Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Für Alle: Fotos mit Licht und Schatten135
Vor ungefähr zwei Jahren hat MarkusArns einen Beitrag eröffnet, in…
zum Thema
Kaum Fotos von IHM in Paar-Profilen! Warum?216
Wenn ich so durch die verschiedenen Profile von Euch stöbere, fällt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körperlandschaften

Körperlandschaften
seid ich meine Leidenschaft für Lowkey-Fotos entdeckt habe, versuche ich mich immer wieder an neuen Herausforderungen.
Dieses Mal hatte ich mit den Tücken der Technik zu kämpfen, da, bedingt durch das wenige Licht, der Autofokus nicht so wollte wie ich.

Ich würde mich über Anregungen freuen wie ich dieses Problem beheben kann, ohne groß "Photoshoppen" zu müssen.

Kurze Bemerkung am Rande: Ich fotografiere "nur" mit einer Nikon Coolpix 5700, also bisher noch kein "Spiegelreflexer".
Profilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
Lässt sich deine Kamera manuell scharf stellen?
Das wäre hier natürlich eine Lösung.
Die Brust finde ich gestlterisch etwas zu banal, da fehlt Spannung, das andere ist da schon besser.

Bei beiden Fotos fehlt es an Kontrast. Sicher lässt sich da noch was dran drehen. Aber ich denke, dass beide Bilder auch unterbelichtet sind. Vielleicht das Licht etwas härter setzen o. ggf. als Streiflicht setzen. Dann wirkt es nicht so flau und es ist leichter, Kontrast in die Geschichte zu bekommen. Du kannst auch, falls vorhanden, einen Handbelichtungsmesser zu Lichtmessung verwenden und auf die Lichter messen. Belichtungsreihen sind auch denkbar. Bei Körperlandschaften in dieser Art (Lowkey)messe ich allerdings gar nicht lange, sondern verlasse mich auf mein Gefühl, meine Erfahrung, das Displaybild und dem ständigen verändern der Lichtsituation. Da kann ein Zentimeter, den sich ein Modell dreht bei extremen Licht schon viel bewirken. Nicht aufgeben, sondern einfach öfters probieren. Diese Art von Körperlandschaften lassen sich ja auch sehr "leicht" und ohne viel Vorbereitung umsetzen. Da braucht es kein Makeup, kein Styling für die Haare...
Wir sagen ...
etwas zu dunkel !!! Oder ?
scharf stellen...
...geht leider nicht manuell.
Was die Belichtung angeht denke ich hast Du recht, denn wenn ich versuche mehr Kontrast in die Geschichte zu bekommen, wird alles zu dunkel.

So wie es aussieht werde mich für gute Ergebnisse nicht drumherum kommen mir eine passende Lichtanlage zuzulegen ( schon wieder die Baustrahler...schmunzel).

Auf jeden Fall freue ich mich immer wieder über eure Anteilnahme und die guten Tipps.
Wer mich auf meinem kurzen Weg hier im Joyclub verfolgt hat wird bemerkt haben das sich die ersten Fortschritte dank eurer Hilfe bereits eingestellt haben.



Danke euer Uwe *blume*

PS.: mehr Kontrast geht nimmer wie Du siehst.
@blumenraser
schon richtig, nur wie Günther schon bemerkte fehlt es an Kontrast und wenn ich mehr gebe, siehe neues Bild, wird es noch dunkler.

Ohne zusätzliche Beleuchtung muss ich dann wohl auf sagenumwobene 4 Sekunden Belichtungszeit gehen bei meiner "Knipse"
Profilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
und längere Belichtungszeit o. höhere Empfindlichkeit
bedeutet auch mehr Bildrauschen... Aber wenn du das Licht richtig und ausreichend setzt, dann wird das auch mit deiner Kamera klappen. Mach weiter!!!! *ggg*
***ia Frau
103 Beiträge
Deine
Bilder sind einsame Spitze. Schemenhaftes sehen, erahnen....
Ganz toll.
Moin,

sorry, aber unterbelichtet oder "zu dunkel" kann ich nicht mit Lowkey gleichsetzen. Wie Photo_Guenther schon schrieb, könnte hier bestimmt mit spannender eingesetzter Beleuchtung deutlich mehr aus dem Motiv herausgeholt werden. Dabei würde sich bestimmt auch das Problem des in meinen Augen störenden Hintergrundes aus Bild eins von alleine lösen...

