Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"ICH LIEBE DICH"

"ICH LIEBE DICH"
...warum tun sich Männer so schwer diese Worte zu formulieren?

glauben sie, dass sie damit eine Verpflichtung eingehen????

....bin gespannt auf eure Antworten....
Ich liebe dich
zu sagen kommt auf das jeweilige Partnerschaftsverhältnis und die beiden Partner an. Ich habe überhaupt kein Problem damit meiner Frau zu sagen dass ich Sie liebe, und tu es auch öfters. Es stimmt, macht mir nichts aus und ihr gefällt es wenn sie es hört.
**********_Jung Mann
17 Beiträge
Schwer?
Warum sollte es uns schwerfallen "Ich liebe Dich" zu sagen? Ich sage das oft zu meiner Verlobten und habe es auch von Bekannten öfters gehört (also wenn Sie es zu Ihren Partnerinnen sagten!).
Hallo!
Ist das gleichzusetzen?

Liess das mal, das könnte Dir bei Deiner Frage evtl. etwas weiterhelfen!

LG
Daisy
********iosa Paar
118 Beiträge
Stimmt nicht...
...das es Männern schwer fällt. Ich sage es oft und gerne zu meiner Frau und da es für mich nicht nur leere Worte sind, sondern meine Gefühle ausdrücken, fällt es mir extrem einfach.
Und ich gehe auch gerne die "Verpflichtungen" ein, die mit diesen Worten verbunden sind. *ggg*
*******aude Mann
316 Beiträge
Sage ich nur...
.. zu Menschen, die ich wirklich liebe!!!
****ert Mann
365 Beiträge
Es gibt neben dem abgedroschenen "Ich liebe Dich" wesentlich bessere Formulierungen, nämlich Taten.
Oder,
werden leider manchmal nur daher gesagt und Mann sieht es später anders. *roll*

Meistens wenn ein mann das sagt,meint er es ernst,
aber nciht jeder ist dazu in der Lage.
Was an sich nciht schlimm ist,
denn wenn man acht gibt,merkt man es auch so.
*ggg*
ohne das Mann es sagen muß.
****ert Mann
365 Beiträge
Ich sehe es andersherum: "Ich liebe Dich" ist für die meisten Männer eine reine Beruhigungsfloskel. Es kommt auch ein bißchen auf das Drumherum an.

Um es klar zu sagen: so eine Floskel ist so abgelutscht wie der 5-Pf.-Lutscher aus den 70er-Jahren.

"Liebe" ist ein gehaltvolles Wort, welches man nur mit Bedacht verwenden sollte.
ILD?
...auch Frauen tun sich schwer mit dem formulieren dieser eigentlich drei einfachen Wörter als Ausspruch.
Es hat vielleicht etwas damit zu tun, dass Mann/Frau sich nicht sicher ist, ob er/ sie die richtige ist; eine gewisse Unfähigkeit besitzt Gefühle auszudrücken oder zu zeigen ; Angst hat enttäuscht zu werden.
Ach es gibt da sicher noch mehr Gründe. Aber ist es denn so wichtig... das Mann oder Frau diese drei Wörter ausspricht?
Ich denke nicht.

Viel wichtiger ist, das man den spüren läßt, dass man ihn mag und nicht missen will. Und in dem Fall können Gesten oder Augenblicke/ Augenaufschläge mehr sagen als Worte.
schwer????
denk mal wenn es mann nicht gleich erwidert, das "ich liebe dich" dann wird das seinen grund haben....
ihr frauen denkt viel zu sehr verstrickt, denkt einfacher....

denn wenn man(n) wirklich liebt dann zeigt er das mit wort und tat...
****ert Mann
365 Beiträge
Genau das wollte ich sagen. Drei Wörter bestimmte auszusprechen ist keine Kunst. Sie müssen mit spürbaren Inhalten erfüllt sein.

Wie sich sowas anhören kann: (ist ein Gedicht meiner Freundin für mich)

Hallo mein süsser Schatz

Du bist immer für mich da,
du bist einfach wunderbar.
Wenn die ganze Welt um mich untergeht,
bist du der Sonnenstrahl, der noch besteht.
Du bist ehrlich, offen, gut,
du gibst mir immer neuen Mut.

Für mich bist du ein Star,
dich gibt's nur einmal, das ist klar.
Bei dir gilt nur der innere Wert,
nie hab ich mich darüber beschwert.

Mit dir kann man richtig lachen,
und viele tolle Sachen machen.
Nie bist du auf mich sauer,
zwischen uns steht keine Mauer.

Dich zu treffen war mein größtes Glück,
deine Freundschaft geb ich nie zurück.
Du bist der beste Freund auf der Welt,
der hoffentlich immer zu mir hält.

Ich bin so froh, dass es dich gibt,
DENN ICH HAB DICH GANZ DOLL LIEB!!!!!
Deine N**** (habe ich anonymisiert)


Ich hab Dich so lieb
was kann ich dafür,
daß sich mein Herz
so sehnt nach dir
Hörst du es schlagen,
es schlägt nur für Dich.
Hörst du es sagen,
Ich Liebe Dich
****ert Mann
365 Beiträge
denk mal wenn es mann nicht gleich erwidert, das "ich liebe dich" dann wird das seinen grund haben....
ihr frauen denkt viel zu sehr verstrickt, denkt einfacher....

denn wenn man(n) wirklich liebt dann zeigt er das mit wort und tat...

