Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Bayern
202 Mitglieder
zur Gruppe
Dating und Beziehung
56 Mitglieder
zum Thema
Wie ist Eurer Sex nach einer langen Beziehung (Ehe)??195
Ich möchte gern einmal von den "älteren" hier erfahren, wie denn so…
zum Thema
Kann man sich innerhalb einer Beziehung austoben?91
Hey liebe Lesende, ich dachte mir, ich wende mich mal an ein sexuell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun nach einer langen Beziehung?

Leicht ist es nie wenn man sich trennt ..Aber bevor man sich gleich ins nächste abenteuer stürzt sollte man mit dem alten abgeschlossen haben denn dann bringt es mehr spaß sich auf was neues einzulassen . Denke mal mit freunden usw ausgehen lenkt ein wenig ab
*******aler Paar
168 Beiträge
Zum Thema
Es ist von Typ zu Typ unterschiedlich wie man damit umgeht. Und viele Tips oder Ratschläge nimmt man garnicht an, da man noch zu Tief in Verbundenheit ist.
Habe auch einmal in dieser Situation gesteckt. Bei mir hat es nie aufgehört.
Ich glaube erst einmal wieder eigene und neue Wege gehen. Und wichtig ist, einen guten Freund zu haben der einen unterstützt.

LG
Schwierige Frage und
absolut nicht pauschal zu beantworten.

Ich war 8 1/2 Jahre mit einem Mann zusammen. Die ersten 2 1/2 Jahre Fernbeziehung, dann gemeinsame Wohnung, dann getrennte Wohnung. Merkwürdige Reihenfolge - das weiß ich. Aber Madame wollte unbedingt auch mal allein wohnen *zwinker*

Die Trennungsphase ging irgendwie über 2 Jahre, wenn ich so zurückdenke. 1. Trennung - nach 5 Monaten wieder zusammen - 2. Trennung - nach 1 Monat wieder zusammen - endgültige Trennung. Die Endgültigkeit ist jetzt 2 1/2 Jahre her. Sehr strange, aber im Nachhinein anscheinend notwendig. Zumindest werde ich mir niemals vorwerfen können, es nicht wirklich versucht zu haben. Es war schwer. Sauschwer. Man denkt teilweise wirklich, es ginge nicht weiter. Aber merkwürdigerweise dreht sich die Welt weiter. Ich war in einer Phase fest liiert, in der normalerweise vieles passiert. In den Jahren von 16 bis 24/25 veränder sich so vieles und ich habe das Gefühl, dass ich erst nach der Trennung halbwegs ich selbst geworden bin. Ich würde ihm nie vorwerfen, dass er mich oder eine meine Entwicklung begrenzt, gestoppt hat oder so, aber man stellt sich ja kaum merklich aufeinander ein und verliert sich selbst automatisch ein wenig aus den Augen. Insbesondere, wenn man noch so unerfahren und ein bisschen naiv ist.

Jedenfalls prallte nach der Trennung das ganze Leben und Sein auf mich ein. Ich habe mich unglaublich verändert in den letzten 2 1/2 Jahren. Man ist vollkommen auf sich selbst zurückgeworfen und muss sich selbst und sein Leben neu sortieren. Reflektieren. Hinterfragen. Was will man wirklich vom Leben...
Ich hätte mich am liebsten auch sofort in eine neue Beziehung gestürzt und bin nun froh, dass es anders gekommen ist. Die ganzen Veränderungen nach einer intensiven Beziehung ziehen auch fiese Wachstumsschmerzen nach sich. Heute noch. Jeden Tag. Aber ich habe mich nie lebendiger gefühlt. Mit jedem Tag mehr. Irgendwie ist es auch ein kleines, großes Abenteuer, sich selbst so völlig neu zu erleben. Ich würde gern jedem, der sich sofort wieder in eine Beziehung stürzt, sagen, dass er sich doch erst einmal auf sich selbst besinnen soll. Dass das eine große Erfahrung ist. Aber jeder Mensch ist anders *g* Die Welt ist bunt und das ist auch gut so. Auch wenn solch ein Beziehungs-Hopping für mich nicht nachvollziehbar ist.