Bild zwei könnte durch einen anderen Beschnitt ebenfalls spannender wirken - diese Art von Symmetrie ist nicht wirklich eine, die zu Jubelchören einlädt.

Zum Problem der Scharfstellung: Wenn's manuell mit der Fokussierung nicht hinhaut, weil zu wenig Licht da ist, könnte vielleicht eine Taschenlampe weiterhelfen. Kurz das Objekt anstrahlen, fokussieren, Schärfe speichern (sofern möglich), Lampe ausschalten und auslösen.

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
******883 Frau
470 Beiträge
Mit Licht wäre es bestimmt besser geworden, sehr dunkel, aber kann ja nur noch besser werden
Naja ich finde das zweite sehr schön wobei ich mich frage ob das erste nicht so gewollt ist !!!
es werde Licht...
...und ich hoffe das ich Lowkey nun verstanden habe.
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Also ich...
...find die beiden ersten Bilder nicht schlecht. Lowkey eben.

Das mit der Brust gefällt mir sehr gut. Ist zwar sicher nicht sehr "spannungsgeladen" aber es hat einfach eine schöne Form und der Bildausschnitt ist auch sehr passend gewählt!

Fein!

R.
******883 Frau
470 Beiträge
Mit der Brust ist sehr schön es hat was
@u_w_e ...
jetzt sagen Wir das die Fotos super aussehen ist unsere Meinung !!!


*danke* *top* *top* *top*
*wiegeil* *wiegeil* *wiegeil* *wiegeil* *wiegeil* *wiegeil* *wiegeil* *wiegeil*
hey hand ....
vom Monitor wech jetzt muss Ich schon wieder Monitor putzen .
siehste @***_e das kommt dabei raus !!!
wow
das ist doch mal eine echt schöne körperlandschaften mein kompliment sin klasse bilder
******883 Frau
470 Beiträge
Ich finde die sehr sehr gut mehr kann ich da nicht zu sagen
****ist Mann
9 Beiträge
... die letzten beiden Bilder
Hallo,

ich hab mir das tread jetzt angeschaut, und festgestellt, dass du meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg bist! Ich hab nur mal ne fachliche frage, wie beleuchtest du eigentlich? Mir fällt auf, dass du an einigen Stellen viel Licht hast und auf der anderen Seite aber die die dunklen Bildteile "absaufen".
Ich meine damit, dass das Motiv mit dem Hintergrund verschmiltzt... wie die Schuhe auf dem letzten Bild.

Aber ganz ehrlich, deine Vortschritte sind beachtlich. Vielleicht solltes du dir noch einen oder zwei Reflektoren kaufen oder Bauen... falls du Infos brauchst melde dich mal.

So,jetzt hänge ich mal noch ein Bild von mir mit dran, mal sehen wie euch gefällt!
... derBeschnitt ist extra so gewählt, den Bildaufbau würde ich heute etwas anders machen ...
**wm Mann
387 Beiträge
also mir persönlich gefallen die bilder sher gut (mit ausnahme der rückansicht)

für mich muss auch nicht unbedingt mehr licht im spiel sein, aber ist vielleicht eine marotte von mir,d ass ich erade die verschmelzung von körpern mit hintergründen sehr mag

also: einfach weiter machen.....
kleine Taschenlampe brenn...
...wozu braucht man Baustrahler?
Nein im Ernst, seit meinem Shooting in einem Studio bin ich total heiss auf Softbox, Aufhellblitz und co.

Ist schon irre was man mit gesteuertem Licht so alles anfangen kann.
Die ersten Ergebnisse sind in meinem Album "das erste Mal" zu sehen.
also....
man sollte sich doch immer mal die Zeit nehmen durch seine Threads zu streifen ob was neues dazu gekommen ist oder nicht !!! Denn sonst sieht man nicht solch schöne Fotos wie von @***_e *freu* *freu*
ich sehe nirgendwo..
Kein lowkey in diesen Beiträgen..
Nur weil s-w und etwas dunkler sind die gezeigten Bilder ist es kein lowkey..
Lowkey definiert sich anders..
Egal ob farbig oder s-w, dunkle Bereiche ja, mit Zeichnung, aber ebenso DEUTLICH helle Bereiche, ohne dass diese überstrahlt sind...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.