Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Kommunikation
378 Mitglieder
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
5778 Mitglieder
zum Thema
Was treibt?3
Was treibt mein überbautes Ich? Was hält es auf der Lauer?
zum Thema
4 jahre keine tage mehr - pille & pickel19
Meine frau hat jetzt fast 4 jahre ihre tage nicht mehr bekommen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Lebenslügen bitte

Keine Lebenslügen bitte
Ich dulde keine Lebenslüge,
mein System ist immanent,
aber nur für Höhenflüge:
Welt, die mich von Welten trennt…

Klug bin ich auf meine Weise,
dort, wo’s nichts zu erben gibt,
drum zerstört nur meine Kreise –
deshalb bin ich nicht betrübt!

Leiden tu ich nur am Rande,
wenn’s um euer Leben geht –
es verläuft vor mir im Sande
und ist bald vom Wind verweht.

Letzte Jahre treibt ihr billig
in den großen Welt-Ruin,
ihr seid skrupellos und willig –
leider hat das keinen Sinn!

Denn ihr lebt für Lebenslügen
und ihr handelt primitiv –
ignoriert in vollen Zügen
allen Wahnsinn instinktiv!

(c) Sur_real
****33 Frau
29.194 Beiträge
Lebenslüge?! Was genau ist eine Lebenslüge.... wenn wir uns selbst etwas vormachen? Wenn wir andere täuschen, wenn uns andere täuschen... ? *nachdenk*
Ein Beispiel aus meiner Sicht:
Wenn ein aufrechter Familienvater seine Arbeitsmethoden mit dem Argument entschuldigt er müsse ein Familie ernähren und seine Pflicht erfüllen. dabei verzeihe er sich keine Schwächen...angewandt von Abgeordneten, Ministern, Konzernchefs, Mafiabossen, Wissenschaftlern, aber auch von Rechtsanwälten, Richtern, sowie auch von Arbeitern im Dienst einflussreicher Umweltzerstörer, von Soldaten, Polizisten (leider) und einigen mehr, die mir jetzt in der Eile gar nicht einfallen...
Alternative - der Verpflichtung auf das eigene Gewissen zu hören folgen.
Das ist gefährlich und absolut karriereschädingend,. Das kann sich kaum einer leisten...
Aber es wird Folgen haben...
****33 Frau
29.194 Beiträge
Das wäre ja dann ein Beispiel für

a) sich selbst täuschen, aber auch
b) andere täuschen..... *nachdenk*
ja, wer sich selber täuscht täuscht damit auch andere...
meistens bleibt aber durch diesen Reigen der Täuschungen der äußere Anschein so gewhrt daß alle gerne glauben er sei die Wahrheit...denn so bleibt das fehlerhafte System schadlos erhalten
****33 Frau
29.194 Beiträge
Ist ein Teufelskreis. Aber solange man ihn erkennt und sich Gedanken macht, gibt es Hoffnung auf Besserung *g*
nicht mehr lange...die Atmosphäre wird sich auflösen ab einem gewissen Gehalt von...
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Und wenn das Leben an sich schon eine Lüge ist?
Darf dann nicht weiter gelogen werden, um weiter zu leben?
das Leben könnte wirklich ein Film, eine Vision sein. Und gelogen werden darf natürlich immer (die Frage ist geschickt und nicht unberechtigt), wenn man aber nur ein bisschen bei Ursache und Wirkung bleiben möchte dann wäre es besser so zu lügen dass niemand zu Schaden kommt - "Wir führen den Solodaritätszuschlag nur für ein paar Jahre ein", oder "Eine Gefahr für Menschen bestand/besteht dabei nicht"...
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Oje, solche Lügen meinte ich nicht.

Eher die Selbstlügen, sich selbst bezüglich des eigenen Lebens belügen, bezüglich des Wertes oder eben des fehlenden - will sagen, nicht die Täuschung von anderen, sondern (lediglich) die Selbsttäuschung.
bis zu einem gewissen Grad ist Selbsttäuschung denke ich immer erlaubt.

Z.B. "Ich bin attraktiv!"
oder: "Ich bin klug!"

gefährlich wirds dann, meine ich halt, bei: "so wie ich bin bin ich genau richtig!" - denn das ist sicher auch der Leitsatz für Leute die ihr Handeln (egal welches) vor sich im voraus entschuldigen möchten.

Auch der Ausspruch: "egal was wir tun, die Natur bringt es schon wieder ins Lot" könnte für unsere Epoche nicht mehr ganz zutreffend sein

Nicht unbedingt erfrischen könnte auch sein "das war jetzt ganz wichtig für mein Leben" - wenn das stimmte wär alles wichtig für's Leben. Wenn das jeder zu sich sagt um sich zu beruhigen, dann hätte ja auch z.B. Göring vor seiner Hinrichtung recht gehabt.
Nicht jeder Trost ist für andere ungefährlich...

Aber ich weiß schon, daß dies ein heißes Eisen /Thema) ist...
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Dann muss vorsichtig abgewägt werden, ob das, was wichtig für das eigene Leben ist, im gleichen Zuge nicht schädlich für andere Leben oder, was ich fast noch wichtiger finde, die Natur ist.

Das Recht auf Selbstverwirklichung ist wohl vorhanden, wird aber, m.E. nach zu oft ausgeübt, in dem man, metaphorisch gesehen, über Leichen geht.
...kann ich nur unterschreiben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.