Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
278 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zum Thema
Phase oder Problem: Kein Sex mehr in der Beziehung284
Ich würde euch gerne eine Situation pitchen, die mich massiv…
zum Thema
Beziehung - und jetzt?197
Hei, Ich würde gerne mal eure Erfahrungen, beziehungsweise eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Träume aus der Vergangenheit quälen mich..

*********er_nw Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Träume aus der Vergangenheit quälen mich..
Hallo allerseits.

Erstmal dank für die Gelegenheit hier etwas Aufmerksamkeit auf mein Problem lenken zu dürfen.

Ich bin bereits seit 2 Jahren von meiner Ex Freundin getrennt. Und dennoch verfolgt sie mich immer noch in Gedanken oder gar in meinen Träumen.

Das irre ist, das ich damals Schluss gemacht habe, einfach weil ich merkte das die Beziehung am Ende ist. Keine 2 Monate später hatte sei einen neuen mit dem sie aber nicht mehr zusammen ist.

Man muss dazu sagen das ich seit gut einem halben Jahr keinerlei Kontakt mehr zu ihr hatte, weder direkt noch indirekt. Letztes Jahr hatten wir 2 - 3 Tage Kontakt waren shoppen und hatten Sex, dannach hat sie sich nicht mehr gemeldet egal wie oft ich versucht habe mit ihr zureden.

Dennoch schmerzen mich die kleinsten Erinnerungen an sie, besonders schlimm sind die Träume die ich immer wieder mal habe. In ihnen bin ich wieder mit ihr zusammen und wir unternehmes etwas gemeinsam. Langsam wird es wirklich zu Qual, weil ich dachte ich hätte langsam damit abgeschlossen. Aber dann habe ich wieder diese Träume..So wie heute Nacht.

Ein Grund warum ich mit der Situation nicht fertig werde, ist sicherlich auch der das ich seit letzten Jahres arbeitslos bin. Und daher viel Zeit zum Denken habe, ich lenke mich zwar ab. Und das gelingt mir auch ziemlich gut meistens, nur hoch kommen die Gefühle dennoch immer mal wieder.

Mittlerweile bin ich soweit das ich sagen kann das ich sie nicht mehr wirklich liebe. Ich hatte auch in den letzten 2 Jahren sexuellen Kontakt zu anderen Frauen, aber ich konnte mich nie auf diese einlassen.
Vielleicht weil ich zu hohe Ansprüche habe und es sich nicht wirklich richtig anfühlt. Die Erinnerung an sie fühlt sich nur noch an wie eine sehr schmerzhafte Wunde. So schmerzhaft das sie mich oft wütend werden lässt...

Sie war nicht meine erste Freundin. Aber die erste mit der ich zusammen gezogen bin etc. Mit meiner Ex war ich 2,5 Jahre zusammen. Bitte gerade hinaus: bin ich reif für eine Therapie?
********2206 Mann
333 Beiträge
Ich denke dein Verhalten ist ganz natürlich. Gründe können verschiedene sein. Da hilft nur eins. Kopf hoch und durch.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Ich glaube nicht, dass Du reif für eine Therapie bist.

Aber ich denke, dass Du noch lernen musst, innerlich loszulassen und diesen "Rucksack", den Du mit Dir rumschleppst, endlich mal abzulegen. Und ich vermute, dass Du zu viel grübelst.

Warum Du über all das auch noch Träume hast? Eben weil Du Dich in Gedanken zu sehr damit beschäftigst, nehme ich mal an.

(Der Antaghar)
********lker Mann
12.422 Beiträge
Wenn Du nach zwei Jahren immer noch der alten Beziehung hinterher trauerst, dann wird es wohl wirklich Zeit, dass Du Dich nach anderen netten Frauen umschaust.

Du hast nach zwei Jahren natürlich alles negative, was zur Trennung geführt hat, verdrängt und siehst nach so einer langen Zeit wohl eher nur noch die schönen Momente der vergangenen Beziehung. Deine Träume und Deine viele Zeit dürften diesen Effekt noch verstärken und so fragst Du Dich wohl heute mit dem Zweijahresabstand: Wie konnte ich nur Schluss machen?

Vor zwei Jahren warst Du ja aber mit der Situation sehr unzufrieden, sonst wäre die Trennung ja nicht von Dir ausgegangen. So denkst Du jetzt vielleicht, lieber eine Beziehung die nicht so gut läuft, als gar keine Beziehung.

