Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer in Nylons & Heels
901 Mitglieder
zur Gruppe
Lack und Leder
6304 Mitglieder
zum Thema
Das Handy bei der Partnersuche: Fluch oder Segen?63
Bei der Suche nach ihr/ ihm, hilft das Handy weil es mittlerweile…
zum Thema
Handy im Swingerclub?41
Uns interessieren Eure Erfahrungen zu folgendem Thema: Wir waren vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mal eben auf den Auslöser drücken

Mal eben auf den Auslöser drücken
Kennt Ihr das?

Da läuft eine Dame in wunderschönen Stiefeln vor einem her (s. Bild) und es kribbelt einfach zu sehr in den Fingern, das mal eben im Bild festzuhalten. Also, Handy raus, keine SMS schreiben, sondern kurz auf den Auslöser tippen und schwelgen...

Ist das bösartig, belästigend, hinterhältig? Auch wenn ich es sehr vorsichtig mache? Ein wenig habe ich dann doch ein schlechtes Gewissen... Geht es Euch ähnlich...?

MartinS

Das Bild musste aus Urheberrechtsgründen entfernt werden
JoyTeam
FlipMaja
****si Paar
3.198 Beiträge
also mir wäre es nicht recht,
wenn ich heimlich gefilmt würde.
Also soviel ich weiß ist es verboten Fotos von Personen ohne deren Einverständnis zu machen.
Was für mich einfach viel wichtiger ist. >>>Es gehöhrt sich einfach nicht!
Da ist es bestimmt besser solche Fotos in Einverständnis mit der Partnerin zu machen.
Aber dann fehlt der Kick?
Wie gesagt, die genannte Version ist nicht mein Ding.
Ehrlich gesagt, find ichs super scharf *roll*

Rennen einfach soviele sexy Frauen rum, die man festhalten müsste...

Weiss nicht, wie das rechtlich ist, wenn man ja nur die Schuhe oder Beine sieht?!
*****AHN Paar
532 Beiträge
Unverschämtheit
Es ist vor allem verboten, solche Bilder zu veröffentlichen, und das nicht nur nach den Nutzungsbestimmungen hier im JC.
Du mißachtest damit "das Recht am eigenen Bild", das eindeutig bei der Frau liegt. Oder hast du sie gefragt und kannst ihre Erlaubnis zur Veröffentlichung nachweisen?

Petra und Heinz
Fotos
Ich mache Fotos in Discos für eine Website.

Hier muss ich jeden Gast den ich ablichten will vorher fragen.
Anders bei Konzerten. Hier willigt der Besucher mit dem Kauf der Karte bereits ein das von Ihm Fotos gemacht werden können.

Das kann im Streitfalle für verwirrung sorgen.

Aber mal ehrlich wenn ich ne Sexy-Frau auf der Straße sehe dann geh ich auf Sie zu und Frage Sie ob ich ein Foto machen kann.

Nebenbei kannst du ihr gleichzietg ein kompliment machen. Und wer weiß ob du nicht später irgendwann mal noch viel schärfere bilder von ihr machst.

Gruß *g*
*******hs01 Paar
142 Beiträge
Hi MartinS.
unserer Meinung nach ist das schon im Grunde genommen verwerflich. Sicher ist das eine oder andere Bild schön anzusehen aber hier geht es um die Persönlichkeitsrechte des jeweiligen Abgebildeten ! *fiesgrins* bzw. das Recht am eigenen Bild. Schnell kann man(n) hier in einen Gesetzeskonflikt kommen, wenn die abgelichtete Person es merkt und die entsprechenden Behörden verständigt.

Also Finger weg vom Auslöser !!!

Hasifuchs
heimlich Fotografieren!?!
heimliches Fotografieren gibt es nicht Du kannst Alles, Jeden und Jede fotografieren, solange Du die Bilder nur für Deine Belange gebrauchst.
Ein öffentliches zu Schau Stellen im Rahmen z.B. einer Webseite wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht, da das Recht dieses Bild zu Posten alleine beim fotografierten liegt. Also um keine Schadensersatzklagen auf dich zurollen zu sehen solltes Du immer die Erlaubnis des Models haben ein Bild zu posten.

