Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zur Gruppe
Fotomodelle 45+
519 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Profile von Modellen

*****n67 Mann
6 Beiträge
Mein Senf dazu ...
So, ich habe den Thread jetzt nur "überflogen", muss aber auch mal meinen Senf dazu geben:

1.) "Profi"-Fotomodelle ./. Amateurmodelle

Ich fotografiere beruflich seit über 15 Jahren - und ich habe sowohl mit sogenannten "Profis" als auch mit Amateuren gearbeitet. Darunter waren neben alltäglichen Fotos auch einige Shootings im Bereich Teilakt/Akt und Erotik.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es sowohl unter den "Profis" als auch unter den Amateuren gute und schlechte Modelle gibt! Ich kenne "Profis" (die auch bereits in diversen Hochglanz-Magazinen zu sehen waren ...), denen musste man die Hand teilweise mit Sekundenkleber fixieren, damit die endlich mal still hielten! Andererseits kenne ich auch Amateurmodelle, die - weil sie zu klein sind oder irgendwo eine kleine Narbe haben - nie viel Geld mit ihrem Job verdienen können, obwohl sie es wirklich verdient hätten!

2.) Profi-Fotografen ./. Amateurknipser

Tja, da gibt es schon ein Problem: Der Beruf des Fotografen ist nach der Neuregelung der Handwerksverordnung nicht mehr geschützt! Jeder, der weiß, wo man eine Kamera einschaltet und halbwegs vernünftige Bilder produziert, darf sich heute Fotograf nennen - eine Berufsbezeichnung, die ich selbst nie verwendet habe und auch nie verwenden werde (ich bin Fotoreporter ... oder Fotokünstler, je nachdem).

Doch sind die Amateurknipser schlechter? Auch hier kenne ich beide Seiten! Ich kenne Leute, die machen mit ihrer Billig-Digi-Kamera so tolle Fotos, dass mir die Kinnlade auf den Betonboden knallt - andererseits kenne ich Profi-Fotografen, die laufen mit einer Kamera im Preissegment "Mittelklassewagen" auf und haben bei 30 gemachten Fotos ein halbwegs brauchbares Foto dabei!

Deshalb habe ich mir grundsätzlich angewöhnt, vorher mit dem Modell ein Probeshooting zu vereinbaren - egal ob ich mit einem Profi- oder Amateur-Modell arbeite! Beide Seiten können sich und die Arbeit des anderen so kennenlernen - und wenn es nicht klappt, geht man wieder getrennte Wege!

Die sogenannten Setcards im Internet sind doch eh nur Momentaufnamen des jeweiligen Shootings und zeigen zwar schon einmal ggfs. die Wandlungsfähigkeit des Modells, sagen aber gar nichts über den Charakter und die Professionalität des Modells (ja, auch Amateurmodelle brauchen eine professionelle Einstellung zu ihrem Job/Hobby) aus! Und genauso ist dies m. E. bei den Fotografen/Knipsern!

So, Senftube leer - ich habe fertig!
jetzt schummel ich mich mal dazwischen
hmmmmm

was ist dann mit den seltsamen Profifotografen die:

• auf nachrichten nicht antworten?
• ausfallend werden bei einer absage?
• die ein nein nicht akzeptieren können?
• usw. usw. usw.

ich hab hier drin schon genug erlebt... mit modellprofil und auch mit dem vorherigen

ach und was die MK betrifft...... Profi´s? sind da leider auch nicht alle, egal ob Modell oder Fotograf höchstpersönlich....


mein Fazit.....

professionalität hat nicht zwingend etwas mit dem ´können` an sich zu tun
sondern auch mit dem Charakter und den kleinen Eigenheiten die uns zum
Individuum machen
ErinnerungenErinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Hmmm,
eigentlich wurde ja fast alles schon angesprochen. Ich gehöre hier zur Fraktion Amateurfotograf, obwohl ich eine Steuernummer habe. Da sich mein Portfolio aber hauptsächlich auf andere Geschäftsbereiche bezieht und die Fotografie dabei nur nebensächliche Verwendung findet, und dabei auch keine Menschen abgebildet werden, sehe ich mich weitab von der Bezeichnung 'Profifotograf'. Und da ich fast ausschließlich auf TfP-Basis arbeite, hat auch das Finanzamt kaum was davon.

