Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
"fast and furious"...8
And totally sexy. Ein Bild, das euch hoffentlich ebenso gefällt wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn man was per Knopfdruck ändern könnte...

********nner Mann
4.901 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man was per Knopfdruck ändern könnte...
Eine typisch systemische Fragestellung beim Schulpsychologen, die unserm Zwerg heute gestellt wurde, hat mich zu diesem Thema inspiriert. Um möglichen Knackpunkten näher zu kommen, wurde dort gefragt, was er denn an den Eltern ändern würde, wenn dies per magischer Fernbedienung möglich wäre... er konnte sich da keine großen Verbesserungen vorstellen, außer dass die Mama weniger doofe Dienste machen solle.

Da habe ich gedacht, wie ich wohl eine solche "Glücksbedienung" einsetzen würde. Und bin auch nicht großartig weiter gekommen. Würde ich an meiner Liebsten etwas ändern, wenn ich es könnte? Oder ist es am Ende nicht sogar reizvoll, nicht alles haben zu können, was ich mir erträume, weil es dann keine Träume mehr gäbe? Natürlich wäre es schön, wenn sie z.B. meine Vorliebe für etwas forschere Praktiken noch mehr teilen könnte. Aber sonst? Mir ist schlicht nichts eingefallen, was ich drücken würde...
Ist das ein Zeichen für mangelnde Fantasie, hab ich mich schon so mit meinem Leben abgefunden, dass mir wirklich nix mehr einfällt? Oder bin ich einfach gesegnet? Ich denke noch drüber nach. Aber der Gedanke mit der magischen Fernbedienung hat mich tierisch angeregt, über meine Partnerschaft nachzugrübeln.

Wie geht es Euch? Was würde in Eurer Partnerschaft passieren, wenn Ihr die Möglichkeit mit der Fernbedienung hättet? Endlich mehr Sex? Oder endlich weniger?
Eine schlankere Frau, ein standhafterer Mann? Oder würdet ihr auch erst einmal denken, das im Prinzip alles so ist, wie es sein soll?

Viel Spaß beim Sinnieren. Und wer anregende Gedanken mitteilen mag, ist sehr herzlich dazu eingeladen.
*******day Frau
14.247 Beiträge
Oweh...
das klingt nach dem Märchen vom Schlaraffenland. Und alle kriegen Baugrimmen *ggg*

Es ist doch so: wir können uns Änderungen wünschen. Aber keiner weiß vorher, ob die Änderung, so sie denn eintritt, uns glücklicher macht als wir sind.

Fantasielosigkeit? *nein* Vielleicht ein Zeichen von geistiger Reife *zwinker*

Sylvie *sonne*
Fernbedienung.
Dazu ein Filmtipp: "Click" mit Adam Sandler. Da werden nervige Zeiten einfach vorgespuhlt, solange, bis das Leben rum ist.

Einen Verbesserungs- Knopf? Höchstens für mich selbst.

Aber da das den Lesern zu platt und tangential philosophisch wirken wird, sag ich einfach mal: Pimmelgröße! *schwein*
Och nö.. dann wäre ja die ganze Spannung weg.
Ich denke in so ganz doofen Momenten in denen die eigne Seele ein bißchen weint warum auch immer, ist die Versuchung sehr groß auf "Sonnenschein" zu drücken.

Wir haben ja Partnerschaften um zu wachsen, aus eigenen Stücken....
Eine "Glücksfernbedienung" würde mich ja um meines eigenen Glückes berauben.
Das Glücksgefühl welches man im inneren fühlt, wenn alles so flauschig ist.

Die Katze
*******hen Frau
34.479 Beiträge
JOY-Team 
Schade das es nicht um die Eltern geht *floet*
Da könnte die Fernbedienung nicht groß genug sein *tuete*

Aber ich bin gespannt was hier für Beiträge zu den Partnern kommt

Lg Libellchen
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Aber der Gedanke mit der magischen Fernbedienung hat mich tierisch angeregt, über meine Partnerschaft nachzugrübeln.

schmunzel genau diese gedankliche Anregung ist das erste Ziel der Intervention, da aus systemischer Sicht der Schlüssel zu den Fragen oder Problemen in der Beziehung in uns selbst steckt - und mittels dieses Gedankenspiels gemeinsam Lösungswege erabeitet werden können...

lg triplex
*********nchen Frau
908 Beiträge
Es ist prinzipiell gut so wie es ist. Ich habe aber trotzdem schon so ein, zwei Knöpfe, die ich drücken würde, wenn ich ehrlich bin. Das sind dann aber Sachen, für die es ohne Fernbedienung eh keinen Lösungsweg gäbe.