Ich könnte mir also vorstellen, dass Du Dich eher nach der Sache im Ganzen sehnst, als nach einer bestimmten Person. Da in der Zwischenzeit keine andere Frau in Dein Leben getreten ist, zu der Du intensive Gefühle aufbauen konntest, sucht sich Dein Unterbewusstsein (also Deine Träume) natürlich die Person, die es am einfachsten greifen kann und das ist nun mal Deine Ex-Freundin.

Also muss eine neue Frau her, denn wenn Du Gefühle für eine neue Freundin entwickelst, dann wird sich Deine Ex-Freundin wohl recht bald aus Deinen Träumen verabschieden.

Also auf ins Nachtleben!!! Ruf ein paar Kumpels an und macht die Straßen unsicher. Mütter schließt eure Töchter weg, denn BlackReaper_nw hat es satt immer frustriert zu Hause zu sitzen und Trübsal zu blasen. Er wird die Stadt mit seinem Lächeln verzaubern, denn er wird ab jetzt jede Frau die er sieht nett anlächeln, der netten Verkäuferin an der Supermarktkasse ein Kompliment machen und der netten Bäckereifachverkäuferin zublinzeln.

Und liebe Arbeitgeber, passt auf, denn BlackReaper_nw wird jetzt ganz aktiv werden und nicht nur Bewerbungen schreiben, sondern auch einfach mal bei Euch vorbeikommen und auf der Matte stehen. Er braucht nämlich dringend einen neuen Job, weil er sich sonst so viele Gedanken um die Frauenwelt macht. Er wird also sein Selbstbewusstsein aufpolieren und sich selber mal ordentlich Bescheid geben. Wenn er nämlich einen neuen Job hat, dann wird er abends so müde ins Bett fallen, dass er gar keine Zeit hat, über seine Ex-Freundin nachzudenken.

Also lieber BlackReaper_nw es liegt an Dir, Du musst Dein Leben neu ordnen, es ist Zeit für Veränderungen. In der Vergangenheit wirst Du kein Seelenheil finden.


[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html] Grüße von Herrn Dream *wink*[/url]
******ore Frau
4.518 Beiträge
ach.... wenn es immer so einfach wäre, wie Herr Dream es beschreibt....


einfach mal alle inneren Signale überhören und locker weitermachen....

Das genau ist oft der Beginn von Krankheit und Schmerz, weil wir unsere unangenehmen Botschaften mal eben überhören und der Körper zur Seele sagt: " Der hört gar nicht zu, ich muss mal deutlicher werden!"

Träume sind Botschaften des Unterbewusstseins, die von Verarbeitung künden. Sind es immer wieder die gleiche Träume, ist der Verarbeitungsprozess ins Stocken geraten!

Es gibt Thematiken, Beziehungen, die quasi in "Quarantäne" geraten, d.h. sie "umkreisen" uns, ohne mal "abgelegt" werden zu können und quälen uns damit oft ganz ordentlich....

Es gibt Mechanismen, die diese Gedanken, Träume etc. aus der Quarantäne ins Archiv befördern können, von wo aus wir sehr viel besseren Handlungsraum mit ihnen haben.

Nachzulesen bei "Emoflex":

-Nimm das Gefühl wahr

-versuche dem Gefühl eine dreidimensionale Form zuzuordnen

-schaue rechts und links an der Form vorbei ( das simuliert die Augenbewegungen des REM- Schlafs, d.h. die Phase des Schlafs, in dem wir unsere Eindrücke verarbeiten und öffnet den Weg ins Archiv)

Versuch macht kluch...

Dani
*********er_nw Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Hi danke erst mal für eure Antworten *g*

@*********66831

Hast schon Recht wenn ich drüber nachdenke...naja unbedingt frustriert zu Hause zu sitzen und Trübsal zu blasen tue ich nicht unbedingt.
Wenn ich rausgehe feiern (was nicht mehr so oft ist) lerne ich auch oft was kennen.
Aber das sind dann nicht wirklich so Mädels wo ich mir eine Beziehung vorstellen könnte...grins ( Möchte ja was Vernünftiges )
Ab übernächsten Monat habe ich auch wieder Arbeit dann auch nicht so viel Zeit mehr zum nachdenken. *g*

Es ist so viel Zeit vergangen das ich wirklich nicht mehr die schlechten Seiten der Beziehung sehe extreme Eifersucht, viel Streit usw. usw.

