Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2091 Mitglieder
zur Gruppe
Schwul und Bi
1005 Mitglieder
zum Thema
Schwuler Sex/Bi-Sex: Wie fühlt sich das an?115
Der bisexuellen und schwulen Männer! Wie fühlt es sich an einen…
zum Thema
Cockring = schwul?400
Mich würde mal interessieren, ob Männer, die am FKK-Strand oder in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

unmännlich, schwul, metrosexuell.....

unmännlich, schwul, metrosexuell.....
Hallo ihr Lieben.

Beim Stöbern in diversen Foren ist mir aufgefallen, dass Gesellschaftsnonkonformität bei Männern in modischer Hinsicht mit vielen Vorurteilen und Abwehr bedacht wird.
Das bezieht sich auf Mode oder Styling, die als nicht typisch männlich eingestuft werden. Dieser ganz persönliche Stil oder eine eventuell überbetonte Körperpflege, vielleicht auch mit bisher meist von Frauen verwendeten Accessoires wird oft mit Unmännlichkeit gleichgesetzt oder gar als schwul bewertet.

Beispiele (siehe div. JC-Threads)
Nagellack, Nylons, rosa Pullis, Schminke, Körperrasur (ist mittlerweile gesellschaftlich akzeptiert), Strings, Pediküre, Maniküre, Flip-Flops usw. usw.

Oft wird dieses "Eigenarten" mit dem Begriff Metrosexualität gleichgesetzt. Wer möchte kann ja mal googeln.

Ich kann nur für mich sagen, dass ich mich unter diesem Begriff nicht aufgehoben fühle.

Ok, ich lege sehr viel Wert auf Körperpflege (das sollte eigentlich selbstverständlich sein) und ich lackiere meine Fußnägel, einfach weil es mir gefällt. Und mittlerweile macht es mir auch sehr viel Spaß mit diesem Klischee von Unmännlichkeit und Homosexualität zu spielen und die Reaktionen zu beobachten.
Und nein, ich bin weder schwul noch bi, war es nie, bin weder Friseur, noch Kranken"schwester", noch habe ich es vor mal irgendwann zu werden
Für mich ist das einfach mein ganz individueller Stil.

Was meint ihr dazu, wie kommt es zu diesem Phänomen, wird sich die Gesellschaft durch diese Erscheinungen verändern, offener toleranter werden oder wird man eines Tages nur noch darüber schmunzeln.
solange es wirklich zu einem mann passt und er als ganzes dahinter steht, schmuck/kleidung nicht aufgesetzt oder gar verkleidet wirkt, kann ich mich sehr gut damit anfreunden.

als öffentlichen vorreiter fällt mir da steffen seibert ein (damaliger moderator/journalist im frühstücksf.) heute nachrichtensprecher im zdf.
den empfinde ich als männlich auch oder obwohl er ringe trägt und modisch/elegant auftritt.

wenn ein mann es hinbekommt, individuell geschmackvoll aufzutreten kann ich das als frau nur beführworten - nur, dazu gehört mut und selbstbewußtsein.

denke, daß folgende generationen da mehr spielraum haben werden. wieweit das gehen wird, läßt sich heute schwer sagen. einen mann in rock und hochhackigen stiefeln kann ich mir im moment noch nicht erotisch vorstellen.

lg
@*********igin

solange es wirklich zu einem mann passt und er als ganzes dahinter steht, schmuck/kleidung nicht aufgesetzt oder gar verkleidet wirkt, kann ich mich sehr gut damit anfreunden.

Genauso sehe ich es auch. Ich denke, wenn man 100% dazu steht und sich wohlfühlt, dann strahlt man das auch aus und es wird eher akzeptiert.
Das ist jedenfalls meine ganz persönliche Erfahrung.

  • liebe Grüße
    senno

Lieber Senno...
Will ganz ehrlich sein: Es ist schon so, dass man in Versuchung gerät, jemanden mit solchen Vorlieben in eine bestimmte Schublade zu stecken.
Was aber nun in meinem Fall nicht unbedingt negativ zu sehen ist, da es mir grundsätzlich egal ist, wie jemand herumläuft, ob er nun schwul oder sonstwas ist. Man vermutet halt, bis man eines besseren belehrt wird. Das wurde ich jetzt!!! *zwinker*

denke, daß folgende generationen da mehr spielraum haben werden.