Grundsätzlich kann ich aber das hier geschriebene bestätigen. Des öfteren bekomme auch ich Anfragen eines 'Models', die zwar bisher nur vor nem Passbildautomaten gepost haben, sich mir aber für 50 Euro/Std. (und dabei auf keinen Fall naggich) als Model zur Verfügung stellen.
Auf meine Nachfrage, wie sie denn zu dem Stundensatz kommen, welche Referenzen sie haben, und ob ich auch ne ordendliche Rechnung dafür bekommen würde, kommt meist ein Angriff auf meine Person, ich sei ein notgeiler Sack und wolle nur nackte Mädels sehen um mich dran aufzugeilen und noch nichtmal Geld dafür bezahlen. Ist wirklich schon mehrfach so passiert.
Ich bin durchaus der Meinung, dass gute Ware, in diesem Fall Dienstleistung auch honoriert werden soll. Für mich als Amateur begrenzt das natürlich den Aktionsradius, da meine Bilder ja keinen Gewinn einbringen, sondern lediglich Kosten verursachen. Gut, auch ein Model hat Kosten, sei es das Make-Up, die Klamotten oder die Anfahrt. Meiner Erfahrung nach heben sich die Kosten, zumindest bei der digitalen Fotografie gegeneinander auf. Wenn ich jedoch mit analogem Material arbeite, dann steigen die Kosten für mich als Fotograf wesentlich an. 50 - 100 Euro pro Shooting nur an Film- und Entwicklungskosten sind da der Standart.
Nun wieder zurück zum Profi-Model: Wenn ich ihr 50 Euro/Std. bezahle, dann will ich natürlich im Vorab wissen, ob die Investition für mich lohnt, d.h. ob das Model meine Bildidee auch umsetzen kann. Dafür ist eine umfangreiche Referenz Grundvoraussetzung. Wenn diese nicht vorhanden ist, bin ich auch nicht bereit, so viel Geld zu investieren.
Ein weiterer Punkt: Wenn ich Geld für ein Shooting bezahle, dann bekommt das Model eine finanzielle Abfindung für ihren Einsatz. Bilder und evtl. Nutzungsrechte dafür sind in diesem Fall nicht Vertragsbestandteil, eher wird der Fotograf kommerzielle Nutzungsrechte einfordern, denn schließlich will er ja versuchen, seine Investition wieder reinzubekommen.
Meines Wissens nach ist das auch das gängige Verfahren bei professionellen Shootings: Einer zahlt und bekommt dafür eine Dienstleistung, der Bezahlte gibt dafür einen Teil seiner Rechte ab. Ich hab schon mit Profi-Models gesprochen, die nur für die Bilder ihrer Sedcard 300 Euro und mehr auf den Tisch gelegt haben.
Gut manch ein Fotograf wird als Bonbon zusätzlich zur Gage vielleicht das ein oder andere Bild mit liefern, selbstverständlich ist das jedoch sicherlich nicht.
Wenn ich also bei den Profi-Models lese, dass neben ner Gage von 100 Euro/Std. auch noch Fahrtkosten und Spesen evtl. sogar noch für ne Begleitperson eingefordert werden und eine CD mit den Bildern, dann halte ich persönlich das für dreist.

Na ja, aber der Markt regelt das Angebot. Leider gibt es seit dem Boom der digitalen Fotografie halt auch ne Menge 'Amateure', die bereit sind, auf solche Angebote einzugehen. Wenn jemand bereit ist, das zu bezahlen, warum sollte jemand anders das dann nicht fordern - Angebot und Nachfrage.
Allerdings macht das sowohl den Profis als auch den ambitionierten Amateuren den Markt enger, so wie letztendlich die digitale Bilderflut die Bildagenturen überschwemmt und somit auch ein echtes Problem für die Fotografen aufstellt, die mit ihrer Arbeit ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen.

