Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Bei wem ist es mit Kondom auch schneller zu Ende?58
Ich habe seit einer Woche mit meiner Geschlechtspartnerin wieder Sex…
zum Thema
Blasen ohne - ficken mit - Gummi?389
Ich habe das mal bewusst etwas vulgärer geschrieben...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann sind die "wirklichen" fruchtbaren Tage im Mon

Der Eisprung kann auch erst später kommen, also ist diese regel "nach 14 tage" eigentlich nicht wirklich stimmen. Ebenso kann der Eisprung auch sehr zeitig kommen.
Also wie auch immer...
Es gibt dafür keine "regel". verhütet oder ihr habt vlt in 9 monaten ein Probem...
Was muss das muss...
Mfg
AzizA
@****ird: Zitat:
Als Frau muss man sich nur selbst beobachten, auswerten und das gewünschte Ergebnis folgt Gewähr bei Fuss. Ganz natürlich ohne Chemie - versteht sich.

Was meinst du hier mit Ergebnis?

"gewünschte Ergebnis" bezog sich rein auf die Tatsache, ob schwanger oder nicht schwanger.

Das sagte das letzte Mal eine Apothekerin zu mir, als ich einen Test kaufte.
O-Ton: Ich hoffe, dass das gewünschte Ergebnis angezeit wird!
Den Spruch fand ich einfach super nett. Deswegen hier Ergebnis...
**********e2020 Frau
14 Beiträge
Ach so! *idee* Dann stimme ich dir vollstens zu!! *mrgreen*
in bio wohl nicht aufgepasst wie??
hallo ihr....

wer hat euch denn den quatsch erzählt das die fruchtbaren tage erst am 14 tag ist ..???

lasst euch mal sagen das es bei jeder frau unterschiedlich ist es gab schon frauen die hatten ihren eisprung wo sie noch ihre tage hatten und man kann auch noch nen eisprung am 18 tag haben ....

am besten ihr verhütet normal oder ihr geht in die apotheke und kauft euch teststäbchen die die fruchtbaren tage anzeigen obwohl das auch nie zu 100 prozent sicher ist...

also lieber die pille oder ein kondom wenn ihr ganz sicher gehn wollt
Ansonsten
googlet doch mal nach einem Eisprungkalender. Da findet ihr bestimmt was ihr sucht..... Allerdings als Verhütungsmethode würde ich es nicht 100%ig ansehen.......
**********e2020 Frau
14 Beiträge
wer hat euch denn den quatsch erzählt das die fruchtbaren tage erst am 14 tag ist ..???
Wer hat denn das gesagt?

lasst euch mal sagen das es bei jeder frau unterschiedlich ist es gab schon frauen die hatten ihren eisprung wo sie noch ihre tage hatten und man kann auch noch nen eisprung am 18 tag haben ....
Deswegen ist ja "Tage zählen" (auch bekannt als Kalendermethode oder Knaus-Ogino) so unsicher.
Denn das ist nicht nur bei jeder Frau unterschiedlich, sondern sogar bei einer einzigen Frau von Zyklus zu Zyklus. Ich hab auch schon von nem Eisprung an Tag 97 gehört.
Wichtig ist ja vor allem, dass Frau zwar nur am Tag des Eisprungs und 1-2 Tage danach fruchtbar ist - Spermien können aber bis zu 5 Tage (im Extremfall bis zu 7) im Körper der Frau überleben. Deswegen muss man eben u.U. auch schon während der Blutung aufpassen.


am besten ihr verhütet normal

Ah. Gute Idee. Was ist denn "normal verhüten"?


oder ihr geht in die apotheke und kauft euch teststäbchen die die fruchtbaren tage anzeigen obwohl das auch nie zu 100 prozent sicher ist...
Das Problem (wie schon oben angesprochen): Die "schlagen erst Alarm" wenn's zu spät ist...