Ich frag mich aber auch, wo das dann an anderen Stellen "eingebüßt" wird und wie sich das dann auf den Rest vom großen Ganzen auswirkt. Von daher hab ich Zweifel, ob man dann wirklich glücklicher wäre...
Ich bin der Überzeugung (trotz dessen, dass ich oft einen Perfektionswahn habe), dass einfach nichts komplett perfekt ist und man immer Kompromisse eingehen muss. Wer das tut, der weiß wohl einfach auch, dass das Gras anderswo nicht grüner ist.
Wer das nicht muss, hat wohl einfach nur unwahrscheinliches Glück und es sei ihm gegönnt.

Ich weiß wirklich nicht, ob ich glücklicher wäre, wenn ich irgendwas sofort ändern könnte. In Zeiten, wo es einem nicht so gut geht, neigt man wohl dazu, aber genau dann weiß man eigentlich auch, was man am Partner hat. Manche Dinge kann man einfach nicht ändern, auch wenns evtl. dann (noch) schöner wäre. Da gibt es dann nur Hopp oder Top.
Ich verbiete mir daher sehr oft solche Gedankenspiele. Lenkt bisweilen nur vom Realismus ab und führt im Zweifel nur dazu, an seiner Beziehung zu zweifeln, obwohl es einen im Grunde ja gut getroffen hat...
********nder Mann
2.896 Beiträge
********nner:
Ist das ein Zeichen für mangelnde Fantasie, hab ich mich schon so mit meinem Leben abgefunden, dass mir wirklich nix mehr einfällt? Oder bin ich einfach gesegnet? Ich denke noch drüber nach. Aber der Gedanke mit der magischen Fernbedienung hat mich tierisch angeregt, über meine Partnerschaft nachzugrübeln.

Hach, mir kribbelt es in den Fingern. In erster Linie möchte ich sagen: "Wieso ein Problem machen, wo keins ist?" (Außer das ist das Problem.) Nach deinen Forenbeiträgen wirkst du auf mich wie jemand, der es - zumindest seinen Ausführungen nach - (im Großen und Ganzen) "geschafft" hat, euer Sohn ist mit euch zufrieden. Herzlichen Glückwunsch.

Ich würde "man" im Eingangstitel durch "ich" ersetzen und wenn dich die Fragestellung nicht weit genug führt, sag Bescheid, dann werfe ich dir per CM gerne eine zu, die möglicherweise ein wenig inspirierender ist.

Was die Fernbedienung angeht: Ich würde Dinge an mir ändern, nicht an anderen. (Wenngleich es sicherlich möglich ist die Verhaltensänderung anderer als Ausgangspunkt für die Änderung meines Verhaltens zu sehen.)
den anderen per knopfdruck anders zu programieren ist ja im grunde genommen nix anderes als ihm seine eigenen willen aufzuzwingen damit er nach meiner nase tanzt. Und mit einer fernbedienung wäre dies um so einfacher....und gib sie jemanden in die hand...auch die die leugnen diese nie zu benutzen werden irgendwann an einem punkt kommen wo die hand zur benannten fernbedienung zuckt


Oder ist es am Ende nicht sogar reizvoll, nicht alles haben zu können, was ich mir erträume, weil es dann keine Träume mehr gäbe?

gibt es irgendwann keine träume mehr?? egal wieviel man erfüllt hat?
ich glaube nicht....
Horror!
Da fällt mir spontan erstmal "Die Frauen von Stepford" ein und das finde ich richtig gruselig (kenne nur die alte Film-Version von 1975). Handlung: In einer Kleinstadt ersetzen Männer ihre Frauen durch "perfekte" Roboter-Kopien, was die echte Frau nicht überleben darf.

Der nächste Gedanke: "Was Du wie "per Knopfdruck" ändern kannst: Erst lebt sie, Du drückst ab, dann ist sie tot."

Zu krass? Aus meiner Sicht genau das, was da passieren würde. Erst lebt eine Eigenschaft, dann wird sie per Knopfdruck von einem anderen Menschen, dem sie nicht in den Kram passt, "eliminiert".

Horror!

Was mich jetzt sehr interessiert @********nner: Wie stehst Du zu dem Grundsatz "Gleiches Recht für Alle" - Soll heissen, wie geht es Dir mit der Vorstellung, die Frauen in Deinem Leben bekommen eine "Lustgewinner-Fernbedienung" ausgehändigt?
********nner Mann
4.901 Beiträge
Themenersteller 
Das lenkt jetzt zwar vom eigentlichen Denkansatz ab,
aber natürlich hat auch eine Partnerin das Recht, sich zu überlegen, was sie mit der Fernbedienung machen würde. Würde ich mir das nicht vielleicht sogar wünschen, ohne Kampf mit mir selber gefälliger sein zu können?