Ehrlichkeit, wie fotothom schon angesprochen hat, kann scheinbar nicht mehr vorausgesetzt werden, weil es so eine Art Berufsehre scheinbar nicht (mehr) gibt. Und damit meine ich nicht nur die Profis. Auch ein Amateur, der gute Bilder macht, hat sich früher stolz als Amateur bezeichnet, die Qualität seiner Bilder wurde sicherlich höher bewertet, eben weil er sich nicht als Profi gesehen hat. Heutzutage scheint jeder 'Intensivknipser' sich als Profi bezeichnen zu müssen um sich von der Masse der 'Fotografen', die uns die Digitale Welle beschert hat.
Gute Referenzbilder sind also meiner Meinung nach unbedingte Voraussetzung, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Auch wenn man persönliches oder Allüren damit nicht abdecken kann, hat man wenigstens schon mal ne gute Ausgangsbasis.

Fred
Hier nun auch noch mein Senf dazu
Ich muss ehrlich gestehen, dass diese Thema zwar irgendwie interessant ist, aber schon wieder so oft in der FC, MK,.. durchgekaut wurde, dass es schon wieder langweilig ist.

Ich glaube auch nicht unbedingt, dass es hier her gehört.
Ok, es is gibt hier ein Forum für Modell und Fotografen und da kann man ja einige Themen beleuchten.
Nur bringen wird es eh nichts.

Ich persönlich habe diese Plattform hier für mich entdeckt, weil es hier echt viele leute gibt, die auf Grund Ihter Sexuellen Vorlieben, Nigungen oder anderer Interessen angemeldet sind.
Also Menschen, die gerade für Erotik offen sind und oft auch noch nie Shootings (vielleicht nur die snapshots für das Profil) gemacht haben.

Da ich sehr gern mit Amateuren arbeite, bin ich hier angemeldet.
Vielleicht findet sich der ein oder andere Member hier, um dann tatsächlich einmalmit mir Fotos machen zu wollen, auf Grund meiner Bilder in der Setcard ?
Kontakte konnte ich in meiner kurzen Anwesenheit hier schon knüpfen und wenn alles klappt, wird auch das ein oder andere Shooting daraus.

Wenn Payshootings gesucht werden zu speziellen Thenem, dann kann man auch woanders suchen.
Ich meine daher eine echte Modellplattform.

Den Joyclub sehe ich nicht als diese und daher finde ich das Thema hier zwar mal wieder lesenswert, aber eigentlich fehl am Platze-

Ich wünsche allen hier ein schönes Osterfest.

LG
Euer
Pichunter
erotikforum ?
@*********nter

dass der schwerpunkt in diesem joyclub auf erotik liegt scheinen viele der moderatoren und auch fotografen noch nicth verstanden zu haben oder wollen dieses nicht verstehen ... evtl verklemmt ?

Ich persönlich habe diese Plattform hier für mich entdeckt, weil es hier echt viele leute gibt, die auf Grund Ihter Sexuellen Vorlieben, Nigungen oder anderer Interessen angemeldet sind.

sehr gute beschreibung .. dem kann ich nur voll zustimmen ... darums sind wir auch hier ...

wir gehören allerdings zu der nicht-fotografen seite des "spieles" ... aber ein schönes spiel !

und jedes spiel hat regeln ... über die muss man(n) sich vorher einig werden .. ich denke wer mit einer "festen forstellung" gerade auf den gebiet der erotik sucht wird immer enttäuscht werden (müssen) ...

das ausloten von möglichkeiten, von angeboten, von ideen und vorstellungen .. das ich langsam "herantasten" an ein GEMEINSAMES "konzept" für ein teffen .. das ists chon ein teil dieses spieles ...

