Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7694 Mitglieder
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13435 Mitglieder
zum Thema
Kurse für Bondage in Hessen?6
Wisst ih wo man Kurse besuchen kann um richtiges Bondage zu erlernen?
zum Thema
Bondage/Shibari-Kurse oder Workshops im Raum Duisburg?
Es besteht ein großes mit meinem Partner einen Kurs, Workshop oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherheits Teminare/Kurse

Sicherheits Teminare/Kurse
Hallo,
da ich totaler Anfänger bin, wollte ich mal wissen, ob es irgendwie Seminare oder Kurse zum Thema Sicherheit gibt?
Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Bondage zum Beispiel sehr viel falsch gemacht werden kann, gerade wenn man von tuten und blasen keine Ahnung hat.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

GLG

Pete
*********s0308 Mann
124 Beiträge
Google ...
... mal unter Bondage-Workshops.

Sicher findest Du auch in Deiner Nähe das passende.
Ich kann mich der Antwort anschließen. In jedem Bondage-Workshop gibt es hinreichend viele Sicherheitshinweise.
In Hamburgs Catonium gibt es auch immer wieder Workshops zu anderen Themen, in denen zum Thema dann auch immer Sicherheitsaspekte erörtert werden.
Ich kenne bislang keinen Workshop und habe auch von anderen Personen nicht gehört dass es anders wäre, bei dem die Sicherheit nicht immer auch eine große Rolle gespielt hat.

Warum es keinen "allgemeinen" Sicherheitsworkshop gibt, hat einen guten Grund: Es geht ja um die Aktion selbst, und die können nun einmal höchst unterschiedlich sein.

Das Sicherheitsbrevier der Zeitschrift Schlagzeilen ist im übrigen auch immer sehr gut. Habe selbst viel hierdurch gelernt. *g*
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Ich fang mal mit den üblichen Hinweisen an:

1. Es gibt Bücher und Webseiten in denen Anleitungen und Sicherheitshinweise zu allen möglichen Praktiken (incl. Bondage) zu finden sind.
2. Informier Dich, ob es bei Dir lokale Stammtische gibt, die soetwas machen. Evtl. gibt es dort einen reinen "Bondagestammtisch", "Tüdeltreff" oder ähnliches. Vielleicht richtet auch ein "normaler" BDSM-Stammtisch Seminare o.ä. aus.
3. Such in der SZ oder lokalen Gruppen (BDSM-NRW o.ä) nach passenden Terminen.
4. Manchmal hilft auch der gesunde Menschenverstand. Guck mal in ein Anatomiebuch wo wichtige Nerven und Gefäße verlaufen und versuche darauf keinen Druck auszuüben.

Unter 4. fallen natürlich auch folgende Hinweise:
• Das Halsband - auch wenn es vorne einen O-Ring hat - ist nicht geeignet Sub dran aufzuhängen.
• Ein Seil um den Hals auch nicht
• Für Atemkontrolle eignet sich keine undurchsichtige Plastiktüte, die man Sub über den Kopf zieht und am Hals mit Panzertape abdichtet...

Fortsetzung folgt...

Edit: zu langsam geschrieben ... bin so doch nicht mehr Erster...
Vielen Dank
schonmal für Eure Antworten. Natürlich ist mir klar, dass es unzählige Websites und Texte gibt. Leider habe ich in anderen Bereichen schlechte Erfahrungen gemacht, was den Inhalt Dieser betrifft. Man kann ja vieles schreiben, und da ich noch überhaupt keine Erfahrungen in diesem Bereich gemacht habe bin ich da lieber vorsichtig.
Natürlich ist mir klar, dass ich niemanden am Hals aufhänge oder eine Plastiktüte verklebe^^, ganz so "blauäugig" bin ich dann doch nicht und ich denke mal, dass mein Menschenverstand auch ein gesundes Maß an Weitsicht besitzt.
Der Tipp mit den Stammtischen ist echt gut, danke dafür, aber ich traue mich noch nicht wirklich da hinzugehen, falls es welche in der Nähe gibt.
Ich habe schon einige Videos gesehen, und hab manchmal echt die Hände über den Kopf schlagen müssen. Blau angelaufene Hände waren da echt das Geringste.

Hat einer von Euch schonmal so einen Workshop besucht und kann mir dazu Infos geben?