Vielleicht würde ich mich bei näherer Betrachtung über mehr Haare aufm Kopf und weniger davon auf sonstigen Körperteilen freuen und käme mit einem größeren, schöneren Joystick und runderen Waden auch prima klar. Möglicherweise wär vieles im Leben für mich auch leichter, wenn ich diese Aggressionsschübe nicht mehr hätte und demnach auch nicht gegen den Drang, Amok zu laufen, ankämpfen müsste?
Insofern birgt so eine Bedienung doch auch den Reiz, dass man ohne harte Arbeit an sich selber dem Partner besser gefallen könnte. Wär es nicht toll, ein Adonis zu sein, ohne sich schinden zu müssen?

Zurück zur Realität: Wäre es nicht sehr befreiend zu wissen, dass die Partnerin keine Lust drauf hat, den Adonis-Knopf zu drücken? Weil sie kleine Schönheitsfehler liebt und ihren Spaß an mir auch vor allem aus der Gewissheit schöpft, dass ich mich für sie quäle und schinde? Dass ihr das Ziel ohne den Weg dahin gar nicht so gut gefiele?
Zur Ergänzung:
Für mich gehört zu der "Weisheit": "Es ist, wie es ist" die Ergänzung: "Und es ändert sich sowieso"

Es liegt in der Natur von Allem, sich zu ändern, bis hin zur Transformation.

Beziehung lebt in meinen Augen vom gegenseitigen "Annehmen" genauso wie von den gegenseitigen Anstössen zu Entwicklung und Veränderung - Beides zusammen schafft erst die Balance.

Nun ist es leider so, dass die Menschen manchmal auch vor Gewalt nicht zurück schrecken und deshalb diese "Anstösse" in manchen Beziehungen auch heftig körperlich oder mit psychischem Druck ausgeübt werden. Doch da gibt es immerhin zumeist noch die Möglichkeit der "Flucht" und auch das Gesetz kann zum Schutz in Anspruch genommen werden.

In der von Dir beschriebenen "Fernbedienung" sehe ich die schlimmst mögliche Gewaltanwendung, weil sie das Gegenüber so völlig machtlos macht..
@Lustgewinner
Meine Antwort auf die Eingangsfrage:

Wie geht es Euch? Was würde in Eurer Partnerschaft passieren, wenn Ihr die Möglichkeit mit der Fernbedienung hättet?

Ich würde es nicht mehr als Partnerschaft sehen, sondern als Horror - Gründe wurden erläutert.

Meine Frage an Dich war:
wie geht es Dir mit der Vorstellung, die Frauen in Deinem Leben bekommen eine "Lustgewinner-Fernbedienung" ausgehändigt?

Im Text finde ich jede Menge Vielleicht und Möglicherweise, aber keine konkrete Antwort von Dir, wie Du Dein Leben in einer Partnerschaft sehen würdest, in der Deine Frau so eine Fernbedienung hat.
@ lust
adonis hin und waden her...sie drückt auf den knopf damit du aussiehst wie...hmmm...*gruebel*...nehmen wir georg clooney...das schlimme ist...du haßt diesen typen...du haß ihn, sein außensehen sein ansehen und nun siehst du genau so aus wie er...(Movie:im körper meines feindes)

fatal!!! und du kannst dich nicht dagegen wehren...und so gibt es bestimmt auch noch viele beispiele die dir negativ erscheinen und gegen die du dich nicht wehren kannst aber es per knopfdruck machen wirst...positives gibt es auch

nur zeigt uns unsere erdliche geschichte das alle positiven sachen die es gibt, das bei denen es auch negatives gibt was dann auch benutzt wird....und es überrollt so das positive

Zurück zur Realität:



Zurück zur Realität mit dem Adonis-Knopf? *hae*


In der Realtiät habe ich dann eine Partnerschaft, in der ich mich mit dem Partner austausche und auseinandersetze, wie gut es uns beiden miteinander geht.. Die Befreiung, dass ich gut so bin wie ich bin, kann ich aus meiner Sicht aber nur mir selbst geben.
*********nchen Frau
908 Beiträge
Wieso ist die Intention hier eigentlich so stark auf Schönheit und Äußerlichkeiten gemünzt? Wieso ist immer von größeren Geschlechtsteilen, schönerem Körper usw. die Rede?
Ist irgendwie auch typisch Mann, dass sie gleich einen größeren Schwanz haben wollen... *zwinker*

