Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6230 Mitglieder
zur Gruppe
HÜ SÜD WEST
14255 Mitglieder
zum Thema
Wie findet ihr Narben ?!?440
Mich würde es einfach mal interessieren wie ihr mit Narben an euch…
zum Thema
Deine-Meine Haut: Narben, Reibeisenhaut und so was.343
Hey, und zwar beschäftigen mich schon länger Fragen zur Haut.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Narben für Frauen schlimmer als für Männer...?

Meine Lebensspur
*********paar Paar
290 Beiträge
Themenersteller 
@phoibe_bw
wer meint das Narben Menschen enstellen, der sollte sich einfach nochmal Gedanken über die Definition von Schönheit machen.

Die Definition von "Schönheit" wird uns doch alltäglich in den Medien eingehend suggeriert.

Eigene Gedanken machen sich deshalb hierüber nur die wenigsten, da bei den meisten schon ein "medial geformtes Schönheitsideal" in den Köpfen festzementiert ist.

Nicht zuletzt auch durch die alltäglichen Reizüberflutungen und Sinneseindrücke aus Werbung und Hochglanzmagazinen.

Und eine Narbe steht nun mal in einem krassen Gegensatz zu dem heute von Kindesbeinen an "eingetrichteren Schönheitsideal" als Maßstab aller Dinge.

Das hat uns auch das nicht seltene Unverständnis und die zeitweiligen Anfeindung, die wir in Bezug auf unsere Fotoarbeit "Lebensspuren" immer mal wieder erfahren mussten, nur allzu deutlich gezeigt.


Es ist halt auch einfacher ist mit dem Strom zu schwimmen als dagegen...!
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
...
@****ale
Bestimmte Narben kann ein Mann ja noch als "markant" verkaufen.
da fallen mir gerade 2 prominente beispiele ein:
guido westerwelle + jürgen prochnow...
deren narben wurden durchaus zu einer art markenzeichen!

Ja, ich glaube, Frauen empfinden Narben auf ihrem Körper als schlimmer.
Aber ich glaube auch, Männer scheren sich da weniger drum als frau allgemein annimmt.
da würde ich auch zustimmen!

aber machen wir uns nichts vor - keine narbe ist wirklich schön...
allerdings ist es schon ein unterschied, wie groß denn die narbe(n) sind... und an welcher körperstelle sie sich befinden.
größere narben, schlimmstenfalls im gesichtsbereich, könnte ich persönlich schon als entstellend und belastend empfinden.
ohne den begriff schönheit neu definieren zu müssen.
aber das wären jetzt extrembeispiele...
@*********paar
Und eine Narbe steht nun mal in einem krassen Gegensatz zu dem heute von Kindesbeinen an "eingetrichteren Schönheitsideal" als Maßstab aller Dinge.

also ich glaube eher das du selbst ein Problem daraus machst nicht die Gesellschaft von der du sprichst. Auch wenn du Blicke erntest im Freibad, juckt dich soetwas ? Ich bin oft bei Baden am See und Leute schauen auf mein Bein...Ich frag sie halt was los ist warum sie so schauen ?
Meist kommt dann die Frage ist das ne Narbe ? woher kommt die ?
ich sag dann immer klar ist das ne Narbe eine Tätowierung ist das nicht lache kurz..und sag dann drauf das hat mir meine Ex mit dem Brotmesser zugefügt *g*

Ich frag mich gerade was sich Leute denken die im Rollstuhl sitzen ,oder ein anderes Handycap haben z.b. keine Fuss,Arm etc. wenn sie diesen Tread lesen.
eine Narbe kann doch wirklich kein Problem sein um ein Partnerschaft zu beenden !! Wie armselleig ist das denn ? Was kommt als nächstes ? Du hast Mundgeruch schäm dich ich lass mich scheiden...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Auch anderswo
habe ich das schon geschrieben, obwohl ich es nicht mit Zahlen belegen kann. Es ist ganz offenbar so, dass Menschen in textilen Bädern eher zur Neugier bis hin zur neugierigen Intoleranz neigen, als FKK-Anhänger. Wenn sich am FKK-Strand welche aufregen, sind es garantiert "Roigschmeggde", denen auch die Nacktheit der Anderen nicht geheuer ist. Ich habe in den Jahrzehnten meines Nacktbadens sehr viele Behinderte im Rollstuhl und ohne, Menschen mit Schnittmusternarbenkörper und solche mit überdimensionalen Gewichtseinheiten erlebt, aber nirgendwo ein böses Wort gehört.

