Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sterilisiert
409 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zum Thema
Sterilisation der Frau147
Ich bin gelernte Arzthelferin, habe drei kids sehr schmerzhaft auf…
zum Thema
Erfahrungen zur weiblichen Sterilisation gesucht64
Mich treibt schon seit einiger Zeit die Frage nach einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heftigste Regelschmerzen nach Sterilisation

*****ree Frau
13.401 Beiträge
Themenersteller 
Heftigste Regelschmerzen nach Sterilisation
Guten Tag,

mal eine Frage an die sterilisierten Frauen im JC.

Habt ihr nach der Steri auch feststellen müssen, dass die folgenden Menstruationen enorm schmerzhaft und/ oder wesentlich länger und kräftiger blutend sind als die Menstruationen vor der Sterilisation?

Das sowas passieren kann bestätigt jeder Gyn, aber er sagt natürlich nicht viel zu dem subjektiven Empfinden betroffener Frauen.

Hören die Schmerzen irgendwann wieder auf, bzw bessern sie sich im Laufe der Zeit? Mir kommt es so vor, als wären die durchtrennten Eileiter immer noch "wund".

Pendeln sich die starken Blutungen wieder ein?

Gibt es Alternativen zu Schmerzmitteln und Krampflösern?

Der Gyn meinte schon, dass man Hormonpräperate ("leichte Pille") einnehmen kann, dann würde es besser werden. Aber ich habe mich doch nicht sterilisieren lassen um dann wieder Tag täglich Hormone schlucken zu müssen?

Seid ihr auf Dauer gesehen mit der Sterilisation zufrieden, oder bereut ihr sie mittlerweile?

LG, Nys. *sonne*
Hallo Nys
..es tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musst.

Wie lange liegt der Eingriff denn zurück?

Ich habe seit der OP überhaupt keine Probleme dieser Art, ganz im Gegenteil. Für mich war es ein voller Erfolg.

Vielleicht melden sich noch andere, die diesbezüglich deine Erfahrungen teilen können und Tipps für dich haben?

LG
parfum
*****ree Frau
13.401 Beiträge
Themenersteller 
4 monate am 27.5 und es wird jedes mal schlimmer.
Oh,
das ist wirklich Mist.

Einen anderen Rat als das, was der Gyn dir vorgeschlagen hat, habe ich aber auch nicht.

Aber das soll natürlich nicht Sinn und Zweck der Sterili sein, dass man (Frau) sich hinterher dennoch mit Hormonen vollstopfen muss.

Gegen Regelschmerzen haben mir früher immer Buscopan Plus geholfen - falls du noch ein wirklich gutes Schmerzmittel benötigt.
*****ree Frau
13.401 Beiträge
Themenersteller 
Buscopan Plus


schon intus.... bringt nur zeitweise linderung.
Mensch,
ist das blöd. Aber da sieht man es wieder, jeder Körper reagiert anders. Bei mir hat das Zeug früher wirklich alle Schmerzen ausgeschaltet.

Ich drück dir die Daumen, dass sich das Problem von alleine erledigt (was ich aber, ehrlich gesagt, nicht wirklich glaube).

Hat dein Gyn denn gesagt, ob das nur Anfangs so ist oder ob du das nun für immer so ertragen musst?
*****ree Frau
13.401 Beiträge
Themenersteller 
Er macht nie verbindliche Aussagen... Alles wäre möglich, Ich soll abwarten.
Habt ihr nach der Steri auch feststellen müssen, dass die folgenden Menstruationen enorm schmerzhaft und/ oder wesentlich länger und kräftiger blutend sind als die Menstruationen vor der Sterilisation?
ja bei mir ist das auch so... leider!
Hören die Schmerzen irgendwann wieder auf, bzw bessern sie sich im Laufe der Zeit?
bin seit fast 15 jahren sterilisiert und es hat sich in den jahren nur "ein wenig" gebessert
Seid ihr auf Dauer gesehen mit der Sterilisation zufrieden, oder bereut ihr sie mittlerweile?
ich bin dennoch damit zufrieden *ja*
gegen die schmerzen helfen mir allerdings auch buscopan plus... und wärmflasche *g*
Hast Du vorher mit der Pille verhütet? - Dann kann es sein, dass Deine Gebärmutter nun - mit einem "natürlichen Zyklus" - auch mehr abzustoßen hat, weil sich ohne Pille mehr Schleimhaut aufbaut. Und das tut sie, indem sie ihren Muskel zusammenzieht - und das kann eben auch wehtun.