[...]ein kondom wenn ihr ganz sicher gehn wollt
Und das ist also ganz sicher?
Man hat auch schon von platzenden/reißenden Kondomen gehört... *roll*
******nic Paar
14 Beiträge
Gute Erfahrungen...
... haben wir mit dem persona computer gemacht. Der zeigt die fruchtbaren Tage an - wir haben das Teil 'umgekehrt' genutzt und an den fruchtbaren Tagen losgelegt und für uns hat's funktioniert: unsere beiden Zwerge sind inzwischen fast 6 und 3 Jahre alt *ggg*

Nach den Schwangerschaften haben wir den compi gemäß Anleitung genutzt und bis heute sind wir nicht 'verunfallt' *zwinker*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Persona...
Mal ein wenig (zugegeben durch schlechte Erfahrungen im Bekanntenkreis gefärbter) Infosenf:

Persona basiert auf einem Prinzip, mit dem man kinderlosen Paaren helfen wollte, die fruchtbaren Tage zu erkennen, damit Sie schwanger wird.............. für eine "Verhütungs"methode sagt das doch schon alles, oder?
Nur weil eine Verkehrsampel "nicht grün" zeigt, heißt das ja nicht automatisch, daß sie "rot" ist - Wenn ein Gerät also die "definitiv empfangsbereiten" Tage anzeigt, heißt das ja nicht, daß alle anderen automatisch sicher sind. Die Spermien überleben außerdem auch noch ne Weile - also Vorsicht beim Sex vorher. Und die Eizelle bleibt auch nach dem Eisprung noch ein paar Tage im Eileiter und der Gebärmutter - also Vorsicht beim Sex danach.
Wenn man mit Persona sicher sein will, sollte man sich auf die Tage kurz vor, während und kurz nach der Periode beschränken. Und dafür braucht man kein Gerät.
Es ist insgesamt also ein wenig seltsam, da Persona ja nach dem "Ich-schreib-jetzt-mal-alle-Dinge,-die-ich-nicht-haben-will-auf-meinen-Wunschzettel"-Prinzip funktioniert.
Ehrlich gesagt... schlechte Erfahrungen. Habe bisher noch kein Paar kennengelernt, das mit Persona verhütet hat und nicht schwanger geworden wäre *hae* . Allerdings hört man ja auch nur davon, wenn totz Persona getroffen wurde - ich bin sicher, daß es auch Paare gibt, bei denen es klappt.
Für Paare, die Kinder wollen, ist das rote Lämpchen aber sicher nützlich....
**********e2020 Frau
14 Beiträge
Wenn man mit Persona sicher sein will, sollte man sich auf die Tage kurz vor, während und kurz nach der Periode beschränken. Und dafür braucht man kein Gerät.
Das Problem ist ja, dass sich der Eisprung auch mal verschiebt. Also weiß frau nicht, wann kurz vor den Tagen ist, da das eben auch mal unterschiedlich sein kann - und wenn man Pech hat, landet man n Volltreffer.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Stimmt. Ist ähnlich wie gar nicht verhüten *cool*
*****_by Mann
350 Beiträge
Eine Eizelle ist nur etwa 12-24 Stunden befruchtungsfähig. Da aber Spermien auch bis zu 3 Tage überleben können (sogar bis zu 10 Tagen, aber sie sind max 3 Tage befruchtungsfähig) in der Vagina erstreckt sich der gesamte Gefahrenzeitraum über mehrere Tage. Die sogenannten Bienchentage.

Die Bienchentage starten 12-16 Tage nach der Regel, bei jeder Frau anders. Also so etwa 9-13 Tage nach der Regel darf man für etwa 4 Tage keinen Sex haben, dann ist die Gefahr einer Schwangerschaft sehr gering... aber gegeben! Leider sind die Tage bei jeder Frau individuell und auch ausserhalb der Zeit ist eine Schwangerschaft zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ausserdem kann sich der Zyklus jederzeit verändern durch Medikamente, Umwelteinflüsse, etc.