Von vielen Menschen habe ich, wenn sie sich wunderten, dass ich mich als FKKler outete, zu hören bekommen, das würde ihr Sinn für Ästhetik nicht zulassen, nackt zu baden und das ganze Elend der Kleinschwänzigen, Dickbäuchigen usw. ansehen zu müssen.
Narben die man immer sieht (Arme, Gesicht, - im Sommer Beine) sind wesentlich schlimmer, als Narben, die man meistens doch eher verdeckt hat, es sei denn Frau geht im Bikini halt schwimmen.

Finde solche Narben, die man immer sieht im Alltag, sehr schlimm. Ja. Versuche diese (bei mir) stets zu überschminken, weil der Grund woher sie kommen, nicht angenehm ist.


Hast du mit einer Narbe dich oder einen deiner Liebsten gerettet, ist es was anderes.. so etwas würde ich mit Stolz tragen....
ich hatte einmal eine frau kennengelernt,ihr ganz bauch bestand aus riesigen narben,durch einen autounfall enstanden und dabei ihr kind verlor!sie selbst war mehrere monate im koma!
mich hatte es überhaupt nicht interessiert und der sex mit ihr war so etwas von geil,schwärme heute noch davon!
mich interessiert die frau mit ihrer ausstrahlung,da übersieht man die kleineren übel.....
*******e_bw Frau
256 Beiträge
Ich hab ein fable für Narben.
Habe selber eine lange übers komplette Knie, ich finde Narben aller Art sexy und es erregt mich wenn ich Narben fühlen und anfassen kann.
Egal ob bei Frau oder Mann...

Für viele steckt eine negative Geschichte dahinter, aber es muß damit gelebt werden und bei mir sind sie ja willkommen *g*
***en Paar
5.757 Beiträge
also
ich finde meine Narben (habe 8 Stück von div. OP's) überhaupt nicht schlimm.
Wieso auch?
Wegen eines übersteigerten Schönheitsideal?
Dem kann ich sowieso nichts abgewinnen.
Ich mag mich so wie ich bin und wer dies nicht tut, dem gefalle ich auch ohne Narben nicht bzw. bin ihm unsympatisch.

LG
Sie von ahren
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
...
@****hi
mich interessiert die frau mit ihrer ausstrahlung,da übersieht man die kleineren übel.....
sehr weise einstellung!
wobei ich den begriff "übel" in diesem zusammenhang lieber durch das wort "schönheitsfehler" ersetzen würde...
denn schönheit liegt nun mal im auge des betrachters!
und schönheitsfehler können durchaus reizvoll machen...

ich erinnere mich an meine erste beziehung...
an eine frau, die man heute wohl umgangssprachlich als "optik-granate" bezeichnen würde.
bis auf... sie hatte eine hasenscharte an der linken oberlippe.
nicht extrem (kein direktes loch, sie konnte auch normal sprechen), aber das gesicht war doch irgendwie etwas entstellt...
ich war nur damals zu jung (und ich geb´s ja zu... zu blöd *aua* ) um sie zu halten!
sonst könnte heute evtl. auch frau pelikan ihren senf dazu schreiben... *zwinker*

@*****Eve
es erregt mich wenn ich Narben fühlen und anfassen kann
stelle dir gerne meine linke schulter zur verfügung... *smile*
(ein andenken an eins meiner pferde... dessen fähigkeiten auf schnee und eis zu laufen leider nicht sonderlich ausgeprägt waren) *g*

