Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Analsex mit Kondom: Reicht Spucke als Gleitgelersatz aus?67
Wie sind eure Erfahrungen beim Analsex mit Kondom.
zum Thema
Bei wem ist es mit Kondom auch schneller zu Ende?58
Ich habe seit einer Woche mit meiner Geschlechtspartnerin wieder Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann sind die "wirklichen" fruchtbaren Tage im Mon

****ni Mann
1 Beitrag
Themenersteller 
Wann sind die "wirklichen" fruchtbaren Tage im Mon
Moin,

meine Süße und ich lieben uns seit geraumer Zeit...aber nur mit Kondom.

Sie hat alle Pillen ausprobiert, aber nicht eine verträgt sie. Auch die Spirale oder ähnliches lehnt sie ab.....und ich will das eigentlich auch nicht.

Nun ist uns der Gedanke gekommen, dass man ja die Woche während der Periode und die Tage danach ja eigentlich gefahrlos die Muschi verwöhnen kann...ohne das lästige Gummiding.

Sie sagt mir in letzter Zeit immer öfters, wie schön es wäre, wenn sie meinen Prängel mal real spüren könnte. Auch möchte sie unbedingt die Erfahrung machen, wie sich Sperma in ihr anfühlt.

Nun meine Frage:
So wie wir wissen, ist lediglich der 14. Tag nach der Periode der einzige fruchtbare Tag...plus/minus 2-3 Tage. Stimmt das?
Stimmen die Gerüchte, dass es auch während der Periode "fruchtbaren erfolg" geben kann?

Wir würden lieber ihre Muschi sauber wischen, als lediglich das Gummi in den Müll zu werfen, also bitte antwortet...
****_nw Frau
523 Beiträge
Ganz genau kann man das nie sagen. Es kann immer sein, dass sich der Eisprung verschiebt und der Zyklus dann unregelmäßig ist. An eurer Stelle würde ich mal zum Gyn gehen und verschiedene Verhütungsmethoden besprechen. Die Gefahr dass sie doch schwanger wird ist sehr hoch. Der Gyn kann euch dann auch genau aufklären was ihr machen könnt wenn ihr keine Verhütungsmethode wie Pille, Kondom o.ä. möchtet.

LG Tiff
Auf so eine Art der Verhütung würde ich mich im Leben nicht verlassen, denn:

Der Eisprung muss weder immer in der Monatsmitte liegen - es gibt 1000ende von Frauen wo der Eisprung auch mal am Anfang oder mal am Ende liegt.
Hinzu kommt, dass es Frauen gibt die Mehrfachovulationen haben. Das bedeutet, dass in einem Zyklus durchaus auch mehrere Eisprünge liegen können. Und auch da kann es sein, dass ein Eisprung am Anfang und der andere am Ende oder der eine in der Mitte und der andere am Ende oder oder oder liegt.

Daher ist das Auszählen der Fruchtbaren Tage wohl eher so ziemlich so sicher wie wenn ihr einfach den Gummi immer weg lasst.

Ihr könntet aber - wenn ihr ohne Gummi machen wollt und sie keine Hormone verträgt - ein Diaphragma oder Leaphragma nehmen und dazu dann noch Spermizidgel - das ist dann wenigstens deutlich sicherer als das Auszählen - wenn auch nicht so sicher wie hormnolle Verhütungen.
Kann mich cerberus nur anschließen.
Der zyklus ist oft schwankungen unterworfen, auch wenn man das oft selbst nicht merkt. Solltet ihr auf natürliche verhütung umschwenken wollen, dann wirklich nur, wenn eine evtl. entstehende schwangerschaften kein welteruntergang für euch darstellen würde. Zudem solltet ihr mehrere methoden der natürlichen verhütung miteinander kombinieren, um das risiko zu minimieren.
Nichtsdestotrotz bleibt der pearl index relativ hoch, im vergleich zu hormonen und kondom.
Schaut euch am besten nach geeignet erscheinenden methoden um und lasst euch von ihrem gynäkologen ausführlich beraten.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Mal ein wenig Infosenf:
*pfeil* Da die Eizelle bis zu ca. 24 Stunden befruchtbar ist und Spermien 3-4 Tage (angeblich aber auch manchmal bis zu 1 Woche) in der Gebärmutter überleben können, ist die „gefährliche Zeit“ theoretisch 4 Tage vor bis 1 Tag nach dem Eisprung.