Kann im Laufe der Zeit nachlassen - muss aber nicht. In der Zwischenzeit nach Linderungsmöglichkeiten fahnden - wobei mir augenblicklich nur die Wärmeflasche im Kreuz und/oder auf dem Bauch einfällt - und 1 - 2 Tage sich Ruhe gönnen (was mit Kindern natürlich nicht so einfach ist).

Ja - ich habe mich mit Mitte 30 sterilisieren lassen - es hatte einige Zeit etwas gezwackt - aber nach einem Vierteljahr war nichts mehr zu spüren. - Da ich vorher auch keine Pille genommen hatte, kam die Menstruation wie immer - heftig und schmerzhaft.

Bereut habe ich diesen Eingriff keine Sekunde - ich wollte einfach keine Kinder mehr, sondern sorgenfrei sein.

Grüßle
Angelika
*****ree Frau
13.401 Beiträge
Themenersteller 
und 1 - 2 Tage sich Ruhe gönnen (was mit Kindern natürlich nicht so einfach ist).


ich wollt´s grad schreiben... *zwinker* also 1-2 tage ruhe gönnen geht absolut nicht, denn mein mann kommt immer erst spät abends nach hause...

Hast Du vorher mit der Pille verhütet?

seit mitte 2009 nicht mehr.... dann kamen zwei schwangerschaften und in den nichtschwangeren zeiten habe ich nie so üble schmerzen gehabt? *nixweiss*
**********dream Frau
7.414 Beiträge
Nach der Geburt meiner zweiten Tochter habe ich mich mit 32 J. auch zur Steri entschieden.
Ich wollte einfach nicht mehr jeden Tag Hormone schlucken.

Vorher hatte ich jahrelang mit Pille verhütet und war von den starken Blutungen und den Schmerzen während der Regel auch überrascht u. teilweise für 1-2 Tage außer Gefecht.

Nachdem ich nicht immer auf die chemischen Keulen zurück greifen wollte, bin ich auf den "Frauenmantel-Tee" gestoßen.
Es hat geholfen.
Schmeckt gruselig (also einfach einen anderen Tee beimischen) u. muss wirklich über Monate hinweg täglich getrunken werden.

Ob es wirklich der Tee war, oder sich einfach alles irgendwann von allein regulierte, kann ich allerdings nicht sagen.

Wie wäre es denn, wenn einfach mal ein anderer Frauenarzt konsultiert wird...mal eine andere Meinung hören.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird!
Ich habe das leider auch schon ein paarmal von betroffenen Frauen gehört, so selten scheint es nicht zu sein.
Eine ist seitdem jeden Monat arbeitsunfähig...
Warum weisen die Gyn nicht darauf hin, dazu sind sie doch da!!!
*********chris Frau
44 Beiträge
Schmerzmittel
Hallo,

kann dir nur raten, vielleicht doch nochmal einen zweiten Arzt aufzusuchen.

Und verlange nach stärkeren Schmerzmitteln.
Ich bin zwar nicht sterilisiert, habe aber eine Endometriose und dadurch bedingt generell extrem starke Schmerzen während der Menstruation.
Dagegen bekomme ich Ibuprofen 600, die bis zu 4 Stück am Tag, allerdings gehen die ganz schön auf den Magen.
Wenn die auch nicht mehr helfen kann ich nur Tramal empfehlen, die musst du allerdings am besten schon vorab einnehmen, gleich frühmorgens.
Beide Schmerzmittel sind jedoch verschreibungspflichtig. Mach dem Arzt klar, dass eine Tramal in jedem Fall besser ist, als eine ganze Packung Buscopan, oder Ibuprofen 200 (frei verkäuflich) am Tag.