Fun it

Bernd
*******hs01 Paar
142 Beiträge
@PhotoArtAachen
Du hast da vom Gesetzestext ( Auslegungssache) sicher Recht, aber ich wage zu bezweifeln, daß diese Bilder nur aus reinem Vergnügen "geschossen" werden, sugsessive ausschließlich für den privaten Gebrauch genutzt werden.
Sicher es gibt Kunstsammler, welche einen van Gogh stehlen lassen, um sich diesen in Ihre Privatekunstsammlung zuhängen- der Öffentlichkeit unzugänglich - aber macht das Sinn? Also warum Frauen / Männer in der Öffentlichkeit ablichten, wenn man nicht andere daran teilhaben lassen will.
*frage*
Im Ganzen also nicht nachvollziehbar - zumindestens für uns -


Hasifuchs
nein!
Fürs fotografieren gibt es keinen Konflikt mit dem Gesetz!

Ich bin Mitglied der Fotcommunity und wir haben unsere steten Richtlinien.

Fotografieren kann ich alles ob es dem fotografierten gefällt oder nicht, erst wenn ich ein Bild veröffentliche, es also allgemein zugänglich mache verstoße ich gegen das Recht. Das wurde in unseren Kreisen schon hinlänglich diskutiert.

Wenn dich das Thema interessiet, dann folge auf meiner Profilseite meinem Link zur Homepage der Fotocommunity dort kannst Du auch als Nichtmitgleid besagte Rechte einsehen.

natürlich findet man das als Person die fotografiert wird nicht immer toll, aber ersteinmal gibt es kein rechtliche Handhabe dagegen!!!!



Fun it

Bernd
Vielen Dank
...für Eure ausführlichen Kommentare...

Sicher gibt es einmal den rechtlichen und einmal den moralischen Faktor. Wobei ich mich frage, ob es verwerflicher ist, einer Frau ins Decolltee zu starren, als ein kleines Bild von Ihren Stiefeln zu schießen... (-:

Ich finde es gut, dass hier so harte Regeln gelten. Das findet man ja selten im Netz... Das unterscheidet Joyclub von anderen.

Gruß
MartinS
**vi Frau
4.637 Beiträge
Ist doch ganz einfach...
...versetzt Euch doch nur mal selbst in diese Situation, spielt es mal in Gedanken durch...

Verschiedene Möglichkeiten mit verschiedenen Einstellungen und Haltungen:

*pfeil* Du surfst im Internet, stößt dabei auf ein Sex- und Erotikforum. Findest es interessant, bist generell sehr offen in puncto Sex und Austausch darüber. Du siehst Dir die Seite ausgiebig an - und plötzlich fällt Dir ein Foto auf, das Dich stutzig macht. Da bist DU! Fotografiert aus einem Blickwinkel, den nicht nicht mitbekommen hast (von hinten, von der Seite,...). Du bist es, eindeutig. Eingestellt in einem Diskussionsforum. Und darunter seitenweise Beiträge dazu. Die einen finden Dich gut (das schmeichelt Dir natürlich), die anderen finden Dich nicht gut (da Du mit Kritik nicht so gut umgehen kannst, verletzt Dich das). Du bist also empört, wütend, schockiert. Wie gehst Du weiter vor? Was tust Du?

*pfeil* Könnte auch passieren: Selbes Szenario, aber Du bist stolz, erfreut, fühlst Dich großartig. Denkst, dass Deine Attraktivität es ja durchaus verdient, so veröffentlicht zu werden.