ich dene zu sagen "ich willl .. du mußt" funktioniert gerade bei erotik nicht ...
ErinnerungenErinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
und jedes spiel hat regeln ... über die muss man(n) sich vorher einig werden ..
Dem stimme ich uneingeschränkt zu

i
ch denke wer mit einer "festen forstellung" gerade auf den gebiet der erotik sucht wird immer enttäuscht werden (müssen) ...
Das kann ich dagegen nicht bestätigen. Zum einen ist es genau das Gegenteil Eures ersten Satzes. Zum Anderen (ich geh mal von der Fotografie aus) habe ich als Fotograf in der Regel eine feste Vorstellung davon, was ich umsetzen möchte, die meisten Models wohl ebenso.
Wenn ein Model also z.B. als Aufnahmebereich Erotik-Fotos angegeben hat, und der Fotograf am Set dann HC-Bilder mit ihr machen möchte, dann werden sicherlich beide enttäuscht werden. Das Model, weil sie sich unverstanden oder gar betrogen fühlt, der Fotograf, weil er nicht das erreicht hat, was er wollte. Hätte er sich vorher schlau gemacht, und ihre Angaben besser gelesen, so hätte das nicht passieren brauchen.

Ebenso fühle ich mich als Fotograf nicht ernst genommen, wenn ein Model zum Shooting kommt und mir an die Wäsche gehen will. In meinem Profil steht, dass ich fotografieren will. Sex mit meinen Models ist für mich tabu, ansonsten hätte ich wohl, wie manche andere Fotografen hier, meine erotischen Vorlieben auch noch mit ins Profil geschrieben. Das würde dann wohl eher aussagen: Ich fotografiere in den angegebenen Aufnahmebereichen, wenn jemand aber gerade auch die gleichen Vorleiebn hat, dann kann man das vielleicht auch miteinander verbinden. Oder aber, die Bezeichnung 'Fotograf' wurde nur deshalb gewählt, weil man sich (zumindest bis vor dem Software-Update) damit die Echtheitsprüfung erspart hat.

Ich denke also, wenn man auf die Spielregeln achtet, kann man durchaus feste Vorstellungen haben, und muß dabei nicht enttäuscht werden.

Womit wir wiederum bei der Eingangsfrage angelangt sind: Dass die Bilder und Angaben im Profil eben mit der jeweiligen Profession stimmig sein sollten. Wer also als Profi-Fotograf unterwegs ist, sollte auch Fotos im Profil haben, die ihn als solchen erkennbar machen, und wer als Model Geld verdienen will, der sollte dem Interessierten und Zahlungswilligen Fotografen auch ein (möglichst breites) Portfolio an Fotos zeigen können, das dem Fotografen im Vorneherein einen kleinen Einblick davon gibt, was er für sein Geld bekommt.
Das ist zumindest meine Meinung

Fred
feste vorstellungen und spielregeln ...
Ich denke also, wenn man auf die Spielregeln achtet, kann man durchaus feste Vorstellungen haben, und muß dabei nicht enttäuscht werden.

jeder hat vorstellungen ... aber wenn die vorstellungen zu festen vorstellungen werden gib es immer problme ...

Zum Anderen (ich geh mal von der Fotografie aus) habe ich als Fotograf in der Regel eine feste Vorstellung davon, was ich umsetzen möchte, die meisten Models wohl ebenso.

das ist eines der größen probleme die wir (persönlich) mit fotografen haben ... sie reden immer nur von ihren vorstellungen ... irgendwie finden wir nie das wort "gemeinsam"

möglicherweise ist hier auch ein unterschiede zwischen "profis" und "amateuren" ... sowohl bei fotografen wie auch modellen ... wenn ein geschäftliches verhältnis zwischen käufer und ware besteht ist es sicher anders als wenn sich beide parter ohne finanzielle interessen treffen ...