Viel Glück und gute Besserung wünsch ich dir.
*****ree Frau
13.401 Beiträge
Themenersteller 
danke für eure zuschriften *danke*

bin ich auf den "Frauenmantel-Tee" gestoßen.

trinke ich seit 5 wochen... *pfui* ist das zeug ekelhaft.... wurde mir von meiner hebamme empfohlen.... obs hilft? abwarten...

Wie wäre es denn, wenn einfach mal ein anderer Frauenarzt konsultiert wird...mal eine andere Meinung hören.

habe ich... war bei unseren gynnis im krankenhaus... mein gyn und die kollegin haben beide sono gemacht... ohne befund. alles okay.

die ärztin die mich operiert hat meinte nur, dass ich innen drin übelst vewachsen bin und das es deshalb wohl weh tut? das glaube ich sofort, habe während der op immer nur dieses ekelhaft schneidegeräusch gehört.

Warum weisen die Gyn nicht darauf hin, dazu sind sie doch da!!!

haben sie.... müssen sie ja auch... aber das sind immer "könnte"- fälle... "in einzelnen fällen kann es sein, dass..../ bei einigen frauen kommt es nach der steri zu...."

weiß ja keiner vorher wie es mal sein könnte? habe ja auch unterschrieben, dass mir bewusst ist auch nach der steri nochmal ungewollt schwanger werden zu können, denn eine 100% sicherheit kann mir keiner geben.

nur war die steri für mich die verlässlichste lösung, denn eine erneute schwangerschaft wäre gesundheitlich nicht mehr vertretbar. die letzt schwangerschaft war schon russisch roulette, aber das sah man erst als der bauch offen war. die gebärmutter war stellenweise dünn wie pergamentpapier und hätte bei der kleinsten wehe platzen können.

eigentlich wollte ich ja die ganze gebärmutter entfernen lassen, aber da hat sich kein arzt zu bereit erklärt.... man würde mich so nnämlich mit 25 in die wechseljahre schicken. war schon schwer genug die steri durchzubekommen und das obwohl eine erneute schwangerschaft mein todesurteil sein könnte... manchmal frage ich mich wie ärzte denken? *snief*

Dagegen bekomme ich Ibuprofen 600, die bis zu 4 Stück am Tag, allerdings gehen die ganz schön auf den Magen.

Ibuprofen habe ich zu hause... die 400er gibts ja überall rezeptfrei zu kaufen, dosieren kann man selber. weiß ja keiner ob ich aus den freiverkäuflichen 400ern einfach eine verschreibungspflichtige 800er dosis mache *ggg* damit geht es.... aber gerade tragen und heben ist nur schwer möglich.

Tramal ist eine schlechte Lösung für mich. Ich reagiere heftig auf dieses Mittel und auch wenn meine Schmerzen schon derbe sind, dafür ist Tramal nun doch zu übel.

Zudem habe ich dieses Jahr wohl noch zwei große Op´s vor mir wo ich mein Kontingent an "harten Schmerzmitteln" aufsparen möchte.


Heute am dritten Tag geht es schon wieder besser, aber besonders die rechte Seite tut richtig böse weh *snief*

So habe ich mir das nicht vorgestellt....
Hallo Nys,mir gehts da leider so wie dir,bin jetzt 36,meine Tochter kam vor vier Jahren auf die welt und ich habmich auch sterilisieren lassen.Ich hab auch immer übelste Schmerzen und sehr starke Blutungen,lt.den Ärzten is aber alles in Ordnung,so wie bei dir.Ich muss mir auch immer mit Buscopan und Wärmflasche helfen,aber wirklich bringen tut es nix.Ja und wegen der Sache mit der Gebärmutterentfernung,das machen die Ärzte bei mir auch nicht...vll. hat ja doch noch jemand ein paar Tipps....bin genauso ratlos wie du!
LG Dark
Am besten gings mir noch,als ich die Hormonspirale hatte,da hatte ich meine Tage gar nicht mehr.Aber ich sehs so wie du,ichhab michja nicht sterilisieren lassen um jetzt noch Hormone nehmen zu müssen oder mir wieder ne Spirale einsetzen zu lassen.
*****ree Frau
13.401 Beiträge
Themenersteller 
na klasse....musstest du deine steri selber finanzieren?
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
eigentlich wollte ich ja die ganze gebärmutter entfernen lassen, aber da hat sich kein arzt zu bereit erklärt.... man würde mich so nnämlich mit 25 in die wechseljahre schicken.
??? Als sich ne sehr gute Freundin von mir mit 28 die Gebärmutter hat entfernen lassen war ich bei den Arztgesprächen etc. dabei - von Wechseljahren war da absolut nicht die Rede und derartiges ist auch nicht eingetreten - man entfernt ja nicht beide Eierstöcke nur weil man die Gebärmutter entfernt....
Wurde auch ausführlich erklärt, daß mindestens ein Eierstock drinbleiben muß - genau wegen der Hormone...