Der Meinung bin ich auch. Alles eine Frage der Zeit.

Solange niemand versucht, mir seine Einstellung als die einzig wahre auf´s Auge drücken zu wollen und mir im Gegenzug auch zugesteht, dass mir das nicht unbedingt gefallen muss, ist doch alles ok. Oder?! *zwinker*

L.G.
T.
@Micha_Tina
Solange niemand versucht, mir seine Einstellung als die einzig wahre auf´s Auge drücken zu wollen

Genauso ist es, aber auch Sprüche wie
Das gehört sich nicht für einen Mann
ist nur was für Frauen

wollen auch etwas auf's Auge drücken, nämlich, dass man gefälligst so zu sein hat, wie es die Majorität der Gesellschaft erwartet, in ihrer Angst vor allem, was irgendwie auffällt und aus der Rolle fällt.
Und sowas, sorry, ist mir zutiefst zuwieder.

Ich halte es da eher mit Goethe:

Ursprünglich eignen Sinn laß dir nicht rauben,
woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.

*******der Frau
70.978 Beiträge
muss
mich hier auch mal melden.

also ich finde lackierte fussnägel absolut nicht unmännlich. das jetzt nur mal zu senno.

mein bruder schminkt sich schon seit mindestens 20 jahren. immer make up und lidstrich. ich kenne ihn gar nicht anders. aber er ist weder bi noch schwul sondern eher so ein kleiner macho mit hohem "frauenverschleiß" wenn man das mal so sagen darf.
aber deswegen ist er nicht unmännlich. er fühlt sich so wohl, sieht auch nicht verkleidet oder geschminkt aus. es gehört einfach zu seinem leben.

ich war einmal mit ihm in einer der berühmten drogerieketten weil es "sein" make up nicht mehr gab. als die verkäuferin mich dann fragte, was ich suchte und er antwortete, sie sucht nichts sondern ich ein neues make up für mich, fiel ihr leicht die kinnlade runter.
ich finde es immer noch komisch, dass im 20. jahrhundert solche reaktionen auftreten.

und für wen sich was gehört, muss jeder für sich selbst entscheiden und nicht durch andere entscheiden lassen.

lg
luder
@***no:

Stimmt schon. Aussagen wie:
"Das gehört sich nicht für einen Mann" oder "ist nur was für Frauen", finde ich etwas weit aus dem Fenster gelehnt.
Letztenendes ist und bleibt es eine Geschmackssache und das sollte noch jeder für sich selbst entscheiden dürfen.

Ob sich die Gesellschaft durch diese Erscheinungen verändern wird? Ich meine ja! Alles eine Frage der Zeit. Ich glaube, viele sind doch noch sehr von den alten "Werten" geprägt.
Solche Foren sind doch die besten Beispiele. Hab hier Sachen gelesen, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt. (Etwas übertrieben ausgedrückt.) Mit der Zeit merkt man, dass solche Vorlieben viele teilen. Irgendwann ist es nichts mehr Aussergewöhnliches, man bleibt davon völlig unbeeindruckt und letztenendes bleibt nur noch die Frage, ob es für einen persönlich in Frage kommt, oder eben nicht. Und so sollte es ja auch sein.

L.G.
T.
@*******der
ich finde es immer noch komisch, dass im 20. jahrhundert solche reaktionen auftreten.

Ich finde diese Reaktionen auch immer sehr lustig, in etwa so, als ob man jetzt total pervers wäre, aber gerade deswegen provoziere ich diese Reaktionen auch gerne.

@*******ina
Letztenendes ist und bleibt es eine Geschmackssache und das sollte noch jeder für sich selbst entscheiden dürfen.

Ich persönlich freue mich jedenfalls, wenn ich mal jemand sehe, der aufgrund seines individuellen Stils aus dem Rahmen fällt, auch wenn es nicht mein eigener Geschmack ist, aber ich empfinde diese Abwechslung als sehr angenehm.
Will nicht abschweifen, ist vielleicht ein anderes Thema.
Nun ja, ob die Gesellschaft dadurch toleranter werden könnte.....das hängt von jedem Einzelnen ab, denn alle zusammen stellen die Gesellschaft dar.....