GLG
Ach, Stammtische sind doch harmlos. Was sollen die Leute denn Böses tun? Schlimmstenfalls erwischst du einen wo sich die Leute zu fein sind mit dir zu reden, dann gehst du halt wieder ne halbe Stunde später nachdem du dein eines Getränk geleert hast. Und das ist dann schon der worst case! In der Regel wird man überall sehr nett aufgenommen.

Erst recht, wenn man so eine sympathische Frage hat, wie jene die du hier gestellt hast. *g*
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Ein Bondagestammtisch/Tüdeltreff ist ein lockeres Treffen Bondegeinteressierter. Bei etwa 3/4 dieser Gruppen (bei denen ich zu Besuch war - diese Statistik möchte ich nicht als allgemeingültig hinstellen) werden zunächst Sicherheitshinweise gegeben und einige Basisübungen gemacht, bevor dann "freies Üben" angesagt war.

Neulinge wurden oft vor Beginn des eigentlichen Treffens über Seilkunde und die Abläufe der eigentlichen Treffen informiert.

Daher kann ich nur raten: Versuch festzustellen, ob es in Deiner Umgebung solche Gruppen gibt, und versuche dann mit dem Leiter per Mail in Kontakt zu treten.
Andererseits musst Du dann da auch selber wirklich hingehen - dann hilft Dir ein "Ich trau mich nicht - das sind alles Fremde" nicht mehr weiter.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die alle ganz lieb sind, Du aber auf sie zugehen musst. Wenn Du da den Mund nicht aufmachst, lassen die Dich meist auch in Ruhe - was zur Folge hat, dass Du da nicht viel lernen wirst - denn letztlich hilft nur Praxis. D.h. ÜBEN!
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Natürlich ist mir klar, dass ich niemanden am Hals aufhänge oder eine Plastiktüte verklebe^^

Der Hinweis war das undurchsichtig, nicht das Verkleben von Plastiktüten generell.. :-)...

Lesen nutzt aber durchaus, wenn es ums Thema Sicherheit geht.
Wenn Du des Englischen mächtig bist, empfehle ich "Sensuous Magic" von Pat Califia oder "Screw the roses-send me the thorns" von Philip Miller und Molly Devon.

Auf Deutsch bliebe das SM-Handbuch von Grimme, das ich nur eingeschränkt empfehlen würde.

Ich habe schon einige Videos gesehen, und hab manchmal echt die Hände über den Kopf schlagen müssen. Blau angelaufene Hände waren da echt das Geringste.

Manches, über das der eine die Hände zusammenschlägt und höchste Bedenken hat, ist für den anderen ein wirklich grosser Spass... das sollte man auch im Hinterkopf haben. Es gibt durchaus Leute, die die Risiken, derer sie sich bewusst sind, in Kauf nehmen...

noxx *hexe*
Was den Sicherheitsaspekt in Sachen Bondage angeht, kann ich nur "Complete Shibari" (gibt's bei amazon sogar) empfehlen, die beiden Bände "Land" und "Sky". Beide, vor allem der zweite Band, sind vollgestopft mit Sicherheitshinweisen, und das gar nicht mal mit erhobenem Zeigefinger, sondern durchaus ansprechend gestaltet. *g*

"Shibari" ist das zwar nicht wirklich (den Anspruch haben die Autoren auch gar nicht), aber die Sicherheit betreffend ist's wirklich top.

Profiseiten und -filme betreffend sollte man sich auch jederzeit vor Augen halten, dass man nur einen Ausschnitt kennen lernt: Bei Fotos werden extrem anstrengende Positionen meist nur für das Foto gemacht, die Person kann dann im Extremfall grade mal 10 Sekunden drinhängen und mehr nicht *zwinker* , und bei Filmen sind die Models ja auch unterschiedlich trainiert. Wo sich unsereiner sonstwas ausrenken würde, gibt's bei denen nur ein müdes Lächeln ...

Weswegen ich auch immer warne, professionelle Filme mit dem wahren Leben zu verwechseln.
Das ist es schlicht nicht.
Es ist ziemlich Sicher, dass es noch dieses Jahr einen weiteren Workshoptag geben wird.

Hier kannst du in etwa sehen wie es beim letzten Workshoptag war.
http://www.joyclub.de/event/77202.bdsm_workshop_tag_nuernberg.html

Da dieser durchweg sehr gut angekommen ist, haben wir beschlossen dies zu wiederholen.

