Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Laktose - intolarans130
Meine Freundin hat Laktose - Intolarans jetzt habe ich angst etwas…
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laktose - Intoleranz?

Und über welche Darmreinigung fehlen dir Informationen?

egal danke passt schon geht ja um Laktooose sonst wird es zu OFF *g*
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Neja
Es geht um Magen-Darm-Beschwerden die so aussehen wie lactooooose Intoleranz *g* und woher sie kommen könnten.

Darmreinigung *gg* mir fehlt a irgendwie auch die Phantasie, dass man da was putzen kann.

Aber wenn man googlet, dann wird darmsanierung zur Verringerung von Magem-darm-beschwerden ja schon eher empfohlen als kritisiert.

Ich finde das gar nicht so Off-Topic.
@****er

du sprichst von 2 Baustellen Darmreinigung und Darmsanierung. Ich bin der Meinung eine Darmsanierung ist nur selten norwendig.

eine Darmreinigung sei es mitels Einlauf etc. (die eben nur den Enddarm reinigt) denk ich ist sinnvoll für den ein oder anderen, aber das muss jeder selbst wissen und das passende für sich auswählen.

Wir sind halt der Meinung das der Darm OK ist, jeden Tag Stuhlgang und die Sache ist wieder clean, aber der Darm bzw das ganze System ist eben ein wenig komplexer und viele Zivilisation-Krankheiten sitzen eben im Darm bzw kommen daher.
Ich für mich kann sagen das ich äußerst positive Effekte durch die Darmreinigung erfahren habe.

Zähne werden ja schliesslich auch jeden Tag geputzt! und es werden Chemiebomben wie Cremes- Spülungen benutzt die die Mundflora schädigen das juckt aber keinen.
@******atz
Wenn man sich die Zähne nicht putzt kriegt man Karies.
Davon abgesehen, ich glaube, die Darmschleimhaut ist ganz anders als die Mundschleimhaut, man kann sie nicht wirklich vergleichen.
Ich habe bisher nicht feststellen können, dass Zähneputzen irgendwie schädlich sein kann.

Ich führe auch vor dem Analsex eine kleine Enddarmspülung mit Wasser und ich finde, sie tut der Schleimhaut gar nicht gut. Ich betrachte sie als notwendige Hygiene-Maßnahme, aber gut für den Körper ist sowas nicht.

Aber jeder kann für sich selber entscheiden, was einem gut tut.

Ich für mich kann sagen das ich äußerst positive Effekte durch die Darmreinigung erfahren habe.

Welche Art Darmreinigung machst du?
Welche Art Darmreinigung machst du?

also kombiniert *g*

tgl Stuhlgang extrem wichtig *g*

dann Ernährungsunterstützung mit einem Pulver aus Heilkräutern, Mineralien, Vitamin etc. (Flohsamen,Spirulina,Grapefruitkern-Extrakt,Lactobazillus Acidophilus und Bifidus) und vieles mehr. 1 Kapsel am Tag.

trinke sehr viel gemischt säfte und kalten lapachotee

zudem mache ich alle hmm so ca. 2 wochen einen Einlauf Ok mag um stritten sein, aber ich fühle mich einfach besser dadurch und kommt auch anderen Sachen zugute.
Hatte schon ca. 3 Jahre kein Grippe mehr oder Katarrh obwohl ich ständig zwischen Seuchenherden sitze die ständig "kränkeln"

ich muss aber auch dazu sagen das es viele Quacksalber udn Kurpfuscher gibt auf diesem Gebiet, aber wie schon mal erwähnt jeder muss sich eben wohl fühlen in seiner Haut.!
@******atz
Meine Frage bezog sich nur auf den Einlauf.
Was benutzt du dazu? Reinigst du deinen ganzen Darm?
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Ähm
Ich muss jetzt mal fragen. Hat man nicht täglich Stuhlgang? ( ist mir jetzt auch ein bisschen komisch das zu fragen).