ich denke es geht nicht um kompromisse sondern darum gemeinsamkeiten zu enddecken oder zu entwickeln ...
ErinnerungenErinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Na ja, ich arbeite auch fast ausschließlich auf TfP-Basis und zähle mich zur Kategorie der Amateure. Mit meinen Bilder verfolge ich keine 'Gewinnerzielungsabsicht'.
Die Grundlage für meine Fotografie ist die Fazination der Schönheit und Ästhetik, die der weibliche Körper auf mich ausübt. Und deshalb ist eben auch meine Vorstellung als Fotograf ein Stück weit fest. Ich werde nämlich tunlichst darauf achten, diese Faszination in meine Bilder reinzupacken. Daraus resultiert, dass ich keinen Menschen bewußt so ablichten werde, dass dieser dabei so unvorteilhaft abgebildet wird, dass damit die Würde dieses Menschen verletzt wird. Probleme mit diesem festen Vorsatz hatten bisher weder meine Models noch ich.
Ebenso respektiere ich die festen Vorstellungen der Menschen, die vor meine Kamera treten. Wenn jemand den festen Entschluß gefasst hat, Portraitfotos von sich machen zu lassen, oder ausschließlich angezogene Aufnahmen, dann werde ich in keinster Weise versuchen, denjenigen oder diejenige zu Aktfotos zu überreden. Auch hier hatten die von mir abgelichteten ebensoweinig Probleme wie ich mit der Akzeptanz dieser festen Vorsätze.

Wenn ihr bisher Probleme gehabt hattet, mit den festen Vorstellungen von Fotografen, dann müßt ihr entweder immer Pech gehabt haben, oder ein Problem damit, dass Eure Fotografen ebensolche Grundsätze hatten wie ich, die ihr nicht respektieren wolltet. Ich kenne viele (Amateur-)Kollegen, von denen die meisten ebenso denken wie ich.
Meine Bildideen zum Beispiel kommuniziere vor jedem Shooting in einem ausführlichen Vorgespräch mit meinen Models. Wichtig für mich dabei ist, dass das jeweilige Model sich in die 'Geschichte' der zu machenden Aufnahmen hineinversetzen kann und auch will. Nicht jedes Model ist für jede Idee geeignet, je besser sie sich darin wiederfindet, umso mehr beteiligt sie sich auch aktiv an der Bildgestaltung, bringt eigene Ideen mit ein oder kommuniziert mir ihre Ideen. Bisher hab ich die Beteiligung an der Vorbereitung und Umsetzung so eines Shootings von Seiten des Models immer dankbar angenommen und denke auch, dass es so bleiben wird.