*frage* Aber wann ist der Eisprung?
Das ist unterschiedlich. Bei manchem Frauen findet er so pünktlich statt wie der Vollmond, bei anderen ist er so unberechenbar wie ein Blitzeinschlag. Nach Lehrbuch sollte der Eisprung zwischen dem 12. und 14. Tag nach Beginn der Regelblutung stattfinden... demnach wäre die „gefährliche Zeit“ vom 8. bis zum 16. Tag nach Beginn der Regelblutung.

*achtung* Allerdings richtet sich die Natur leider nicht genau nach unseren Büchern:
Vor zwei drei Jahren wurde im British Medical Journal eine Studie veröffentlicht, gemäß der nicht einmal bei jeder dritten Frau der „Eisprung nach Lehrbuch“ erfolgt. Bei manchen Frauen erfolgte der Eisprung schon am 6. bei manchen erst am 21. Tag nach Beginn der Periode!

*pfeil* Die „gefährliche Zeit“ pauschal anzugeben macht also wenig Sinn. Als Verhütungsmethode ist so ein "Beischlaf nach theoretischem Terminkalender" ziemlich ungeeignet. Eine Frau, die es wissen will, muß einfach ein paar Monate ihre Morgentemperatur messen und auf diese Weise ihren eigenen Körper und Eisprung einschätzen. Viel Spaß!

Hier noch die Zusammenfassung der Studie: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=11082086&dopt=Abstract
Lernt man so was nicht in der Schule? Man sind wir hier bei Dr. Sommer oder in einem Forum für Erwachsene?

Wenn diese Frage tatsächlich ernst gemeint ist, dann sollte sich deine Freundin von einem Frauenarzt beraten lassen, denn es gibt auch andere Methoden der Verhütung als die Pille.

Zum Beispiel einen kleinen Computer, der ihr anzeigt, wann die fruchtbaren Tage sind. http://www.lady-comp.de/?gclid=CM7JwZPRzokCFRhVZwode3zUiw
Verhütungsring
http://hcp.nuvaring.de/authfiles/index.asp?C=79931390896914351852
Diaphragma
http://www.profamilia.de/article/show/896.html
Spirale
*******Dev Frau
63 Beiträge
Hallo,

also wir haben das auch mal ne kurze Zeit lang praktiziert...das Ergebnis ist jetzt 3 Jahre alt *zwinker*

wer sich ausschliesslich auf diese Methode einlässt, sollte einen "Unfall" in Kauf nehmen können, passieren wird er früher oder später...

Das Problem ist, wie schon beschrieben, dass halt keiner weiss, wann der Eisprung sein wird, im besten Falle (da gibts so Geräte) kriegt man raus, wann er war. Aber da die Spermien ne Weile in der Frau überleben können (weiss auch keiner so genau, wie lange...) kann eben auch Sex, der 2, 3 Tage vor dem Eisprung war, zum Kinde führen.
Mein Kind ist zu einem Zeitpunkt entstanden, der rein rechnerisch schon absolut sicher war.

Wenn ihr Zyklus immer sehr regelmässig ist, ist es sicher möglich, den unsicheren Zeitraum gut einzugrenzen, es gibt auch "Eisprungkalender" im Internet, vllt. schaut Ihr da mal rein.

Wir haben es dann so gemacht, dass wir nur kurz (2-3 Tage) vor bzw. nach der Regel ohne Gummi Sex gemacht haben, ansonsten sicherheitshalber mit Kondom. Und das hat jetzt auch 3 Jahre lang geklappt.

