Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?136
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Wo habt ihr euch kennengelernt?64
1.Habt ihr euch innerhalb eueres sozialen Kreises kennengelernt? 2.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Ding mit dem Selbstschutz

Das Ding mit dem Selbstschutz
Hallo,

ich bin seit gut 2.5 Jahren Single. Und das sehr bewusst und gewollt. Denn meine letzte (und erste) Beziehung hat mich ziehmlich geprägt. Ich wurde emotional hefftig verletzt und hab mir gesagt; nie wieder, das ist es nicht wert.
Naja, jetzt habe ich ein Mädchen kennengelernt und könnte mir mit ihr wirklich was vorstellen, aber wenn ich das mal unabhängig von ihr sehe, also nur auf das Thema Beziehung gucke, dann merke ich doch schnell, daß ich das gar nicht will.

Und der Grund ist, daß ich Angst habe mich zu öfnen und mich damit verletztlich zu machen. Ich will mich nicht emotional abhängig machen. Ich denk jetzt schon daran, wie es ist wenn wir uns trennen und der Schmerz der damit verbunden sein wird.
Ich hab Angst die Beziehung lange laufen zu lasse, weil ich mir denke; je länger die Beziehung hällt, desto mehr werde ich an ihr hängen.

Das alles will ich nicht. Ich will unabhängig sein.
Ich merk auch schon, wie ich sie nicht richtig an mich ranlasse und ein bischen "gefühlskalt" wirke. Eben um nicht verletztlich zu werden.

Kennt das jemand von euch? Wie seid ihr damit umgegangen und was habt ihr gemacht?

Gruß Chri
*******y_be Mann
3 Beiträge
Kenne ich
Ja kenne ich gut - mich hatte es ein paar mal ganz hässlich erwischt, wie wohl viele Menschen, und ich bin auf dieselbe Lösung gekommen wie Du. Lass bloss niemanden an Dich ran weil Du könntest ja wieder verletzt werden. Hab dann aber nach 5 Jahren jemanden getroffen der es für mich persölich wert war das Risiko einzugehen.

Rate mal: Es hat nicht gehalten aber diese Trennung war sehr fair und das hat mir persönlich viel geholfen die Beziehungsangst abzulegen.
****ia Frau
53 Beiträge
Hallo Chris
So ist es uns allem schon mal ergangen!

Ohne sich zu öffnen kann niemand eine Partnerschaft führen, die sich durch geben und nehmen auszeichnet...

Wir sind doch auf der Welt um zu Leben oder nicht!
Was hat es mit Leben zu tun, wenn du deinen Gefühlen keine Chance gibst!
Das Lachen, gehört zum Leben genauso wie das Weinen, es macht doch den Menschen aus!
Das wir Gefühle haben und sie auch erkennen, unterscheidet uns doch von den Tieren....

Und Gefühle können sooooo schön sein !



Dies von jemandem der jahrelang keine Gefühle zulassen wollte!!!

ich mußte es auch lernen nur viel später wie Du!

Wünsche Dir viel Glück beim ausprobieren...



Lg
Tizzia
Hallo Chris,
klar kenn ich das. Nach meiner gescheiterten Ehe ging es mir so wie Dir, ich war nicht mehr bereit für eine Beziehung. Ich muss dazu sagen, daß ich es aber auch nicht vermisst habe. Ich habe diese Entscheidung bewusst getroffen, weil ich eben, genau wie Du jetzt, die Schnauze voll hatte von Enttäuschungen und Verletzungen. Und ich habe das Singleleben in all den Jahren durchaus zu schätzen gelernt. Ich war unabhängig in allem was ich tat oder nicht tat und ich fühlte mich durchaus wohl damit.
Das dann, nach sage und schreibe mehr als 8 Jahren, mein jetziger Schatz in mein Leben trat war für mich mehr als eine Überraschung. Es hat sowas von geblitzt, da konnt ich mich gar nicht gegen wehren. Aber es war schön, diese Gefühle wieder empfinden zu können. Das ging wahrscheinlich auch nur, weil ich mir die nötige Zeit gegeben habe und zu diesem Zeitpunkt innerlich wieder bereit war, mich ohne Verlassensangst wieder einem Menschen anzuvertrauen. Das ist nun fast 5 Jahre her und ich bin glücklich nicht mehr Single zu sein. Ich hätte allerdings auch keine Angst mehr davor, weil ich an diese Zeit absolut (fast) keine schlechten Erinnerungen habe und weiss, es geht auch ohne Partner.
Also, laß Dir die Zeit die Du brauchst.
Ein schönes Restweihnachtsfest, Tina
Ohne
Gefühle zu leben oder ein zu gestehen wird es niemals funktionieren.