Also vllt in extremsituationen, da kann schon mal was quer gehen (Verstopfung wegen zu viel Schokoladeneis oder so *zwinker*

Aber ansonsten. Im Alltag, ist das nicht normal, dass man jeden Tag mind. ein Häufchen produziert?
@********ne10
Verstopfung wegen zu viel Schokoladeneis oder so

Davon kann ich nur träumen! *zwinker*
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Tschuldigung
Zum Thema Lebensmittel ist dieser Link interessant:
http://www.foodwatch.de/
@la lupa


Ich benutze soetwas nur mit einem selbstgemachten Aufsatz für die Dusche aus Chirurgenstahl alles schön rund glatt und hochglanzpoliert.

ebay nummer 350566788283

@*******ine

Ich muss jetzt mal fragen. Hat man nicht täglich Stuhlgang? ( ist mir jetzt auch ein bisschen komisch das zu fragen).

sollte man haben ja *g* ich leide gottseidank nicht an Verstopfung wie du sagst sollte jeden Tag ein Häufchen oder ein Würstchen kommen, dann ist der Tag gerettet *g* Soll Menschen geben die werden regelrecht agro wenn sie nicht können *zwinker*
@******atz
Die Reinigung mit Wasser aus dem Duschschlauch kenne ich, das ist eben was ich vor dem AV mache. Für eine schnelle Reinigung des Enddarms ist das noch OK, aber für eine komplette Darmreinigung würde ich ich sowas nicht empfehlen, weil Wasser alleine nicht gut für die Darmschleimhaut ist. Besser wäre eine Salzlösung, wie man auch für die Nasendusche benutzt.

Mit dem Ding kriegst du auch nur dein Rektum sauber, oder läßt du soviel Wasser reinlaufen, bis deinen ganzen Darm voll ist? Geht das überhaupt?
@la lupa

richtig *g*
ich kenne die Problematik mit dem Salzgehalt. Ja im Normalfall reicht das Rektum oder Enddarm ja auch aus.! Wenn ich mehr haben will auch aus evtl. anderen Gründen verwende ich erst den Duschschlauch, dann eben einen Beutel mit Schlauch(Darmrohr) den ich ca.30-40 cm einführe also auch über die Biegung oder bekannte Falte. Das wohltemperierte Wasser jedoch mit nem Löffel Salz pro Liter oder echte Kamille und nem Schuss Olivenöl.
Aber nie in Rücken oder Seitenlage eher im Stehen oder auf der Knie- Ellenbogen-Stellung.
Als Laie würde ich jedoch echte reine Naturseife nur bedingt anwenden,denn der Schuss kann schnell nach hinten los gehen.
Aber wie schon mal erwähnt eine ausgewogene Ernährung ist meines Erachtens wichtiger als die Darmsanierung.

Was ich noch erwähnen wollte ich nehme auch keine Probiotikdrinks etc zu mir.

Eine komplette Darmreinigung ist mit Einläufen nicht zu erreichen! Es wird immer nur der Dickdarm gereinigt geht allein schon nicht wegen der sog. "Bauhin-Klappe" nicht. Dann musst du schon Glaubersalz oder andere Dinge wie Rizinusöl einnehmen.
@******atz
Ja im Normalfall reicht das Rektum oder Enddarm ja auch aus.!

Rektum und Enddarm werden aber vom selbst sauber durch die normale Darmentleerung. Abgesehen von der Vorbereitung zum Analsex, welchen Sinn macht eine solche Reinigung?
@****na
Rektum und Enddarm werden aber vom selbst sauber durch die normale Darmentleerung

Ich bezog mich auch auf den Analsex, denn Sinn von der Enddarmreinigung auf Dauer ? darin sehe ich keinen Sinn, manche sehen das vielleicht als ein esotherisches Ritual an *zwinker* manche werden erregt dabei manche beziehen das ins vorspiel mitein... je nach dem jeder hat so seine anderen Vorlieben.
@******atz
Alles klar!
Und worin unterscheidet sich die Darmreinigung bzw -sanierung, die du praktizierst, von der Colon-Hydro-Therapie, die du schon seit Jahren kritisierst?
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
*offtopic*

Ihr könnt gern einen neuen Thread zum Thema Darmsanierung eröffnen, in diesem Thread kommt bitte zurück zum Ursprungsthema Laktose - Intoleranz?