Viele Grüsse, IsabellDev
Ich habe auch zwischen meinem ersten Kind u. dem zweiten Kind nicht verhütet. Wusste aber immer, "wann es gefährlich ist"...
Nach dem zweiten Kind konnte ich aber überhaupt nicht mehr danach gehen, seitdem ist das alles nicht mehr so genau,.. und ich habe mich bis vor kurzem entschlossen, den Nuvaring zu nehmen. In meinen Augen eine tolle Erfindung ;o) !
Ihr könntet euch mal über die Symptothermale Methode informieren, z.B. unter nfp-forum.de. Vielleicht ist das was für euch.
Ich fange damit gerade an, bin aber noch in der Hormonumstellung nach dem Absetzen der Pille. Deswegen verlasse ich mich im Moment noch nicht darauf und wir verhüten mit Kondom.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ein Kind für uns zwar jetzt nicht geplant ist, es wäre aber auch kein Weltuntergang.
um Bohemier Infosenf zu erweitern...

*pfeil* Inzwischen gehen Sexualforscher davon aus, dass ein Eisprung bei der Frau willkürlich erfolgen kann. Nicht umsonst gibt es ja ab und zu auch 2-eiige Zwillinge. Man vermutet, dass z.B. sehr goße Erregung (Super-Orgasmus?) der Frau ausreichend sein kann, dass es zum Eisprung kommt.
Demnach würde es keine wirklich unfruchtbaren Tage geben...

Wenn man sich überlegt, wieviel Kinder es gibt, und die sollen alle nur während ca. 2 fruchtbaren Tagen entstanden sein klingt diese Möglichkeit einfach plausibel!
der sicherste weg ungewollt schwanger zu werden sind methoden wie temperatur und kalender...
wenn ihr mit nachwuchs leben könnt-okay
ansonsten:fingers wech!
ab zum arzt und fragen was man machen kann-is besser als sich auf das zu verlassen was bei andren schon millionenfach versagt hat:)


was vielleicht noch ginge-bin bei der versagerqoute aber unwissend-wäre dieser wahnsinss verhütungscomputer....
Neeeee, blos kein Verhütungscomputer - der zeigt weil bisher nicht anders programmiert allenfalls 1 Eisprung an, aber keinen zweiten falls der doch mal vorkommt.

Noja, ausser man hat kein Problem mit ungewollten Kiddis *g*
drum sag ich ja,das ich da keine ahnung von hab:o)
ich weiss nur aus dem bekanntenkreis das da einige leute hochzufrieden mit sind-bislang noch ohne nachwuchs:o)
aber hier wie bei allen methoden,die wahl des gefragten sollte ein arzt sein*find*
lieben gruss
mibellchen die sich um verhütung keine gedanken mehr machen muss *freu2*
**********e2020 Frau
14 Beiträge
Ich gebe Betty recht und sage: Jaybird redet Unsinn. Eisprüunge sind überhaupt nicht völlig willkürlich, sondern das Ergebnis eines ausgeklügelten Hormonsystems.
Und Mehrfach-Eisprünge gibt es zwar, diese sind aber immer höchstens wenige Stunden nacheinander!
Aufs Tage zählen sollte frau sich aber wirklich nicht verlassen, wenn sie kein Kind will.


Und, wichtig: Wer die Pille absolut nicht verträgt, der wird auch den Nuvaring und die Mirena nicht vertragen, denn das sind auch Hormone!
Und Mehrfach-Eisprünge gibt es zwar, diese sind aber immer höchstens wenige Stunden nacheinander!

'Sorry wenn ich da widersprechen muss, aber es ist bereits nachgewiesen, dass in einem Zyklus mehrere Eisprünge auch in mehreren Phasen vorkommen können.

