Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1184 Mitglieder
zum Thema
Ändern sich sexuelle Ansprüche mit den Jahreszeiten?48
Ein guter Freund von mir sagte kürzlich, dass ihm auffällt, dass ich…
zum Thema
Ups and Downs11
Ups and Downs kennen wir ja alle. Abhängig vom Alltag, unserer Umwelt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn man was per Knopfdruck ändern könnte...

Perfektion...
was für eine grauenhafte Vorstellung!

Stregalita - die Unvollkommenheit liebend........
*********nd_69 Frau
7.362 Beiträge
Wie so oft kommt es auch hier drauf an, was für Erwartungen ich mit der Fernbedienungsfrage verbinde.

Wir wissen alle, dass es diese Fernbedienung nicht gibt - aber die Frage, was wäre wenn.

Ich finde den Ansatz der Frage gut. Denn wenn ich sie hätte, diese Wunderfernbedienung, dürfte ich das ändern, das mich am meisten stört. Und wenn ich das identifiziert habe, kann ich mich um diesen Punkt kümmern. Genau dafür ist sie gedacht - nicht zur Herstellung von Perfektion, sondern dafür, Probleme zu erkennen, einzukreisen und zu lösen.

Mit der Antwort auf "was würdest du ändern?" kann man den Entwicklungsprozess nämlich einleiten. Nicht mehr und nicht weniger bezweckt diese Fernbedienungsillusion.

Mir scheint allerdings, dass diese Frage nur für Kinder in Betracht kommt. Denn sie antworten dann ungeniert, fröhlich und frei und lassen sich auf dieses Gedankenspiel ein. Das scheint Erwachsenen eher schwer zu fallen, weil ihre Rationalität, ihre Erwartungen und ihre Erfahrungen ihnen da im Wege stehen.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Mit der Antwort auf "was würdest du ändern?" kann man den Entwicklungsprozess nämlich einleiten. Nicht mehr und nicht weniger bezweckt diese Fernbedienungsillusion.

Um den Entwicklungsprozess einzuleiten, braucht niemand dieses Wundergerät. Eher als reines Alibi, um den Entwicklungsprozess nicht einleiten zu müssen, wollen oder können.
*********nd_69 Frau
7.362 Beiträge
Manchmal weiß man nicht worans eigentlich liegt, dass man unzufrieden ist. Wohl dem, der es so easy für sich klären kann. Der ist auf dem Weg der Selbsterkenntnis nämlich schon sehr weit.

Ich bleib dabei. Es ist ein gutes, spielerisches Diagnoseinstrument.

Wieso ich jetzt in diesem Moment beim Schreiben an Loriot denken muss, weiß ich auch nicht so genau.

"Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe!" *basta*

*zwinker*
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Manchmal weiß man nicht worans eigentlich liegt, dass man unzufrieden ist.

Im Zweifellsfall liegt es an den Anderen und an der Welt.

Wohl dem, der es so easy für sich klären kann.

Der, der es für sich noch nicht geklärt hat, dem nützt die dieses Wundergerät auch nichts, weil er nicht wissen kann, welchen Knopf er drücken soll.

Der ist auf dem Weg der Selbsterkenntnis nämlich schon sehr weit.

Aha ... "Das muss einem ja auch mal gesagt werden" oder so ähnlich ...
***ie Frau
7.311 Beiträge
Warum diese Abwertung?

Solche und so ähnlich gestellte Fragen sind ein oft gebräuchliches Mittel in jeder Art von Beratung.

Warum nicht in der Fantasie mit etwas so "konkretem" spielen. Das öffnet oft den Blick, hilft einem einen Schritt zurück zu treten, Probleme aus einer anderen Sicht zu betrachten.

Mag nicht für jeden passend sein, ist aber sehr hilfreich!

Adie
******aga Frau
4.726 Beiträge
hm.....okay. Wenn ich nun eine solche Fernbedienung hätte, dann würde ich damit an mir verändern, dass ich unliebsame Arbeiten, Pflichten oder Aufgaben künftig eher angehen würde und dann , wenn alles funktioniert hat, würde ich dieses Gerät wohl patentieren lassen und es vetreiben *g* - nein, Spaß beiseite, ich würde damit wohl ein ursächliches Problem in gewissen Bereichen meines Lebens ändern - das betrifft sowas wie Haushalt oder Behördenkram.