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
Bei mir wurde die Laktoseintoleranz eher durch Zufall festgestellt, da meine Beschwerden nicht so massiv und auffällig sind. Im großen und ganzen kann ich alles essen - viele Käsesorten tragen ja inzwischen den Aufdruck "laktosefrei", auch bei Díscountern, und alles andere nehme ich mit Enzymtabletten (Lactrase) zu mir. Das einzige, was ich ganz schlecht vertrage, ist süße Sahne (die flüssige, die man schlagen kann). Da habe ich wirklich eine Stunde später große Probleme. Da helfen auch die Lactrasetabletten nur etwas, so dass ich vermute, dass hier der Fettgehalt und evt. das Carrageen eine Rolle spielt, das in der Sahne drin ist. Creme Fraiche geht auch nicht. Generell kaufe ich keine stark verarbeiteten Lebensmittel (Fruchtjoghurt, Schokopudding mit Sahne, mit Stickstoff aufgeschlagen, Frischkäsezubereitung wie Bresso etc. pp., Light-Wurst mit Laktose versetzt), dennoch kann ich's ja mal mit Bio-Sahne bzw. mit Bio-Produkten probieren, wie die TE schreibt.
Ich hatte übrigens eine Zeitlang mit Blasenentzündungen zu kämpfen. Laut Internetrecherche können sich Beschwerden nicht nur über den Darm äußern (Krämpfe, Durchfall, Blähungen), sondern auch über die Blase. Seitdem passe ich auf, dass ich konsequent die Tabletten nehme, egal, ob Quark, Torte oder sonstwas, weil ich fürchte, dass die nicht verwertbare Laktose evtl. eine Blasenentzündung begünstigen könnte. In der Zeit nach der Diagnose hatte ich auch mal lange auf die Tabletten verzichtet (eben weil ich nicht so massive Beschwerden hatte) und prompt 1-2 Blasenentzündungen eingefangen, wo ich mir nicht erklären konnte, wo ich die herhaben sollte. Da habe ich dann wieder mit den Laktrasetabletten angefangen. Wenn ich jetzt mal eine BE habe, dann weiß ich woher/warum - meistens verkühlt.
@tinchae
Hallo

auch ich habe eine Lactose-Intolleranz.
Wenn du mit Lactase normale Milchprodukte verträgst aber Sahen und Creme Fraiche nicht, hast du schon mal versucht bei diesen Produkten die Dosis zu erhöhen?
Inzwischen habe ich das Lacto-Stop ausprobiert und bin begeistert... hab viel weniger Probleme.

Bzgl. Blasenentzündung - sorry, das hat absolut nichts mit der Lactose-Intolleranz zu tun. Blasenentzündungen sind virelle oder bakterielle Infketionen (die habe ich auch öfters) und Frauen können die häufiger bekommen da der Harngang wesentlich kürzer ist als bei Männern. Ich habe es größtenteils im Griff, indem ich nach dem ich mit meinem Partner aktiv war auf Toilette gehe... das schwemmt die Erreger raus.

Milchzucker - der ein Doppelzucker ist und normalerweise im Dünndarm aufgespalten wird - kann nur mit dem Emzym Lactase aufgespalten und dadurch verdaut werden. Fehlt dieses Enzym wandert der Milchzucker in den Dickdarm.
Dort wird sie von Darmbakterien vergärt. Es entstehen unter anderem Methan und Kohlendioxid, die nach dem Genuss von lactosehaltigen Produkten die typischen Befindlichkeitsstörungen wie Blähungen und Verdauungsbeschwerden auslösen.


Gruß
phinchen78
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich würde Euch gern noch ein Online-Forum empfehlen. Es heißt "libase". Einfach mal googlen.

Dort gibt es einen Menüpunkt "Erste Hilfe". Hinter dem verbergen sich sehr genaue Beschreibungen, vor allem auch zu Laktose-Intoleranz.

Wer mag, kann ja mal reinschauen.
Bzgl. Blasenentzündung - sorry, das hat absolut nichts mit der Lactose-Intolleranz zu tun. Blasenentzündungen sind virelle oder bakterielle Infketionen (die habe ich auch öfters) und Frauen können die häufiger bekommen da der Harngang wesentlich kürzer ist als bei Männern. Ich habe es größtenteils im Griff, indem ich nach dem ich mit meinem Partner aktiv war auf Toilette gehe... das schwemmt die Erreger raus
Sorry, und ich bleibe dabei: Unverarbeitete Laktose kann auch die Blase reizen (nicht nur den Darm) und somit eine Blasenentzündung begünstigen, wenn andere Faktoren (Bakterien) dazu kommen. Das ist meine Erfahrung, leider. Der Harndrang ist bei mir einfach anders, wenn ich laktosehaltige Sachen ohne die Tabletten zu mir nehme. Ich hab das lang genug beobachtet, um das sagen zu können. Ist meine Erfahrung, die natürlich auch nicht für jeden gilt (ein Arzt meinte einmal zu mir, ich habe eine Reizblase - sicher auch ein Faktor, warum ich den Milchzucker auch in der Blase spüre). Vom GV kriege ich überhaupt keine BE, eher vom Verkühlen. Ist halt bei jeder anders.
Das mit Sahne und Creme Fraiche ist mir nicht so wichtig, und wie gesagt, ich denke einfach, es ist eine Kombination aus Fett und Laktose, die mir da so zusetzt. Wobei das mit dem Dosis-Steigern natürlich ein Versuch wert wäre. Aber es gibt genug andere leckere Sachen *g*.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.