Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1123 Mitglieder
zum Thema
Zeig mir deine Bücher(regale) und ich sag dir, wer du bist46
Ich habe nach ähnlichen Artikeln gesucht doch soweit nichts gefunden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

bücher zum thema aktfotografie

*********ynine Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
bücher zum thema aktfotografie
hallo,

wir würden gerne versuchen aus unseren "fotosessions" auf der couch oder im bett einige erotische und schöne bilder zu machen und würden ganz gerne nen paar empfehlungen für bücher zum thema aktfotografie.

suchen nen buch in dem "technik" ganz grob erwähnt ist aber überwiegend auf die "posen", hintergründe etc. eingeht...


vielen dank schonmal *zwinker*

dg Ratti&Zero


ps: hoffe wir haben das forum gewählt *roll*
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
hm ... schwierig ... Aktfotografie ist ein eher schwieriger Teil der Fotografie. Ich würde mit "normalem" Fotografieren anfangen, dann zu Portraits gehen und dann Richtung Akt.
Warum?
Erstmal die Technik können, damit damit beim Shooting nicht dauernd spielen muß. Dann mit den Portraits lernen, wie man ein Model in Pose setzt und es zu einem vernünftigen Gesichtsausdruck bringt. Und erst dann würde ich Richtung Akt gehen ... ich habe viel zu viele Akte gesehen, wo der Gesichtsausdruck überhaupt nicht zur Pose paßt.
Gehe langsam vor, übe erstmal, deine Freundin angezogen zu fotografieren und besprich die Bilder mit 'nem Fotografen hier ... es gibt vieles, worauf man als Anfänger nicht achtet, was man aber sieht, wenn man mal darauf hingewiesen wurde. Fotografieren lernt man nicht an einem Tag, nicht umsonst ist das 'ne 3jährige Lehre.
Aber wenn du dir Zeit läßt, dann können nach etwas Zeit viele schöne Aufnahmen entstehen, etwas Talent vorausgesetzt.

euro
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
jetzt habe ich ganz die Frage vergessen ... Bücher ... hm ... ich halte nicht so richtig viel von Büchern, 'n netter VHS-Kurs bringt mehr, da man Bilder diskutieren muß.
Die Fototechnik ist in 2 Stunden abgekaut ... Bildgestaltung braucht viel, viel länger und erfordert auch probieren und üben.
Tipp: such dir hier 'n Fotografen aus und triff dich mal mit ihm und laß dir ein paar Sachen erklären *g*

euro
FL1
*********hadow Mann
163 Beiträge
also, zum Thema Bücher speziell für Akt, kann ich euch keinen Tip geben. Würde da auch eher raten, mal zu nem Workshop zu gehen.

In Sachen Hintergründe ist weniger eindeutig mehr. Besorgt euch einfach Schwarzen und Weißen Molton. Den könnt ihr an die Gardinenstange hängen.
Und was noch wichtig ist: Licht! Der Blitz an der Kamera taugt nicht, damit sieht jedes Bild schlecht aus. Versuchts einfach mal mit billigem Dauerlicht, z.B. ebay bei Walser. Dürfte insgesamt auf 100 - 200 Euro kommen.

lg
*****alo Mann
2.165 Beiträge
bücher
gibts bei lindemanns in grosser auswahl.

unter der rubrik erotik oder auch akt.

viel spass beim üben und so:-))

gruss

walo
********ttle Paar
83 Beiträge
Bücher u.so
Hallo,

es gab vor einigen Jahren mal Bücher aus der Kodak-Serie, ein Band davon war Portrait und Akt. Ausserdem gibts von Color-Foto Sonderhefte zum Thema erotische Fotografie, die fand ich seinerzeit auch ganz gut.
Die gehen auf jedes Thema ein, incl. Vertragsvorlagen für Modells, bzw. Fotografen, denn auch das gehört zum Geschäft, die Erlaubnis, es später auch veröffentlichen zu dürfen.

mfg
Dr.
**********rello Mann
2.378 Beiträge
da kann ich
digital fotografieren AKT step by step
von Roderik MacDonald aus dem
Markt- und Technik-Verlag
empfehlen.

Es befaßt sich nicht nur ausgiebig mit der Technik, sondern auch
mit Bildideen, Posing etc.

Ist echt nicht schlecht.....


sagt ARTist Cyberello
********owdy Mann
948 Beiträge
Zum Einstieg
das von ARTistCyberello empfohlene Buch. Wenn es dann mehr sein soll:

"Die neue AKTFotoschule" Martin Sigrist / Matthias Stolt
"Erotik-Workshop live" Martin Sigrist / Matthias Stolt
"AKT fotografie" Karl Neno
"schwarzweiss Aktfotografie" Jens Brüggemann

Viel Erfolg..... und Probieren geht über Studieren *g*
**dG Mann
1.876 Beiträge
Einfach mal generell in Bücher schauen
habe nur das Buch „Aktfotografie“ von R. Majonica und das geht eher auf die Technischen Aspekte etc. ein. Wenn es Euch um Posen und Hintergründe geht, dann würde ich Euch empfehlen sich einfach generell mal die Arbeiten anderer Fotografen anzuschauen. Hierzu könnt ich das Forum nutzen oder in Düsseldorf gibt es die Buchhandlung Walter König am Grabbeplatz (parallel zur Heinrich Heine), die Haben sehr sehr viele Kunstbücher und auch jede menge zum Thema Fotografie. Ist ja von Duisburg nicht so weit weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.