An meinen Angehörigen würde ich nichts ändern, weil ich dafür nicht zuständig bin, sondern schon sie selber.

LG, baba *blume*
ich würde mir wünschen dass die "fernbedienung" hilft die strudel im flußbett der beziehung, die sich um steine (probleme ect) herum wirbelnd bilden, manchmal einfach sanfter wären (doch ich bin widder und brauche auch die strudel, um mich und die beziehung sich entwickeln zu sehen)

ich würde mir die steine nicht wegwünschen und nicht die "fehler" die ich im anderen sehe...klar,ich tu es innerlich im affekt,vielleicht aus einer temporären hilflosigkeit...


der gedanke an diese art der "fernbedienung" ....ich mach mit knopfdruck weg was mich an dir stört oder zauber etwas hinzu was du nicht hast,
kann frustrieren, wenn man den blick auf sich selbst vergißt

also ist das thema eine einladung zur selbstreflektion, ein *top*

findet jeanne glasgarten
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Ich würde gar nichts verändern, denn was geschehen ist, ist geschehen und was geschehen wird, muss so geschehen. Wenn ich an einem Menschen über diesen Weg Veränderungen vornehmen würde, würde ich ihm seinen freien Willen nehmen und ihm die Möglichkeit nehmen seinen eigenen Weg zu finden. Das hat dann nichts mehr mit Liebe zu tun.

Ob die Frage einen nutzen hat weiß ich nicht. Es ist eine Sache zu wissen, was verändert werden sollte, aber eine ganz andere es dann wirklich anzugehen.Das ist auch das Hauptproblem vieler Menschen. Sie wüssten schon was sie tun sollten, aber das wirklich schwere ist es, den ersten Schritt zu gehen und es auch zu tun.
ich denke...wenn ich etwas an mir selbst nicht akzeptiere...annehme!
dann fällt es mir schwer dies oder ähnliches verhalten /eigenschaften am anderen zu akzeptieren ...anzunehmen

wenn ich mich nicht annehme wie ich bin
wie soll es mir gelingen andere anzunehmen wie sie sind

machen wir uns doch nichts vor

wir haben alle anteile davon in uns
und den "knopf"-druck öfter in gedanke als wir uns eingestehen mögen

*g*
jeanne
wir manipulieren alle
jeden tag
nur ist die frage wie sieht diese manipulation aus
ist es eine die für beide ein anstoß zur entwicklung gibt
oder ist es eine rein egozentrische motivation

jeanne glasgarten...so manipuliert dass sie 4 anläufe braucht ihren namen richtig zu schreiben...menno *haumichwech*
******e67 Mann
280 Beiträge
Den sinnlosen Tod
von Menschen, die in einer Kurzschlussreaktion die für Aussenstehende falsche Wahl getroffen haben.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Das kann aber nicht pauschal auf alles übertragen werden. Es gibt Eigenschaften, die aus gutem Grunde nicht akzeptiert werden, ohne das es etwas mit einem selbst zu tun hat. Schlicht und einfach weil es selbst schädigende und auch andere schädigende Verhaltensweisen sind

Wenn ich mich zurück erinnere gibt es Aspekte, die mich durchaus geärgert haben, weil ich selbst derartige Tendenzen hatte, aber die richtigen Knallpunkte waren in mir nicht vorhanden. Da handelte es sich schon um Verhaltensweisen, die ich nicht teilte und die in jeglicher Hinsicht schädlich waren.
Ich würde gar nichts verändern, denn was geschehen ist, ist geschehen und was geschehen wird, muss so geschehen.

über den satz bin ich gerade gestolpert
er ist sicher eine idealvorstellung...von stillstand...

rein subjektiv und nur als bewertung meiner eigenen empfindung schreibe ich das *g*

jeanne

hoffe das geht noch ohne ot-hinweis durch *zwinker*
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Das ist kein Stillstand sondern Entwicklung.

Das was geschehen wird, muss so geschehen, weil der Mensch sich in diese Richtung entwickelt. Es gibt keinen Rücklauf Knopf um etwas an der Entwicklung zu verändern und es gibt keinen Eject Knopf um eine andere Scheibe einzulegen und so einen anderen Ablauf zu schaffen.

Wir sind und bleiben Produkt unserer Erfahrungen und unserer Entwicklung. Deswegen muss geschehen, was geschehen muss.
Herr Glasgarten meint:
das klingt eher nach Fatalismus als nach Entwicklung...
nein, aus jeder laufenden Entwicklung kann man jeden Tag "aussteigen", denn jeden Tag entscheidet man neu über seine Entwicklung...