Wir warten jedoch mit der genauen Planung bezgl. Ort, Termin und Themen, da die Planung auch mit recht viel Arbeit und Zeit verbunden ist.

Sobald etwas genaueres Feststeht, werden wir dies auch entsprechend veröffentlichen.

Ansonsten kann auch nur raten, lokal einzelne Workshops zu einzelnen Themen zu suchen. Unsere Erfahrung ist, dass genau jene Workshops im allgemeinen für gut erachtet werden, welche nicht rein Kommerziell veranstaltet werden... also von Stammtischen oder örtlichen Gruppen organisiert werden.

LG Krolock
*****arf Paar
319 Beiträge
deine frage erscheint mir irgendwie falsch herum. ich will kochen, wo finde ich seminare was nicht giftg ist?

ich würd mir mal prinzipiell überlegen dass jede körperliche einwirkung sicherheitsrelevant ist und nach dem ausschlus prinzip nur dinge tun wo ich eine schädigung (über das ziel hinaus hehe) ausschließen kann. machmal fährt man damit ein aber der menschliche körper ist belastbar und mit ein klein wenig hausverstand (und freund google) lassen sich verletzungen nahezu ausschließen.

gerade als anfänger sind wohl japanischebondagemeisterseiltechniken sowieso nicht gefragt.
Vielen Dank
für die ganzen netten Antworten. Ich werde mal schauen, wo hier in der Nähe ein Treffen ist.
Wie habt Ihr denn Eure "Spielpartner" gefunden? Ich stelle mir das als Single, wenn man es nicht mit seiner Partnerin ausprobiert, schwierig ist, oder?
Ich kann mir nämlich auch schlecht vorstellen, dass es erfahrene Subs gibt, die mit einem Anfängerdom spielen wollen.

GLG
Pete
In und um DO gibts reichlich Gelegenheit auf "einschlägige" Treffen zu gehen.
Links und Adressen darf ich nach Joyregeln keine posten hier, aber Onkel Google weiss da viel.

Ich persönlich fühlte mich auf dem kölner Stammi recht wohl.
ch stelle mir das als Single, wenn man es nicht mit seiner Partnerin ausprobiert, schwierig ist, oder?

Ist es auch.
Aber das ist die ganz normale Partnersuche ja nicht weniger. *zwinker*
Ist durchaus beides miteinander vergleichbar. Du brauchst eben Glück, der richtigen Person über den Weg zu laufen, die Bereitschaft dich häufiger unter Menschen zu begeben (sonst begegnest du ihr schließlich nicht) und den Mut, sie anzusprechen, wenn du sie entdeckt hast. Also wie gehabt bezüglich "normaler" Partnersuche.

Ich kann mir nämlich auch schlecht vorstellen, dass es erfahrene Subs gibt, die mit einem Anfängerdom spielen wollen.

Kommt drauf an.
Wenn dir aus allen Poren die Unsicherheit herauswuchert, dann wird's natürlich schwierig.
Wenn du aber schon weißt was du willst, was deine Vorlieben und Abneigungen sind und klar benennen kannst wo du hin möchtest, was dein Begehr ist, dann unterscheidest du dich von einem erfahren Dom ja schon gar nicht mehr so sehr.
Mit jeder Sub sind die Erfahrungen, die du sammelst, ohnehin immer völlig neuer Natur. Die Anatomie ist anders, das Schmerzempfinden, die Vorlieben, die Tabus, der Humor, der Zeitvorrat ... und, und, und.
Jeder Dom ist mit jeder neuen Sub erneut Anfänger. *ja*

Die Sicherheit betreffend würde ich eh nicht die Hand für ins Feuer legen, ob "erfahrene" Doms immer sehr viel besser sind als du, der sich bereits im Vorwege Gedanken drüber macht. So einige haben nämlich auch eine "ach, ich mach das mit dem Seil um den Hals jetzt schon so lange, da kann nix passieren" - Attitüde drauf, um sich dann plötzlich im Wiederbelebungsmodus befinden zu müssen ... *zwinker*

Wichtig ist und bleibt Ehrlichkeit und Selbstbewusstsein. Wer sich nix zutraut, der sollte sich auf Domseite besser nicht rumtreiben, wer sich für den besten Dom der Welt ist der perfekt ist ebensowenig. *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.