Ich durfte es selbst erleben !!!
**********e2020 Frau
14 Beiträge
Es gibt Studien dazu, dass das nicht möglich ist, z.B. von Prof. Dr. Rötzer. Ich suche das nachher mal heraus.
Und wenn man weiß, was während eines Zyklus im Körper der Frau hormonell abläuft, dann ist es auch ganz logisch, dass es keinen zweiten (wesentlich späteren) Eisprung geben KANN!


Du durftest das selbsterleben? Wie meinst du das? Wie hast du deine Eisprünge denn festgestellt?
Ich habe damal mit dem Cyclotest 2 Plus (oder so ähnlich hies das Ding) meine Temperatur gemessen und entsprechend an den fruchtbaren Tagen mit Gummi gemacht.

Laut Cyclotest hatte ich am damals am 13. Tag einen Eipsrung - der war ganz deutlich zu sehen anhand der Temperaturkurve.
Am 23. Tag hatte ich eine Untersuchung beim Gyn, weil ich immer wieder Schmerzen in der Eierstockgegend hatte. Dabei wurde eben ein Ultraschall der Eierstöcke gemacht und dabei war ganz eindeutig ein Eisprung zu sehen.

Achja, ich sollte vielleicht anmerken, dass ich zu dieser Zeit weder Krank war (nicht einmal ein Schnupfen oder Kopfschmerzen), noch Medikamente zu mir nehmen musste, einen geregelten Tagesablauf (also keine Schichtarbeit) hatte, immer mindestens 6 Stunden geschlafen habe (5 sind das Minimum), das Ding direkt nach dem Läuten des Weckers in den Mund gesteckt habe und sofort gemessen. Eine Beeinflussung der Temperatur durch andere Umstände ist damit absolut ausgeschlossen.

In Prinzip ist es mir auch ziemlich egal, ob das nun wer glaubt oder nicht, ich habs erlebt und das reicht mir.

Für Leute, für die Kinder jetzt nicht sooo schlimm wären, ist die Methode sicher ok, für Leute wie mich, die auf keinen Fall Kinder wollen ist die Methode viel zu unsicher - siehe Pearlindex.

Im Übrigen haben mir 3 Gyns unabhängig von einander bestätigt, dass sie soetwas auch bereits feststellen durften.

Ich kenne die von Dir besagte Studie übrigens auch, nur kenne ich auch Studien die genau dieses, von mir beschriebene, beweisen.

Ich fürchte, wenn ich ehrlich bin, dass solche "Phänomene" durch die Hormonbelastungen durch Pille usw auftreten können - aber das ist wirklich nur ne Vermutung.
Es gibt Studien dazu, dass das nicht möglich ist, z.B. von Prof. Dr. Rötzer. Ich suche das nachher mal heraus.
Und wenn man weiß, was während eines Zyklus im Körper der Frau hormonell abläuft, dann ist es auch ganz logisch, dass es keinen zweiten (wesentlich späteren) Eisprung geben KANN!

@*******atze
Um Missverständnisse zu vermeiden, es war nicht gemeint, dass z.B. ein Ei befruchtet wird, erst Tage später ein zweites, und dass dann so 2-eiige Zwillinge entstehen.

Allerdings setzt der Autor eben auch voraus, das alle Frauen hormonell gleich "ticken". Das Leben mehr oder weniger immer in den gleichen Bahnen läuft,... Was zum Glück nicht stimmt.
Als Frau muss man sich nur selbst beobachten, auswerten und das gewünschte Ergebnis folgt Gewähr bei Fuss. Ganz natürlich ohne Chemie - versteht sich.
****_be Paar
414 Beiträge
re
im übrigen...der eisprung ist nicht 14 tage nach beginn der periode!
es ist so zu sagen umgekehrt...man bekommt 14 tage nach dem eisprung seine periode...man kann also zurückrechnen...wenn die periode einsetzt, dann weiß man wann der eisprung war *g*

bloß gut, ich merke den sowieso....wir benutzen persona und kondome als verhütungsmittel, wenn man sich bisschen aufmerksam beobachtet, dann ist das mit persona wirklich ne feine sache...
**********e2020 Frau
14 Beiträge
@****rus: die Kurve würd mich interessieren! (ernsthaft)

