Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1184 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann ist es Sinnvoll sich zurück zu ziehen?

Wann ist es Sinnvoll sich zurück zu ziehen?
kennt ihr das gefühl,wenn man nichts mehr hinbekommt in eigenem Leben? Ob auf der arbeit,familie,freunde und in der beziehung? Ich bekomme es zur zeit immer weniger unter ein hut und weiß nicht wie man damit umgeht! Man will sein bestes geben und hat das gefühl es kommt null, nichts dabei raus. Man will keinen belasten und frist alles mehr und mehr in sich rein! Es ist nicht einfach ein gescheites leben zu führen,wenn man mit sich nicht klar kommt und man ständig der meinung ist jeder will einem bösen .... ich weiß zum teil nicht mehr weiter,mir ist bewußt das ich mit patnerin,familie und freunde reden könnte,aber dann hab ich ein komisches gefühl in mir,das ich eine last bin und ich keinem meine gedanken an tun möchte. Es ist super schwierig die ganzen sachen so zu verpacken,das sie verständlich rüber kommen und ich mich net blöd dabei fühle.

kennt jemand das gefühl,wie ich es eben beschrieben habe oder weiß vielleicht einen rat?

Danke im Voraus
kenn ich
Sowas kenn ich von mir auch und ich weiß inzwischen auch, dass es daran liegt, dass ich zu viel von mir verlange.
Neben Selbstständigkeit, Kindern, Haushalt, etc. nehme ich noch gerne bis zu 100 "Jobs" an, die andere mir "aufdrücken", ich hab immer ein offenes Ohr für jeden, halte Händchen, trockne Tränchen, etc. Meine eigenen Sorgen, meine Gedanken behalte ich oft für mich, z.T. unerkennbar für andere.
Man will nicht belasten und vor allem, man will nicht schwach sein, nicht zugeben, dass man Grenzen hat, kein Übermensch ist und dass man NICHT perfekt ist. Und dann, wenn man darüber spricht, hat man angst, andere halten einen für minderwertig, wenn sie erkennen, dass man auch nur ein Mensch ist.

Fühlt es sich für Dich ähnlich an?

Liebe Grüße
vom Shoegal
Ja, das kommt mir bekannt vor..
... das ist wie ein riesen Berg, der sich da vor einem und um einen herum auftürmt. Ich hatte das Gefühl, egal, in welche Richtung ich gehe, ich stoße immer sofort auf Hindernisse und Widerstand und ich hatte keine Kraft mehr, das anzugehen. Vor allem, weil es sich nicht nur um eine "Baustelle" gehandelt hat, überall lief es auf einmal unrund.

Du hast selbst schon erkannt - da sind Leute, denen du dich offenbaren könntest. Klar, die lösen keines deiner Probleme für dich, aber darauf kommt es im ersten Moment nicht an. Wichtiger ist es, etwas Durchblick im Gedankenchaos zu bekommen. Sowas kann man eigentlich ab einem gewissen Punkt nicht mehr mit sich alleine ausmachen.

Was tun? Ziel sollte sein, dass du deine Umwelt beteiligst - alleine schaffst du es vermutlich nicht und den anderen bleibt ja auch wahrscheinlich nicht verborgen, dass du gerade irgendwie selbst mit dir im unreinen bist.

Versuch doch erst mal, wenn du nicht gleich den Schritt auf jemand anderes zu machen kannst, für dich etwas Struktur in das ganze zu bringen: Gibt es einen Auslöser, sozusagen ein Kernproblem, das alle anderen bedingt oder an dem du so nagst, dass es andere Dinge nach sich zieht? Das wäre es dann, was du vorrangig angehen solltest. Und versuche bitte so schnell als möglich, wenigstens den anderen zu signalisieren, dass du da gerade eine Krise durchmachst.

Wenn es dir nicht gelingt, dich Freunden oder deiner Familie zu offenbaren (was meistens aber da beste wäre!), dann hol dir fremde Hilfe. Du brauchst jemanden, der dir zuhört - denn meistens, so ist es zumindest bei mir, sieht man viele Dinge klarer, wenn man es jemanden erzählen kann. Bei mir war es meine Heilpraktikerin, die anfangs diese Rolle übernommen hat, und im Rückblick kann ich sagen, dass ich alleine nicht aus allem rausgekommen wäre, und obwohl ich nicht so viel verändert habe, geht es mir jetzt schon viel besser.

Den ersten Schritt hast du übrigens ja schon mit deinem Beitrag hier getan, aber wirkliche Hilfe kann von einem anonymen Internetforum eben nicht kommen.