@**au von ahren
Ich mag mich so wie ich bin und wer dies nicht tut, dem gefalle ich auch ohne Narben nicht bzw. bin ihm unsympatisch.
*top* wer sympathie von narben abhängig macht, sollte besser mal darüber nachdenken, wie schnell man sich so ein ding einfangen kann...
und schon mal vorsorglich die sich dann veränderten schönheitsideale neu definieren... *my2cents*
**********kchen Paar
432 Beiträge
Ich selber habe auch einige unschöne Narben. Davon die Auffälligsten im Dekoltee und Schulterbereich. Dahinter steckt eine Erfahrung die keiner braucht. Aber sie erinnert mich jeden Tag daran wie schnell das Leben vorbei sein kann. Deshalb betrachte ich sie nur noch mit einem schmunzeln, denn sie hat ein Stückweit mein Leben verändert. Ich verstecke sie nicht und schäme mich nicht dafür. Aber interessant ist, dass ich oft darauf angesprochen werde und komischerweise, wenn es abwertende Kommentare gibt, dann von Männern. Jedoch auch diese Personen werten lediglich die Narben nicht mich als Mensch. Also wo ist das Problem? Absolut nirgends!!!
In diesem Sinne
fünkchen
Meine Lebensspur
*********paar Paar
290 Beiträge
Themenersteller 
@ Lady Eve
Ich hab ein fable für Narben.
Habe selber eine lange übers komplette Knie, ich finde Narben aller Art sexy und es erregt mich wenn ich Narben fühlen und anfassen kann.
Egal ob bei Frau oder Mann...

Für viele steckt eine negative Geschichte dahinter, aber es muß damit gelebt werden und bei mir sind sie ja willkommen


Danke erstmal für Deinen ehrlichen, wie ich finde aber sehr interessanten Beitrag.

Es ist für mich/uns mal was Neues zu lesen, dass es so etwas auch gibt, dass jemand Narben als "sexy" und "erregend" empfinden kann.

Aber das ist dann doch wohl eher die große Ausnahme und geht auch schon mehr in Richtung "Fetisch" oder...?
*********uere Frau
77 Beiträge
...full of scars, not made of stone...
(Hellyeah - Stand or walk away)


Narben sind Zeichen des Er- und in manchen Fällen des Überlebten! Sie sollten! meiner Meinung nach, wenn nicht unbedingt mit Stolz, dann doch mit einer gewissen Würde getragen und als Teil von sich akzeptiert werden. Dass dies nicht jedem, an jedem Tag gelingt ist auch klar - alles was nicht schön, perfekt, makellos ist, ist Angriffsfläche für Kritik! Dass da Frauen ein wenig anfälliger sind als Männer, bei denen Narben wohl immer noch ein Zeichen von überstandenen Gefahren und Heldenmut darstellen, ist auch nicht schwer zu verstehen - leider!

Meine Narbe trage ich mit einem gewissen Trotz, ich hatte eine zeitlang Bedenken, weil mir jemand sagt ich sollte das vorher (also bevor man sich das erste Mal ohne Kleidung - in normaler Kleidung ist sie nicht sichtbar) sagen, als Vorwarnung quasi, aber wie bitte soll man ein "Du ich hab da ca. 1 laufenden Meter Narbe - und mein Bauchnabel ist auch irgendwie abhanden gekommen" irgendwie nicht-stimmungskillend ins Vorspiel mit einbauen? Mir ist da nichts dazu eingefallen, von daher habe ich das wieder gelassen - hat auch noch niemand ein Trauma erlitten seither! *lol* Wenn das Gespräch irgendwie auf OPs und Narben usw. kommt nutze ich die Gelegenheit, aber ansonsten nicht.
sagen, als Vorwarnung quasi, aber wie bitte soll man ein "Du ich hab da ca. 1 laufenden Meter Narbe - und mein Bauchnabel ist auch irgendwie abhanden gekommen" irgendwie nicht-stimmungskillend ins Vorspiel mit einbauen? Mir ist da nichts dazu eingefallen,

DAS "Problem" ging mir doch auch schon durch den Kopf *g* Wie was wann vorher warnen??? Na gut, wird vielleicht bin ich da irgendwann schlauer,.. liegt sowieso noch ne lange Heilungszeit zwischen jetzt und diesem evtl. irgendwann bestehendem Problem.