Ich denke aber, dass es vll. so eine Bewegung wie "damals"...übrigens bis heute andauernde Entwicklung unter Alice Schwarzer geben könnte......

Wieso sollten Männer nicht die gleichen Privilegien genießen, wie Frauen......wieso keine Röcke tragen...wieso keine (Fuß)-Nägel lackieren....wieso kein Make-up auflegen dürfen......ist das alles tatasächlich so unmännlich??
Männer sind in dieser Hinsicht selbstbewusster und mutiger geworden....soviel steht fest....

Wir Frauen tragen auch Hosen......Krawatten.....tragen kurze Haartrachten.....flache Schuhe....gehen auch schon mal ungeschminkt.....

Fakt ist leider, dass sich tatasächlich sehr viele Menschen nicht mit dem Anblick von "weiblicheren Männern" abfinden können und ob sich das irgendwann einmal ändern wird, wage ich sehr zu bezweifeln....vielleicht in ein paar Generationen......nicht in ein paar Jahren......das nicht.....

Bewundernde Grüße an alle Männer, die sich trauen...... Angel
ok als Berliner sieht man das eh alles gelassener.
Mich bitte auch nicht zu ernst nehmen und bitte auch zwischen den Zeilen lesen. *zwinker*

Ich hätte üüüberheupt keine Lust ewig mit Zeugs zuzubringen, was mich endlos Zeit kostet und was nicht zu mir passt. Vermutlich denken so die meisten Männer, die von Ihren Müttern noch ohne Haar Gel und Schminke erzogen wurden.

Wenn die gesellschaftliche Norm sich nun soweit ändern würde, dass es um sich greift, dass die Männer sich massenhaft die Nägel lackieren, könnte ich mich nicht mehr dahinter verstecken, dass Männer das nicht machen. Müsste folglich noch mehr mit Frau rumdiskutieren. Da erklär ich doch lieber alle geschminkten Männer zu Schwulen, denn welche Frau will schon einen schwulen Mann als Partner?

Man kann als Mann auch ohne Schminke stilvoll gekleidet sein und gut aussehen. Frau hat es da zugegebener schon schwerer.

Wichtig! Mir ist das völlig wurscht wie andere rumlaufen. Ich respektiere sie als Menschen. Aber es gibt in mir eben ein Bild wie Mann zu sein/auszusehen hat. Also respektiere "Mann mit Schminke" bitte, dass ich da eher auf etwas Abstand gehe. Gegen Gefühle kann man bekanntlich nur wenig machen. *zwinker*
hallo zusammen!

Beispiele (siehe div. JC-Threads)
Nagellack, Nylons, rosa Pullis, Schminke, Körperrasur (ist mittlerweile gesellschaftlich akzeptiert), Strings, Pediküre, Maniküre, Flip-Flops usw. usw.

ich denke, dass alles ok ist, so weit es zu dem mann passt, der es trägt und wie er es trägt.

ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber wenn ich zur sparkasse gehe und der typ hinterm schalter mir mit grün lackierten fingernägeln mein geld gibt, ist das naja...

aber so lange es ins gesamtbild passt ist da doch kein problem!!

liebe grüße
KleinerSchatten
Ich denke, das ganze hat auch viel mit dem zu tun, was man im Fernsehen so präsentiert bekommt. Ich denke da an die ganzen "Quoten-Schwulen" zum Beispiel. Ich kenn viele schwule, die meisten davon sehen ganz "Normal" (nach Def. der Gesellschaft) aus.

Mein Ex fand es toll, Stiefel und Strapse anzuziehen... Leider nur im Schlafzimmer, denn draußen wird man dafür ja geächtet und kann keinen Fuß mehr in seine Stadt setzen... Wenn er seine "frauen-sachen" anhatte, war er allerdings immernoch sehr männlich...

Aber ich kann Senno verstehen, selbst mich als Frau regt es auf, wenn irgendwelche Menschen unreflektiert Vorurteile abspulen... *gr2*

Ich hab gelernt (war ja auch mal irgendwann von diesen Vorurteilen geprägt) dass schwul mit dem Aussehen NICHTS zu tun hat. Schwul ist der, der auf Männer steht. Das ist das absolut einzige Kriterium...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.