Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Wechsel zwischen Po und Scheide67
Endlich mal ein gutes Forum in Sachen Sex gefunden :) Super sache.
zum Thema
Wechsel zwischen vaginalem und analem Sex353
Ich hab. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie es ist, zwischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechsel der Hormonspirale

*******000 Mann
36 Beiträge
Ich habe mittlerweile schon die dritte Milena und die soll nächstes Jahr
raus. Meine Frauenärztin ist super toll, meinte aber daß es wohl
Komplikationen gibt da kein Faden mehr sichtbar ist.
Hat da wer schon ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Ich möchte mir trotzdem nochmals eine legen lassen.
Lief bisher eigentlich recht schmerzarm, einmal bekam ich beim ziehen eine Vollnarkose.
Aber die Vorteile der einfacheren Periode überwiegen einfach.
bei mir is der faden auch weg, und da hat er mir schon gesagt, dass der muttermund aufgespreizt werden muss, um ranzukommen. das kann schmerzhaft sein, hat er mir gesagt, aber wie schmerzintensiv das an ende wirklich sein wird, werde ich sehen...
****Too Paar
13.549 Beiträge
@TE
Also eine Vollnarkose zum Ziehen der Spirale halte ich persönlich für echt gnadenlos übertrieben!*oh2*
Ein leichtes Schmerz-oder Beruhigungsmittel allerdings für angebracht,wenn Frau arg Angst hat oder eben schmerzempfindlich ist.
Das Aufspreizen des Muttermundes klingt für mich persönlich schon schmerzhaft genug,
um mir was geben zu lassen...*zwinker*
Ich werde meine Spirale auch noch Ende des Jahres wechseln lassen müssen und sollte der Rückholdraht verschwunden sein und man müsste erst einmal danach fahnden,werde auch ich mir etwas geben lassen.Der Arzt,der mit mir darüber diskutieren will,was ICH! an Schmerzen auszuhalten habe,wäre definitiv nicht mehr meiner.*nono*
Wenn er meint,er müsste noch praktizieren wie vor 50-60 Jahren,wo viele Ärzte noch bessere Viehdoktoren waren,würde ich ganz schnell woanders hingehen und das auch offen kund tun!
Lass dich nicht stressen von einem Arzt,der dir eigentlich helfen und die Sache erleichtern sollte!

LG,Eva
****Dan Paar
846 Beiträge
Ich hab mir die Milena vor zwei Monaten setzen lassen.
Da ich keine Kinder habe, musste der Muttermund auch geweitet werden. Ich bekam vom Arzt eine örtliche Betäubung. Es tat schon noch weh aber war auszuhalten.

Nun hoff ich das sich meine Regel bald verabschiedet *zwinker*

In deinem Fall würd ich mir auch nen andren Arzt suchen.

VG
Danni
Hallo
Hallo,

es kann weh tun, versuchen zu entspannen und an etwas schönes zu denken hilft über manchen Schmerz hinweg...

Schönen Abend und liebe Grüße

liebevoll-69
****Too Paar
13.549 Beiträge
Also mir wurde im Oktober diesen Jahres die 3. Mirena gelegt und es war ok. Etwas schwierig war bei mir,dass der Rückholfaden verschwunden war und man erst einma danach fahnden musste.
Das war ziemlich unangenehm,da man dazu auch durch den Muttermund musste,um heran zu kommen. Mein Arzt tupfte den Muttermund nur ein wenig mit Alkohol ab- eine Betäubung bekam ich nicht. Es ist zum Aushalten finde ich!
Das Entnehmen der alten Spriale selbst emfand ich nie als schmerzhaft um ehrlich zu sein. Das Legen der neuen Spriale schon eher. Aber auch das übersteht frau gut. Ich hatte auch Unterstützung von meinem Partner ,der während dem Legen tröstende und beruhigende Worte für mich hatte. Das machte das Ganze erträglich.

LG,Eva
Hallo ihr Lieben,

mir besteht ein Wechsel im nächsten Jahr bevor.

