Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
zum Thema
Zeit für Sex66
An die Paare mit Kindern in der Urlaubszeit. Wir machen gerade Urlaub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ColourKey mit IrfanView ?

ColourKey mit IrfanView ?
Hallo zusammen

ist es möglich mit dem Bildbearbeitungsprogramm IrfanView auch Colour Key Fotomontagen zu erstellen?
Wir haben lange Zeit ein anderes Programm genutzt und sind vor kurzem auf IrfanView umgestiegen.wir finden es zwar ein wenig kompliziert aber haben auch bislang keine bessere Freeware gefunden.

Wir freuen uns schon auf eure Antworten.

Grüsse Niwaki
*********marrn Mann
1.394 Beiträge
Nach meiner (bescheidenen) Kenntnis brauchst du dafür eine Bildbearbeitung, die mit mehreren Ebenen umgehen kann (IrfanView in den mir bekannten Versionen kann das nicht), bei der Freeware ist mir da jetzt nur GIMP geläufig, wobei es die abgespeckten Photoshop "Elements" Versionen durchaus auch schon für schmales Geld zu kaufen gibt.
Hallo zusammen,

ist es möglich mit dem Bildbearbeitungsprogramm IrfanView auch Colour Key Fotomontagen zu erstellen?

Color-Key-Effekte gehen auch mit IrfanView, aber ich kenne da nur recht eingeschränkte Möglichkeiten.

Wenn ihr IrfanView mit allen zusätzlich erhältlichen PlugIns installiert habt, könnt ihr z.B. unter "Bild | Effekte | Einstellungen/Vorschau..." Effekte namens Red/Green/Yellow Eye Reduction finden, mit denen man bestimmte Farben aus dem Bild entfernen kann, bei Bedarf auch nur auf einen zuvor gewählten Bildausschnitt.

Das ist nur eine von unterschiedlichen Möglichkeiten. Für mich persönlich sind die Funktionen unter IrfanView auch zu eingeschränkt, und ich schließe mich Kaiserschmarrn an: Gimp kann wesentlich mehr, benötigt allerdings auch viel mehr Einarbeitungszeit - insbesondere, wenn man noch nie mit Ebenen, Maskierung und den ganzen professionellen Werkzeugen gearbeitet hat.

Viel Erfolg
und viele Grüße
Chennai
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.