Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4876 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

fernauslöser canon

**i Frau
616 Beiträge
Themenersteller 
fernauslöser canon
hi....
ich bin auf der suche nach einem fernauslöser für meine canon 300d.
in der gebrauchsanweisung steht, dass für diese kamera der rc 5 auslöser von canon der ideale wäre. nun hab ich mal bei ebay bissi gestöbert und auch noch andere fernauslöser gefunden...
hat jemand schon mal einen bei ebay bestellt? wenn ja, welche erfahrungen habt ihr gemacht?
bin bissi ratlos, was das ding angeht....brauch ihn für langzeitbelichtungen......

lg isi *rotwerd*
ja ich habe mir einen über ebay bestellt und es klappt sehr sehr gut ,wenn du fragen hast melde dich
jump !jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
Hi Isi !

Nimm von Canon den RC1.

Vorteil gegenüber RC5 :

• Auslösung sofort oder erst nach 2 Sekunden
• Halterung am Tragegurt der 300D

Kostet so um die 30 Euro.


Grüße,

Carsten
Ich hab auch den RC1 und den RS60-E3.
Kann beides nur vollstens empfehlen.
Den RC1, wenn man vor der Kamera steht und den RS60-E3 für dahinter.

Corwin
**i Frau
616 Beiträge
Themenersteller 
danke für eure schnellen antworten. werde dann doch noch mal bei ebay stöbern...
lg isi
****ito Mann
39 Beiträge
Evtl. noch ein Vorschlag
Hallo,

nach meiner Erfahrung könnte ich Dir noch das folgende Gerät empfehlen:

Suche mal in der Bucht nach: "IR-Fernausloeser-Pentax-Nikon-Canon-Minolta"

Der sieht nahezu identisch aus, wie das Gerät, welches ich mir für 9,99€ + 3€ auch bei eBay vor 1 1/2 Jahren bestellt habe. Auf meinem Gerät steht die Bezeichnung RC-C2.

Man muss halt immer darauf achten, welche Knöpfe man drückt, denn die Canon reagiert nur auf 2 der 10 Knöppe (sofort bzw. 2-Sekunden-verzögert auslösen).

Ach ja und die CR2025 Batterie hält bei mir maximal 1 Jahr, auch wenn der Auslöser nicht oft benutzt wird.


Ich hoffe ich konnte etwas Verwirrung stiften *lol*


PS: Wenn Du denn mehrere Kameras besitzt oder deren Kauf planst, welche von dem o.g. Auslöser unterstützt werden, dann würde ich zu diesem greifen.
Falls nicht und Du siehst ein gutes Angebot für den RC1, dann würde ich den RC1 wählen.
RC1
Isi, ich kann dir nur zu dem RC1 raten. Vor allem die 2-Sekunden-Verzögerung ist genial... wenn man zum Beispiel mit der Selbstfotografie experimentiert.
Die ca. 30 Euronen halte ich auch für angemessen - würde mir kein dubioses Universal-Teilchen zulegen, das im entscheidenden Moment versagt.
Meine Batterie hält übrigens schon seit 2 Jahren und macht nach wie vor einen recht lebendigen Eindruck.
Burghard
**i Frau
616 Beiträge
Themenersteller 
danke apetito....
alle klarheiten beseitigt....
plane leider nicht weitere kameras anzuschaffen...bzw. will bei canon bleiben auch wenn ich in zukunft upgraden will zu einer 10d (oder vielleicht auch einer anderen...) aber schon allein wegen den objektiven...

vielleicht werde ich mit meiner kamera einfach mal i den einzelhandel tappen und dann erst mal probieren...und unter umständen auch da kaufen um dem fotogeschäft von nebenan was gutes zu tun...

lg isi
da ich nicht weiß
was das Teilchen bei Ebay kostet, dazu nur eine Anmerkung. Soweit ich weiß, ist der recht preiswert. Ich nutzte ihn bereits bei meiner EOS 100 und kann damit auch sehr viel anfangen, wenn ich die 300d im Einsatz habe. Sehr gut ist das Teil auch, wenn man möglichst ohne Berührung auslösen möchte, d.h. im Prinzip als Drahtauslöserersatz.