@****ird:
Als Frau muss man sich nur selbst beobachten, auswerten und das gewünschte Ergebnis folgt Gewähr bei Fuss. Ganz natürlich ohne Chemie - versteht sich.
Was meinst du hier mit Ergebnis?



wenn man sich bisschen aufmerksam beobachtet, dann ist das mit persona wirklich ne feine sache...
wenn frau sich selbst beobachtet und Temperatur misst, dann braucht sie doch den teuren Persona gar nicht?


Soll ich die Studie nun noch raussuchen oder besteht da eh kein Interesse dran?
@****rus: die Kurve würd mich interessieren! (ernsthaft)

Sorry, aber das war im Jahre 2002 - und genau danach hab ich auch damit aufgehört zu verhüten, nachdem der zweite Eisprung auf Grund von Sex einen Tag davor zum Scheitern der Verhütung führte... das Ding liegt dort wo es die Müllabfuhr am besten brauchen kann ... niiieee wieder.
****_be Paar
414 Beiträge
@wilde_katze
Es mag schon sein, dass die temperaturmethode recht gut funktioniert...
ich möchte diese aber nicht praktizieren weil sie mir dann doch zu spekulativ ist... persona funkioniert dann ja doch etwas anders *g* und mal im ernst, so teuer ist es ja nun auch nicht...ich hab die pille genommen und diese musste ich bezahlen,wenn es eine hautpille ist, dann schlägt die auch zu bucht...ich hab den ring getestet...der ist noch teurer...und ständig gummis sind nicht mein ding....persona kommt preislich so mit der pille gleich, wenn man schaut wo man die benötigten dinge bezieht
ja leck mich doch....
.. am a...... !!!!!!!!!!!!!! in welcher zeit leben wir denn ? im mittelalter ????
wer bis heute noch nicht weiß, das man selbst während/wärend (grammatikalische lücke) der `tage` auch schwanger werden kann , träumt wohl auch davon, das beim `ersten mal`auch nix passieren wird !
klar gibt es fruchtbare und unfruchtbare tage ; aber diese sind individuell verschieden. das hat unter anderen mit dem hormonpegel des einzelnen zu tun . habt ihr in BIO nicht aufgepaßt oder seit ihr wirklich so blauäugig ????
wer bis heute noch nicht weiß, das man selbst während/wärend (grammatikalische lücke) der `tage` auch schwanger werden kann , träumt wohl auch davon, das beim `ersten mal`auch nix passieren wird !


Ohhh, da ist bereits einer in der Gegenwart angekommen... wie interessant *g*

klar gibt es fruchtbare und unfruchtbare tage ; aber diese sind individuell verschieden. das hat unter anderen mit dem hormonpegel des einzelnen zu tun . habt ihr in BIO nicht aufgepaßt oder seit ihr wirklich so blauäugig ????

Sei ihnen nicht böse, in den Lehrbüchern steht das noch nicht, woher sollen sie es also wissen? *g* Keep cool - ich habs selbst erlebt, brauch also keine wissenschaftlichen Studien dafür als Beweis *g*
**********e2020 Frau
14 Beiträge
klar gibt es fruchtbare und unfruchtbare tage ; aber diese sind individuell verschieden.
Ja, das sag ich doch die ganze Zeit *zwinker*

Natürlich kann frau durch Sex während der Tage schwanger werden - wenn sie in dem betreffenden Zyklus einen frühen Eisprung hat.

@****ona: Viel Glück damit! *zwinker* (Ich kenne Frauen, wo der Persona zu früh grünes Licht gegeben hat... *roll* Aber wenn der Zyklus nicht zu lang ist, funktioniert Persona wohl einigermaßen zuverlässig.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.