Wie ist dass eigentlich?
Kann nach dem Ziehen der alten Mirena sofort eine neue gesetzt werden oder muss ich die nächste Regelblutung abwarten? *nixweiss*
Denn ich habe das Glück seit nunmehr fast 5 Jahren, durch die Mirena keine Menstruation mehr zu haben *g*


Beste Grüße
SK_Julaine
****Too Paar
13.549 Beiträge
Die alte Mirena wird entfernt und die neue direkt eingesetzt.
Da ich von Anfang keine Blutung mehr hatte,hatte ich dasselbe Problem wie du. Aber keine Angst...-du musst keine Blutung abwarten,damit die Neue gelegt werden kann.*nein*
Da der Muttermund nicht ganz so weich und auch nicht geöffnet ist,wie wenn du eine Blutung hast,ist das Legen ansich halt ein wenig unangenehmer als beim 1. Mal. Aber das schaffst du schon! *knuddel*
Wenn du sehr schmerzempfindlich bist,frage deinen Arzt nach einer örtlichen Betäubung und versuche,dich nicht so zu verkrampfen beim Legen. Denk an etwas Schönes oder nimm deinen Partner mit.*top*

LG,Eva
*****OFe Paar
1.064 Beiträge
hm...
bei mir scheint was nicht zu stimmen:

ich habe auch mit Hormonspirale (liegt nun fast zwei Jahre) noch die Periode! *zwinker*

Leider, aber die meisten haben wohl das Glück, dass die keine haben.

Es ist nun meine zweite Spirale und da ich mich echt nicht mehr an das ziehen der ersten erinnern kann *gruebel* wird es nicht so schlimm gewesen sein.

Das legen dagegen war der Horror, da mein Muttermund wohl am Ende einen leichten Knick hat und die Spirale einfach nicht um diese sch... Ecke wollte! *heul*
Beim sechsten Versuch hab ich ihn beim letzten Mal (trotz vorheriger Schmerzmittel!) angefleht, auf zu hören und er meinte, komm, letzte Chance... das nächste mal geht ER garantiert mit, ansonsten kann er sich sterilisieren lassen!! *fiesgrins*
@ NosyToo

Besten Dank.

Ok, dann werde ich wohl an SM denken und dann bin ich mit Sicherheit mehr als locker und muss eher aufpassen, dass es mich nicht erregt *zwinker*

Ne, Spaß bei Seite, Schiss hab ich schon und dabei will ich niemanden haben *nein*

SKJ
*******000 Mann
36 Beiträge
bei mir scheint was nicht zu stimmen:
ich habe auch mit Hormonspirale (liegt nun fast zwei Jahre) noch die Periode
Da stimmt schon alles. Hormone wirken bei jedem anders.
Ich habe auch noch Blutungen jeden Monat. Diese sind aber viel
schwächer als zuvor und Kopfschmerzen usw. treten auch nur noch
selten als Begleiterscheinung auf.
******106 Paar
108 Beiträge
Einlegen Horror
Ich habe mir vor sechs Jahren die Mirena legen lassen....ohne Betäubung....noch keine Kinder bekommen....nicht in der Periodenzeit.....es tat so weh das ich ohnmächtig wurde....er hat eine gute 1/4 Stunde gedehnt....eine Betäubung lehnte der Arzt ab. Und nun schleppe ich meine Mirena schon ein gutes Jahr mit mir rum und habe Angst vor dem Ziehen....hatte schon Termine aber hab sie alle sausen lassen....

Alle Freundinnen sagten das Setzen sei ein Klacks....NIE MEHR!!!!!!

Immer wenn ich mich aufraffe einen neuen Termin für das Ziehen zu machen kann ich Nächtelang nicht schlafen....und gehe nicht hin.

Aber irgendwann muß sie ja wieder raus.....

Außerdem zu diesem Arzt gehe ich nie wieder....welche Betäubungen gibt es denn überhaupt die man beim Ziehen anwenden kann?
**********ayuno Paar
2.051 Beiträge
Jede Frau empfindet das Einsetzen bzw. den Austausch anders. Ich habe damals auch keine Betäubung bekommen. Das erste Einsetzen war schmerzhaft, das stimmt wohl. Aber jedes weitere Mal war besser. Ich möchte sie nicht mehr missen. Versuch einen neuen Arzt, kann sein, dass es dann anders verläuft .
wechsel
hallo,

also als erstes würde ich sagen : wechsel den frauenarzt !!! wenn ein rückholfaden der nicht mehr tastbar ist,spricht man von lost iup. in der regel befindet sich dann die spirale irgendwo: es kann z.b. sein,das die spirale rausgerutscht ist,aber auch,das sie irgendwo in der gebärmutter ist,und da ist es nicht getan,nur den muttermund aufzudehnen.In der regel wird hier eine gebärmutterspiegelung gemacht->diese wird in vollnarkose durchgeführt,meist ambulant...hier kann evtl. intraoperativ entschieden werden,das im gleichen zuge die neue spirale eingelegt wird.....

