Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klinische Studien

Würdet Ihr an solch einer Studie grundsätzlich teilnehmen wenn sie vom Facharzt als sinnvoll für das Krankheitsbild vorgeschlagen wird?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
***an Frau
11.000 Beiträge
Themenersteller 
Klinische Studien
Mich würde interessieren, ob sich jemand als Proband für eine klinische Studie zur Verfügung stellen würde.

Aktuell ist das insofern für mich von Interesse, weil mein Orthopäde in Verbindung mit einem Institut für Klinische Pharmakologie mich für eine Studie über Kniegelenksprobleme vorgeschlagen hat und ich wohl auch dafür geeignet bin. Bisher sind nur telefonische Vorgespräche geführt worden und nun bin ich zu einem informellen Gespräch Mitte Mai eingeladen worden.

Grundsätzlich geht es um den Aufbau von Knorpelmasse im Kniegelenk. Ich habe in beiden Kniegelenken Arthrose und bin am linken einmal und am rechten Kniegelenk zweimal operiert worden (letzte OP vor ca. 1 1/2 Jahren). Das Schadensbild wird wohl von 1 - 4 eingestuft, wobei es bei mir bei 4 liegt.

Durch viel sportliche Aktivitäten habe ich das ganz gut in den Griff bekommen, allerdings treten immer wieder Schmerzattacken auf die dann nur mit einer Cortisonspritze ins Knie in den Griff zu bekommen sind. Letzter Ausweg wäre wohl ein neues Kniegelenk, aber alles was man darüber hört und liest ist das wohl auch alles anderes als der Weisheit letzter Schluss.

Genaueres zur Klinischen Studie und ihren Ablauf kann ich erst nach dem Info Gespräch hier schreiben, aber mich würde es mal grundsätzlich interessieren wie zu solchen Klinischen Studien die Meinung ist.

Es gibt ja eine nicht unerhebliche geldliche Aufwandsentschädigung und so kann es ja auch sein, dass man sich alleine schon deswegen für eine Studie bereit erklärt.

Helfen solche Studien für die Entwicklung neuer Medikamente, oder ist das gesundheitliche Risiko mit noch nicht erprobter Medikation zu groß?

Über eine sachliche Diskussion würde ich mich freuen.

lg evian
****un Paar
14.774 Beiträge
aber warum denn nicht?

mit guter aufklärung und rechergen des probanden kann doch eigentlich nichts passieren.

interessant wäre das info-gespräch und dann muss eben eine entscheidung getroffen werden.

naja.. die aufwandsentschädigung ist doch auch mal interessant solange nicht übermässig und unkontrolliert"herumexperementiert"" wird.


he hier sollen keine pillen geschluckt werden.. oder?
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ich glaube, du musst halt die Risiken für dich abwägen.

Möglicherweise sind zum jetzigen Stadium auch noch nicht alle Risiken bekannt.

Interessant ist es auf jeden Fall und wichtig für die medizinische Weiterentwicklung sowieso.
********t_ni Mann
76 Beiträge
Ja
Also ich würde es machen warum auch nicht. Ich sehe es so wen ich damit die Menschheit helfen kann warum nicht.
Und da mein Körper mir nicht mehr heilig ist und ich das an geboten bekommen würde dann würde ich es auch machen.
*****112 Paar
1.234 Beiträge
Ja, sie helfen.
Helfen solche Studien für die Entwicklung neuer Medikamente, oder ist das gesundheitliche Risiko mit noch nicht erprobter Medikation zu groß?

Ja, sie helfen.
Und die Zulassung einer solchen Studie ist ein aufwändiges und langwieriges Procedere. u.a. muss eine Ethikkommission zustimmen.

Interessant wären in Deinem Zusammenhang die Phase der Studie (Phase-I, -II oder -III - vereinfacht gesagt: je weiter fortgeschritten, desto sicherer) und das Studiendesign.
****un Paar
14.774 Beiträge
leider nur wenige wortbeiträge und auch nicht so wirklich viele abstimmungen.
die te meldet sich inzwischen auch nicht mehr obwohl es sicherlich interessant wäre zu erfahren wie es nun weitergeht.

irgendwie wäre das auch ein richtig gutes thema bei den medizinischen themen. dort ist bestimmt die resonanz größer als hier im off topic.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.