Also darauf bauen als Verhütung würde ich nicht, ausser ihr nimmt so was wie Persona, dass bereits nach 2-3 Monaten die Bienchentage sehr genau bestimmen kann (durch genaue Analyse der Hormonlevel jeder individuellen Frau) und bereits Tage davor dann rotes Licht gibt für ungeschützten Sex und erst wieder grün gibt, wenn die Tage auch wirklich vorbei sind. Das Restrisiko bei Persona liegt bei etwa 1%, d.h. von 100 wird halt eine Frau trotz Persona schwanger. Damit liegt es zwar über der Pille (0,1% bis vielleicht höchstens 1%), aber stastisch über dem Kondom (da ist das Risiko statistisch bei etwa 7%, weil man viel falsch machen kann und nicht jeder ein Kondom nach Anleitung benutzt - ausserdem soll es ja Leuten schon mal gerissen sein... mir persönlich noch nie)
****aza Mann
3.096 Beiträge
@Puppy:
Entschuldige, aber wie kommst Du auf die Prozentzahlen? Eine Pillenversagerquote von bis zu 1%? Das wäre ja katastrophal. Jede 100. Frau wird trotz Pille schwanger. Oder anders ausgedrückt:
*schock* Eine Pillennutzerin wird bei bis zu jedem 100. Sex schwanger!?!
Jeden Samstag Sex würde bei einem Paar dann alle 100 Wochen bzw. alle 2 Jahre ein Kind trotz Pille bedeuten! Die Renten sind sicher *lol*

Die Verhütungssicherheit wird aus gutem Grund durch den Pearl Index angegeben - kann es sein, daß Du den gemeint hast?
Sie sprach doch vom Persona *g* Also diesem Verhütungscomputer *zwinker*
*****_by Mann
350 Beiträge
@Bohemier
Die Quote eines Verhütungsmittels bezeichnet der soganennce Pearl Index. Er gibt an wieviel Prozent an Paaren, die permanent mit einer Method verhüten, trotzdem Schwanger werden im Zeitraum eines Jahres.

Siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Pearl_Index

Eine Mikropille liegt zwischen 0,2 und 0,5, d.h. aus 1000 paaren werden 2 oder sogar 5 Schwanger, trotz regelmässiger Pille (Andwendungsfehler werden dabei mit in den Index gerechnet, denn eine Methode, wo man Fehler machen kann, ist auch eine unsichere Methode, denn Menschen machen nun mal Fehler).

Manche Pillen sind etwas schlechter, besser ist kaum eine.
**********e2020 Frau
14 Beiträge
zwischen 0,2 und 0,5, d.h. aus 1000 paaren werden 2 bis 5 Schwanger
... und zwar nicht bei bei jedem Mal Sex, sondern pro Frauenjahr!
*****_by Mann
350 Beiträge
@wilde_katze
Ja, hast recht. Ich hab ja auch nie was anderes behauptet. Nicht pro einmal Sex. Natürlich pro Jahr. Sorry, wenn das anders rüberkam. Man kann den Perl Index auch anders herum sehen:

0,1 kann auch heissen, eine Frau muss 1000 Jahre Sex haben, dann würde sie zu 100% Sicherheit schwanger werden, wenn das möglich ist. Oder eben 1000 Frauen müssen ein Jahr lang Sex haben, dann wird eine von ihnen Schwanger. Wobei der Pearl Index nicht die Anzahl vorschreibt (also ob 1x am Tag, 1x in der Woche, etc.), sondern er geht immer von Paaren mit einer durchschnittl. Libido aus, die halt durchschnittlich oft Sex haben.

D.h. wenn man vögelt wie ein Blöder, dann muss man den Pearl Index für einen persönlich leicht höher ansätzen *zwinker*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ansonsten, Restrisiko bei Kondom ca 7% (von 100 Paaren werden 7 laut Statistik Schwanger obwohl sie betont haben, immer Kondome benutzt zu haben). Bei der Pille unter 1%.
Das klingt tatsächlich ein wenig irreführend. Es ist eben nicht so, daß bei der Pille ein 1%-iges Schwangerschaftsrisiko besteht oder bei 1% aller Pilleverhütungen eine Schwangerschaft eintritt. Das wäre natürlich katastrophal. Den Schutz kann man zwar in Prozenten angeben, die praktische Verhütungssicherheit aber eben lieber im Pearl-Index. Und die beiden kann man nicht ohne weiteres ineinander umrechnen. Nicht 1 von 100 Frauen wird trotz Pille schwanger. Jede Frau hat ja häufiger Sex und die Versagerquote stellt man nicht fest, indem man die Anwenderinnen betrachtet, sondern die Zahl der Sexakte. Es wäre der Wirklichkeit näher, daß es darum geht, wenn 100 Frauen 1 Jahr lang regelmäßig Sex haben, dann wird 1 Pillenverhüterin schwanger. Bei grob 2x Sex pro Woche bedeutet daß: 52 Wochen x 2xSex x 100 Frauen = 10400 Sexakte im Jahr und dabei 1 Schwangerschaft. Eine Versagerquote also nicht von 1%, sondern von weniger als 0,01% (vorausgesetzt, die Frauen haben durchschnittlich 2x/Woche Sex - haben sie öfter, sinkt die Versagerquote)!
Zu theoretisch? Back to Thread!
*****_by Mann
350 Beiträge
@Bohemier
Sorry, aber du hast unrecht. Die Zahl der Sexakte spielt gar keine Rolle!