Und wenn ich eine Dame Interessant finde dann nur so lange bis ich sie geknackt habe hört sich echt Asi an aber, dann hatte ich mein Spaß und ein wenig Selbstbestätigung.
Aber so will ich ja auch nicht weiter machen...ist ja auch nicht schön mit den Gefühlen von anderen zuspielen weils einem selber nicht gut geht.
Habe auch mit der Sache abgeschlossen denke ich, aber was soll ich machen wenn diese Dummen Träume kommen fängt man automatisch an drüber nachzudenken... *snief*

Naja mal schauen was die Zeit mit sich bringt gibt ja noch sooooooooo viele Frauen zum Kennenlernen^^

@****Dan

Werde mir das mal bei "Emoflex" genau anschauen.
Probieren geht über studieren ne *zwinker*


Gruss BlackReaper
********nder Mann
2.896 Beiträge
Angenommen die Träume verfolgen dich dein restliches Leben lang: Wie gelingt es dir (trotzdessen) gut damit/mit dir/deinem Leben umzugehen?

Mir passiert es von Zeit zu Zeit, dass ich von... "einer gewissen Frau" träume. Oder von Ex-Freundinnen. Ersteres empfinde ich emotional als aufwühlender und war vor allem in der Vergangenheit mitunter arg kontraproduktiv.

To make a long story short: Schau einfach, was für dich persönlich passt. Ich bin ein ganzes Spektrum an "Strategien" durchgegangen und werde das ggf. auch weiter tun. Selbstfürsorge, dann gibt das Unterbewusstsein hoffentlich Ruhe. (Und falls nicht, ist das auch in Ordnung.)

*******aper:
Wenn ich rausgehe feiern (was nicht mehr so oft ist) lerne ich auch oft was kennen. Aber das sind dann nicht wirklich so Mädels wo ich mir eine Beziehung vorstellen könnte...grins ( Möchte ja was Vernünftiges )

Sofern es nicht nur dialektbedingt ist, empfehle ich dir in dem Zusammenhang Frauen als Sub- denn Objekte zu sehen. Eine "vernünftige Frau" möchte sowohl als Mensch als auch Frau gesehen werden (Hoffe ich zumindest *lach* ) und nicht nur als "was", das du hast. Könnte möglicherweise helfen, muss aber nicht.
Wieviel uns etwas oder jemand wirklich bedeutet, ermessen wir meistens im ganzen Umfang erst dann, wenn wir es oder sie oder ihn nicht mehr haben. So neigen wir - und das ist menschlich - eher dazu, der Vergangenheit zwar gerecht zu werden, nicht aber der Gegenwart, denn die ist ja alltäglich verfügbar.

Es tut weh, zu erkennen, dass Handlungen Konsequenzen haben. Es schmerzt, zu erkennen, dass man vielleicht falsche Entscheidungen zu schnell zu früh getroffen hat.

Den Schmerz muss man aushalten, daran geht kein Weg vorbei. Aber die Erfahrung, DASS man ihn aushalten kann, ist eine Bereicherung für's Leben, für das Selbstbewusstsein, die Stärke und die Fähigkeit, ehrlich und tief zu empfinden.

Jemanden im Herzen und in Gedanken loszulassen, ist eine Aufgabe, an der man sehr hart arbeiten muss. Ich versuche das selber seit einem Jahr. Im Moment ist eine nachdenkliche, stille und in mich gekehrte Zeit, so soll es halt jetzt mal sein und es kommen auch wieder andere Zeiten in meinem Leben! Ich nehme diese Zeit aber bewusst an ... ich wehre mich nicht mehr dagegen. Es ist in mir und will von allen Seiten bedacht, besehen, beweint und betrauert werden. Ich akzeptiere die Träume und begrüße sie mittlerweile - denn jeder ist ein Schritt hin zur Akzeptanz und zum Loslassen. Und irgendwann werde ich durch das Tal der Traurigkeit hindurch sein und den nächsten "Gipfel" erstürmen, ganz sicher.