Was sich auch empfiehlt: Wenn man öfter im Atelier arbeitet, sich einen IR-Auslöser für die Blitzanlagen zuzulegen, die kosten so um die 75 EUR.

Grüße, Adson

P.S. nur eines ist gefährlich: Das winzige Teil aus Plastik ist leicht verlierbar.
@isi
was mich ein wenig irritiert ist Dein Hinweis, der Fernauslöser würde für Langzeitbelichtungen benötigt.

Die Verschlußzeit allein wirst Du ja nicht über den Fernauslöser steuern. Bleibt die Verwacklungsgefahr bei Direktauslösung, aber um die auszuschließen, kannst Du doch direkt an der Kamera eine Auslöseverzögerung einstellen.

Kostgarnix!

Vielleicht bin ich aber auch zu doof für die Frage?

Grüße M.
@Natur_MT
Moin,

bei Langzeitbelichtungen ("bulb") muss doch im Allgemeinen der Auslöser während der Belichtung gedrückt gehalten werden. Also findet permanent eine Kameraberührung statt.

Die guten alten Drahtauslöser hatten für solche Zwecke ja auch eine Feststellschraube, moderne Auslöser haben für diesen Zweck halt einen arretierbaren Schalter. Und das ist es vermutlich, was hier gebraucht wird.

Ich habe für diese Zwecke übrigens auch zwei Billigteile von eBay ("ADIT RemoteCord").

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
Bei Langzeitbelichtung muss die Kamera auf B stehen.
Der Fernauslöser öffnet den Verschluss auf Tastendruck
und schliesst den Verschluss nach beliebiger (B) Zeit
wenn die Taste oder die Verriegelung wieder gelöst wird.
Z.T. gibt es das auch schon drahtlos per Infrarot.

Andreas
**i Frau
616 Beiträge
Themenersteller 
flloyd....du hast den finger drauf...genau dafür brauch ich das ding....
hatt nur leider noch keine zeit mal stöbern zu gehen und weihnachten hat mich so finanziell etwas geschröpft, dass so was derzeit nicht drin ist.... *snief*

lg und danke noch mal für eure netten kommentare...
isi
Was sich auch empfiehlt: Wenn man öfter im Atelier arbeitet, sich einen IR-Auslöser für die Blitzanlagen zuzulegen, die kosten so um die 75 EUR.

Infrarot-Auslöser im Studio sind absoluter Mist.
Spätestens nach dem zweiten LK-Shooting oder bei Gegenlicht bereut man den Kauf.

Mal davon abgesehen sind 75 EUR VIEL(!!) zu teuer.
Korrektur und Preise
Moin nochmal,

@**i: Ich hatte mich gestern vertippt. Der Hersteller von dem Billigteil heisst ADIDT. Für die 300D gibt's das Ding für 9,90 per Sofortkauf in der Bucht.

@****iXX: IR im Studio ist wirklich nicht so das Gelbe vom Ei, ich habe bei Hochformataufnahmen oft Probleme mit dem Abstrahlwinkel und erreiche die Blitze gar nicht erst. So greife ich wieder auf's Kabel zurück, was sehr unhandlich und stolperanfällig ist, aber wenigstens immer funktioniert. Wenn ich 'mal wieder Geld habe, dann muss ein Funkauslöser her...

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
Funkauslöser sind gar nicht mehr so teuer.

Gibts von Walimex ab 30 EUR. Die reichen auch für Hensel & Co.

