Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit der Kupferspirale31
Hallöchen, ich überlege mir eine Spirale zu setzen.
zum Thema
Kupferspirale16
Die schon einmal eine Kupferspirale im Einsatz haben oder hatten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kupferspirale

Kupferspirale
Hallo,
nachdem ich im Forum nichts spezielle darüber gefunden habe würde es mich jetzt doch mal interessieren was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt...
ist eine nicht ganz leichte Entscheidung für mich da ich darüber schon viel schlechtes gehört habe aber es wohl die einzige Möglichkeit für mich zu sein scheint da ich mit allem was Hormonell Verhütet Probleme hab...
Danke schon mal für eure Antworten
einen versuch wars wert
hallo,

ich habe keine guten erfahrungen mit der spirale gemacht. ich hab sie mir mit 27 einsetzten lassen. früher wurde einem ja davon abgeraten die spirale einsetzten zu lassen wenn man bis dato noch kein kind geboren hat. meine frauenärztin meinte ich könnte es trotzdem machen lassen. problematisch war schon das einsetzen: die ärztin versuchte es auf "normalem" weg. ging leider nicht...sehr sehr schmerzhaft. (sie fragte mich ob ich viel sport machen würde dann wäre der muttermund (=muskel) wohl trainierter und somit sei es schwieriger sie einzusetzen... mach ich aber nicht, wahrscheinlich hab ich ihn anders auch gut trainiert *zwinker* )

sie wurde dann unter vollnarkose eingesetzt. ich hatte sie ca 1 jahr drin und hatte permanent schmerzen und krämpfe und sehr starke blutungen während meiner periode (viel stärker als sonst). wollte sie aber nicht gleich wieder entfernen lassen...ist ja auch nicht sooo billig. hab mich also ein jahr damit rumgequält und sie dann wieder ziehen lassen.

auch wenn das keine so tolle erfahrung war würde ich dennoch niemandem pauschal davon abraten. ich denke wenn man etwas geld übrig hat ist es einen versuch wert. und die eventuellen schmerzen kann man aushalten.

ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter
gruß die mietze
Ich habe mit der Kupferspirale sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Blutung wurde dadruch unerträglich stark, sie dauerte sehr lang und kam in kürzeren Abständen. Nachdem ich total am Ende war bekam ich die Mirena (Hormonspirale) und die Lobeshymnen darauf stehen ja schon in einem anderen Thread hier. *zwinker*
meine schwester die knapp über vierzig ist hat schon jahrelang eine kupferspirale, ich glaube fast das sie schon mindestens 15 jahre eine hat.
bei ihr war es nie ein problem, auch nicht mit der regel ausser das sie etwas stärker wurde.
mit dem einsetzen hatte sie auch keine probleme. aber sie hatte auch schon eine geburt, das spielt doch eine grosse rolle, da war bei ihr nur eine leichte betäubung des muttermundes nötig, nicht sehr tragisch. sie ist sehr zufrieden damit. aber die erfahrungen sind sehr unterschiedlich.
ich selbst würde sie nicht wollen und meine ärztin gäbe sie mir auch nicht, denn wenn man zu unterleibsinfekten neigt also anfällig ist, dann sollte man davon abstand nehmen. aber das kommt auf den einzelfall an.

gruss
*******rfel Paar
641 Beiträge
Also ich trage das Teil nun seit 5 Jahren und habe keinerlei Probleme.
Okay, das Einsetzen war schon etwas schmerzhaft aber seither habe ich nie wieder etwas von dem Teil gespürt. (Mein Männle auch nicht)
Das einzige was ich nervig finde ist, daß eine Kupferspirale im Gegensatz zu einer Hormonspirale die Blutung extrem verstärkt.
Es dauert viel länger und ich blute auch extreeeem stark seitdem.
Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles.....