Wenn du dann wieder auf jemanden triffst, der dein Herz berührt, dann schöpfst du aus dem "Durchlittenen" die Kraft, dich neu einzulassen, auch die Risiken des Scheiterns einzugehen, gerade weil du weißt, dass du das aushalten kannst. Und wenn der Schmerz deine Empfindungsfähigkeit in die eine Richtung vertieft hat, so wirst du dann feststellen, dass du auch in der anderen Richtung, der Liebe, noch tiefer fühlen kannst.

Ich hadere nicht mehr mit dem Schmerz und der Traurigkeit, ich nehme sie an, um für mich daran zu wachsen, für die Zukunft. Denn auf eine bessere Vergangenheit zu warten, macht nicht wirklich sehr viel Sinn, oder? *zwinker*
Obwohl ich der Idee zustimme, dass es darum geht,
innerlich loszulassen, weiß ich, dass dieses Loslassen
mehr ist als eine einfache Entscheidung - es ist ein
Prozess, der u.U. sehr lange dauern kann und eine
Menge damit zu tun hat, wie man sich selbst und seine
Biografie versteht.
Was ich auch weiß: andere Frauen können zwar dabei
helfen, sich abzulenken oder zu betäuben - sie können
aber nicht die Arbeit aus der Welt schaffen, die getan
werden muss.

Die Frage, ob Dir von therapeutische Hilfe gut tun würde,
kannst nur Du Dir beantworten, BlackReaper.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie Dir dabei hilft,
Deine Aufmerksamkeit auf die für Dich richtigen Fragen
zu lenken.


Dieter
*********er_nw Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
@********nder

Wie gelingt es dir (trotzdessen) gut damit/mit dir/deinem Leben umzugehen?

Ich denke dieses Ablenken beschäftigen ist sehr Wichtig jetzt nicht unbedingt mit Frauen *zwinker* sondern Am Wochenende mit Freunden rausgehen, in der Woche abends Sport treiben dann noch einige Stunden an der PS3 Call of Duty Spielen dann passt das *zwinker*
Ich bin mir drüber bewusst dass die Vergangenheit nur kleine Atome und Monikühle in meinem Kopf sind. Und das ich stärker bin als diese Sinnlosen Erinnerungen weil, ich lebe heute in der Gegenwart.
Ich sehe Frauen nicht unbedingt als Objekte..^^


@*******ady

Es tut weh, zu erkennen, dass Handlungen Konsequenzen haben. Es schmerzt, zu erkennen, dass man vielleicht falsche Entscheidungen zu schnell zu früh getroffen hat.

Du hast schon recht man weiß erst was man hatte wenn man es nicht mehr hat.
Ich denke ich habe das Problem mich zu öffnen und auf neue Bindungen einzulassen weil, ich zum ersten Mal von einem Menschen so enttäuscht und verletzt wurde.
Ich habe mich oft gefragt wie sie nach der Zeit in keinen 2 Monaten mich ersetzten konnte durch einen anderen Typen auch wenn ich Schluss gemacht habe.
Ich habe diese Beziehung ja nicht beendet wegen einer dritten Person oder weil keine Liebe mehr da war. Sondern wegen den Streitereien und ich dachte ich verpasse etwas in meinem Leben..
Und seitdem ich im letzten November wieder was mit ihr hatte und sie mir gesagt hat wie sie fühlt das sie das vermisst hat etc. hatte ich wieder insgeheim Hoffnungen.
Naja was soll man machen es gibt viele Falsche- und Bösen Menschen denke ich mir.
Aufjedenfall werde ich niemanden mehr so nah an mich heran lassen, einmal reicht mir diese Erfahrung.
Wenn ich jetzt an sie denke fühle ich weder Schmerz, Hass oder Traurigkeit sondern einfach Leere....

Ich hoffe einfach dass diese Träume aufhören und ich das endlich alles beiseitelegen kann. Ich habe soooo viel Zeit an diesem Thema verschwendet^^


Aber diese Nacht habe ich super geschlafen und mal Nichts geträumt *smile*


Gruss BlackReaper *top*
Ich habe mich oft gefragt wie sie nach der Zeit in keinen 2 Monaten mich ersetzten konnte durch einen anderen Typen auch wenn ich Schluss gemacht habe.
Ich habe diese Beziehung ja nicht beendet wegen einer dritten Person oder weil keine Liebe mehr da war. Sondern wegen den Streitereien und ich dachte ich verpasse etwas in meinem Leben.