Ich bin noch immer sehr umtriebig, denke ab und zu, dass ich mich wieder fest binden möchte. Dann bekomme ich Angst davor. Vor meiner eigenen Courage. Auch ein Stück weit normal, denke ich. Das Wichtigste ist wohl wirklich, sich auf sich selbst zu konzentrieren. Versuchen, sich selbst glücklich zu machen. Dass das teilweise enorm schwer ist - keine Frage. Die Erfahrung einer langen, intensiven Liebesbeziehung macht etwas mit einem. Immer.
Pauschalisierung gibt es nicht
Jeder der schon einmal in solch einer Lage war, weis doch auch, das alle gut gemeinten Ratschläge nicht fruchten und man eh meistens was anderes macht.

Wer wie lange zum verarbeiten braucht, hängt doch auch von jedem einzelnen und seiner Persönlichkeit ab.

Ich kann nur sagen glücklich ist wer in solch einer Situation wirklich gute Freunde hat, welche einen nicht voll quatschen sondern einfach nur für einen da sind.
******aby Frau
334 Beiträge
Also mir hat körperliche Nähe bei Liebeskummer immer geholfen.
Damit meine ich wirklich nur puren Sex, am besten noch nicht mal gemeinsames Frühstück. Denn sobald so etwas stattfindet gewöhnt man sich viel zu schnell an die Nähe des Anderen und eine Beziehung einzugehen wenn man eigentlich noch eine andere verarbeitet, ist nicht ratsam.

Aber wie andere schon gesagt haben: man kann es nicht pauschalisieren.
Wenn du das Bedürfnis nach Sex hast, Dinge auszuprobieren die es in deiner Beziehung vielleicht nicht gab etc., mach es.
Oneitis und Ex-Back
Viele versuchen sich nach einer Trennung in einem Ex-Back, sie wollen ihren Partner zurück und lesen sich dabei quer durchs Internet, um den ultimativen Plan zu finden, um den Ex-Partner zurück zu bekommen.

Meist geschehen Trennungen, weil sich das Machtgleichgewicht zum Ungunsten des Subdominanten gewendet hat.
Einer ist in der Beziehung immer der dominantere Part, was jetzt gar nicht auf die sexuelle Ebene bezogen ist.
Dieses Machtungleichgewicht ist verhaltensbiologisch gesehen ganz normal, doch führt es halt oft zu Trennungen.

Desweiteren muss man zwischen zwei Trennungstypen unterscheiden.
Dem TT1, dieser verlässt aus mangelnden Gefühlen oder weil diese aufgrund neuer Verliebtheit nicht mehr obsiegen.

Der TT2 verlässt aus einer Vernunftsentscheidung heraus, diesen Trennungstypen gibt es jedoch sehr sehr selten. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn aufgrund von Gewalterfahrungen oder ähnlichem die nötige Konsequenz gezogen wird.

In beiden Fällen ist erst einmal eine Kontaktsperre (KS) angesagt, damit der Verlassende die Möglichkeit bekommt zu vermissen.
Bei TT2 sollte man sich schon nach zwei Wochen aus eigener Initiative heraus bei dem Verlassenden melden, jedoch sollte man sich auch gut überlegt haben, ob dies Sinn macht, weil man ohne Zweifel am eigenen Verhalten was ändern wird müssen.
Oft liegt auch eine Mischform der beiden TT's vor, jedoch ist im Falle eines TT1 und der Mischform immer von einer KS von mindestens 6-8 Wochen auszugehen!
Dieses Vermissen setzt in der Regel nach ca. 4 Wochen ein, wenn denn noch Restgefühle da sind.
Sobald das Vermissen eingesetzt hat, setzt der Verlassende sich mit den guten Seiten der Ex-Beziehung auseinander und fängt bestenfalls an zu kristallisieren (Gefühle zu entwickeln). Falls diese optimale Situation eintrifft wird der Verlasser sich melden.
Falls der Verlassende sich nicht meldet, dann kann man nach ca. 6-8 Wochen einen Pling setzen (Kontaktversuch durch WA, Mail oder SMS), doch falls es wirklich mal zu einer Kontaktanbahnung kommt, dann geht der Spaß erst richtig los und es wird richtig hart, den Ex zurückzuerobern.

