Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
frage... wie bekomme ich so ein bild hin..21
Vielleicht haben viele schon die aktuelle tschibowerbung gesehen mit…
zum Thema
Mit Photoshop belügen?18
Fotos von nackten Körpern sind meist nicht so appetitlich, wie man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Achtung: Ahnungslosenfrage zu Photoshop Elements

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Achtung: Ahnungslosenfrage zu Photoshop Elements
Hallo liebe Bilderkünstler!

Ich traue mich mal hier "runter" in die Expertenecke und stelle mutig eine Frage, über die Ihr vermutlich müde lächeln werdet:

ich habe ein Portraitfoto von meinem Sohn gemacht und habe gesehen, dass an seinem Jackenärmel ein ziemlicher Schmutzfleck ist. Also, auf dem Bild eben.

Wie bekomme ich diesen Fleck auf dem Ärmel weg mit Hilfe von Photoshop Elements?

Ich habe PE vor einer Weile geschenkt bekommen und mich nie ernsthaft damit befasst, deshalb stelle ich jetzt auch diese Frage für komplett Ahnungslose.

Kann mir vielleicht jemand leicht verständlich (ohne zu viel Expertenvokabular) erklären, wie ich den Fleck auf der Jacke retouchiert bekomme?

Ich wäre Euch wirklich mächtig dankbar...

PS: Ja, ich habe mir vorgenommen, demnächst mal einen Kurs zu machen über das Handling von PE... *tuete*
**********raphy Frau
883 Beiträge
Hast ne PN *zwinker*
mach dir kein Stress und schick mir das Foto *g*

lg. Mario
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
@S R Photography

Den Kopierstempel kannte ich schon... leider funktioniert es damit nicht zufriedenstellend. Ich hätte das wohl präziser beschreiben müssen: auf dem Bild stützt sich mein Sohn, auf dem Bauch auf dem Fußboden liegend, auf seine Hände. Man sieht also direkt neben seinem Gesicht seine Unterarme. Er trägt eine dunkelblaue Sweatshirt-Jacke und die ganzen Ärmel sind an der Unterseite voll Staub. Vom Fußboden. *tuete* Es ist also zu kompliziert für den Kopierstempel. Die Jacke schlägt überall Falten, entsprechend also die Struktur des Stoffes bzw der Schattenwurf, und die zu korrigierende Fläche ist zu groß um da punktuell einen Kopierbereich zu wählen. Die Falten der Jacke fallen dann ja ganz anders... Ihr versteht mein Problem?

@****or Art

Danke für Dein Angebot. Eventuell komme ich sogar darauf zurück... allerdings hätte ich selbst gern gelernt, so etwas zu machen... *g*
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
video-tutorials
Warum solch demütige Einleitungs-Worte?!

Ich hatte die Elements-Version auch nie vor Augen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass auch die abgespeckte PS-Version ziemlich überfrachtet ist für den Einsteiger. Mein Tipp daher: Einfach mal in den gängigen Video-Portalen (Youtube und wie sie alle heißen...) nach Tutorials suchen. Gibt bestimmt zehntausende. Man wird dort keine echten Profi-Tricks finden. Doch für den Hausgebrauch reicht es =)

Das Staubproblem klingt übrigens nicht nach "Hausgebrauch". Kannst mir gern mal ein Vorschaubild schicken. Dann sage ich dir, wie aufwändig die Korrektur wäre.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
@****sk

Danke für Dein Angebot. Wäre es eine Landschaftaufnahme, würde ich sofort darauf zurückkommen. Aber da es sich um ein Bild meines Sohnes handelt, bin ich ein wenig zögerlich, es "einfach so um die Welt" zu mailen.

Das ist verständlich, oder?

Du hast aber - fürchte ich - Recht damit. Es ist aufwendiger.

Ich ärgere mir hier gerade die Platze. Da mache ich mal ein gutes Foto und Sohnemann hält still und schaut toll in die Kamera und das Licht ist geil und alles... und dann ist der ganze Ärmel schmutzig. Der blöde Dreck zieht natürlich alle Aufmerksamkeit auf sich und keiner guckt mehr meinem Kind ins Gesicht. Alle kichern nur noch "Ih, guck mal, habt Ihr da gerade nicht gesaugt oder was?"

*aua*
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
"Nein, haben wir nicht"
Es nennt sich Leben, was du da eingefangen hast. Da ist der Boden auch mal schmutzig. Ich glaube, wir sind viel zu sehr auf heile Bildwelten aus der Werbung geeicht, so dass wir sofort das Haar in der Suppe finden. Und sofort ereilt uns die Angst was die anderen schimpfen, wenn da Staub ist. Soziologisch sehr interessant. Doch das ist eine andere Geschichte...

Mögliche Bearbeitungsmethoden abseits Retusche:
  • Stellen abdunkeln (Stichwort Dodge & Burn) wenn es in die Lichtszenerie passt.
  • Staub partiell in der Farbe des Pullovers einfärben (behutsam!).
  • Bildausschnitt so wählen, dass der Staub weggeschnitten wird oder wenigstens aus der Mitte fällt?


ps: Nein, du brauchst mir das Bild auch nicht schicken. Ich verstehe.
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
pps: Kannst natürlich auch einen fetten schwarzen Balken über das Gesicht deines Sohns packen...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
@****sk

Jaha, im Grunde hast Du natürlich Recht und man sollte sich entspannen und nicht auf jede Fluse schauen, die da im Hintergrund herumschwebt. Nur: in diesem besonderen Fall stört es wirklich, weil es die Wirkung des Bildes schmälert. Ist einfach so.

(Davon mal abgesehen werden sich vor allem Familienmitglieder dieses Bild anschauen und die haben da bei der Betrachtung zumeist einen etwas... nun ja, hausbackenene Betrachtungsansatz. Sprich: die sehen den Staub und machen blöde Bemerkungen und interpretieren eben nicht die Vielfalt des Lebens hinein wie das ein Kreativer tun mag... *g*)
****ox Mann
9 Beiträge
Eigentlich ist die Idee mit dem schwarzen Balken doch gar nicht so schlecht um das Foto zu verteilen, nur noch etwas stärker: verschicke doch nur einen Bildausschnitt um den Ärmel herum. So ist dein Sohn nicht erkennbar für einen Bearbeitenden (besonders wenn nur Ärmel und Boden zu sehen sind)
Natürlich werden dann Bearbeitungsmöglichkeiten leicht eingeschränkt, da man den Rand erhalten sollte, um den Ausschnitt wieder ins das Originale Bild nachträglich einzufügen - aber vielleicht kommt man damit besser zu einem Ergebnis?
du kannst solche Dinge wie Flecken, Pickel usw. mit dem Bereichreparatur -Pinsel- Werkzeug
dem Ausbesserungswerkzeug oder dem Reparaturpinsel beheben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.