Auf jeden Fall ist es eine gute Alternative zu Pille und Co.
*******3037 Paar
59 Beiträge
kupferspirale... nein

ich hatte meine erste, die ließ ich mir nach fast anderthalb jahren wieder ziehen, das war in ordnung nach dem ersten kind... blutungen hin, blutungen her

die zweite nach dem zweiten kind, hielt schon, aber die blutungen waren die ersten zwei tage sehr heftig, konnte kaum ausser haus gehen, dann habe ich sie nach fast zwei jahren verloren... eine welt ging unter, meine frauenärztin hat mir damals eine hormonspirale, die mirena eingesetzt, super sache, sehr empfehlenswert, keine blutungen mehr, nichts... ich bin super zufrieden...


mfg und mit freundlichen grüssen
miss silver
*********rl79 Frau
51 Beiträge
kenns nur von einer freundin, sie ist bis auf super starke blutungn zufrieden damit.
*******4all Paar
33 Beiträge
Hallo,
ich hab mir nach jedem Kind eine einsetzen lassen, (zwischendurch auch wieder raus *g*
und hatte damit überhaupt keine Probleme. Weder Schmerzen noch andere, nur die Geschichte mit der Blutung. Wobei sich das jetzt langsam eingepegelt hat (nachdem der Kleine dann 2 wurde).
Ich kann mir vorstellen, dass das einfach daran liegt, dass der Hormonhaushalt doch länger als ein paar Monate braucht, um sich zu normalisieren.
Ich muss sagen, ich habe keine bessere Alternative gefunden bisher, unkompliziert und auch preiswert. Hormone fand ich eher aus anderen Gründen ablehnenswert, vertragen hätte ich sie wohl schon.
Wie ist das denn eigentlich beim Arzt, bekommt man sein Geld wieder, wenn sie rausgenommen oder getauscht werden muss wg. Unverträglichkeit? Würde mich mal interessieren.

LG

freedom4all
*******Dev Frau
63 Beiträge
Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Spirale setzen lassen.
Von Verhütungsmitteln auf hormoneller Basis halte ich nicht viel, weshalb für mich nur die Kupferspirale in Frage kam. Ich habe bereits 2 Kinder, weshalb das Einsetzen sicherlich unkomplizierter war, aber bei weitem nicht schmerzlos (alles ohne Narkose). Das war aber dann auch schon das Schlimmste.
Andere Probleme habe ich bisher nicht feststellen können. Starke Blutungen habe ich seit der Geburt meines ersten Kindes sowieso, da war keine Steigerung mehr drin ;-).
Auch beim Sex gabs bisher keine Beschwerden.
Meine Frauenärztin ist im "Spiralesetzen" Profi und hat in der Hinsicht schon alles erlebt...Hat mich schon im Vorgespräch beruhigen können, weil ich sie natürlich mit allem Vorurteilen bombardiert habe.

Deshalb wäre mein Vorschlag für Dich: Mach doch erstmal einen Termin für ein Beratungsgespräch aus (evtl. auch bei mehreren ÄrztInnen) und frage ihnen Löcher in den Bauch! Dann merkst du sicher schnell, ob die Spirale für dich optimal ist und wo du gut aufgehoben bist, solltest du dich dafür entscheiden.