Doch der Verlassene sollte in jedem Fall sich von sich aus nicht mehr bei dem Verlassenden melden. Meist hat man den Fehler gemacht und versucht mit Liebesbriefen, SMSen, Liebesschwüren und "ich werde mich ändern" den Partner zurück zu gewinnen.
Doch alles kämpfen ist immer erstmal hinfällig und nutzlos.
Man kämpft indem man nicht kämpft.

Vor allen Dingen sollte man die Trennung bzw. Kontaktsperre dazu nutzen selbst wieder auf die Beine zu kommen und wieder ein eigenständiger Mensch werden, der mit beiden Beinen im Leben steht.
Nichts ist unattraktiver für den/die Ex, als ein heulender und verweichlichter Verlassener, der um jeden Preis den/die Ex zurück haben möchte.

Frauen haben es in der Regel einfacher ihren Ex zurückzubekommen, da sie ihn mit "strategischen" Sex anfüttern können, wenn denn die erste Hürde der Kontaktaufnahme genommen ist.

Männer hingegen haben es schwieriger, da wenn Frauen sich trennen, sie es sich meist sehr gut überlegt haben. Und zudem sie in der Mehrzahl eben die sind, welche sich sehr schnell in die nächste Beziehung stürzen, eben in Übergangsbeziehungen, welche dann auch eine meist begrenzte Halbwertzeit haben.

Spart euch euer Geld und kauft euch keine teuren E-Books, welche vor allem das Beraterteam und Christian Sander verkaufen. Denn gerade die beiden sind unter der ein und derselben Impressum-Adresse zu finden und somit einer größeren Machenschaft unterlegen, den herzzerissenen Getrennten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich persönlich halte es für den besten Weg durch die Trauer und den Schmerz zu gehen, mit der Ex-Beziehung abzuschließen und sich für eine neue Partnerschaft zu öffnen.
Denn dass ein Ex-Back gelingt ist sehr sehr unwahrscheinlich, vielmehr hilft die KS dabei die Trennung zu bewältigen.
Doch schürt man damit unnötig Hoffnungen, wenn man ein Ex-Back versucht, und bleibt somit länger in diesem Teufelskreislauf des Hoffen und Bangen.


-------------------------
Oneitis
Viele denken, dass der/die Partner(in) eben der Traumpartner schlechthin war und ist, man ohne eben diesen Menschen nicht weiter wird leben können.
Das vergesst mal schnell wieder.
Jeder Mensch hat seine Vorzüge und auch andere oder eben "der/die Nächste" wird irgendwo wieder verliebenswert und liebenswert sein.

Männer, welche sich in PUA-Foren üben: Nehmt die Ratschläge dort nicht allzu ernst.
Sie werden euch helfen die Grundzüge einer Frau und ihren Shittests zu ergründen und euch in Zukunft vor Betaisierung zu schützen.
Zumal nur die richtigen FOS (Frau ohne Selbstbewusstsein) shiten, denn die FMS (Frau mit Selbstbewusstsein) haben dies nicht nötig.
Und so macht euch klar, dass nicht hinter jeder Äußerung, die eine Frau von sich gibt, ein Shittest versteckt ist und ihr droht betaisiert zu werden. *baeh*

Doch sind eben waschechte PUA's (Pick-Up-Artisten) keine Männer, sondern verletzte, kaltherzige Typen, welche versuchen mit NC (Number-Close), KC (Kiss-Close) und FC (Fu*k-Close) ein HB (Hot Babe) klar zu machen und die nächste Kerbe in den Bettpfosten zu ritzen. Solch ein Hobby, wo man seine Erfolge dann bestenfalls noch bei YouTube und auf den PUA-Seiten bekannt gibt und sich damit schmückt, das ist einfach ziemlich niederträchtig.
Und all die anderen betaisierten Männer, welche aber nicht solch eine Karriere einschlagen wollen, sollten einfach an ihrem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein arbeiten, dann klappt es auch mit der nächsten.