Ein Beispiel wie viele (nicht alle) meine Shootings ablaufen: Vor Kurzem bekam ich eine Shootinganfrage. Ich hab mir die Referenzen des Models angesehen, und ihr mitgeteilt, welche Bildideen mir spontan dabei durch den Kopf gingen. Von einer dieser Ideen war das Model sofort angetan, weil sie sich sofort darin wiederfand. Die haben wir dann aufgegriffen. Da ich in der Regel immer Bilderserien aufnehme, habe ich mir eine Geschichte überlegt und diese dem Model per Mail kommuniziert. Sofort kamen ein paar Ideen von Seiten des Models, wie man das eine oder andere noch besser umsetzen könnte, und auch gleich ein paar passende Location-Vorschläge dazu. Also wurde die Geschichte entsprechend angepasst. Es ist eine Art Drehbuch entstanden, in dem die Geschichte anhand eines Textes erzählt wird. Nach jedem Abschnitt ist mit Stichpunkten festgehalten, wie dieser mit einem Foto visualisiert werden kann. Diese Unterlage dient dem Model und auch mir zur Vorbereitung auf das Shooting, Requisiten können besorgt werden, passende Locations bestimmt, ich kann vorher vor Ort prüfen, zu welcher Tageszeit an diesen Locations das richtige Licht herrscht, kann meine Technik vorbereiten ...
Letztendlich wird das Shooting sicherlich nicht Wort für Wort nach diesem Script ablaufen, ich bin mir jedoch im Vornehinein sicher, dass dieses Shooting sowohl für das Model als auch für mich ein gutes Ergebnis haben wird. Das Wort 'gemeinsam' kommt also zumindest in meinem Sprachgebrauch sehr häufig vor und Gemeinsamkeiten wirst Du mir sicherlich auch nicht abstreiten wollen, was die Zusammenarbeit mit diesem Model beim hier zitierten Shooting angeht.
Es geht sowohl mir als auch dem Model hier nur um die Umsetzung der gemeinsam entwickelten Idee, finanzielle Interessen bestehen von keiner Seite.
Beide Seiten haben gemeinsam eine feste Vorstellung entwickelt und werden versuchen, diese umzusetzen.
Und um wieder einen Bezug zum Eingangsthread zu finden: Dieses Shooting findet deshalb statt, weil sowohl Fotograf als auch Model die jeweiligen Referenzen der Gegenseite studieren konnten. Dabei konnte das Model für sich entscheiden, ob meine Arbeiten eine ihr ausreichende Qualität aufweisen und ich konnte anhand ihres (übrigens sehr vielseitigen) Portfolios einen kleinen Einblick in ihre Anatomie, in ihr Bewegungsmuster und nicht zuletzt in ihren Charakter bekommen, was letztendlich für mich wichtig ist, um eben für dieses Model einige ihrem Wesen gerechte Bildideen zu entwickeln. Die feste Vorstellung, dass sie ästhetische Bilder von sich haben mag, habe ich dabei respektiert und keine Sekunde aus den Augen verloren.

Du wirst sicherlich nicht abstreiten wollen, dass die Wahrscheinlichkeit, bei der von mir hier beschriebenen und bevorzugten Arbeitsweise gute Bilder zu bekommen, um ein Vielfaches höher ist, als wenn Fotograf und Model blind aufeinandertreffen, ohne vorher jeweils das Portfolio des anderen gesehen zu haben, und dann anfangen zu experimentieren.

Letztendlich habt auch ihr beide feste Vorstellungen, wie so ein Shooting für Euch beide ablaufen sollte. So zumindest kann ich mich erinnern, hier und im AF gelesen zu haben. Die Vorstellung dass ein (möglichst guter) Fotograf Euch ablichten soll, und hinterher auf alle Rechte verzichten, ist doch ein nicht zu diskutierender Grundsatz, oder hane ich da was falsch verstanden (Dass ihr dabei eventuell für ein, zwei Bilder die Veröffentlichungsrechte für den Fotografen einräumt, wenn diese Euch genehm sind, habe ich im Laufe der Diskussionen ebenfalls wahrgenommen, ich denke, dass ist vielleicht der von Dir angesprochene Kompromiss).
Wo seht ihr da das Gemeinsame? Beschränkt sich dieses nur auf die Zeitdauer des Shootings? Dann bräuchte der Fotograf ja keinen Film in die Kamera zu legen, oder keine Speicherkarte.
Euer unumstößliches Dogma akzeptiere ich, diese feste Vorstellung Eurerseits macht zumindest mir keine Probleme. Wenn es mit den Vorstellungen des Fotografen nicht zusammenpasst, dann gibt es halt kein Shooting, ebensowenig wie mit dem Model, die nur angezogene Bilder machen, während der Fotograf nur nackte Haut ablichten möchte.
Und wenn der Fotograf TfP als eine für beide Seiten ausgewogene Zusammenarbeit sieht, und diese feste Vorstellung seiner Arbeit zu Grunde liegt, dann wird es ebenso kein Shooting geben, wenn das Model als Gegenleistung alle Bildrechte abgetreten haben will, oder eine Gage dafür verlangt.

Wo gibt es da Probleme?