wenn fragen sind,dann los....

ansonst lg
*****nna Frau
76 Beiträge
Da stimmt schon alles. Hormone wirken bei jedem anders.
Ich habe auch noch Blutungen jeden Monat. Diese sind aber viel
schwächer als zuvor und Kopfschmerzen usw. treten auch nur noch
selten als Begleiterscheinung auf.

Bei mir ist es ähnlich.
Ich hab schon meine 2. Spirale bekommen die jetzt 2 Jahre drinn ist und noch 3 Jahre drinn bleiben kann ( ja die ist 5 Jahre haltbar ).
Die erste war 2 Jahre drinn.
Beim rausnehmen und beim reinlegen ziept es ein wenig ist aber nicht so schlimm. Man kann es problemlos aushalten.
*******il4 Mann
9 Beiträge
Lost IUD...Nachtrag
aber auch,das sie irgendwo in der gebärmutter ist,und da ist es nicht getan,nur den muttermund aufzudehnen.In der regel wird hier eine gebärmutterspiegelung gemacht->

Bevor man ein Gebärmutterspiegelung durchführt, wird in aller Regel zunächst eine Röntgen-Übersichtsaufnahme durchgeführt, um festzustellen, ob die Spirale tatsächlich Richtung Bauchraum gewandert ist. Erst dann macht es sinn eine Bauchspiegelung durzuführen. Kommt allerdings selten vor.
*******ve77 Frau
29 Beiträge
Hormontablette
Ich wollte mir auch die Mirena legen lassen, hab es aber aus div. Gründen nicht gemacht.

Da ich das für kurz nach der Geburt geplant hatte und aufgrund des Stillens noch kein planbarer Zyklus vorhanden war, hatte mir der Gyn eine Tablette vorgeschlagen, die ich, ich glaube zwölf Stunden vorher nehmen sollte, die den Muttermund weich macht. Diese nimmt man auch zur Geburtseinleitung.

Evtl. kann man den Gyn ja fragen, ob er dazu bereit wäre, die einen Tag vorher zu verschreiben?
*******il4 Mann
9 Beiträge
Tabletten....
hatte mir der Gyn eine Tablette vorgeschlagen, die ich, ich glaube zwölf Stunden vorher nehmen sollte

Es ist in der Tat möglich am Abend vor der Einlage 2 Tabletten Cytotec® (Misoprostol) einzunehmen, um die Einlage und damit die hiermit verbunden Schmerzen zu erleichtern. Das Medikament ist primär zu Steigerung der Abwehrmechanismen der Magen- und Darmschleimhaut entwickelt worden. Zugelassen ist es „nur“ zur Behandlung von Magengeschwüren. Aus diesem Grund bedarf es eine gesonderte Aufklärung seitens des Gynäkologen, um es für die Einlage der Mirena einzusetzen.
Das Einsetzen der ersten Spirale tat mir auch weh, daher hatte ich auch Angst vor dem Wechsel... aber es war alles halb so schlimm! Das Ziehen habe ich kaum gespürt, das erneute Einsetzen war unangenehm und nur kurz schmerzhaft.


Immer dran denken: Es ist eine Sache von wenigen Minuten und mit einem guten Frauenarzt halb so schlimm.



LG
Bittersweet


PS: Hör auf andere zu fragen, denn jeder empfindet es anders! Das ist wie mit der werdenden Mutter die die ganzen Horrorgeschichten über Geburt und Co zu hören bekommt!
Danke
Ich danke euch allen für die zahlreichen Kommentare, Beiträge und Statements. Meine Frage wurde mittlerweile mehrfach beantwortet und zusätzliche Tipps habe ich auch erhalten.

Vielen Dank dafür

LG abenteuerland69
****tb Frau
51.531 Beiträge
JOY-Team 
Auf Wunsch der Threaderstellerin sperren wir das Thema an dieser Stelle. Danke für eure hilfreichen Beiträge!


*geschlossen*
Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.