Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zur Gruppe
Fotomodelle 45+
519 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Profile von Modellen

*****n67 Mann
6 Beiträge
Mein Senf dazu ...
So, ich habe den Thread jetzt nur "überflogen", muss aber auch mal meinen Senf dazu geben:

1.) "Profi"-Fotomodelle ./. Amateurmodelle

Ich fotografiere beruflich seit über 15 Jahren - und ich habe sowohl mit sogenannten "Profis" als auch mit Amateuren gearbeitet. Darunter waren neben alltäglichen Fotos auch einige Shootings im Bereich Teilakt/Akt und Erotik.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es sowohl unter den "Profis" als auch unter den Amateuren gute und schlechte Modelle gibt! Ich kenne "Profis" (die auch bereits in diversen Hochglanz-Magazinen zu sehen waren ...), denen musste man die Hand teilweise mit Sekundenkleber fixieren, damit die endlich mal still hielten! Andererseits kenne ich auch Amateurmodelle, die - weil sie zu klein sind oder irgendwo eine kleine Narbe haben - nie viel Geld mit ihrem Job verdienen können, obwohl sie es wirklich verdient hätten!

2.) Profi-Fotografen ./. Amateurknipser

Tja, da gibt es schon ein Problem: Der Beruf des Fotografen ist nach der Neuregelung der Handwerksverordnung nicht mehr geschützt! Jeder, der weiß, wo man eine Kamera einschaltet und halbwegs vernünftige Bilder produziert, darf sich heute Fotograf nennen - eine Berufsbezeichnung, die ich selbst nie verwendet habe und auch nie verwenden werde (ich bin Fotoreporter ... oder Fotokünstler, je nachdem).

Doch sind die Amateurknipser schlechter? Auch hier kenne ich beide Seiten! Ich kenne Leute, die machen mit ihrer Billig-Digi-Kamera so tolle Fotos, dass mir die Kinnlade auf den Betonboden knallt - andererseits kenne ich Profi-Fotografen, die laufen mit einer Kamera im Preissegment "Mittelklassewagen" auf und haben bei 30 gemachten Fotos ein halbwegs brauchbares Foto dabei!