Fred
feste vorstellungen und kompromisse
hallo fred,

ich denke es macht sinn zwischen inhaltlichen und formellen vorstellungen zu unterscheiden. irgendwie hatte ich in in meinem letzten beitrag die formallen vorstellungen ganz vergessen ...

ja, die kompromissfähigkeit ist bei den formellen vorstellungen sicher oft wesendliche geringer als bei den inhaltlichen bzw künstlerischen ideen.

bei den formelllen verstellungen haben wir zb ganz eindeutige einschränkungen was das veröffendlichen angeht, da wir keine modelle sind und auf veröffendlichten bildern nicht erkannt werden wollen ... merkwürdiger weise haben wir gerade mit diesen einschränkungen, die vertragliche zu regeln sind, die wenigsten "probleme" ...

inhaltlich = künstlerisch hast du sehr schön beschrieben wie du vorgehst. so würden wir es auch gerne versuchen ... das muss spaß machen ... ich verstehe es so dass du mit deinem modell zusammen einen "plan" entwickelst ... das ist wunderbar ... und schafft sicher auch eine art vorfreude ... dieses gemeinsame planen und entwickeln ist das was ich keine festen vorstellungen genannt habe ...

wir hatten aber eher den eindruck dass gerade fotografen die sich "profi" nennen zu solchen inhaltlichen diskussionen oder gesprächen oder gemeinsamen planungen nicht bereit sind ... sie haben eine ganz, ganz feste idee ... zb fetish aufnahmen mit leder und ketten ... und wenn wir dann sagen dass wir rüschen mit samt und seide bevorzugen ist der kontakt zu ende ...

vielleicht ist hier auch ein weiterer interessanter anzatz zur trennung zwischen "amateur" und "profi" ...

ich habe den eindruck je professioneller fotografen sind oder zu sein glauben um so kompromissloser sind sie und umgekehrt bei modellen sind die amateure eher diejenigen die weniger kompromissbereit sind ...

möglicherwiese liegt das alles am geld ....

wer zahlt bestellt auch ... oder anders: wer einen auftrag hat für genau solche bilder muss eben mehr bazahlen um eine "kompromissfähiges" modell zu bekommen ...

je stärker der spaß im vordergrund steht um so mehr will das modell eben seinen vorstellungen umsetzen ...

möglicherweise hängt es auch mit den "ruf" der erotischen oder akt fotografie zusammen ... ich denke zumindest für alle amateure unter den modellen gild dass nicht nur der spaß am foto sondern auch der spaß am exhibitionismus eine wichtige rolle spielt ... zumindest ist es bei uns so, dass das foto nur ein teil des "erotischen gesamterlebnis fotoshhting" ist ... was für einen echten exhibitionisten das publikum ist für ein amateumodell eben der fotograf ... das erotischen gesehen werden macht spaß (uns jedenfalls) ... aber es ist eigenartig dass sich viele fotografen explizit wehren oder dagegen verwaren voyeure zu sein ...

gerade wenn sich ein exhibitionist und ein voyeur treffen ist die paarung perfekt ... das hat weiß gott weder was mit professionellem abstand noch mit angrapschen oder gar gemeinsamen sex zu tun .. sondern dass der einen mehr saß hat wenn auch der andere spaß hat ... das meinen wir wenn wir sagen "spaß gegen spaß tauschen" ... spaß vor der kamera gegen spaß hinter der kamera ...

wenn ein fotograf "unbeteilig" seine arbeit macht und "nur" nach dem richtigen licht und pose sucht und dabei die erotik des augeblickes nicht wahrnehmen kann oder will ist es nur die halbe freude ...

jetzt kommt das eigenartigen ... je professioneller fotografen vorgeben zu sein um so energischer weheren sich sich auch ein voyeur zu sein ... als wenn es ein vorwurf wäre .. ist es nicht ... im gegenteil ... das ist ein aspekt des gemeinsamen treffen ...