Seit ich diesen Thread vor ein paar Tagen das erste Mal gelesen habe,.. langsam stellt sich die Frage,.. ich weiss die ursprüngliche ging in die Richtung ob Narben für Frau oder Mann schlimmer,. DA denk ich definitiv immer noch für die Frau, einfach schon resultierend aus dem vorgegebenem Schönheitsideal.
ICH bin in Bezug auf das was Andere von mir denken selbstbewusst,... hab ich schon als Kind gelernt da nicht darauf zu achten,...
und doch auch jetzt,.. das erste Mal beim baden für Andere die Narbe sichtbar zu halten,.. da war der Gedanke,. guckt nur,.. ihr könnt mich doch mal,.. für mich in dem Bewusstsein, keiner von den Sehenden weiss was ich dabei fühle,.. das ich allein weiss wie gut ich mit "nur" dieser Narbe davon gekommen bin.

Und da ist die Verbindung,.. das Sichtbare,.. was sonst nur gehört/erzählt wird.
Und dann gerne totgeschwiegen wird.

Ist das Sichtbarsein von Narben für Aussenstehende nicht genau das, was Diese beim Fragen "wie gehts dir denn" schon nicht wissen wollen???

Die die fragen wie es Einem denn geht,.. die wollen doch meist keine ehrliche Antwort,... was ist dann mit denen die die Narbe sehen,.. wollen die sich damit auseinander setzen was dahinter steckt????

Dagmar
******_bw Frau
23 Beiträge
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dann direkt darauf angesprochen wird wenn Interesse besteht. Ansonsten lass ich das Thema auch, wobei ich mir nicht überlegen muss ob ichs erzähle oder nicht, denn ich kann sie eh nur im Winter verstecken.
Ist das Sichtbarsein von Narben für Aussenstehende nicht genau das, was Diese beim Fragen "wie gehts dir denn" schon nicht wissen wollen???

Noch kurz zur Verständnis: Das zitierte meinte ich nicht in Einem Zusammenhang,.. also wer die Narbe sieht und danach fragt,..

sondern nur sinn gemäß.

Es gibt auch ohne sichtbare Narbe, Leute die wissen das man krank ist/ war, die der Höflichkeit halber nachfragen wie es Einem geht,.. aber doch mit einer ehrlichen Antwort nicht klar kommen würden.

Genauso wie die, die eben die Narbe sehen,.. neugierig sind, sich aber nicht damit auseinander setzen wollen was dahinter stecken könnte.
Meine Lebensspur
*********paar Paar
290 Beiträge
Themenersteller 
Die die fragen wie es Einem denn geht,.. die wollen doch meist keine ehrliche Antwort,... was ist dann mit denen die die Narbe sehen,.. wollen die sich damit auseinander setzen was dahinter steckt????

Ich habe noch niemanden außerhalb unseres Freundes und Bekanntenkreises erlebt den das wirklich ehrlich interessiert hat, geschweigeden jemand "Fremdes" erlebt, der/die sich ernsthaft damit auseinandersetzen wollte...!

Dafür ist unsere Welt auch viel zu schnelllebig und oberflächlich.

Es geht in der Regel nur um die schnelle Befriedigung der persönlichen "Neugier" und dafür finde ich, ist es zumindest mir zu persönlich was damals zur meiner Narbe geführt hat, als dass ich jedem Fremden nur zur Befriedigung seines "ohnehin nur oberflächlichen Interesses an mir als Menschen selbst" lang und breit erzähle.
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Auch ich (Frau Anantara) habe ein ziemlich vernarbtes und ramponiertes Knie. Fällt im Sommer noch mehr auf, da ich viel Rad fahre und die Beine - ausser der Narbe natürlich - braun werden.

Ehrlich gesagt, ist mir das völlig egal. Wenn einer meint, dass er wegen dieser Narben und der Optik meines Knies ein Problem hat - dann habe nicht ich einen Verlust erlitten, sondern das Gegenüber. So sehe ich das.

Narben erzählen Geschichten. Teils schlimme Geschichten, teils kuriose Geschichten, aber immer irgendwie interessante Geschichten. Sie sind Teil einer Biographie, Teil einer Persönlichkeit und somit immer interessant.

Ich habe auch keine Hemmungen bei anderen nachzufragen, wenn ich Narben sehe, woher das kommt. Und ebensowenig ein Problem, wenn mich jemand frägt woher ich meine Narben habe.

Narben zeigen, dass gelebt und gelitten wurde. Das formt die Persönlichkeit, die einen macht es stärker, die anderen schwächen die gelebten Erfahrungen. Aber wie auch immer - es sind Geschichten welche das Leben erzählen.