Genau so ist es.
Also unser ER empfindet diese Worte als etwas ganz besonderes und möchte sie daher auch nur zu besonderen Zeiten VON SICH AUS sagen, weil er es sonst irgendwie zu alltäglich und eben nichts mehr besonderes ansieht.

Aber auf ein "Ich liebe Dich" von ihr, antwortet er dennoch mit "ich Dich auch" *g* weil unsere SIE es halt sooooo toll findet, das täglich vor dem Einschlafen zu sagen und auch zu hören *g*
Ich liebe Dich! Das muss man nicht mit bedeutungsschwangeren Inhalten überfrachten! Es ist "nur" eine beruhigende Aussage. Die klar macht, dass man zum Partner steht. Dass man ihm alles Gute gönnt. Dass man sich zusammengehörig fühlt.

Packe bitte niemand mehr da rein, sonst wird's zu schwer! Es ist auch so, wie sie ist, eine wunderschöne Liebeserklärung...

Ich liebe Dich! *liebhab*
****ert Mann
365 Beiträge
Ich habe da höhere Erwartungen als ein "Ich liebe Dich". Das ist schon ein paar Klassen höher. Da gibt es wesentlich gehaltvollere Formulierungen als diese drei abgedroschenen Worte, die ich schon 1000 x gehört habe, ohne daß sie einen substantiellen Inhalt hatten. Das ist genauso stupide wie der morgendliche Abschiedskuss. Auch da gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten.
*******uple Paar
78 Beiträge
Ihm fällt es nicht schwer...
...zu sagen *liebhab*
Nur sind wir beide der Meinung, das man es sich auch nicht zu oft sagen sollte, denn sonst wird es irgendwann "normal" und alltäglich!
Wenn der Moment stimmt, und die Gefühle geradezu so aus einem raussprudeln, dann kann man sagen "Ich liebe dich!" *love*
Neben diesen drei Worten ist es doch eigentlich auch viel wichtiger, seinem Partner zu zeigen, was man für ihn empfindet, und es ihm nicht "nur" zu sagen!
****ert Mann
365 Beiträge
Genau das ist es, was ich die ganze Zeit sagen will. "Ich liebe Dich " ist eine Floskel, die fantansie- und gehaltlos wird wie der obligatorische Morgenkuß.
Vielleicht ..
.. weil es in vielerlei Hinsicht schon zur Floskel verkommen ist?

Es ist doch schon bezeichnend, dafür allgemeingültige Abkürzungen wie 'ILD' verwenden zu können. Und ich bekenne mich schuldig, zu den Frauen zu gehören, die sich verdammt schwer damit tun, 'ich liebe dich' zu sagen, die es aber auch nicht zwingend hören müssen, sondern von vorschnellen Äußerungen dieser Art eher schwerstens irritiert sind. Sich geliebt zu fühlen sollte hier meiner Ansicht nach die größere Bedeutung haben.

Die Frage danach, ob das nach viel Verpflichtung klingt, irritiert mich noch viel mehr. Ich verstehe nicht, welche Sorte Verpflichtung man denn eingehen könnte, wenn man liebt?
Verzeihung,
.. Herr Dogbert. Das war zeitgleich gepostet, sonst hätte ich mich umformuliert. *cool*
******dus Paar
884 Beiträge
wir...
wir tun uns mit den Worten nicht schwer Warum auch? Von meinem Mann habe ich das heute wieder gesagt bekommen und auch ich habe daraufhin gesagt
ICH LIEBE DICH *achtung*
Es war
und ist immer noch das schönste Kompliment,das man als Mensch bekommen kann.
@Dogbert
Ob die Liebesbekundung abgedroschen ist oder nicht, das entscheidet das Paar. Nicht Heerscharen von "Ich-liebe-dich"-Flüsterern.

Wenn ich "Ich liebe Dich" sage, dann handelt es sich nicht um eine phantasielose Formulierung, der jeglicher Gehalt fehlt. Aber es ist auch kein Satz, den ich mir für die gaaaanz besonderen Gelegenheiten aufhebe, und der mit unausprechlich viel Anbetung gefüllt wird.

"Ich liebe dich" - versichert meinen Partner meiner Liebe, ganz einfach.
@ nesselhauf
Das liest sich hübsch und so sollte es sein.

Die Ausgangsfrage mutet aber eher nach einem genörgelten: du sagst es so selten! an. Und da sträubt sich in mir einiges. Guten Morgen, ich liebe dich, guten Abend, ich liebe dich, gekrönt vom 'ich dich auch' - das kann tatsächlich schnell zur Floskel verkommen.

Und die Verpflichtungs-Geschichte versteh ich nach wie vor nicht.
****ert Mann
365 Beiträge
Es ging darum: "Warum es Männern so schwer fällt, "Ich liebe Dich" zu sagen.

Es gibt halt ein paar, die es halt anders ausdrücken.

Von mir aus können sie "Ich liebe Dich" verwenden. Meine Freundin würde bei sowas fast kotzen. Sie hat das höhere Ansprüche. Sie will halt was hören, was nicht jede zu hören bekommt. Sie ist halt ein paar Klassen anspruchsvoller, um sich mit drei dämlichen Worten abspeisen zu lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.