*pfeil* Du surfst im Internet, stößt dabei aber auf eine Seite, die schon beim Lesen der URL Dein Missfallen erregt, Dich die Stirn runzeln lässt (ob nun eine Sexseite und Du für solche Seiten einfach nicht gemacht bist, oder ob eine politische Seite, die nicht Deiner Meinung entspricht, oder ob eine schlecht gemachte private Seite mit Inhalten, die Deiner Natur widersprechen,...). Du klickst Dich widerstrebend dennoch auf diese Seite, weil Du zB etwas suchst im Internet (wofür auch immer). Und Dir bleibt fast die Luft weg, als das erste Bild, das Dir auf dieser Seite begegnet, DU SELBST bist! Einmal angenommen, es ist eine Sex- und Erotikseite, und Du bist aber genau das Gegenteil des "typischen Users", der hier vertreten ist. Für Dich ist Sex und auch Erotik etwas, das nicht in die Öffentlichkeit gehört, Dich allein betrifft, privat und innerhalb der eigenen vier Wände ausgetragen wird, schamhaft versteckt wird. Und nun findest Du ein Foto von Dir, offensichtlich heimlich fotografiert, auf solch einer, für Dich skandalösen und unanständigen, Seite wieder. Grässlich. Beschämend. Du brichst in Tränen aus und fühlst Dich verkauft. Oder, andere Alternative: Du wirst wütend. Sinnst auf Rache...

Ihr Lieben, das sind nur drei Möglichkeiten von unzählig vielen. Wer kann schon wissen, wie das Objekt der Foto-Begierde reagiert? Ob nun rechtlich in Ordnung (das reine Fotografieren) oder nicht, ob nun legal (das Einstellen ins Internet, wo auch immer) oder nicht - schon mal überlegt, wie sich das "Foto-Objekt" fühlen könnte? Wie es darüber denken könnte? Es wurde ja nun nicht gefragt...

Da wäre es wohl hilfreich, mal die Perspektive zu wechseln, Reaktionen zu hinterfragen, die mögliche Tragweite des eigenen Handelns zu überdenken. Mag sein, dass ich Extreme beschreibe und übertreibe - aber möglich ist alles. Keine der obigen Möglichkeiten, und seien sie noch so extrem, lassen sich ausschließen.

Und schon an dem Punkt verbietet sich doch eigentlich ein schnelles Einstellen von Fotos solcher Art. Wenn ich etwas nicht hundertprozentig wissen kann, dann ist unüberlegtes Handeln gefährlich...

Wie würdet IHR Euch fühlen?

Denkt mal weiter...

Patricia
*******hs01 Paar
142 Beiträge
@ Patrizia ...
ein wundervoller Beitrag zu diesem Thema, allseits verständlich und Phantasienah beschrieben.

@**l...
Es nützen hierzu auch keine Gesetzte oder moralische Ansichten - wenn es passiert ( "drücke den Auslöseknopf") bist Du einfach völlig ausgeliefert und das ist das was nicht gefällt !! Du hast keine Chance DEIN Bild entsprechend zu interpretieren oder gar eine Gegendarstellung zu bringen.
Deshalb laßt es einfach !!!

Hasifuchs
Fotografie!!
Du scheinst allgemein ein Problem mit Fotografen zu haben. Wenn ich immer und über all dort wo Menschen sind das fotografieren lassen würde oder jeden um Erlaubnis fragen würde könnte ich das Fotografieren zeitlich an den Nagel hängen.

Und das Urheberschutzrecht ist keine Auslegungssache, Du scheinst zu vergessen das wir hier nicht auf dem Mars leben sondern in Deutschland.
Und da ist kein Gesetz ein Auslegungssache.

Natürlich gibt es hier auch schwarze Schafe aber die gibt es ja wohl überall!



Fun it
Bernd
*******r_nw Mann
38 Beiträge
NEIN
ganz entschieden nein, ich find sowas Schei....

Tschuldigung, aber ich möchte auch nicht Fotografiert werden, ohne dazu erlaubnis gegeben zu haben, vorallem nicht von Wildfremden.
Das sind für mich Spanner, arme Menschen, genau so wie die Gaffer auf der Autobahn. Und dann am besten noch die Bilder in's Netz stellen....
Oder wie die Papperazi, die sich einen feuchten um Personlichkeitsrechte scheren....

Bitte verstehe mich richtig, ich habe kein Problem damit, fotografiert zu werden, das werd ich oft genug, aber eben nur dann, wenn ich sage das es i.k. ist oder eben von guten Freunden als Schnappschuss, das ist dann ja auch o.k.

Genieße doch einfach den Anblick, Erinnerungen sind auch was schönes.
Deine Ansicht
... und das Urheberrecht klaffen da aber sehr auseinander.