Solche Knöpfe würde ich z.B. nie drücken. Will ich im Schatten eines makellosen, perfekten Körper stehen? Und finde ich meinen Partner nicht auch gerade mit seinen Eigenarten -körperlicher wie sonstiger Art- unglaublich liebenswert? Würde z.B. ein größeres Kaliber im Bett nicht für den Alltag auch etwas störend sein auf Dauer?
Was würde aus den Menschen werden, wenn sie eben keinen Sport mehr betreiben würden, weil sie auf Knopfdruck den Körper gestählt bekommen? Was wird aus der Welt, wenn nur noch makellose Menschen herumlaufen?
Sollte man sich auch mal fragen...

Heut morgen ist mir eingefallen, dass ich es wohl auch merkwürdig finden würde, wenn mir jemand per Knopfdruck die Brüste vergrößern würde, Muskeln und Pfunde von hier nach da verpflanzen, mir womöglich ne andere Haarfarbe hexen würde usw.
Ich frag mich, ob der Partner einen dann wirklich noch so liebt und annnimmt, wie man ist oder ob es nicht dazu ausgenutzt wird, alles zu perfektionieren und rumzumäkeln. So eine Fernbedienung könnte schüren, dass man immer wieder etwas verbessert, aufgrund der Möglichkeit, die da ist, obwohls im Prinzip gar nicht so wichtig ist.
@Finchen
Solche Knöpfe würde ich z.B. nie drücken.


Und welche Knöpfe wären für Dich "drückenswert" ?

Würdest Du Dich dabei noch als Teil einer Partnerschaft ansehen mit den Möglichkeiten: "Macher und gestaltbares Geschöpf"?
*********nchen Frau
908 Beiträge
@IsodoraWing
Welche drückenswert wären? Schon so ein, zwei Knöpfe für Dinge, bei denen man gemeinsam in der Sackgasse steckt. Will das aber nicht genauer erläutern, weil es schon sehr privat ist.

Als Teil der Partnerschaft würde ich mich schon ansehen, hätte aber ein Problem damit, anderen irgendwelche Dinge aufzuzwingen.
Zurück zum Denkansatz:
Die Fragen in der Schule an den Zwerg - Um möglichen Knackpunkten näher zu kommen,

Das sehe ich so: Bei Kindern, die noch ziemlich unverbogen und "unschuldig" sind, in sich ruhen, wird die Antwort dann wohl mit grosser Sicherheit wie bei Euch ausfallen. Es geht um "äusserliche Bedingungen" - Arbeitszeiten, Verbote, Regeln, Einschränkungen usw, die das Kind evtl. belasten, aber nicht um die Eigenschaften der Eltern, die werden einfach akzeptiert. Das Kind ruht in einem "ich bin ok, wie ich bin" und kann auch die Anderen so sein lassen, wie sie sind.

Wenn wir Erwachsenen uns noch genauso unschuldig sehen ("wer ich bin und wie ich bin mag nicht perfekt sein, aber es hast nichts mit Schuld zu tun, es ist einfach mich zu akzeptieren"), dann sehen wir die Anderen genauso und die Fernbedienung landet mit einem Lachen auf dem Müll, weil wir andere Weg kennen, uns den Knackpunkten zu nähern.
****_nw Frau
2 Beiträge
Lieben = Akzeptieren
Meine grundsätzliche Lebenseinstellung lautet "Man kann Menschen nicht verändern. Nur sich selbst und den eigenen Blick auf Andere". Meinen Mann muss ich so lieben können, wie er ist, ohne Änderungen. Klar gibt es Dinge, die anders leichter wären. Mehr Sensibilität, Erkennen, wenn es mir schlecht geht, ohne dass ich das explizit sagen muss zB. Umgekehrt bin ich ebensowenig perfekt. Irgendwie wäre es doch langweilig, wenn alles glatt und reibungslos wäre, man sich gar nicht mehr umeinander bemühen, aufmerksam sein muss...

Solange am Partner zum "Wegklicken" nur Dinge einfallen, die wir als "vielleicht wäre es schön, wenn es anders wäre, aber muss nicht" einstufen, ist doch alles gut.
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******Wing:
Es geht um "äusserliche Bedingungen" - Arbeitszeiten, Verbote, Regeln, Einschränkungen usw, die das Kind evtl. belasten

Ich habe gestern Nacht noch einmal überlegt und würde den Knopf wohl in der Hinsicht drücken. "Ich ändere mich selbst." ist natürlich eine schöne Antwort (Die auch zweifelsohne stimmt.), aber wenn ich meinem innerlichen Impuls folge, würde ein Knopfdrücken zur Folge haben, dass im Geiste betrachtete Dame ihrem inneren Wesen folgen würde.