Und was man für sich tun kann in der Zeit nach der Trennung
...ist eben ganz viel an sich selbst arbeiten, Gutes für sich selbst tun, rausgehen, Freunde treffen.
Sich jedenfalls nicht allzu lange im Mausloch verkriechen und dem Ex hinterhertrauern, denn das Leben geht weiter und wir haben alle nur dieses eine, welche wir auch in einer solch schwierigen Zeit so gut es geht eben genießen sollten.
Vielleicht auch mal einen Flirt versuchen und sich Bestätigung in Gesprächen, Blicken und schönen Momenten holen.
Sex geht insbesondere für Frauen meist in die Hose, da sie sich dann hinterher meist auch fragen, was dieser ONS/die Affäre von einem denkt und sich so zu dem eh schon währenden Trennungsschmerz noch andere Sorgen hinzugesellen. Und sie es gefühlstechnisch oft nicht trennen können.
Geh Party machen !
Jede Woche eine Andere,!
1j ahr am Stück ...prima Thearapie
Also ich war 12 Jahre in einer festen Beziehung.Habe mich im Mai letztes Jahr getrennt.Das erste halbe Jahr als Single bin ich zwar viel weg gegangen auf Partys oder irgendwelchen Events,aber hatte echt immer das Gefühl das ich gar nicht die jenige war die ich sonst kannte. Es war immer ein merkwürdiges Gefühl...
Erst seit ca. einem halben Jahr bin ich wieder die,die ich sonst auch war.Ich stehe mir nicht mehr selbst im Weg. Nun gehe ich wieder mit ganz anderen Augen vor die Tür.Spiele mit meinen Reizen und bin wieder offen für andere schöne Dinge im Leben.
Glaube einfach man braucht eine gewisse Zeit um mal wieder festzustellen und das zu Fühlen was man ganz wirklich für sich selbst braucht und was einem Spaß macht!!!
Dann macht man echt fast automatisch das was man nach einer Beziehung machen sollte.Und das ist wohl auch bei jedem anders.Was man halt gerne tut.
Erst mal
Eine laaaaange Pause und null Kontakt um mit der Sache klar zu kommen. Wenn man sich wieder zu schnell auf etwas neues einlässt, dann landet man eh nur auf dem Bauch
ja das kann doch gar nicht gut gehen wenn man sich direkt wieder auf was neues einlässt...
machen aber viele
das stimmt...mein ex ist auch so jemand.acht wochen nachdem wir auseinander waren hatte er schon eine neue,und noch mal vier wochen weiter,ist er schon zu ihr gezogen...unglaublich.obwohl er der jenige war der verlassen wurde.
*****g01 Mann
62 Beiträge
Pause und dann wieder Probieren?
Ob es was bringt ist die andere Sache.. Klar heißt es, wenn man jemanden Liebt sollte man drum Kämpfen... Aber es gehören immer zwei zu einer Beziehung und meistens kommt die Trennung nicht von der Person die dann noch Kämpfen will *zwinker*
***rt Mann
941 Beiträge
Wenn die Diskutanten aus sich heraus...
... und aus Eigeninteresse weiter diskutieren (was ja absolut Sinn machen kann!): Prima!

Aber der Themenersteller ist schon nicht mehr im Joyclub... *lol*

Nur so zur Info!
*********gerin Frau
17 Beiträge
*lol*
Der Themensteller ist bereits vor über einem Jahr hier von der Bildfläche verschwunden.....
So wie ich gelesen habe, gab es wohl ein Comeback...?
Wäre ja schön, wenn er das Ende der Geschichte allen ernsthaften und guten Kommentatoren preis gäbe.
Vielleicht kommt eines Tages ja wieder hier vorbei *g*
*****g01 Mann
62 Beiträge
Das Ende wird wohl sein, dass er es nochmal Probiert hat *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.