Übrigens hat sie keinerlei Kinder und das war für die Ärzte auch kein Problem - für die medizinische Indikation reichte der Fakt, daß sie jeden Monat mehrere Tage flach lag...


Vielleicht doch noch mal nen anderen Arzt suchen...? *g*
*****ree Frau
13.401 Beiträge
Themenersteller 
eine weitere op steht für mich nicht zur debatte.... 3 unterleibs- ops in 4 jahren sind genug *snief*

tja, da hat der arzt mir wohl mist erzählt. muss echt umnebelt gewesen sein, dies nicht zu bemerken. war ja froh überhaupt jemanden gefunden zu haben, der die op macht *snief*

Übrigens hat sie keinerlei Kinder und das war für die Ärzte auch kein Problem



bei mir hieß es, dass ich "erst 3 kinder" habe und 25 bin.... ich sollte es nicht machen... o.O
*******hen Frau
34.471 Beiträge
JOY-Team 
bei mir hieß es, dass ich "erst 3 kinder" habe und 25 bin.... ich sollte es nicht machen... o.O

Nun gut wenn du aber in der Tat nun die nächsten Jahre unter so heftigen Schmerzen leidest , wird dies doch sicher eine Begründung sein für eine eventuelle Entfernung, du müsstest dies ja nicht sofort machen lassen, was ja wohl derzeit auch nicht möglich, vllt hast du aber auch Glück und es pendelt sich alles ein.

Ich kenne von meiner Mutter genau die gleichen Erfahrungen, sie hatte sich damals, keine Ahnung in welchem Jahr , ich war ja noch Kind, Sterilisieren lassen, ich habe immer mitbekommen wie sie vor Schmerzen sich keinen Milimeter mehr bewegen konnte wenn sie ihre Periode hatte, einige Jahre später hat sie sich dann deswegen für eine Entfernung der Gebärmutter entschieden, Eierstöcke blieben drin. Eine frühe Wechseljahrebeschwerde hatte sie nicht, die hat sie jetzt, bzw. sind jetzt im normalen Alter von 50 aufwärts eingetreten.
*****ree Frau
13.401 Beiträge
Themenersteller 
also als frau scheint man doch echt in den a**** gekniffen zu sein, wenns um verhütung geht....?
*******hen Frau
34.471 Beiträge
JOY-Team 
Naja nicht unbedingt und generell, denn bei vielen scheint ja wohl alles i.O zu sein, bei anderen eben leider nicht *snief*
Hat eben viele Vorteile, wenn der Mann den Schnitt macht.
*****ree Frau
13.401 Beiträge
Themenersteller 
der drops ist bei uns gelutscht... *ggg*
Hallo Nys
Warte einfach noch 2-3 Monate ab. Ich habe mich nach meinem dritten Kind auch
mit 29 jahren sterilisieren lassen.Hatte auch Probleme einen Arzt zu finden, welcher sich bereit erklärte, die OP machen zu lassen. Da ich jedoch 3 Risikoschwangerschaften hatte, habe ich schließlich einen Arzt gefunden.
Die ersten 6 Monate nach der OP habe ich jedesmal gedacht ich sterbe und habe die OP bitter bereut. Ich hatte wahnsinnige Unterleibsschmerzen und konnte aufgrund der heftigen Blutungen nicht mal mehr das Haus verlassen. Nach 6 Monaten war damit Schluß. Inzwischen bekomme ich meine Periode nur noch ca. alle 2-3 Monate für 3-4 Tage. Habe keine Schmerzen mehr und kann damit sehr
gut leben. Jetzt bin ich über die Sterilisation happy.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.