Früher oder später wirst Du es müßen.

Ich kenne dasaus eigeneer Erfahrung wie sicher die meisten hier auch, aber wenn Du jemandenw wirklich liebst, wirst Du auch dies können.

Und auch wenn der Fall eintritt und es in die Brüche geht und du "Schmerzen" hast. Da müßen alle einmal durch und Sie machen einen nur härter (will sagen nicht sturer oder verschloßener).

Auch dann ist es wieder schön, wenn die Sonne aufgeht oder ?

Genießen, lieben und geliebt zu werden, dazu sind wir auf der Welt

Öffne Dich

LG
oh ja
ich kenne das auch.
Ich habe nach meinem Ex auch keine Gefühle zu lassen wollen und habe mich doch wieder neu verliebt.
Wir sind seit 3 jahren zusammen und verlobt, ABER ich leide noch immer an den Spätfolgen und verberge meine tieferen Gefühle immer noch hinter einer Mauer.
Ich will auch nicht nochmal so verletzt werden und schütze mich immer noch selber. Aber dadurch schade ich nur meinem Partner und die Beziehung leidet darunter.
Ich habe ihm zwar alles über meine alte Beziehung erzählt aber irgendwann ist das Verständnis aufgebraucht und er sagt- zu recht- das er nicht mein Ex ist und das es vorbei ist.

Scheiße, meine Meinung- eine Therapie könnte helfen. Nur wer eine Therapie besucht ist nicht gleich krank, er braucht nur fachliche Hilfestellung.
Hätte ich auch mal machen müssen...
überrascht
Bin überrascht das es soviele "gleichdenkende" hier gibt.
Auch ich habe mich aus Selbstschutz mit einem Panzer umgeben. Stell aber fest , dass ich ihn auch öffnen kann. Wer dann hineinsehen darf ist meist erschrocken...........
Aber..... sicher ist sicher...... Und das Singleleben ist nicht das schlechteste..
@princesslilly und @ all
Ein Panzer kann schützen, aber man muß auch sehen wo man hinläuft, oder ?????????

LG
Das kenne ich sehr gut.
Bei mir war das lange Zeit so, nicht nur bei einer partnerschaftlichen Beziehung, sondern auch bei Freundschaften! Leider habe ich immer erwartet, dass es doch irgendwo einen Haken geben muss...

Aber inzwischen denke ich, manchmal muss man Gefühle zu lassen; etwas wagen, denn wer es nicht wagt, verliert vielleicht seine große Liebe.
Wenn es schief gehen sollte, ist das natürlich schmerzlich...aber für mich wäre es schlimmer, wenn ich das Gefühl habe, ich hätte es nicht wenigstens probiert, wonach mein Herz sich sehnt.

Und wenn dieses Mädchen dein Herz erobern könnte oder es vielleicht schon hat, dann lern sie besser kennen...und wenn dein GEFÜHL es dir sagt, lass es zu!!!
Viel zu viele Menschen entscheiden zu oft nur mit dem Verstand...das habe ich auch viel zu oft getan! Natürlich rettet einen das auch oft, aber manchmal ist es doch besser, seinen Gefühlen zu folgen.

Ich bin gespannt, wie es mit dir und dem Mädchen weiter geht...

Liebe Grüße *blume*

Maya
@ Maya
ich bin es eigentlich nicht gewohnt soviel "Diskussion" und Gedanken zu entfachen, aber wenn es soweit ist, werde ich es Dir (und wenigen anderen, hoffentlich) freudestrahlend mitteilen.

Irgendwie hab ich Euch lieb, Ihr helft mir so stark ..............

LG aus Passau
@ PassauerTraene
Ich vermute mal Maya85 meinte mich....;-)
Ja, das stimmt *rotwerd*
Ich meinte mit meinem Beitrag Chris12345 *zwinker*

LG *blume*
Hab
Euch trotzdem lieb *g*
******o83 Mann
3 Beiträge
Nicht aufgeben
Sicher ist es sehr schwer nach Enttäuschungen wieder Gefühle zuzulassen wenn man um sich eine Mauer zum Selbstschutz errichtet hat.
Ich selbst habe nach einigen negativen Erfahrungen keine Frau mehr emotional an mich heran gelassen und auch nicht geglaubt das ich das in den nächsten Jahren tun werde.
Ich habe mein Singleleben genossen und dann ist es kürzlich doch passiert:
Es fing an wie immer in den letzten Jahren...ich wollte meinen Spass, sie ihren und den hatten wir dann auch *baeh*


Wir trafen uns ein weiteres mal und ich merkte, dass ich mich wohl fühle bei ihr.
Wir trafen uns ein drittes mal und ich ertappte mich dabei das ich wieder Gefühle zulies und es war geschehen.