Der Pearl Index ist

(Anzahl der Schwangerschaften * 12 Monate * 100)
------------------------------------------------------------------------
(Zahl der Frauen * Anwendungsmonate)


Wo bitte steht da Anzahl der Sexakte? Es geht nur darum wieviele Frauen es genommen haben, wieviele von ihnen Schwanger wurden trotzdem und über wieviele Monate es genommen wurde.

Siehe auch Wikipedia zu Pearl Index.

"Umgekehrt gibt also der Pearl-Index an wieviele von 100 Frauen pro Jahr trotz Anwendung der genannten Verhütungsmethode schwanger werden."

Und somit ist meine Aussage richtig. 1% heisst dass von 100 Frauen eine Frau Schwanger wird trotzt der Methode, wohlgemerkt aber pro Jahr, nicht pro Sexakt.
********e_69 Frau
100 Beiträge
Persona ....
... funzt NUR, wenn die Frau einen wirklich geregelten Zyklus hat !! Ich selber verhüte seit nunmehr 7 Jahren mit Persona UND Basaltemperatur. Wenn man seinen Körper kennt und dieser wirklich regelmässig funktioniert, dann kann man den Eisprung sogar ohne irgendwelche Methoden oder Geräte bestimmen (ok, wenn ich DAS merke, wäre es eh zu spät) ...

ABER, nur mit Tage zählen und rechnen kann man definitiv nicht verhüten.

LG
Little

(die beide o.g. Methoden mittlerweile nutzt, um SS zu werden *g* )
*****_by Mann
350 Beiträge
@Little_Bi
Naja, zumindest erstellt Persona eine Kurve deines Zykulses über 2-3 Monate und versucht dann den nächsten Eisprung vorher zu sagen, denn wenn es erst [b]am[/b] Tag des Eisprungs rotes Licht gibt, ist es zu spät, es muss zwei, besser 3 Tage vorher rotes Licht geben und dann etwa 24 Stunden nach dem Eisprung kann es wieder grün geben. Natürlich, wenn dein Eisprung ständig springt (man entschuldige mir den Wortwitz), dann klappt diese Vorhersage gar nicht und er erkennt dann zwar den Eisprung korrekt, aber dann kann es schon zu spät sein. Daher geben die Persona Leute ja auch nur eine 96%-tige Sicherheit an, obwohl das Verfahren an sich schon sicherer wäre (99%-tig etwa), aber sie rechnen damit dass eben bei manchen Frauen aufgrund der Unregelmässigkeiten im Zyklus die Vorhersage versagt und dann passiert's halt.
****aza Mann
3.096 Beiträge
@***py:
Ich weiß. Die Zahl der Sexakte hab ich nur reingebracht, um zu zeigen, daß man es eben nicht so einfach in Prozente umrechnen kann, wie Du es getan hast - 1% Verhütungsversager mit der Pille wäre echt heftig. Ich wollte nur mal vorrechnen, daß ein Pearl Index von 1 tatsächlich eine bessere Verhütungswirkung als 1% Versager im Jahr bedeutet. Wenn man aus dem Pearl-Index eine Aussage zur Verhütungswirkung in % ableiten will, braucht man eine Abschätzung, wieviele Sexakte zustande kommen.
Wird aber vermutlich zu kompliziert und unnötig für diesen Thread. Die Abschätzung in % pro Jahr ist eine häufig gemachte vereinfachte Veranschaulichung, die aber nicht korrekt ist - wenn es so einfach wäre, bräuchte man diesen blöden Pearl-Index nicht. Ist ja auch egal für den Thread hier.
Schau doch mal in den "Infosenf - Pearl Index" Thread...
Lieben Gruß,
Bo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.