Vielleicht hat sie genauso gedacht, wie du? Hat sich ablenken wollen und nur viel früher als du bemerkt, dass es auch noch andere Menschen gibt und die Welt schön bunt ist? Ich meine, keiner kann erwarten, dass man als Verlassene/r rumsitzt und Trübsal bläst, obwohl das wohl die Meisten von uns tun. Aber irgendwann muss Schluss damit sein und du sagst ja selbst, dass Ablenkung gut tut. Natürlich muss das nicht gleich ein neuer Partner sein, aber indem man rausgeht, Spaß hat, seinen Hobbys frönt, kann es gut möglich sein, dass man wieder neue Leute kennenlernt, mit denen man quatschen und Spaß haben kann. Vielleicht ist es ihr genau so gegangen? Du kannst ihr das nicht vorwerfen.

Es ist gut, dass du keinen Hass und keine Trauer mehr spürst und diese Leere wird vergehen, wenn du dich wieder bewusst auf dein eigenes Leben konzentrierst, so wie du es ja schon (immer öfter) tust.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Sie war nicht meine erste Freundin.

BlackReaper

Ich denke ab und zu immer noch, war damals 16, an meine erste richtige Freundin zurück.

Wir stehen nach vielen Jahren sogar wieder in Kontakt, sie ist jetzt meine beste Freundin. Gefühle habe ich keine mehr, sie hat sich stark verändert, aber wir verstehen uns prima. Ihr Erscheinungsbild von damals, geht mir nicht aus dem Kopf, was ich aber eher positiv empfinde.

Kopf hoch, wird schon wieder ...
**********d2009 Paar
206 Beiträge
Sofern es nicht nur dialektbedingt ist, empfehle ich dir in dem Zusammenhang Frauen als Sub- denn Objekte zu sehen. Eine "vernünftige Frau" möchte sowohl als Mensch als auch Frau gesehen werden (Hoffe ich zumindest ) und nicht nur als "was", das du hast. Könnte möglicherweise helfen, muss aber nicht.

DANKE!
Sie war nicht meine erste Freundin. Aber die erste mit der ich zusammen gezogen bin etc. Mit meiner Ex war ich 2,5 Jahre zusammen. Bitte gerade hinaus: bin ich reif für eine Therapie?

paradox nun schreit hier schon mal einer oder frägt sich, ob er eine Therapie braucht und keiner sagt ja sicher ab zum Therapeuten...soll mal einer den Joy kapieren, andern wird hier gleich virtuelles Haldol verschrieben *g*
In Deinen Träumen bist gerne mit ihr zusammen, aber die Realität verspricht genau das Gegenteil. Hört sich für mich nach viel Klärungsbedarf an.

Du glaubst, sie hat Dich verletzt? Ich denke, es ist genau umgekehrt. Hat sie wirklich verstanden, weshalb Du Schluss gemacht hast? Oder fühlt sie sich einfach wie vom Blitz getroffen? Hat sie nach 2 Monaten nicht genau das Gleiche gemacht wie Du sprich sich irgendjemand gekrallt? Und die Treffen mit Dir nicht Teil eines Racheplans? Oder hat sie einfach festgestellt, dass es doch nicht passt?

Ich habe den Eindruck, ihr hattet (noch) nicht ehrlich darüber gesprochen. Daher rate ich Dir zu einer offenen und ehrlich Aussprache. Als Ergebnis seid ihr entweder wieder zusammen oder Du kannst endlich abschließen. Ohnehin wäre es fair, wenn sie weiß, was los war/ist.
*******_he Frau
17 Beiträge
Schmerzlich ist es, tagtäglich mit dem gleichen Gedanken aufzuwachen und damit wieder zu Bett zu gehen bzw. wie bei Dir, dass aus den Gedanken Deine Träume bestehen.

Barocklady hat es bereits sehr gut beschrieben:

Den Schmerz muss man aushalten, daran geht kein Weg vorbei. Aber die Erfahrung, DASS man ihn aushalten kann, ist eine Bereicherung für's Leben, für das Selbstbewusstsein, die Stärke und die Fähigkeit, ehrlich und tief zu empfinden.

Wenn auch der Spruch eher abgedroschen erscheint, ich finde er passt in fast alle Lebenslagen:

"Nichts ist so schlecht, dass es nicht für etwas gut ist."