Jetzt sind wir seit erst zwei Wochen ein Paar und ich habe mehr Gefühle zugelassen wie ich es seit Jahren getan habe.Es ist verdammt früh aber irgendwie habe ich zu ihr sehr schnell vertrauen gefasst (Etwas was ich auch vor den Enttäuschungen nicht konnte)Sie passt halt von ihrer Einstellung und überhaupt sehr gut zu mir.
Ich weiss natürlich das kann auch schief gehen und sehe jetzt nicht alles durch eine rosarote Brille...aber versuchen will ich es auf jeden Fall.

Klar kann es wieder eine Enttäuschung werden, aber daran versuche ich nicht zu denken und falls es doch passieren sollte...werde ich halt nach einer Trauerphase wieder Glücklicher Single mit einer noch höheren Mauer.

Man sollte halt nie die Hoffnung aufgeben eine Glückliche Beziehung zu finden,weil : Wer will schon alleine alt werden?
Und früher oder später sehnt sich selbst der überzeugteste Single nach anhaltender Zweisamkeit.Und wäre es nicht verdammt schlimm sich eingestehen zu müssen das man es nie versucht hat und deshalb nicht weiss ob man wenn man anders gehandelt hätte nicht bereits glücklich wär?

allen die dies jetzt schon suchen kann ich nur den Tip geben:
*zwinker* lasst Gefühle zu wenn ihr glaubt jemanden gefunden zu haben der es wert wäre *zwinker*

Wünsche allen (ob suchend, nicht suchend und allen die gefunden haben)
Einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!
Grins
Hey schön geschrieben....

Es geht mit genau so, das weißt du..... I love you *rotwerd*
schlechte erfahrungen,
hat doch jeder schonmal kennengelernt...auch ich..und auch ich,habe dicht gemacht...ja nicht zuviel gefühl zeigen...aber,innerlich hat mich dieses gefühl kaputt gemacht.....weil,man vergibt sich damit zuviel...jeder neue mensch der in deine leben tritt,hat eine chance verdient...ich bin bauchmensch...ich entscheide gefühlsmässig und so werde ich auch immer sein...man kann seine grundzüge nicht ändern...
vielleicht läuft dir ein mensch übern den weg und genau dieser mensch wäre es...und du verschließt dich....der kopf bringt zwar die gemachten erfahrungen mit...der bauch sollte entscheiden...*ja*
also,denkt einfach nicht zuviel darüber nach...man kann es eh nicht beeinflussen,wenn der amor zuschlägt

rutscht gut ins neue jahr,mit viel herz und liebe

madam butterfly
Unkaputtbar?
Ich oute mich hier mal als - nein, nicht: unsensibles - Trampeltier, das nach Enttäuschungen nicht im Traum darauf gekommen ist, einen Selbstschutz aufzubauen. Ich bin immer so verletzlich offen geblieben.

Obwohl ich verletzlich bin, habe ich keine Angst vor den Verletzungen einer zusammenstürzenden Beziehung. Ich vertraue immer darauf, dass es keine Verletzungen gibt. Und wenn doch, dann *heul*, aber ich werde mich niemals davor schützen, denke ich. (Vor anderen Verletzungen aber schon.)

Komisch, was?
Die Masse macht´s
Es ist die Masse an schlechten erfahrungen, die einen verschlossen halten, Wenn ich mein Leben so betrachte, so wundert es mich nicht wenn jemand mir den Vorwurf macht, dass ich verschlossen sei. Wenn der beste Freund sich an die Freundin ranmacht, wenn man eine Frau sehr liebt und als Affäre "gehandelt" wird, wenn man als Wertlos bezeichnet wird usw. dann stellt man sich eines tages die Frage was man wirklich wert ist und welche neg. erfahrungen die nächsten sein werden.
Meine erlebnise haben mein Leben sehr verändert. Wünsche sind verdrängt worden, Angste aufgetreten......
Aber Hoffnung habe ich immer noch......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.