Dir viel Kraft

Die_Fraggelin
**********adine Frau
549 Beiträge
Vielleicht fühlst du dich etwas unter Druck gesetzt und versuchst immer alles richtig und das Beste draus zu machen. Nur ist es nicht gut, wenn man alles in sich reinfrisst. Ich denke jeder Mensch hat Problem und muß auch mal darüber sprechen, denn keiner ist perfekt. Und nur, weil du mal deine Sorgen und Probleme jemanden gegenüber ausschüttest, heißt das noch nicht, daß du ihnen zur Last fällst. Ich könnte mir vorstellen, daß es dir besser geht, wenn du mal all deinen Frust, deine Sorgen und alles was dich bedrückt rauslassen kannst, dann kannst du auch wieder neue Energie tanken. Und vielleicht klappt dann alles besser.

Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen. *ggg*

LG
Nadine
huhu.das gefühl kenn ich auch. es staut sich ne menge an und man denkt ich kann nicht mehr und dieser berg nimmt nicht ab. man möchte sich am liebsten im bett verkriechen und dann kommt noch schlechte laune dazu und selbst die die man am meisten liebt sind dann plötzlich auch noch stinkig mit einem.
ich mach das immer so:Nehm mir meist einen tag frei und geh dann mal richtig schön für mich relaxen.
nicht die anderen ...
.. du selbst setzt dich unter druck. du willst für jeden da sein und allen helfen und hast längst vergessen wann der zeitpunkt war , als du jemanden gebraucht hast.ich möchte jetzt nicht öffentlich hier mein privatleben auseinandertreten, das deinem sehr ähnlich klingt, aber wenn du magst , melde dich bei mir; vielleicht können wir uns gegenseitig helfen..!
es ist schön
zu lesen, dass hier viele mit dir mit fühlen können, und dir hilfe zeigen und anbieten. ich möchte mich gerne anschliessen. es ist schwer zu beurteilen, ob es nur eine phase ist, wie sie vorkommt, oder eine schon eingefahrene situation bei dir ist. ich habe selbst ähnliche situationen schon erlebt, und auch bei meinen freunden gesehen. und ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen, es ist wunderbar, das du dich hier schon offenbarst, aber such dir einen vertrauten freund. jemanden, bei dem du weisst, dass er/sie dir zuhört, und rede darüber! das ist das wichtigste. du merkst, das du mit deinen eigenen gedanken an deine grenzen gestoßen bist. jemand von aussen kann dir da viel weiter helfen. wenn nicht durch ideen, dann wenigstens dadurch, das du endlich mal alles, was dir durch den kopf geht, aussprechen kannst. das hilft wirklich! ich möchte mich ebenfalls anbieten. ich weiss ich bin wie auch SAINT völlig fremd , aber vielleicht ist das für dich auch ein willkommender abstand zu dir. meld dich einfach. ich werde dir, und ich denke saint ebenso, versuchen so lange zu helfen, bis du alles wieder im lot hast!
das ist ja das problem ich bin der hinsicht mein schlimmster feind,ich stelle mir selbst die steine in den weg. Ich könnte reden,aber es kommt selten genau das raus was ich empfinde. Ich hatte mir hilfe geholt und hab alles im entdefekt fallen lassen,weil ich auch mit der hilfe nicht mehr klar kam. Ich weiß nicht wie ich es beschreieben soll....
Ich habe mitlerweile die verständnissvollste person gefunden und kann Sie auch noch als meine patnerin bezeichnen! Es ist verdammt schwer
schreiben statt reden
Hallo Litchy,

ich kenne auch das. Manchmal kann ich meine Gefühle nicht so formulieren, dass sie auch beim anderen richtig ankommen, oder ich muß meine Gedanken erstmal sortieren, bevor ich sie ausdrücken kann.
Mir hilft Schreiben dabei. Ich tippe einfach drauflos, lasse meine Gedanken fließen.
Nachdem Du es hier geschafft hast, Dir ein bißchen Luft zu machen, schaffst Du das auch bei Deiner Freundin. Öffne Dich, es lohnt sich!

Liebe Grüße
vom Shoegal
ich war noch nie so offen wie bei ihr... das macht mir manchmal ein wenig angst... sie weiß zu nem großen teil,wie es in mir aussieht was ich empfinde,denke oder fühle. Ich selbst komm mit meinem verhalten nicht klar,wie soll es jemand anderes können,ich muss das lernen,das man mich auch so lieben kann wie ich bin,das bekomm ich in der jetzigen beziehung zum ersten mal gezeigt!
dann bist Du auf dem besten Weg.
Nimm es an, lerne Dich selbst zu spüren und Dich zu lieben. Du bist es wert!
das ist nett gesagt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.