das thema referenzen ist hier natürlich immer im vorfeld wichtig ... oder sagen wir besser "beispielbilder" ... wir haben in unserem profil sowohl bilder von den fotografen als auch eigene fotos die uns zb weger der location besonders gut gefallen haben ... bei unseren bidler geht es nicht nur darum zu zeigen wir wir aussehen (oder vielmehr meine frau) sondern was für bilder uns bisher gefallen haben und was wir uns vorstellen wieder zu machen ... leider ist es eben nicht möglich bilder zu zeigen wie man es sich vorstellt aber noch nciht gemacht hat ...auch gibt es leider hier die fsk16 einschränkung sonst könnten wir von viele schönere und offenere bilder zeigen ...

aber ich denke bei den referenzen der fotografen geht es auch nicht unbedingt darum viel haut oder schamlippen zu zeigen ... ein fotograf der zb gute hochzeitsbilder von brautpaaren ist weiß macht dem traue ich auch zu in dieser art eroische bilder zu machen ... oder ..wer romantische outdoorfotos zeigt kann sicher auch romantische outdoor-erotik bilder gestalten ...

bei referenzen wird denke ich oft verwechselt zwischen "genau dem bild" und einer aussage über die qualität ... eineige fotografen mit denen wir in kontakt waren, es aber dann nicht zum treffen gekommen war, haben gesagt sie zeigen keine fotos da die von den modellen keine genehmigung haben ... wenn dem so ist (woran ich oft zweifele) aber wenn dem so ist, ist as natürlich gut dass verträge oder vereinbarungen akzeptieret werden ... aber "irgendwas" muss doch jeder zeigen können ... als "referenz" für akt oder erotik fotos müssen es nicht unbedingt gerade solche bilder sein sondern es passen auch ganz andere motive ....


..
differenzierung ...
nachmal zurüpck zum ur-thema ... amateur und profils ..

hier im joy werden unter erotische kunst u.a. die "kategorien"

• Erotische Fotografie
• Fotografische Meisterwerke
• Erotische Amateurfotos

unterschieden ...

ich behaupe 90% der gezeigten bilder sind in der falschen kategorie ... nach allen seiten ... sowohl nach "oben" wie auch nach "unten" falsch

mit anderen worten eine "selbsteinschätzung" ist "objektiv" gar nicht möglich ...
*********inat Mann
82 Beiträge
at fotothom
hi thom oder wie du heisst, hab mir dein profil angeschaut, nachdem ich gelesen hab was du geschrieben hast hier im tread.
erst mal voraus, ja model sein ist nicht nur hübsch sein, auch gibts viele die sich gerne mal in die berufbezeichnung verlieben ohne sie zu kennen im wahrsten sinne.
wer als amatuer model vor der linse steht hat aber super potential für kunstfotos es braucht aber zeit.... und etwas durchhaltewille.
profimodelle sind oft sehr schnell im reflex des kommerziellen posen.

wer als amateur model geld verlangt kann dass sicherlich aber da gehts wohl mehr um lust an sich als um kunst, ich bezahle sicherlich keine modele mit geld ausser es ist kommerziell vielmehr bekommt ein model die möglichkeit dass mit viel zeitaufwand und materialkosten es wünderschöne bilder von sich bekommt.

und nun zu deiner kritik von wegen sparteneinteilung... hab mir diene Bilder die du im profil hast angeschaut, die sind soweit ich dies sehen konnte auf commercial-niveau, daher profi kann sein, den künstler habe ich nicht entdeckt darin.

ich fotografiere gerne, bin aber kein profi will es auch nicht werden, mag keine commerzielle shotings machen.. hab bisher auch nicht dass bedürfniss mich als fotograf zu deklarieren, modele findet man am besten durch ansprechen...

zusammengefasst: deine kritik ist etwas penibel finde ich, verstehe nicht warum dich dieses anliegen ergriffen hat, hier dies kund zu tun, da du doch deine modele in agenturen suchst?!?

um was geht es dir denn eigentlich?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.