Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17396 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7696 Mitglieder
zum Thema
de Sade - Literatur, Philosophie und reale Umsetzung (?)16
Wie schon im Literaturtipp-Thread begonnen, möchte ich hier den…
zum Thema
"Man spricht ja ständig über Sex" - Welches sind die Themen?33
Man spricht ja ständig über Sex" Dieses Zitat aus dem Mund einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

marquise de sade spricht er euch an?

*******ago Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
marquise de sade spricht er euch an?
Ein liebes hallo an euch alle...

uns würde einmal folgendes interessieren:

Wer von Euch hat die Bücher von Marquise de Sade gelesen? Wie ist Eure Meinung darüber??
Sind das für Euch "erotische" Bücher?

Wir haben die Bücher beide gelesen, und finden es beide sehr gut, teilweise auch sehr *zwinker* ansprechend...

Wir würden mich über Eure (Kenner-) Meinungen freuen, in der Richtung haben wir hier (glaub ich zumindest) noch nichts gelesen...wenn doch:

[b]sehrentschuldigendguck[/b]

liebe grüße
Minahdrago
Schau doch auch einmal hier rein:

de Sade - Literatur, Philosophie und reale Umsetzung (?)

Viele Grüße
Angelika
Hi,

ich habe mit die 120 Tage von Sodom einmal durchgelesen und fand es zum Ende hin so eklig, dass ich es nur noch durchgeblättert habe. Aber der Anfang war nicht verkehrt *zwinker*

LG Atlan200
Ich habe
Justine und die die Philosophi im .. gelesen. Ist schon länger her.
Es ist halt Literatur und der Versuch eine Philsophie und Lebensanschauung zu verkaufen. Sozusagen der Hippi gedanke im 17 jahrhundert.

ich würde die Bücher tendenziel eher der Philosophie als der erotik zuordnen. Definitiv keine "einhand Literatur"

LG
fellfresse
*******ago Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
na..
als "einhandliteratur" würden wir´s auch nicht bezeichnen!
*lol*

liebes grüßle
******lin Frau
5 Beiträge
ich bin n ziemlicch großer fan von de sade gewonnen, seit ich mal n spielfilm über ihn gesehen hab u dann rausgefunden hab dass der spielfilm 120 tage von sodom ursprünglich ein buch von ihm war (allerdings etwas anders)!

Hab zwischenzeitlich einige Schriften von ihm gelesen u ich finde ihn wirklich sehr faszinierend,schade nur das 120 tage von sodom abbricht...
hätte gern gewusst wie er das alles gesteigert hätte!

Teilweise sind die Bücher sehr erotisch (im sadomasochistischem sinne) geschrieben, allerdings auch recht gesellschafstkritisch (Muttermorde, Tugende usw...)
Psychologisch natürlich auch sehr beeindruckend!

Natürlich ist es teilweise sehr harte kost, allerdings glaube ich,dass es unsere menschlichen abgründe in einer sehr interessanten art des schreibens aufgezeigt werden, die viele von uns nur zu gerne verdrängen!

Allerdings hatte ich das gefühl,dass de sade "abstumpft",bzw teilweise so überzeugend schreibt,dass man seine eigenen moralvorstellungen nochmals festigen sollte!
****on Paar
256 Beiträge
erotische literatur?
naja de sade würde ich eher in den bereich der gesellschaftskritik, mit dem hintergrund "wie verpacke ich diese ohne den kopf zu verlieren" einordnen.
wobei manche ansätze durchaus sher nett sind *zwinker* *gr2*
naja..
habe auch die 120 tage von sodom gelesen..fand manche sachen echt ansprechend aber asl erotisch bezeichne ich was anderes..hmm aber trotzdem sehr empfehlenswert finde ich!!

grüßle
grundsätzlich...
ich habe schon viele bücher und filme versucht zu lesen/sehen, aber entweder schlafe ich ein oder geb's nach 15min auf, weil ich's einfach zu doof finde, ich leb's lieber *ggg*

Gruß Bianca
*******ago Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
auch eine Möglichkeit! *zwinker*

lg minah
*********f_be Paar
1.591 Beiträge
ist
nun mal nicht jeden sein ding. Wie alles im Leben, wem es gefällt.
LG
erotisch? kaum
erotische bücher sind es sicher nicht. dazu ist unterm strich einfach zu wenig erotik drin, wie auch auf der "gegengeraden" bei sacher-masoch.

philosophie? ist es wohl - auch wenn einem bei den meisten aussagen die haare zu berge stehen.

lesenswert aber allemal, fast schon eine pflichtlektüre.

wer "gute" bücher liest, sollte auch mal ein "böses" buch lesen.

ein bißchern de sade (nicht sadismus!) steckt wohl in jedem. ist nicht schwer zu finden - nur schwer zuzugeben *zwinker*
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Auch wenn`s in gleichen Threads schon mal gesagt wurde: deSade ist definitiv kein erotischer Autor...er war Libertin und Freidenker seiner Zeit und hat in seinen Büchern, die fast vollständig im Kerker entstanden sind, seine Philosophie des Libertinismus entwickelt. De Sade hat auch nicht im sado-masochistischen Sinne geschrieben...er wurde nur von Freud und Krafft-Ebbing als Namensgeber für unsere Passion gewählt.
"Abstumpfen" wird de Sade nicht , wenn man seine Bücher liest. Genauso wie "Venus im Pelz" von Sacher-Masoch sind die Bücher natürlich im Geiste ihrer Zeit geschrieben. Für den heutigen Rezipienten etwas öde, schwer lesbar und vom Inhalt her schwer verdaulich, da zuviel Gesellschaftskritik (an der früheren, fernliegenden) Zeit enthalten ist.
Klar sollte man die Werke gelesen haben, da bin ich immer der Meinung, frei nach dem Spruch:"Der Trend zum Zweitbuch ist ungebrochen." (aber wir haben ja schon gehört, dass Literatur sehr ermüdend sein kann und nicht nur de Sade, sondern ganz, ganz viele Büchlein, wie wir von einer Vorschreiberin gehört haben...tja...tja...das mit der Kultur ist ja nun man so eine Sache...:-) )
120 tage von sodom gehören für mich auch nicht gerade zu guter erotischer literatur. ich verschlinge zwar fast alles was erotisch und sm-mäßig angehaucht ist, aber die 120 tage blieben wohl nach tag 20 liegen. war mir an manchen stellen einfach zu überzogen und zu eklig.
in sades werken ist nicht nur die erotik wichtig, sondern auch seine philosophie und eigentlich seine anprangerungen gegen die obrigkeit, die sich darin immer wieder findet.
bis zu einem gewissen punkt ist es sehr erotisch, aber es kippt dann wenn es zu drastisch wird und man bekommt einen schalen geschmack davon. ich denke aber, das ist genau die wirkung, die er damit erzeugen wollte. es bringt einen zum nachdenken und es handelt sich nicht einfach nur um erotische literatur. sehr intelligent gemacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.