Viele Grüsse, IsabellDev
*******4all Paar
33 Beiträge
Ach ja, das hatte ich ganz vergessen - wehgetan hat das Einsetzen überhaupt nicht, eher ein Ziepen wie Regelschmerzen, insgesamt innerhalb von 2 Sekunden war sie drin.
Das ist sicher anders, da durch die Geburt vorgedehnt, wollts nur noch gesagt haben.
LG
freedom4all
Gute Erfahrungen
Ich habe mit der Spirale nur gute Erfahrungen gemacht. Aber man braucht dazu wirklich einen Arzt, der darauf spezialisiert ist. Dann ist es auch kein Problem, wenn man vorher nie schwanger war. Das Einsetzen und Wechseln ist zwar schmerzhaft, dauert aber bei einem Profi wirklich nur wenige Sekunden. Außerdem gibt es ja diese Zäpfchen, die die Gebärmuttermuskulatur entspannen und das Einsetzen damit erleichtern. Wenn die Spirale alle zwei Jahre gewechselt wird, gibt es auch keine Probleme mit Infektionen oder Schwangerschaften. Falls jemand von euch in München einen Spezialisten suchen sollte, könnte ich jemanden empfehlen...
nie wieder...
Ich hatte die Kupferspirale für ein paar Monate. Das legen der Spirale tat wirklich sehr weh *schock* und ich hatte Tage danach noch starke Schmerzen. Den ersten Monat war an Sex nicht zu denken, da ich bei der Berührung des Muttermundes immer wieder Schmerzen hatte. Eine Art Regelschmerzen hatte ich damit regelmäßig. Irgendwann ist mir dann die Spirale verrutscht. Am Faden konnte ich das nicht spüren aber an den Schmerzen die ich bekam: mir stand der Schweiss auf der Stirn vor lauter Schmerzen *schock* .....zum Glück hat der FA rechtzeitig festgestellt, dass sie Spirale verrutscht ist.

Für mich ist die Spirale nichts und ich werde es damit nie wieder versuchen, da ich permanent Schmerzen hatte, mal mehr mal weniger, auch mal ein paar Tage nicht. Und wirklich sicher habe ich mich nicht gefühlt, da man ja nicht unbedingt merkt ob das Teil verrutscht (bei mir konnte ich das am Faden nicht feststellen!) und es einfach nicht selbst in der Hand hat.
**********en_ni Paar
81 Beiträge
hallo
Also ich persönlich habe auch schlechte erfahrung damit gemacht,ich hatte eine Spirale 4 Jahre drin, bis der schock kam das ich eine Eileiterschwangerschaft habe.Und mein Fraunarzt hatte mir danach wo es zu spät war, gesagt das es passiert wenn man eine spirale drin hatt.Das hätte er frühr sagen müssen,dann hatte ich sie nie rein machen lassen.
******_ni Frau
110 Beiträge
Ich habe eine Bekannte, die mit Spirale ungewollt schwanger geworden ist. Sie hat zwar jetzt ne süße und zum Glück gesunde Tochter. Aber mich würde allein diese Tatsache schon seeeehr abschrecken.
*****ana Paar
7.952 Beiträge
Habe seit 15Jahre nur "damit was am Hut". Bin zufrieden damit und würde jeder Frau nur empfehlen. Musst Du aber mit deinem Frauenarzt reden-Er weiss es besser. *zwinker*
**********en_ni Paar
81 Beiträge
huhu
ich muss es leider sagen " ich halte nichts von einer spirale" es gig 4 jahre gut und dann hat meine frau eine eilleiterschwangerschaft bekommen,es musste ein eileiter entfernt werden.sie wurde schwanger obwohl die spirale richtig saß. aber wie sagt mann nichts ist 100%.
total zufrieden
Also ich hab mir ne Hormonspirale (aus Plastik, ganz ohne Kupfer) einsetzen lassen. Okay, der Einsatz war zwar ganz schön schmerzhaft, aber einen Tag später war alles gut. Und das Beste daran ist, die elende Menstruiererei hatte endlich ein Ende. *ggg*
Ich habe jetzt seit gut 2 Jahren eine Kupferspirale, weil ich mir als übergewichtige Raucherin mit der Pille wahrscheinlich (noch schneller als ohne) den Todesstoß verpasst hätte.

Das Einsetzen war überhaupt kein Problem (ich war richtig enttäuscht... hatte mit dem Schlimmsten gerechnet und meinen Freund zum Bäuchlein-reiben zu mir geordert... war völlig unnötig *g* ).