********************************
und Mrs Glasgarten:
doch ...wir formen unsere wirklichkeit durch unsere gedanken...jeden tag neu!!!

und auch unsere möglichkeiten
auch die, sich mit knopfdrücken auseinanderzusetzen

die jeanne
Fernbedienung
Wir Männer schätzen oft nicht die Leistung die unsere Damen und Frauen verrichten da her würde ich den Knopf drücken in dem meine Frau eine Auszeit bekommt wenn sie nur den Gedanken in ihrem Kopf freisetz und ich als Mann ohne langes hin und her ihre Aufgabe abnehme und die Leistung der Damen nicht mehr als selbstverständlich sehe. Eine Fernbedienung die den Menschen veränder das will ich nicht den es gibt doch nichts schöneres als Sex und Leidenschaft nach einem schönen Gewitter
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
@*******oy68

Ich kann mir jetzt ein wenig Sarkasmus nicht verkneifen.

Darf ich die Damen auch kennen lernen, deren Leistung eine besondere Schätzung verdient? *rotfl*

Also ich habe bisher keine Dame kennen gelernt, die den Großteil der Hausarbeit übernahm und besonders viel geleistet hat. Im Gegenteil. Wenn wir über Doppelbelastung Job/Haushalt reden, kann ich da wesentlich mehr zu sagen, als die Damen mit denen ich zusammen war. In meinem Fall könnte es also umgekehrt sein. Die Damen könnte meine Leistung mehr schätzen. aber es ist ja selbstverständlich, dass man(n) nach der Arbeit noch die gesamte Hausarbeit macht, während frau keinen Finger krumm gemacht hat.

Ich wäre dankbar dafür mal eine Frau kennen zu lernen, die wenigstens fähig ist die Hälfte der Hausarbeit zu übernehmen.
****or Mann
105 Beiträge
@Romantic_Touch
Also ich wär zum Beispiel so eine Dame... :p

Ich würde ja gern mal Herren sehen die sich an Sachen halten was sie versprechen... wenn sie sagen sie helfen auf jeden fall im Haushalt, aber nach nem halben Jahr geschehen noch nicht einmal mehr kleine Handgriffe...

Was ich gerne mit Knopfdruck ändern würde, ist mehr Ausgleich zu bekommen zwischen Arbeit und Privatleben... Wobei ich gerne arbeite und doch merke dass das Privatleben leidet....
per Knopfdruck
würde ich meinen Mann schlanker machen, yes aber in Realität koche ich zu gut =)

Liebe Grüße
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Schöne Frage. Also im falle einer normalen, gegenseitig wertschätzenden Beziehung -

Per knopfdruck gäbe es für mich mehr langmut, um kleine harmlose spleens des partners im laufe der zeit gelassener tolerieren zu können. Man wird ja irgendwann schon so ein bisschen strenger mit dem partner, als man es mit anderen wäre, weil er ja xy schon wissen müsste (was aber blödsinn ist, hellseherisch wird nun mal keiner).

An einem anderen etwas ändern zu wollen ist ja eher aussichtslos, wenn er es selbst nicht für wichtig erachtet.

Insofern ist das doch ein gutes zeichen, wenn es einem da an phantasie fehlt. Finde ich.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
@********m209

Es war nicht so als hätte ich die Wahl gehabt. *zwinker*

@*******ten

Ich glaube nicht, dass man aus jeder Entwicklung aussteigen kann. Letztendlich ist Entwicklung nicht zwangsläufig ein bewusster Prozess, sondern ein Produkt unserer Erfahrungen und eine langsame Veränderung.
Knopfdruck
Das hatte ich auch schon aber mit klaren Konsequenzen, der Arbeiten geht sollte nicht die Ganze Hausarbeit machen aber ruhig mit unterstützen ,wenn aber der Part der zu hause ist warum auch immer alles liegen Läst egal ob Männlein oder Weiblein lieber Romantic-Touch denn hätte ich vor die Wahl gestellt .
ich hatte zwischen meiner Ehe eine Partnerin die Arbeitslos geworden ist kann passieren aber die Nächte dann um die Ohren hauen und bis zur Tagesschau im Bett liegen ist ein No Go also Trennung.


oder hatte sie die Fernbedienung *frage*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.