit einer Rot/Cyan Anaglyphen- Brille betrachten
Der Vorteil bei 3D Bildern ist die Möglichkeit bestimmte Körperteile wie Penis oder Busen plastisch darzustellen und damit zu betonen.
Leider kann ich hier kein Beispiel zeigen da dies gegen die Etikette verstossen würde. Ihr könnt es jedoch selbst ausprobieren. Es ist im Grunde recht einfach. Die künstlerischen Möglichkeiten sind jedoch sehr vielfältig.

Gruss
Michael
Profilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
Zwei Kameras...
in der Analogen Fotografie lassen sich leicht synchronisieren. Die Schwierigkeit in der Digitalfotografie in 3D ist tatsächlich die, dass es mit einem doppelten Drahtauslöser nicht getan ist (deswegen darf sich das Objekt wie oben geschrieben nicht bewegen). Es geht aber doch. Ich kenne einen findigen Bastler, der sich tatsächlich für seine 2 Sony-Kameras ein spezielles Steuergerät hat bauen lassen. Die werden inzwischen von ihm vertrieben. Er hat mir mal erklärt, warum es nur bei Sony geht, aber ich kann es nicht wiedergeben. Die Ergebnisse sind der Hammer. Er filmt sogar in 3D und hat Ausschnitte einiger Filme in 3D im Fotoclub gezeigt. Waaaaaahnsinn!
*******ner Mann
226 Beiträge
Das Steuergerät bzw. der Hersteller würden mich interessieren, schick mir doch bitte eine CM mit den Link zu. Danke
ich denke
das ihr in der fotocommunity im bereich anaglyphen schnell fündig werdet.
ein sehr interessantes thema finde ich.
********ttle Paar
83 Beiträge
3-D Fotografie mit getrennten Kameras
Hallo,
also meines erachtens sollte man bei 2 Kameras mit verschiedenen Möglichkeiten zum Ziel kommen, wichtig ist nur, daß sie fernbedienbar oder kabelbedienbar sind.

Bei fernbedienbaren mit infrarot sollte es kein Problem darstellen mit einer fernbedienung beide kameras zu steuern, da sich bei guten kamereas die frequenzen abstimmen lassen. bei kabelgebundenen sollte man über eine Vorrichtung beide auslöser ebenfalls parallel bedienen können.

Mit einem weinenden Auge betrachte ich mir hier meine Vitrine, da steht noch ein Vivitar Serie1 2,8-4,0/70-210 QDos drin. Für Alle die es nicht kennen, einziges Objektiv mit im strahlengang einschwenkbaren rot/cyan Filtern zur erzeugung des 3-D Effektes.

Für Alle die es mit der Software probieren wollen, nehmt ein x-beliebiges Fotoprogramm, mit dem Ihr die getrennten Farbkanäle bearbeiten könnt und verschiebt den rot und cyan-Kanal gegenseitig um den gleichen Weg. Fertig ist der 3-D Effekt. Je weiter ihr die Kanäle auseinanderschiebt um so größer der subjektive Tiefeneffekt. Dies klappt aber nur bis zu einem bestimmten Maß.

Viel Spass dabei,

Dr.
Fototv.de
Ich will ja kein Werbung machen aber auf http://www.fototv.de gibt es was dazu.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.