LG
*****ACK Mann
8 Beiträge
Hab mir selbst ein Kabelauslöser für die 300D zusammengefriemelt, Kostenpunkt unter 10 €. Auch Langzeitbelichtung sind kein Problem (ohne Finger gedrückt halten).
**i Frau
616 Beiträge
Themenersteller 
wie hast du das denn gemacht? hast da eine bauanleitung?
lg isi
*****t_r Mann
9.906 Beiträge
JOY-Team 
Google doch einfach mal nach:
bauanleitung fernauslöser eos

*zwinker*
**i Frau
616 Beiträge
Themenersteller 
dankefür den tip... werde ich mal tun....
lg isi
Kabelauslöser
Mal ganz blöd gefragt: gibt es auch Kabelauslöser, die zwei Blitze gleichzeitig zünden bzw. auslösen können? Oder reicht es, immer nur einen der Blitze anzusteuern?
Bisweilen gebe ich immer Licht über meinen Aufsteckblitz, aber das führt manchmal zu Irritationen bei der Belichtung. Funkauslöser finde ich bischen zu teuer.
Die Jungs von Walimex können nur verkaufen. Beratung ist da nicht drin, jedenfalls wird auf meine Fragen (obwohl üppiger Kunde) nicht geantwortet.

Vielleicht hilft hier ja einer weiter...

Danking,

Marco
*******eN8 Mann
322 Beiträge
hi.
wir sind hier bei kabelauslöser zum auslösen des verschlusses. je nach einstellung der cam wird dabei auch ein blitz gezündet.
i.d.R steck der oben drauf oder ist integriert.

wenn du einen blitz nicht oben auf der cam haben willst gibts weitere möglichkeiten:
a entweder kabelgebunden
b via funk

wählst du a bleibst du günstig aber gebunden. wie das genau geht kommt auf deine cam und auf deine gewünschten blitze an - also das angeben...

b via funk - sehr fein. geht auch schon in günstig (bei ebay ab 40€) oder luxus wie z.b. PWS - wie schon von dir erwähnt sehr teuer...

schreib doch mal wieviele blitze du auslösen willst und welche cam und welche blitze dir vorschweben... dann kann dir jemand genauer erklären wie du das am einfachsten und günstigsten machen kannst.

gruß,
bo
@ bo:
camera: eos 400D
blitze: 2x walimex CY420K

mir wäre wichtig, zu erfahren, ob ich zwei funkempfänger (und einen sender) brauche oder nur einen, da die blitze ja über fotozellen verfügen und einer den anderen mitauslösen könnte, jedenfalls denke ich mir das so.
und eben die frage, ob ein IR-signal ausreicht, eine fotozelle zu aktivieren. wobei ich mir hier auch vorstellen kann, dass es richtungsabhängig ist und zu komplikationen führt.
oder gibt es kabelauslöser, die über 2 x-kontakte verfügen und so eben beide blitze gleichzeitig auslösen können?

danking,

marco
*******eN8 Mann
322 Beiträge
also ich hatte mal so fotozellen für die normalen kompaktblitze und war enttäuscht. gerade wenns in der umgebung noch einigermassen hell ist waren diese untauglich. fotozellen brauchen auch immer direkten kontakt zum master-blitz....inwiefern die beim wallimex eingebauten fotozellen hochwertiger sind und besser funktionieren weiss ich nicht - daher bist mit 2 funkempfängern auf der sicheren seite.
die kabelmöglichkeit gibt es auch - schau mal bei foto-brenner da gibts ne weiche für kabelgebundenes blitzem... einfach mal das blitzzubehör durchstöbern.... hab mir selbst dort adapter und 10m kabel von b.i.g. bestellt...
oder bei ebay schauen funkauslöser studio oder so - um die 30/40 € da gibts auch sets mit weiteren empfängern... sollen auch ganz in ordnung sein.
aus der schweiz gibts noch ne einfach-version a la pocket wizards. mir fällt nur gerade nicht der hersteller ein. ist zuverlässig biete aber nicht den komfort der pocketwizards - müsste für deine ansprüche aber gut reichen und ist erschwinglich. -sobal mir da der name einfällt post ichs...
*********er123 Frau
905 Beiträge
Fernauslöster für Eos
hast du den schon?? Ich hab da in einer Zeitung gelesen wie man einen bastelt aus einer PC Mouse wenn es dich interessiert muß ich schauen ob ich den Artikel noch wo finde.

Ich selber habe mir bei Ebay RC 1 ersteigert funktioniert super

Gruß
Anita
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.