Nach dem Loslassen überwindest Du die empfundene Leere und hast/findest das Gute und Deine schmerzlichen Gedanken sind Erinnerung...
Ich kenne das problem sehr gut ich quäle mich seit 4 jahre mir genau deim gleichen thema und der gleichen denkweise

was ich zum beispile bei mir merke ist da ich ihn nie wieder in meinem leben haben werde versucht mein hopf vll auch herz ein duplikat zu finden

man war glücklich und es war eine schöne zeit

aber wichtig ist auch zu bedenken der grund warum der ehemalige partner schluss gemacht hat und eventuell hilf es sich mit dem menschen noch einmal auseinanderzusetzen

ich bin vll nicht das paradebeispiel zum thema ich habe es überwunde das sicher nciht habe mcih auch gefragt ob ich in behandlung muss weil ich süchtig nach einem menschen bin

ich sage mal pro kontra liste was war gut und was war falsch und es hilft manchmal etwas abstand dadurch zu gewinnen auch wenn das herz vll niemals vergessen wird
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nein.

Du bist - basierend auf den Infos, die Du uns gegeben hast - nicht reif für eine Therapie.

Du bist einfach nur noch nicht über Deine Ex hinweg. Ich halte Deine Einschätzung für richtig: Du grübelst vermutlich zu viel und die Grübelei belastet Deine Träume.

Es wäre für Dich wichtig, wieder ein wenig Action in Dein Leben zu kriegen, damit Du aufhörst, im eigenen Gedankensaft zu schmoren. Neue Eindrücke, neue Menschen. Nicht gleich eine neue feste Beziehung, das muss ja nicht sein. Das kommt von allein, wenn Du wieder offen dafür bist. Nein, einfach Leute, die Dich daran erinnern, dass das Leben gut sein kann und dass es gut tut, mal loszulassen innerlich.

Wenn ich jemanden von Herzen geliebt habe, hat es immer lange Zeit gebraucht, bis ich damit wirklich durch war. Solange Du desalb nicht anfängst zu saufen, zu koksen oder Dir die Arme mit Rasierklingen aufzuritzen ist alles im Rahmen.

Fakt ist: es wird so lange weh tun wie es weh tun wird. Und irgendwann wirst Du damit durch sein.
******r70 Mann
14 Beiträge
Es gehört dazu
Das ist völlig normal und gehört noch zu deiner Verarbeitung.
*********er_nw Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal möchte ich danken für eure interessanten Antworten. *zwinker*

Es ist die letzten zwei Wochen tatsächlich besser geworden mit den Träumen wie zuvor.
Ob ich damals die Richtige Entscheidung getroffen habe wer weiß bringt ja nichts… C’est la vie
Da ich kein DeLorean habe muss ich wohl damit leben ^^ *smile*

Ich denke das es noch was Zeit braucht, habe mich wohl viel zulange mit der Vergangenheit beschäftigt in der letzten Zeit.
Habe auch ein nettes Mädel kennengelernt waren ein paar mal was trinken und im Kino mal schaun was die Zeit bringt will nichts überstürzen. Aus Angst das es wieder nur ein kleines Abenteuer wird *zwinker*

Mittlerweile denke ich auch alleine sein zu müssen ist sehr schlimm aber wiederrum alleine sein zu können kann doch ganz schön sein *g* . Also versuche ich jetzt die Vergangenheit ruhen zulassen um die Zukunft mache ich mir jetzt auch keine gedanken weil wir leben ja alle in der Gegenwart darum sollten wir ja bemüht sein das es und heute gut geht.

Lieber Gruß

BlackReaper *top*
*******ben Mann
3.280 Beiträge
ja wenn du den Gedanken hast
das "Therapie" dir gut tun könnte, dann gehe dafür.

Therapie-Begleitung heist nicht, dass alles so schlimm ist das mensch nicht mehr leben kann ohne.

Ob es dazu einen (zu bezahlenden) Profi braucht? Vielleicht gibt es ja auch im Bekannten-/Freundeskreis jemanden, der die Fähigkeit hat zu zuhören, die passenden Fragen zu stellen und dir zu spiegeln wo du "hängst" und nicht mehr weiter kommst. Wie dann dein spezieller Weg aussieht, wirst du dann selber erkennen. Für mich zeigt es von Stärke und Größe in solchen Situationen sich Hilfe zu holen. So wie du ja hier z.B. um Unterstützung angefragt hast.