Sofern sie das (schon) tut und sich nichts ändert, hätte ich wenigstens Klarheit und Gewissheit.

Anyway: Ich denke bei der Frage geht es weniger um ein "Ich will, dass du ganz anders bist.", als eine Klärung von (unausgesprochenen) Wünschen, Bedürfnissen, etc.

Nicht zuletzt ließe sich ja sagen: "Dummerweise gibt es aber diese Fernbedienung nicht. Was glaubst du denn, was passieren muss, damit auch ohne... blablabla", was dann eben zur Folge hat, dass die Person bei ihrem eigenen Verhalten landet (und eine Änderung dessen möglicherweise auch die Bedürfnisse des anderen stärker befriedigt und alle glücklich und zufrieden sind...).
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Anyway: Ich denke bei der Frage geht es weniger um ein "Ich will, dass du ganz anders bist.", als eine Klärung von (unausgesprochenen) Wünschen, Bedürfnissen, etc.

Jepp, dieser systemische Ansatz will doch nur die gedankliche Auseinandersetzung mit dem Ist - Zustand, den Wünschen und Möglichkeiten anregen: Wenn man was per Knopfdruck ändern könnte...

Was die Fernbedieung angeht: inhaltlich bin ich hier bei http://www.joyclub.de/my/1199601.isadorawing.html - mehr an Manipulation geht wohl kaum, um mir auf Knopfdruck eine Barbie oder einen Ken zu zaubern. Ich würds bevorzugen, eine Ein Ausflug in eine andere Welt meines Gegenüber anzutreten, um ihn besser verstehen zu können, meine eigenen Sichtweisen zu überdenken und dann möglicherweise an meinen eigenen Rädchen zu drehen...

lg triplex
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Da möchte ich mich gleich anschließen.

Selbstverständlich würde ich auch noch das eine oder andere an meiner Partnerin noch besser verstehen. Denn wenn ich etwas wirklich verstehe, mich so richtig in den anderen hinein versetzen kann, dann werde ich mich auch besser auf ihn einstellen können - wenn ich es denn will.

Der Thread Ein Ausflug in eine andere Welt bietet dazu interessante Gedanken und Anregungen.

Was ich aber garantiert nicht will: den Partner oder auch nur manche seiner Eigenschaften und Verhaltensweisen einfach per Knopfdruck regulieren oder ändern oder gar löschen.

Mir behagt die zunehmende Instrumentalisierung von Menschen ohnehin nicht, und in Partnerschaften mag ich das schon gleich gar nicht. Viele, so habe ich den Eindruck, sehen im Partner ein Objekt, das noch "bearbeitet" werden muss. Ob man das dann Erziehung oder Anpassung oder Manipulation nennt, ist mir eigentlich egal ...

Es ist aber ein spannendes Gedankenspiel, sich einfach mal vorzustellen, was man - hätte man die Möglichkeit dazu - dann per Knopfdruck ganz gerne mal ändern würde!

(Der Antaghar)
*********marrn Mann
1.397 Beiträge
die
die Knopfdruck (Ventil-) Frau gibts doch schon...


***an Frau
11.000 Beiträge
Ich möchte Menschen mit denen ich mich umgebe oder auch umgedreht sie mit mir, nicht verändern, denn ich fühle mich ja gerade bei denen wohl weil sie so sind wie sie sind. Und es sind Menschen die mich auch so haben wollen, zumindest gehe ich davon mal aus.

Nur manchmal verstehe ich Handlungsweisen von diesen mir doch Nahestehenden nicht und da wäre mal so ein beamen in deren Gedankenwelt höchst hilfreich um besser zu verstehen und meine eigenen sich oft im Kreis drehenden Gedanken wieso, weshalb, warum besser ordnen zu könnnen. Ich habe dabei oft das Gefühl, dass mich das einfach zuviel Energie kostet die ich besser auf anderes kozentrieren möchte.

Ist vielleicht etwas umständlich ausgedrückt was ich meine, aber genau das sind auch die Gedanken die mich vielzuviel beschäftigen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich nach all den Lebenskämpfen diese nicht mehr haben möchte, man könnte schon von Harmoniesucht sprechen.

Aber bitte das nun nicht die Richtung sehen, dass ich dieser Harmonie alles unterordnen würde. Nee, ganz bestimmt nicht. Wie langweilig....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.