Ich darf wenn ich will, allerdings möchte ich irgendwo veröffentlichen Frage ich nach, nicht mehr nicht weniger. Peinlich für uns Fotografen sind mehr die Strandknipser mit den Handys die bis in die Innerreien fotografieren!


Fun it

Bernd
*******r_nw Mann
38 Beiträge
Peinlich
finde ich vor allem als Amateur angemeldete Fotografen, die der Meinung sind, sie könnten Profibilder machen.
Da frag ich mich, wofür ein Profi jahrelang eine Ausbildung macht.....

Zum Glück hat aber ja in Deutschald auch jeder das Recht seine Meinung frei zu äußern .... wenn wir schon bei den Rechten sind.....

Sorry, aber das musste jetzt mal raus...
Sorry...
aber deinen Einwand verstehe ich jetzt nicht!!!


Hat nicht jeder das Recht so zu fotografieren und das zu machen was ihm gefällt sollen sich Alle nach deinen Ansichten und Wertvorstellung orientieren, mir scheint Du hast ein ganz Anderes Problem.
Denn was gut ist oder nicht liegt immer noch im Auge des Betrachters.
Und da gibt es genug Amateurfotografen, die weitaus bessere Bilder abliefern alses Profis machen. Ich weiß wovon ich rede. ich bin Mitgleid der Fotocommunity und glaube mir da werden so einige sogenannten Profis blaß.
Qualität läßt sich nicht an Profi oder amateur festmachen sonder daran was letztendlich von der Idee in die Tat umgesetzt wird und da zählt nur das Ergebnis.



Bernd
Du surfst im Internet, stößt dabei auf ein Sex- und Erotikforum. Findest es interessant, bist generell sehr offen in puncto Sex und Austausch darüber. Du siehst Dir die Seite ausgiebig an - und plötzlich fällt Dir ein Foto auf, das Dich stutzig macht. Da bist DU! Fotografiert aus einem Blickwinkel, den nicht nicht mitbekommen hast (von hinten, von der Seite,...). Du bist es, eindeutig.

Wenn es dabei um meine Schuhe, Beine oder was weiss ich geht, bei dem ich nicht zu erkennen bin, wäre es mir ehrlich gesagt eher egal. Und darum geht es doch. Es soll ja niemand öffentlich erkennbar zur Schau gestellt werden.
Ihr Lieben
Vielen Dank für diese hitzige Diskussion auf "meinem" Forum.

Noch ein Einwurf: Ich sehe doch in jeder Tageszeitung Bilder von Menschen, die nicht gefragt wurden, ob man sie abbilden darf. Weil man sie nicht erkennt! Man sieht nur Rücken oder Beine. Das Bild von mir, dass hier gelöscht wurde, zeigte nur ein Bein ab der Mitte des Oberschenkels in einem Overkneestiefel auf einer Rolltreppe.

Die hitzigen Diskussionen hier zeigen mir noch einmal, dass es wohl gut ist, auch auf solche Abbildungen vollkommen zu verzichten. Ich werde mich ab jetzt auf Schaufensterdekorationen spezialisieren... (-:

Gruß
MartinS
****_rp Mann
1 Beitrag
Das geht mir ganz genau so, ist doch aber nicht so schlimm, so lange sie nichts davon weiß. Bei mir ist es fast schon wie eine Krankhheit, da ich dann die ganze Zeit auf deren Beine und Füße schauen muss.

Habe auch schon mehrere Bilder gemacht.

Interesse an Austausch???
Kannst mich ja kontaktieren!
******t72 Paar
2.440 Beiträge
...
Bin weis gott sehr zeigefreudig und habe mit gut gemachten Fotos auch keine probleme. Aber an erster Stelle will ich gefragt werden ob,wann und wie ich abgelichtet werde.Vorallem wenn sie ins netz gestellt werden!!!!
LG C *fiesgrins*
******t72 Paar
2.440 Beiträge
Heftig
In der Zeitung ist das ja wohl was anderes. Die Fotografieren ja nicht unter Röcke und stellen sie aus bzw.TAUSCHEN auch noch. *gr2* Ganz nebenbei sind das in der Zeitung sachliche Artikel und keine ,wie ich meine ,Fetischbilder von Stiefeln und Füßen.
*gr2* C
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.