Und aus diesem Grund gibt es für mich weder die Kategorie schön oder hässlich, sondern einfach nur LEBEN...
Meine Lebensspur
*********paar Paar
290 Beiträge
Themenersteller 
Das eine "Narbe" dem gängigen Schönheitsideal n i c h t entspricht ist wohl auch nur in unserer westlich geprägten Welt eine vorherschende gesellschaftliche Sichtweise.

Bei den Naturvölkern Afrikas werden sich Narben am Körper absichtlich zugefügt und voller Stolz als "Schmuck" für alle sichtbar "getragen" sowohl von Frauen als auch von Männern gleichermaßen.

Narben gelten dort als "schön" und gehören zum Alltagsbild.

Sicherlich kann man jetzt das Argument ins Feld führen, dass hier noch jegliche Zivilisation fehlt und es sich um "Wilde" handelt.

Aber mal ehrlich, sind wir deshalb zivilisierter von unserer Einstellung her, nur weil wir mehrheitlich Narben als unästhetisch, störend und im schlimmsten Fall als abstossend empfinden und dies die davon betroffenen Menschen dann nicht selten auch auf die eine oder andere Art deutlich spüren lassen...?
ich habe auch mehrere narben durch ops, piercings, verletzungen.
ich finde keine von denen schlimm, wobei eine am bein schon 15cm lang ist..
einige sind ärgerlich (piercings) andere mussten eben sein.

ich glaube, dass es bei den narben auch stark drauf ankommt, warum man diese hat, und was man damit verbindet.
on es eine schreckliche krankheit war, ein unfall, bei dem vll jemand anders ums leben kam..

man kann gegen keine narbe was machen, schreckliche narben kann man sich korrigieren lassen.
aber wie schon vorher geschrieben wurde, wie falten gehören sie nunmal zum leben dazu..
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
...
@*********paar
Bei den Naturvölkern Afrikas werden sich Narben am Körper absichtlich zugefügt und voller Stolz als "Schmuck" für alle sichtbar "getragen" sowohl von Frauen als auch von Männern gleichermaßen.
Narben gelten dort als "schön" und gehören zum Alltagsbild.
mag sein... aber wir leben nun mal in deutschland, und nicht in hinteroberpusemuckelanien auf dem afrikanischen kontinent.
und es ist sicher auch wenig tröstlich für jemand, der mit einer wirklich entstellenden narbe oder hasenscharte leben muß, zu sagen:
take it easy, in afrika machen die das absichtlich und finden das auch noch klasse!
geh noch einen schritt weiter...
es gibt auf diesem globus auch irgendwo noch genitalverstümmelungen an/bei kindern!
die eltern der opfer dort finden das vielleicht auch chic...
ist insofern (für mich) ein schwaches argument...

Aber mal ehrlich, sind wir deshalb zivilisierter von unserer Einstellung her, nur weil wir mehrheitlich Narben als unästhetisch, störend und im schlimmsten Fall als abstossend empfinden
nein, deshalb allein sicher nicht, aber weil wir mehrheitlich(?) zumindest körperliche selbstverstümmelungen mehr oder weniger deutlich ablehnen!
(evtl. geistige selbstverstümmelungen sind halt nicht immer auf den ersten blick erkennbar) *zwinker*
im übrigen leisten wir uns den luxus, mit handys (die ganz trendigen unter uns benutzen smartphones) zu telefonieren, autos zu fahren und das internet zu nutzen...
während die "wilden" vermutlich noch trommeln, zu fuß gehen und rauchzeichen geben.
sogesehen ist die zivilisation auf unserem globus noch nicht in der letzten ecke angekommen...
oder anders ausgedrückt... 2 welten... ein vergleich zwischen äpfeln und birnen.
besser noch zwischen äpfeln und ananas!