Ich genieße auf jeden Fall den Zustand, dass ich nicht jeden Tag dran denken muss die Pille zu schlucken und dass es mir auch recht egal sein kann, wenn ich mal Durchfall oder sonstwas hatte... außerdem bin ich quasi "allzeit bereit" (ja, klar, bei ONS kommt noch das Gummigefummel dazu, aber das steht hier nicht zur Debatte). Und das ewige nervenaufreibende "auf den letzten Drücker zum Arzt und in die Apotheke rennen um die Hoppeldrops pünktlich zu beschaffen" fällt auch weg *lol* . Soviel zu den Vorteilen...

Die ersten paar Regelblutungen nach dem Setzen der Spirale waren so ziemlich das Entsetzlichste, was ich jemals erlebt hab. Zum einen hatte ich derart heftige Schmerzen, dass ich nicht aufrecht laufen konnte. Ich hatte das Gefühl, dass sich mein Uterus von mir verabschiedet, wenn ich mich aufrichte... schrecklich! Dazu kam, dass ich auch noch das Gefühl hatte, mehr Blut zu verlieren als ich überhaupt in den Adern hab (ohne Spirale kam ich mit 2 - 3 "super"-Tampons am Tag aus... mit Spirale musste ich stündlich wechseln und hatte da auch schon das Gefühl, dass ich das Ding durch die Gegend schieß, falls ich husten muss...). Das hat sich inzwischen zwar relativiert, aber meine Regel habe ich immernoch recht stark und auch viel länger als ohne Spirale.

Ich muss allerdings sagen, dass ich all das "gerne" auf mich nehme. Die o.g. Vorteile sind mir die Quälerei wert... schlussendlich muss wohl jede selbst testen, ob sie damit klar kommt...
Möchte sie nicht missen...
Ich habe nach den ersten beiden Kindern Kupferspiralen gehabt - im Nachhinein: furchtbar!!! Ich hatte extreme Blutungen und Schmerzen. Das Einsetzen war allerdings zu dem Zeitpunkt nicht schlimm. Nach dem dritten Kind hat mir mein Gyn dann die Hormonspirale empfohlen und ich könnte ihm heute noch dafür um den Hals fallen... Kaum Menstruation, keine Schmerzen mehr. Diese Spirale kann auch 5 Jahre liegen, sodass der mittlerweile doch sehr schmerzhafte Wechsel nicht so häufig ansteht. Die Hormondosis ist so auch sehr gering und damit verträglicher.
ich hab meine seit 1 jahr und lass sie mir jetzt wieder ziehen. ich will nicht länger darauf warten dass sich die schmerzen und zwischenblutungen irgendwann einpendeln.
**********chsen Paar
44 Beiträge
*grübel...
Ich verstehe nicht, dass ihr soooo viele Probleme habt. *frage*

Ich habe schon die zweite Spirale. Meine Erste war eine normale Kupferspirale, sie mußte nach drei Jahren wieder raus. Das Einsetzen und auch Entfernen war schmerzfrei!!! Und das "Tragen" auch völlig ohne Probleme.
Die Spirale die jetzt liegt, bleibt fünf *achtung* Jahre liegen. Es ist eine Hormonspirale. Nach drei Monaten blieb meine Regel aus, was ja völlig normal ist. *cool*
Also KEINE *achtung* Blutungen mehr!!! *oh* Das ist einfach herrlich!!! *ggg*

"sie" von zusammenwachsen
moment mal, wenn ich eine hormonspirale hätte würde ich nie mehr meine tage bekommen *schock*
**********chsen Paar
44 Beiträge
Genau!!!
...ja, sie bleibt aus, einfach weg!!!
habs grad gegoogelt. es KANN sein dass die tage ausbleiben, muss aber nicht...
**********chsen Paar
44 Beiträge
obwohl...
...NIE mehr wäre übertrieben, sie kommt dann wieder, wenn die Spirale entfernt wird.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.