Es gibt Menschen, die sich mit Träumen und deren Bedeutung beschäftigen und hier mit ihrem Wissen dir Klarheit und Selbsterkenntnis bringen können.

Genau zu wissen, was damals in dir an Gedanken und Gefühlen waren, wie und warum du dich verletzt gefühlt hast, warum du wie gehandelt hast, was du von einer Partnerin erwartest, ... bringt einen meist an den Punkt hier im Jetzt wieder was verändern zu können.

Danke für deinen Mut dich zu zeigen
Wünsche dir einen guten Weg
******r70 Mann
14 Beiträge
Falsche Ratschläge
Oh stop!!
"Sinastraum" schrieb oben:
Du bist - basierend auf den Infos, die Du uns gegeben hast - nicht reif für eine Therapie.

Du bist einfach nur noch nicht über Deine Ex hinweg. Ich halte Deine Einschätzung für richtig: Du grübelst vermutlich zu viel und die Grübelei belastet Deine Träume.

Derlei sollte man, egal ob psychologischer Laie oder nicht, niemals raten. Das kannst du vermutlich nicht ausreichend beurteilen, da du nicht weißt, welche Lebensgeschichte hinter allem steckt.
Es muss nämlich nicht unbedingt so sein, dass eine derzeitige Niedergeschlagenheit eine Folge der Trennung ist, sondern es kann sein, dass die Trennung bereits eine Folge von früheren Problemen seinerseits ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann er trotzdem in einer Lage sein, dass eine Therapie sinnvoll ist. Das kann niemals pauschal gesagt werden, in welchem Stadium der Trennung man Hilfe in Anspruch nimmt.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*****m70

Du kanst es nicht wissen, aber dererlei Belehrungen sind in meinem Fall wirklich überflüssig.

Ich weiß, was eine Depression ist und ich weiß, was für eine Verantwortung man trägt, wenn man online Lebensratschläge gibt.

Was ich schrieb, ist meine Einschätzung der Dinge in diesem speziellen Fall.

Ob die richtig oder falsch ist, kannst Du von Deiner Warte aus ebenso wenig beurteilen wie ich aus meiner.

Wie wäre es also, wenn Du Deinen Rat niederschreibst, ohne den anderer User gleichzeitig als "falsch" zu bezeichnen, so als hättest Du Einsichten in die Psyche des TE, die sonst keiner hat.
******r70 Mann
14 Beiträge
@*******aum:

Deine Erwiderung in allen Ehren. Darf ich aber daran erinnern, dass du einen konkreten Ratschlag erteilt hast, nämlich dem TE gegenüber, dass er nicht reif sei für eine Therapie? Ich hingegen habe lediglich gesagt, dass eine derartige Ferndiagnose mit ganz konkretem Urteil (nicht reif für Therapie) gelinde gesagt sehr gewagt ist und ich habe dafür plädiert, dass ein jeder in solch einer Situation seinem Eigengefühl vertrauen sollte.
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was daran so kritikwürdig ist. Selbst wenn man eigene Erfahrungen mit einer psychischen Erkrankung hat, heißt das noch lange nicht, dass man psychiatrische Urteile abgeben, geschweige denn Ferndignosen stellen kann.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*****m70

Ich habe weder ein "psychiatrisches Urteil" abgegeben, noch eine Ferndiagnose gestellt.

Der TE hat eine konkrete Frage gestellt und zwar in ein offenes Forum, in einem Bereich, in dem er nicht mit Expertenantworten gerechnet hat oder rechnen konnte.

Er hat uns alle um unsere Einschätzung gebeten. Und nicht mehr hat er von mir bekommen.

Ich denke, es wird hier oft genug erwähnt, dass man sich in ärztliche Behandlung begeben sollte, wenn man befürchtet, ernsthaft krank zu sein.

Für mich ergibt sich aus der Tatsache, dass der TE hier postet (nicht in einem medizinischen Expertenforum) und aus dem, was er uns schildert, meine von Dir zitierte Einschätzung.

Noch einmal: wenn Du anderer Auffasung bist, schreib ihm das doch einfach.

Aber bewerte bitte nicht die Einschätzungen anderer User auf diese Weise.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.