aber ich bleibe dabei:
für mich persönlich ist jede narbe (inkl. meiner eigenen natürlich)
erst mal grundsätzlich unästhetisch.
gleich ob in deutschland oder in afrika...
gleich ob "unschuldig eingefangen" oder vorsätzlich zugefügt...
Ich oute mich mal, ich finde Narben interessant und ich berühre sie gerne ... wie ich lesen durfte bin ich damit nicht alleine:)...
Allerdings habe ich ein Problem mit Menschen, welche sich hinter Narben verstecken und nicht dazu stehen.
Sätze wie " schau mich doch an!", finde ich ätzend, klar es kann belastend sein, aber andere dafür strafen und sich dahinter verstecken ...
Habe ich allerdings nur einmal erlebt und die betreffende Person hat sich über ihre Narben definiert und vergessen, dass sie nicht als einzige leiden musste.
Ich empfinde seelische Narben, die kener sieht und jeder hat, beeinflussen viel mehr, je nach Aufarbeitungszustand.
Jeder hier darf mir vorwerfen, ich sei fast Narbenfrei, aber nur weil es gute Chirugen gibt und meine haut sehr gut regeneriert.
Bei mir war einige Jahre das ganze Gesicht entstellt, nicht vernarbt sondern einfach nicht verheilt...
Wer damit Probleme hatte, konnte mir echt gestohlen bleiben.
Deswegen schließe ich mich der Meinung an Narben sprechen von Er- und Überleben.
LG
******_81 Frau
29 Beiträge
Seelische oder körperliche (sichtbare).....
Hallo ihr Lieben,

auch ich habe diesen Thread mit grossem Interesse verfolgt.Ich selber kann zwar nicht grossartig mitreden bez. des Unterschiedes Mann/Frau,aber es gibt ja nicht nur körperliche sondern auch seelische Narben.Ich selber habe auch viele Narben (körperlich/nicht sichtbar,wenn man es nicht weiss).Ich habe aber auch seelische Narben.Aber auch ich habe bez. der körperlichen Narben kein Problem damit sie zu zeigen,gut es kommt hinzu,dass man sie auf Anhieb nicht sieht.Aber auch sollte man sie auf Anhieb sehen,hätte ich keine Probleme damit.Ich hab gelernt,offen mit meinem Körper umzugehen und Narben sind nunmal Teil es Lebens.

Gleichzeitig bewundere ich Menschen,die mit ihren Narben so offen umgehen und sie auch fotografieren lassen wie z.B. das Kuenstlerpaar.
RESPEKT! *top*

Ich persönlich glaube gar nicht mal,dass es zwischen Männlein und Weiblein so viele Unterschiede macht,abgesehen von dem gewissen Schönheitsideal,von dem hier auch schon die Rede gewesen ist.

LG aussn Norden von der Marsha
Narben......
Ich trage 15 genähte Narben über meinem Körper verteilt......
von klein bis 15 cm lang........ und von Hals bis Fuß......

dazu kommen noch unzählige (unfreiwillig erhaltene) Zigaretten-ausdrück-spuren...... größtenteils an den Unterarmen....

und als Highlight 2 Brandings......

Ja - und?
Die meisten "meiner" Männer würden sich jetzt wohl verwundert fragen: "Wo.....?!"
Viele der Narben sind halt schon älter und weiß, allerdings sieht man sie im Zusammenspiel mit der Muskulatur, weil eben da die Muskeln zerschnitten wurden.

Die Brandnarben fallen jetzt im Sommer eher auf, weil die Haut hell bleibt und ich ansonsten schnell braun werde.

Ich habe diese Körpermale nie thematisiert, sie gehören zu mir wie meine schrille Vita.......... und haben definitiv noch keinen Mann gestört!

Vielleicht auch deshalb, weil sie MICH nicht stören!

Stregalita
*********rsloh Paar
296 Beiträge
Ansichtssache
Hm, einen makellosen Körper haben wir bisher noch nicht gesehen...wichtig ist, was man/frau zwischen den Ohren hat.
Meine Frau hat eine größere Narbe am Unterarm aufgrund einer Chemotherapie und eine Teilhandamputation wegen eines seltenen bösartigen Tumors.
"Trotzdem" liebe ich meine Frau, so wie sie ist.
Sicherlich ist es für den einen schwieriger als für den anderen. Jede/r hat so seine Ansichten und Probleme. Für den einen wäre das schon der Weltuntergang, für den anderen reicht da schon ein verklemmter Pups.
Für die Umgebung sind Narben etc. wahrscheinlich schlimmer als für einen selbst......
********2012 Paar
7.889 Beiträge
PaarGütersloh
Klare deutliche Aussage zu einer bestimmt nicht immer leichten Situation. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.